[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@rippi: Wenn ich sowas lese :shot:

Ich hab zwar auch so ein Umfeld wie du, aber glaub mir es ist viel schöner wenn man sich selbst was aufbaut und mit selbst verdientem Geld das bewerkstelligt.

Darum geht es doch nicht. Natürlich will ich mir selbst was aufbauen aber im Falle eines Falles kann man darauf zurückgreifen. Bezüglich Renovierungen und Sanierungen im Alter: So blauäugig sind meine Eltern und Großeltern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das hier so lese kann ich echt dankbar sein, dass 1. mein Vater gut verdient hat und 2. meine Großeltern ein gewisses Vermögen aufgebaut haben, wovon wir (meine zwei Geschwister und ich) letztendlich in Zukunft profitieren werden im Sinne von Eigenheim. Unabhängig der Beiträge im Thread ist mir das in den letzten Tagen bewusst geworden.

so siehts aus. mein großvater ist vor paar wochen gestorben und ich bin 50% erbe. ich bekomme einen kleineren 6stelligen betrag ausgezahlt, alternativ könnte ich seine haushälfte + ~40000€ bekommen. das haus ist alt, ennorme modernisierungen sind notwendig und noch viel schlimmer ist, das ich nichteinmal weiss wo ich wieder arbeiten werde.

eigenheim ist immer toll, nur auf den land ist es ein problem mit eher selltenen jobs. schnell mal musste umziehen und dein eigenheim ist fürn arsch.

ich werde das geld nehmen und gucken was ich mit den geld machen werde. wahrscheinlich ne eigentumswohnung kaufen oder als gute anzahlung für ne haushälfte oder ähnliches. nur wo wenn man derzeit nichteinmal nen job hat. oder das geld behalten und auf miete wohnen. klar ist eigenheim sogesehen rentabler, weil man nach 40jahren das ausgegebene geld in form eines hauses besitzt anstatt es jemand anderen gegeben zu haben. solange das haus aber nicht verkauft wird ist das geld auch "weg". einzig und allein als altenheimvorsorge (wer zahlt die pflege) ist so ein haus am ende wirklich gut.
anlegen kann ich meine gut 100000€ auch nicht, kommt ja nichts bei rum. ja 1,1% festgeld sind auch 1100€ im jahr, mitnehmen werde ich das natürlich. vielleicht auch festgeld über 2-3jahre, nur kommt dann ja auch nicht viel mehr bei rum. und das was mehr ist wird dann wahrscheinlich versteuert und am ende kommts aufs gleiche hinaus. eigentlich lebe ich jetzt :)

Ich hab zwar auch so ein Umfeld wie du, aber glaub mir es ist viel schöner wenn man sich selbst was aufbaut und mit selbst verdientem Geld das bewerkstelligt.

mir ist das doch völlig egal woher das geld kommt, ob nun geerbt, lotto oder selbst verdient. sieht doch kein anderer und spielt keine rolle. ansonsten ist es nur neid und missgunst, auch wenn das die leute natürlich immer kategorisch dementieren.

Von soetwas kann ich nur träumen.

Meine Familie, zu der ich keinen Kontakt mehr habe (tolle Kindheit...) haben eigentlich nur Schulden hinterlassen. Ein Haus im Ausland, was mein Vater sich untern Nagel gerissen hat und dort seine Rententage verbringt... Großeltern tot... vom "Erbe" habe ich nie was gesehen, ... weder Mütterlicher noch Väterlicher seits.

Im Grunde will ich es auch nicht. Bin ganz froh mit dem familiären Rest keinen Kontakt zu haben. Beneide es zwar schon manchmal, wenn ich z.b. meine Frau sehe, die guten Kontakt zu ihren Eltern hat... aber so ist das eben.

@ PayDay Ja, aber Du siehst doch, dass ist deine Einstellung, ich finde es im Grunde auch egal. Trotzdem gemeint ist eben, dass es ein anderes inneres Gefühl ist, sagen zu können: Das habe ich mir selbst erarbeitet.

Ich wäre froh, wenn ich es irgendwann in 20-30 Jahren mal zu etwas angespartem schaffe. Das bekommen dann meine Kinder, wenn sie erwachsen sind. Fertig.

Es macht m.E. schon irgendwo einen Unterschied. Geld was ich mir nicht selbst erarbeiten musste, gibt sich eben leichter aus. Auch finde ich es peinlich, wenn jemand nichts gemacht hat, außer geerbt und sich dann hinstellt wie viel er hat und was er sich tolles gekauft hat (nicht auf dich bezogen!). Ich finde das nur dann keine Leistung weil es im Prinzip jemand anderes für dich erarbeitet hat und oft die Wertschätzung als solches fehlt

Zum Thema Haus: mit Pech ist es auch im alter nur totes Kapital. Die Unterhaltskosten eines Hauses sind oft dezent höher als bei einer Wohnung. Dann zahlt man i.d.R. ewig ab und wenn man jobmäßig umziehen muss, hat man es an der Backe. Richtig "lohnen" (finanziell) tut es sich erst für die Kinder bzw wenn es abbezahlt ist. Aber da ist eben die Frage, ob die Kinder es überhaupt wollen. Wenn nicht hat Vati 40 Jahre abbezahlt und es wird dann teilweise für ein Bruchteil verkauft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es für einen selber was anderes. deshalb werde ich das geld auch nicht einfach verpratzen für irgendwelchen blödsinn. ich werds anlegen auf eine bestimmte dauern und dann gucken was geht. 2-3jahre muss ich schon in 1 job sein,damit ich sicher bin das ich richtig investieren möchte. das geld was ich bekomme ist natürlich eine tolle sicherung, kaufen werde ich mir davon nichts. genau aus deinen grund, einfach um neid und missgunst gleich wegzulassen.
würde ich mir nen neues auto kaufen (was eigentlich dran wäre), müßte ich mir ständig die sprüche dazu anhören.

ich habe die letzten 2jahre als ing gearbeitet und vom geld alles gekauft was ich brauchte, da ich vorher als student nichts besahs. ich musste mir nen kleinkredit zulegen und auch ne finanzierung fürn fernseher lief 10monate (media markt machts möglich^^). am ende habe ich über 13000€ in den letzten 2jahren in wohnzimmer und schlafzimmer gesteckt (nen dicker fernseher kostet schonmal 2k, ne anlage ist auch nicht günstig und presspappe kommt mir nicht als möbel ins haus), und einiges fehlt noch immer. abbezahlt ist aber mittlerweile alles seit übern 3/4jahr.
ich pflege einen sehr hohen optischen standard, alles muss schick und ordentlich aussehen. sonst fliegt es raus :) ich bin da wohl auch etwas komisch veranlagt, wer in mein wohnzimmer kommt muss geflasht werden *g*

bleibt die frage wie man am besten anlegt. diese vergleichsportalen trau ich kein stück, wollen die doch mitverdienen. bin da bei strom reingefallen, das wird mir bei geldanlagen nicht passieren. zu meiner hausbank gehe ich auch nicht, da wäre das geld ja genauso weg. nen teil werde ich privat verleihen (freundin braucht auto, hat aber immer nur befristete verträge so das ihr niemand was leiht, obwohl sie noch nie arbeitslos war), nen großteil festgeld, den rest tagesgeld. tagesgeld wirds wohl haus of scotland, festgeld wollte ich auf 2 unterschiedliche pferde setzen. nur welche^^ wie sicher sind am ende "einlagensicherungen" irgendwelcher banken wirklich ? (zypern wars doch oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Neid in dem Sinne zu tun, nur macht es eben einen Unterschied, ob du als Student/ohne Job einen Golf oder eine S-Klasse holst. Ist auch jedem sein ding aber zB einen auf Dicken machen bzw eben dich so zu geben wie "ich habe ja viel geld" ohne dafür überhaupt einen Finger krumm gemacht zu haben, finde ich panne...

Bei dir scheint das ja so nicht zu sein :)

Zwecks anlegen, behalt immer den Freibetrag im Auge ;) ich würde an deiner stelle einen teil in festgeld anlegen. Ggf. Auch in einen Bausparer (musst ja nicht bauen), da bekommst teilweise noch ganz gute Zinsen

Zuletzt bearbeitet:
die freibeträge komme ich natürlich drüber. beim bausparer verdient die bank doch am meisten dran. ich habe einen wo ich über 6jahre einzahle, am ende 3000€ eingezahlt habe undirgendwas bei 2900 rausbekomme (toll wah^^). dafür gibts dann nen kredit über 7000€ zu 1,x prozent. damals noch ein tolles angebot ist das teil mittlerweile müll. ich zahle schon lange nicht mehr ein, am liebsten würde ich ihn auflösen.

ich sehe das hier ganz pragmatisch: wenn die bank MICH anschreibt das ich mit dies und jenen geld verdienen könnte, ist die bank eindeutig der gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte ich bin gut "verwöhnt" weil mir meine Eltern Geld geliehen haben für die Möbel (was ich selbstverständlich zurück gezahlt habe).

Erbe von Großeltern? Das haben meine Eltern bekommen. Warum auch sollte ich davon was bekommen?

Ob ich mal was von meinen Eltern erbe weiß ich nicht. Ich hoffe sie leben ewig :P dann verzichte ich gern auf Geld.

Ich wüsst aktuell ehrlich gesagt garnicht was ich mit mehr Geld machen würde. Gut ein größeren TV (22" ist zu klein xD)
Aber sonst habe ich alles was ich brauche. Ein Auto was fährt. Eine schöne Wohnung. Eine schöne Freundin :love: und gute Freunde mit viel Freizeit (dank öffentlichem Dienst).
Maximal noch ein schönen Auslandsurlaub von 2-3 Wochen würde ich mir gönnen :-)

Alles andere mit dem ich liebäugle kann ich mir selber mit einigen Monaten sparen leisten. (neue Snowboardbindung und so Kleinigkeiten)

B2T:
Was habt ihr ungefähr mit 22 Jahren verdient oO ?
Ich bin mit 22 in meine aktuelle Position eingestiegen. Also 1,7k€ Netto.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje da hab ich wieder was losgetreten. Es ging mir letztendlich darum, einen Lebensraum/ Haus zu haben auf das ich in der Not zurückgreifen kann und ich nicht unbedingt auf eine Wohnung angewiesen bin (insbesondere vor dem Hintergrund was manche hier an Miete zahlen). Es ging mir auch nicht darum anzugeben, mich in ein gemachtes Nest zu setzen oder das Geld meine Eltern und Großeltern (denn das ist es ja letztendlich) zu verprassen. Ich bin mir ja selbst nicht sicher wie gut es ist sein Geld unbedingt in Häuser zu investieren, da wie einige hier schon richtig schrieben immer mal was anfällt.

und ich dachte ich bin gut "verwöhnt" weil mir meine Eltern Geld geliehen haben für die Möbel (was ich selbstverständlich zurück gezahlt habe).

Erbe von Großeltern? Das haben meine Eltern bekommen. Warum auch sollte ich davon was bekommen?

Ob ich mal was von meinen Eltern erbe weiß ich nicht. Ich hoffe sie leben ewig :P dann verzichte ich gern auf Geld.

Ich wüsst aktuell ehrlich gesagt garnicht was ich mit mehr Geld machen würde. Gut ein größeren TV (22" ist zu klein xD)
Aber sonst habe ich alles was ich brauche. Ein Auto was fährt. Eine schöne Wohnung. Eine schöne Freundin :love: und gute Freunde mit viel Freizeit (dank öffentlichem Dienst).
Maximal noch ein schönen Auslandsurlaub von 2-3 Wochen würde ich mir gönnen :-)

Alles andere mit dem ich liebäugle kann ich mir selber mit einigen Monaten sparen leisten. (neue Snowboardbindung und so Kleinigkeiten)

B2T:
Was habt ihr ungefähr mit 22 Jahren verdient oO ?
Ich bin mit 22 in meine aktuelle Position eingestiegen. Also 1,7k€ Netto.

Was hast du denn für eine EG? Dürfte doch dann auch E9 sein oder? Als was bist denn beschäftigt.

Mit 22 weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall weniger

Zuletzt bearbeitet:
Und als was? Und vor allem wo kommt man von 9/3 in 10/3??? Ich bin von 8/4 in 9/3, da es normalerweise immer eins hoch und eine zurück geht

...aber glaub mir es ist viel schöner wenn man sich selbst was aufbaut und mit selbst verdientem Geld das bewerkstelligt.

Durchaus, das ist aber auch der schwerste Weg. Ich kenne das, weil ich quasi mit Reisetasche voller Klamotten in meine erste Wohnung eingezogen bin und mir ALLES selbst kaufen musste. Ich hätte mich echt gefreut, wenn jemand mal n Möbelstück für mich gehabt hätte und ich hatte mit meiner ersten Butze auch echt Glück, dass da schon ne Küche drin war, wenn auch hässlich, aber funktionierte. :haha:

Und als was? Und vor allem wo kommt man von 9/3 in 10/3??? Ich bin von 8/4 in 9/3, da es normalerweise immer eins hoch und eine zurück geht

Habe hier ein dualens Studium absolviert.
Auch der öffentliche Dienst kann Stellen "neu kreieren".
Ein Kumpel von mir in der VBL ist von E8 Stufe 3 in E11 Stufe 3 gekommen vor 2 Wochen :-)

edit: E8 Stufe 8 gibt es nat. nicht. Tipp Fehler. Er war E8 Stufe 3

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber ist so ja nicht die Regel.

Und was soll E8 Stufe 8 sein? Im TVÖD geht es ja nur bis Stufe 6.

Aber nun ja, dafür scheint eure 9a geringer als die E9 kommunal zu sein :)

thema haus noch kurz

unser haus ist auch die hälfte finanziert und wird von uns abgezahlt und die andere hälfte hat mein vater gesponsert. meine eltern haben aber auch beide sehr gut verdient (beide beamte gehobener dienst) und mein vater hat das geld halt nicht rausgeschmissen, sondern damit gearbeitet und hat halt jetzt ein paar häuser und wohnungen die gut was abwerfen und hat auch mit aktien sehr viel geld verdient. er ist halt der meinung, warum warten bis er den löffel abgibt und dann einen rießen batzen erben, wenn er doch jetzt schon uns was gutes tun kann. würde keiner nein sagen, wenn die eltern kein problem haben kurz mal 150.000 bar als eigene mittel zum hauskauf bereit zu stellen. unterhalt und die laufenden kosten vom haus bezahlen wir. wir haben von ihm auch unsere hochzeit bezahlt bekommen, die einbauküche in der wohnung oder den rest vom auto meiner frau. betteln tu ich nicht, das geld ist halt plötzlich auf unserem konto wenn er was mitbekommt. aber er hat hart dafür gearbeitet, seinen kindern sowas bieten zu können (und immer noch mehr als genug für sich zu haben) und wer würde da nein sagen. noch dazu verdienen ich und meine frau in keinster weise so gut.

wer das komplett alleine stemmen kann respekt, wir könnten es auch gerade so, aber mit hilfe ist es halt einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
thema haus noch kurz

unser haus ist auch die hälfte finanziert und wird von uns abgezahlt und die andere hälfte hat mein vater gesponsert. meine eltern haben aber auch beide sehr gut verdient (beide beamte gehobener dienst) und mein vater hat das geld halt nicht rausgeschmissen, sondern damit gearbeitet und hat halt jetzt ein paar häuser und wohnungen die gut was abwerfen und hat auch mit aktien sehr viel geld verdient. er ist halt der meinung, warum warten bis er den löffel abgibt und dann einen rießen batzen erben, wenn er doch jetzt schon uns was gutes tun kann. würde keiner nein sagen, wenn die eltern kein problem haben kurz mal 150.000 bar als eigene mittel zum hauskauf bereit zu stellen. unterhalt und die laufenden kosten vom haus bezahlen wir. wir haben von ihm auch unsere hochzeit bezahlt bekommen, die einbauküche in der wohnung oder den rest vom auto meiner frau. betteln tu ich nicht, das geld ist halt plötzlich auf unserem konto wenn er was mitbekommt. aber er hat hart dafür gearbeitet, seinen kindern sowas bieten zu können (und immer noch mehr als genug für sich zu haben) und wer würde da nein sagen. noch dazu verdienen ich und meine frau in keinster weise so gut.

wer das komplett alleine stemmen kann respekt, wir könnten es auch gerade so, aber mit hilfe ist es halt einfacher.

Völlig korrekt. Wer hat der kann. Wenn es deinem Dad glücklich macht dann ..why not :) ! Mein Bruder lebt mit seiner Freundin auch zusammen in einer Wohnung die sie geschenkt bekommen haben von der Oma seiner Freundin. Wasser/Strom und sonstige Nebenkosten laufen auch über die Oma die mit im Haus lebt. Insofern haben die beiden (obwohl sie weitaus weniger Geld verdienen als ich) deutlich mehr Geld für eigene Zwecke übrig, wie Urlaub, Auto, Reisen etc.

Man kann halt Glück haben =)

Anderes hartes Beispiel: In meinem Studium-Kurs war ein Mädel, das hat von ihrem dualem Studium jeden Monat noch 200€ an ihre Eltern überwiesen, damit die Eltern über die Runden kommen. Dafür musste sie halt während der Theoriephasen noch einen extra-Job machen!

Zuletzt bearbeitet:
@Roach

Wow...dein Vater zahlt euch ja wirklich viel...
Das ist kein Vorwurf oder ähnliches, aber kratzt das nicht etwas an deinem Stolz?
Meine Freundin und ich gehen arbeiten, damit es uns gut geht und wir gut leben können. Uns die Wohnung (23 Jahre und 21 Jahre) leisten können, das Auto, einen Urlaub etc.
Wenn mein Vater da auf die Idee kommen würde mir sämtliche Sachen zu kaufen etc. Hochzeit zu bezahlen...(auch wenn sie im 5 stelligem Bereich kostet), würde ich zwar vielen Dank sagen, aber ihm das Geld wieder geben.
Ich bin stolz darauf mir das leisten zu können was ich habe und brauche dazu nicht sein Geld.
Klar er meint es nur gut, aber er soll sich doch lieber selbst ein schönes Leben mit seinem hart erarbeiteten Geld machen.

Habe von meinem Vater ein Auto gekauft, welches ich ihm über einen zinslosen Kredit monatlich abbezahle. Sein "Geschenk" des zinslosen Kredits nehme ich dabei gerne an, wenn er mir aber einfach das Auto hinstellen würde und sagt "ist jetzt deins" würde ich sagen: "Ne danke...wofür arbeite ich dann überhaupt noch?"

Zuletzt bearbeitet:
@Sljnx: Du hast die gleiche Einstellung wie ich auch. Ich pflege immer zu sagen "meine Spielzeuge zahle ich selbst".

mir ist das doch völlig egal woher das geld kommt, ob nun geerbt, lotto oder selbst verdient. sieht doch kein anderer und spielt keine rolle. ansonsten ist es nur neid und missgunst, auch wenn das die leute natürlich immer kategorisch dementieren.

Mir ist es für mich persönlich nicht egal. Auch zum GT/Weihnachten/... will ich von meinen Eltern NICHTS haben, nur eine kleine Kleinigkeiten. Als mir meine Mama zum GT 50€ geschenkt hat, habe ich sie zusammengefaltet, ich will sowas nicht haben. Die Eltern haben lange genug für mich bezahlen dürfen, jetzt bin ich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Warum am Stolz? Es ist sein Vater, ich bitte euch wer würde das Geld nicht nehmen... Es bleibt doch in der Familie

@Roach

Das ist kein Vorwurf oder ähnliches, aber kratzt das nicht etwas an deinem Stolz?

sagen wir mal so, ob ich jetzt von ihm immer mal wieder was bekomme und das auch sinnvoll investiere, oder in 20 jahren oder wann auch immer einen dicken batzen erbe (was ich so oder so ja tun werde) und davon was investiere, kommt für mich auf`s selbe raus. wenn er jetzt mein komplettes leben bezahlen würde, das würde ich nicht wollen, aber so ist das für mich ok.

anstatt selber ein dickes auto zu fahren (daraus macht er sich z.b. nix) fährt er lieber einen poppeligen vw passat (obwohl er sich locker einen 7er bmw leisten könnte z.b.) und gibt das geld seinen kindern und den enkeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Rippi

Das ist hal so mit dem "Stolz".

Manche haben den Stolz einfach, einige schieben ihn auch vielleicht auch nur vor um Neid zu kaschieren.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn die Mittel nunmal da sind, auch für größere Anschaffungen was von den Eltern zu nehmen.
Wie gesagt sprechen wir hier vom "Start ins eigene Leben" und nicht davon, sich ein Leben lang größere Anschaffungen finanzieren zu lassen.

Wenn wir mal ehrlich sind - spätestens wenn die Eltern mal soweit sind, dass sie viel Pflege brauchen im hohen Alter, gibt man als Kind deutlich mehr zurück als man mit Geld jemals aufwiegen kann...

...Okay...das man das Geld aber früher oder später zurück zahlt ist für mich eigentlich selbstverständlich .... :confused: Ich dachte nicht das wir hier von wirklich GESCHENKTEM Geld ohne Rückzahlung reden :rolleyes:

Wenn ich in Roaches Haut stecken würde, würde ich das Geld zurückzahlen früher oder später...
Aber hat ja jeder unterschiedliche Ansichten.

Naja, das was du so schreibst... Ist meiner Meinung nach das ganze Leben bezahlen. Für mich auch ein No Go. Hatte ich auch schonggeschriebe... Dann ssollen die Eltern doch ihr Geld raus hauen... Ein Ferrari meinetwegen. Es ist sein Geld

- - - Updated - - -

Wenn wir mal ehrlich sind - spätestens wenn die Eltern mal soweit sind, dass sie viel Pflege brauchen im hohen Alter, gibt man als Kind deutlich mehr zurück als man mit Geld jemals aufwiegen kann...

Klar, das sagst du jetzt... Kaum einer macht es aber wirklich. Ob Job, Kinder oder Frau... Irgendwas ist dann was sowas verhindern würde.

Ich kann das "ich nehm nichts von meinen Eltern" auch nicht verstehen.
Wenn es passt, und die Eltern genug über haben, und selbst nicht etwa auf was verzichten müssen, nur um dem Bursch irgendwas zu ermöglichen, warum dann nicht?
Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis, wirklich sehr groß, und da sind gerade einmal Zwei dabei, die mit ihrer Hände Arbeit ein Haus gekauft haben, bzw. alleine abtragen.
Alle anderen haben es geerbt oder noch zu Lebzeiten von den Eltern bekommen.
Schlimm finde ich nur diejenigen, die dann noch Hochnäsig durch die Gegend laufen, und mit dem Geld ihrer Eltern protzen, aber so wie zum Beispiel in roachs Fall beschrieben ist das doch vollkommen ok.

Was schätzt ihr. Wie viel sollte man ungefähr verdienen, um sich ein angenehmes Leben (normales Auto, jährlicher Urlaub im Ausland, normale Freizeitaktivitäten und eine gesunde Lebensweise, eigene Wohnung / eigenes Haus, Partnerin + Haustier + Kind, mit ungefähr 35 Jahren ) leisten zu können? :fresse2: Ohne Kredite geht das natürlich nicht. Ich meine aber einfach ungefähr, um nicht in den wirtschaftlichen Ruin zu laufen.

Das kann ich mit meinen 23 Jahren nämlich irgendwie garnicht einschätzen. Vielleicht kann ein alter Hase ja mal was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir z.b. nie ein fettes auto von ihm kaufen lassen, was ich mir normal nicht leisten kann, nur um damit protzend durch die gegen zu fahren...das geht gar nicht

- - - Updated - - -

Was schätzt ihr. Wie viel sollte man ungefähr verdienen, um sich ein angenehmes Leben (normales Auto, jährlicher Urlaub im Ausland, normale Freizeitaktivitäten und eine gesunde Lebensweise, eigene Wohnung / eigenes Haus, Partnerin + Haustier + Kind, mit ungefähr 35 Jahren ) leisten zu können? :fresse2: Ohne Kredite geht das natürlich nicht. Ich meine aber einfach ungefähr, um nicht in den wirtschaftlichen Ruin zu laufen.

Das kann ich mit meinen 23 Jahren nämlich irgendwie garnicht einschätzen. Vielleicht kann ein alter Hase ja mal was dazu sagen.

mit zusammen 3.500 - 4000 euro netto kann man sich schon so einiges leisten, da sind deine wünsche kein problem.

Spontan würde ich je nach Haus und Anzahl der Autos 3500 Netto Gesamteinkommen ansetzen, pro Kind dann nochmal 800 zusätzlich, damit hätte man sicher keine Probleme. Aber viel weniger sollte es auch nicht sein. Ich hoffe, es ist klar, dass die Summen nicht das Gehalt darstellt, sondern die verfügbare Menge inkl aller Hilfeleistungen (Kindergeld etc.)

ich würde mir z.b. nie ein fettes auto von ihm kaufen lassen, was ich mir normal nicht leisten kann, nur um damit protzend durch die gegen zu fahren...das geht gar nicht

- - - Updated - - -

mit zusammen 3.500 - 4000 euro netto kann man sich schon so einiges leisten, da sind deine wünsche kein problem.

Okay! Interessant. Ich hätte nämlich auf ~5.000€ Netto aufwärts getippt.
Danke für eure Einschätzung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh