[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür, dass er nen 1,x abi brauchte, sein chemie studium auch mit 1.x abschließen musste und zusätzlich noch 3 jahre promoviert hat... ist es gerade so gerechtfertigt, wenn man sieht, was eben ein ungelernter bandarbeiter mit schichtzulage etc hat
 
Wenn das ja logisch ist, dann ist diese Aussage
Das eine Stelle die Uni Abschluss voraussetzt höher eingruppiert wird, ist in der Tat logisch.

Logisch ist was anderes, beide studieren 3 Jahre in der Regel auf den gleichen Abschluss B.Sc/B.Art aber was solls ;)
 
dafür, dass er nen 1,x abi brauchte, sein chemie studium auch mit 1.x abschließen musste und zusätzlich noch 3 jahre promoviert hat... ist es gerade so gerechtfertigt, wenn man sieht, was eben ein ungelernter bandarbeiter mit schichtzulage etc hat

Du vergisst aber, dass das eben nicht jeder Schichtarbeiter bekommt und vor allem: der am Band körperlich schwer arbeitet und demzufolge nicht ewig machen kann (zB kann ich im Büro auch mit 60 noch arbeiten, ein Dachdecker wohl kaum), der am Band auch Nachts und am Wochenende gehen muss u.s.w.

Jetzt nix gegen dich oder jemanden persönlich, aber man merkt auch hier deutlich, dass einige Studenten denken, dass sie nur durchs Studium eine super kraft sind und was "besseres" sind....

Genauso finde ich, "wenn ich fertig bin, steige ich mit xx Euro ein" Sinn befreit, erstmal sollte man überhaupt den Abschluss haben und vor allem einen Vertrag ehe man große Töne spuckt.

Und vor allem nicht vergessen, was andere verdienen... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du vergisst aber, dass das eben nicht jeder Schichtarbeiter bekommt und vor allem: der am Band körperlich schwer arbeitet und demzufolge nicht ewig machen kann (zB kann ich im Büro auch mit 60 noch arbeiten, ein Dachdecker wohl kaum), der am Band auch Nachts und am Wochenende gehen muss u.s.w.

Jetzt nix gegen dich oder jemanden persönlich, aber man merkt auch hier deutlich, dass einige Studenten denken, dass sie nur durchs Studium eine super kraft sind und was "besseres" sind....

Genauso finde ich, "wenn ich fertig bin, steige ich mit xx Euro ein" Sinn befreit, erstmal sollte man überhaupt den Abschluss haben und vor allem einen Vertrag ehe man große Töne spuckt.

Und vor allem nicht vergessen, was andere verdienen... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wie kannst du Pöbel nur so sprechen? Sehe das hier manchmal genauso und frage mich ernsthaft wie glaubwürdig soetwas ist, aber jedem das Seine.
 
wie geht das einkommen + elterngeld ?

elterngeld ist doch eine "ersatzleistung" für das einkommen von 65% (?) des durchschn. einkommens der letzten 12 monate ???

kapier ich gerade nicht.....

Guinnes
Sorry - meinte natürlich: Mein Einkommen + [ihr] Elterngeld + Kindergeld [...]

Er schreibt doch sein Einkommen. Sie wird dann wohl nicht arbeiten
Korrekt, meine Frau ist in Elternzeit.

Hat er Unitymedia selber zensiert oder ist das ein Feature des Forums? :fresse:
Hab selber ein paar * in den Namen gemacht :xmas:
 
Aha hart schuften am Band? Vielleicht in China oder Indien...
Ich hab einige Zeit selbst am Band gearbeitet... Im Büro hab ich aber härter geschuftet. Die 35h am Band die Woche, dazu jede Woche 4h zusätzlich einfach so geschenkt, so dass man am Ende auf 60 Tage Urlaub kommt, ist natürlich hart.
Auch steht keiner Bis zum Rentenalter am Band, dafür sorgen die Betriebe schon. Die meisten gehen vor 60...
So ist das in jedem Betrieb mit br und Tarif.

Und natürlich sollte ein Studierter mehr Geld bekommen, dafür lernt er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht mal nicht nur bei VW/Audi und anderen Weltkonzernen ans "Band" gucken...

Nimm zB mal das Beispiel eines Dachdeckers... Geht der auch mit 60 in Rente und macht sich nicht tot?!?

P.s. dennoch ist ein Studierter nicht gleich etwas "besseres" ;) und mehr ist Definitionsfrage

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
dafür, dass er nen 1,x abi brauchte, sein chemie studium auch mit 1.x abschließen musste und zusätzlich noch 3 jahre promoviert hat... ist es gerade so gerechtfertigt, wenn man sieht, was eben ein ungelernter bandarbeiter mit schichtzulage etc hat

Für das Chemie Studium braucht man doch in der Regel kein NC? Das man als Chemiker eigentlich promovieren muss, sollte einem klar sein, da es gut 90% der Absolventen machen. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, besonders wenn die drei Jahre Promotion eine Halbtagsstelle waren, dann kann man nämlich erst mit Ende 20 wirklich anfangen was zu verdienen.

Als Referenz im Gehaltsvergleich sollte man aber nie die großen Automobilhersteller heranziehen, wenn es danach geht verdiene ich als Dr.-Ing. in der Pharmaindustrie auch zu wenig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nix gegen dich oder jemanden persönlich, aber man merkt auch hier deutlich, dass einige Studenten denken, dass sie nur durchs Studium eine super kraft sind und was "besseres" sind....

Genauso finde ich, "wenn ich fertig bin, steige ich mit xx Euro ein" Sinn befreit, erstmal sollte man überhaupt den Abschluss haben und vor allem einen Vertrag ehe man große Töne spuckt.

Und vor allem nicht vergessen, was andere verdienen... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

+1

Zumal man auch sagen muss, dass wenn man Chemie studiert, die Promotion quasie verlangt wird. Allein schon historisch bedingt war das Chemie Studium bis 1935 ein reiner Promotionsstudiengang. Und mal ehrlich, wenn man in die Industrie mit Chemie will gibt es eine Handvoll Firmen (BASF, Roche; Bayer usw.)


@IGrandmai


Dr. und Ing. Studium wie kams dazu? Sieht man auch nicht so oft. Hattest du nen guten Job an der Uni während deiner Promotion?
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Zumal man auch sagen muss, dass wenn man Chemie studiert, die Promotion quasie verlangt wird. Allein schon historisch bedingt war das Chemie Studium bis 1935 ein reiner Promotionsstudiengang. Und mal ehrlich, wenn man in die Industrie mit Chemie will gibt es eine Handvoll Firmen (BASF, Roche; Bayer usw.)

Jain. Ich hab mich im letzten Jahr nach Stellen im Umweltmanagement umgeschaut. Jedes größere Unternehmen besetzt diesen Bereich mit Chemikern, da zumindest mein Studiengang eigentlich auf andere Schwerpunkte abzielte als betriebliches Umweltmanagement.
Die Vorgesetzten im letzten Jahr waren alle Chemiker (und alle promoviert).

Dazu gibt es noch viele kleine Betriebe die im Bereich "Chemie" oder zumindest in der Berufsgenossenschaft Bergbau-Chemie organisiert sind.

Ich habe sehr viel mit kleineren Herstellern chemischer Produkte zu tun gehabt, die auch alle Fachpersonal beschäftigen. Da bleiben nicht nur die Großen wie BASF usw.

Will damit sagen: Es gibt viele Einsatzzwecke für Chemiker, aber alleine wenn traditionell über 70% promovieren (wie bei den Biologen zum Beispiel auch, wenn man ne vernünftige Stelle bekommen will), dann ist man im Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal mit wiso meine lohnsteuererklärung gemacht... 980€ gibts zurück. dabei hab ich noch ausbildungskosten ~2,2k drin. ohne diese wärens 105€...
 
Na immerhin. Ich muss noch durchrechnen,schätze aber das ich nichtmal den Freibetrag ausschöpfe. :( Was gebt ihr da alles an? Der Normalsterbliche, welcher nicht gerade nebenbei eine Fortbildung macht, und ein geregeltes festes Einkommen hat, kann doch nur Fahrtkosten, bisschen Versicherungen, und vielleicht noch Arbeitsklamotten angeben?
 
ich hab nur die haftpflich, unfall versicherung angegeben. wobei das nicht die welt ausmacht...
 
Ich konnte fürs letzte Jahr noch nen Umzug angeben, dazu noch verheiratet. Mal gucken in wie weit das Programm richtig lag *freu*
 
Wenn du Programme wie Wiso nutzt werden in der Regel alle möglichen pauschalen vorgeschlagen. Gibt noch so Sachen wie eine pauschale für Kontogebühren, Büromaterialien, wenn du Homeoffice machst Anteilig deinen Internetanschluss und so weiter
 
Denke schon. Wir habens persönlich abgegeben und sie hat alles schon abgehakt. Das meiste waren Pauschbeträge und doppelte Miete ist recht einfach zu belegen (da wollte sie nichtmal Belege für haben)
 
Hab jetzt mal 2900 € in der Probezeit und 3200 € im Anschluss gefordert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr erstes Angebot gleich das Maximum ist...
Wären dann im ersten Jahr 37k (Gehaltswunsch habe ich eig immer mit 35-40k angegeben). Mal sehen was bei rumkommt.
Nachdem ein Kollege mir auch erzählt hat, dass er als Quereinsteiger (Zerspanungsmechaniker->Produktionssteuerung) ohne Studium ein Angebot über 3000/3300 € monatlich vorliegen hat (ohne Tarif!) kam ich mir doch etwas verarscht vor ^^

Wenns interessiert:
Mein Vorschlag wurde ohne weitere Diskussion akzeptiert. Zwar wurde gesagt, dass ich im zweiten Jahr dann nicht mit einer Erhöhung rechnen kann, aber das wird man dann früh genug sehen ;)
Im ersten Jahr also 36.600 €.
2. Jahr: 38.400 €
Könnte zwar immernoch besser sein, aber ich bin erstmal zufrieden.
 
Ich bin damals 2007 mit 30 K brutto Jahresgehalt eingestiegen, als SAP Junior Consultant. Im ersten halben Jahr habe ich einen SAP Kurs mit Zertifikat (alles in allem für knapp 10k €) bekommen. Danach ist mein Brutto auf 36 k jährlich gestiegen. Nach 2 Jahren hab ich gewechselt in die Industrie. Mir war dieses ewige Auswärtsarbeiten zu viel, die Woche begann teilweise Montags 3.30 Uhr mit der Fahrt zum Flughafen. Jetzt arbeite ich 38 Stunden stressfrei die Woche in der Entgeltgruppe 10 nach IG Metalltarif + eventuelle Boni und seit diesem Jahr Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das ist für den Osten denke ich mal ein gutes Einkommen.
 
Wenns interessiert:
Mein Vorschlag wurde ohne weitere Diskussion akzeptiert. Zwar wurde gesagt, dass ich im zweiten Jahr dann nicht mit einer Erhöhung rechnen kann, aber das wird man dann früh genug sehen ;)
Im ersten Jahr also 36.600 €.
2. Jahr: 38.400 €
Könnte zwar immernoch besser sein, aber ich bin erstmal zufrieden.

Es könnte immer besser sein ;)
 
Wenn man hier ließt, was man als nicht Akademiker bekommt Frage ich mich wieso ich Akademiker bin... -. - "
 
Das ist aber alles andere als repräsentativ hier. Eine Handvoll Leute aus einem PC/IT/Hardwareforum stellen nicht die breite der Bevölkerung dar. Fast alle in Richtung Technik, Ingenieurswesen oder IT im produzierenden Gewerbe. Ich hab hier noch nicht ein Verkäufer, Handwerker, Friseur oder Ähnliches gesehen
 
Die sind wahrscheinlich alle Arbeiten^^

Es ist halt auch das luxx und "your guide to luxurious hardware". Was die Leute hier an Hardware haben, können sich viele der genannten Berufsgruppen leider meist nicht leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neu wärs nicht billig gewesen :d

Aber die Stromrechnung ist bei den ganzen Systemen dann aber auch nicht ohne :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh