[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Du brauchst dir da nix vorzumachen, Bergbube. Dein Weibchen wird schon mit deinen 700 "übrigen" Flocken kalkulieren, wenn es um die Miete der Wohnung und Einrichtung geht... ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eng sehen muss man das auch nicht, man ist ja nicht ohne Grund mit seiner partnerin zusammen, aber sparen werdet ihr definitiv nichts. Aber ich wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen beim zusammenzug. Erst dann lernt man seinen Partner übrigens "richtig" kennen.

Sagt mal...hatte hier nicht jemand den selben job wie ich? Mobile/stationäre geschwindigkeitsmessungen?

Du brauchst dir da nix vorzumachen, Bergbube. Dein Weibchen wird schon mit deinen 700 "übrigen" Flocken kalkulieren, wenn es um die Miete der Wohnung und Einrichtung geht... ^^

jup...am besten "keine Werbung" an den Briefkasten, dann kriegt sie schon keine vorlagen, was man als nächstes kaufen kann :d

spass...wird schon nicht so schlimm werden ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

jup...am besten "keine Werbung" an den Briefkasten, dann kriegt sie schon keine vorlagen, was man als nächstes kaufen kann :d

Braucht man nicht rankleben, denn wozu gibt es die beste Freundin, die Freundin einer Freundin die was gehört hat das es bei xy was im Angebot gibt, das Internet usw.? :fresse:

also im Endeffekt hilft nur sie einsperren ohne Fernsehen, Handy und radio um den finanziellen ruin zu entgehen^^ (oder 4 ever single)

also im Endeffekt hilft nur sie einsperren ohne Fernsehen, Handy und radio um den finanziellen ruin zu entgehen^^ (oder 4 ever single)

gut das sie bei mir alles selber bezahlt. soweit kommt das noch, das sie mein geld ausgibt. wenn sie mich nicht vorher fragt muss sie alles selber bezahlen. nen quasi "300€ für neue gartenmöbel" ungefragt gebe ich 0 euro zu, außer ich bin mit einverstanden. so ein quatsch macht sie aber auch nicht. wir haben noch die seltene gabe des miteinander sprechens.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Mein Geld wird nur von mir ausgegeben. Es ging auch eher ums Thema Einrichtung und "wir brauchen noch XYZ", wo dann eben in ner Partnerschaft gerne mal an Stellen, die man als Single nicht auf dem Schirm hat, ordentlich Geld versenkt wird. Nu is aber auch wieder gut hier :d

Irgendwie seltsam, dass man innerhalb der Kernarbeitszeiten keinesfalls auf 40 Wochenstunden käme. Schreibfehler?

ohje avi... das ist eigentlich normal. die kernarbeitszeit bedeutet nur, dass man in dieser zeit anwesend sein "sollte". ob du früher kommst, später gehst ist egal, wichtig ist nur, dass du da anwesend bist (meetings etc). eigentlich nix neues ^^

du glücklicher

ohje avi... das ist eigentlich normal. die kernarbeitszeit bedeutet nur, dass man in dieser zeit anwesend sein "sollte". ob du früher kommst, später gehst ist egal, wichtig ist nur, dass du da anwesend bist (meetings etc). eigentlich nix neues ^^

Richtig und die kroenung ist gleitzeit ohne kernzeit(so wie ich es habe). Kommen und gehen wann man will 8)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Update:
Nach der tariflichen Gehaltserhöhung: Von nun 4980€ brutto, bleiben 2890€ netto.

ein Physiker bei einer Bank - was es nicht alles gibt.

Oh, Bank bzw. Finanzbranche allgemein ist ein recht großes Feld für Physiker - sie können (halbwegs) angewandte Mathematik (im Ggs. zu viele Mathematikern, die halt recht viel Theorie können) und aufs analytische Problemlösen trainiert sind. Auch Beratungen stellen gerne aus dem Nawibereich ein.

Physiker in der IT sind auch nicht so ungewöhnlich - vor allem im Bereich Programmierung, weil sie eben auch den wissenschaftlichen Hintergrund von dem verstehen, was sie da implementieren sollen. Für den Bereich Ingenieurprobleme gibts da bei uns sogar eigens den Studiengang CES (Computational Engineering Science).

war heute zum vorstellungsgespräch als konstrukteur. lief sehr gut, der gf machte einen guten eindruck und die arbeitsbedingungen klangen auch gut. mein geld will er wohl auch zahlen(~43000 einstieg), 28tage urlaub (da fehlen 2, aber will auch nicht zu penibel rumdaddeln), 40stunden woche mit gleitzeit (täglich 9-14uhr kernarbeitszeit, freitag bis 13uhr). überstunden gibts eigentlich nicht und wenn werden die ausgezahlt. klingt alles super, muss er mich nur noch nehmen :)
einziger harken sind 70km pro einfache tour, wollen aber sowieso umziehen.

dem anderen 46stunden quatsch habe ich abgesagt, bekam dann auch gleich ne bitterböse mail zurück. aber wayne.
astrein, grazi :)
70 km ist net schön aber das Gehalt ist schon sehr gut...

Anhast du denn nie irgendwelche Meetings oder Nerven dich nicht anrufe oder so?

Meetings stimmen wir selbst untereinander ab, es kommt selten mal vor, dass ein Meeting um 14uhr oder später ist. Häufig sind diese von 10-13 Uhr. Aber wie gesagt da organisieren wir uns hier selbst untereinander. Spontane Meetings gibt es auch eher selten, meißt werden diese immer 2-3 Tage im voraus geplant.
Anrufen können die gerne, wenn ich weg bin, bin ich weg. Am nächsten Tag sehe ich dann den Anruf, rufe zurück und gut ist :) Meine Handynummer liegt dem Abteilungsleiter zwar vor, privat wird man aber NIE angerufen egal wie drunter und drüber es hier gehen sollte. (Programmierer in der Versicherungsbranche)

na das sind dann sehr schöne bedingungen @ reaver...

ich hatte 2 jahre lang auch gleitzeit ohne kernzeit. mein problem war, dass ich teilweise dann um 12 heim bin, oder um 12 aufgetaucht bin :fresse:
insgesamt hatte ich dennoch etliche überstunden, aber sowas verleitet einen nunmal, viel zu "chillen"

wir haben morgen, mittags und abend einen gleitzeitrahmen und dazwischen feste kernzeiten, so find ich das optimal

Gleitzeit is super!

Leider haben wir mitlerweile feste "Messzeiten" durch die wir ne Art Schichtbetrieb eingerichtet haben...aber wenn man nicht mitm messen dran ist, kann man kommen und gehen wie man will ;)

rechtsfragen zu meiner freundin und arbeitsrecht:

sie ist erzieherin in einen etwas größeren kindergarten (30erzieher und helfer). dort geht es drunter und drüber, weil die leitung inkompetent ist und es 1-2 helfer durchgezogen werden(vetternwirtschaft?!). soweit so langweilig. meine freundin hat einen befristeten vertrag über 1jahr, welcher zum 1.7 verlängert werden könnte. sie hat nun abgelehnt. nun sagt die leitung, das sie den eltern nichts sagen darf über ihr beschäftigungsende und kann sich so auch nicht von den eltern/kindern verabschieden. ist das rechtens? nach welchen gesetz kann der arbeitgeber seinen angestellten verbieten, das diese nicht über ihr ausscheiden aus den betrieb erzählen dürfen ?! die begründung über das verbot war wie laut "durch die ständigen wechsel der erzieher käme unruhe in die gruppe und die eltern würden sofort nach einen nachfolger fragen". die ständigen wechsel kommen daher, das einer der inkompetenten helfer in der gruppe ist, in der meine freundin als gruppenleitung arbeit. sie arbeitet quasi alleine für zwei und soll gleichzeitig! 10 kinder unter 3jahren betreuen. das hat seit begründung des unternehmens noch nie jemand länger als 1jahr gemacht(weil immer die gleiche helfertante in der gruppe ist), womit die eltern halt berechtigter weise nachfragen.

gleiche arbeitsstelle, gleiche freundin :d, anderes thema. in der gruppe meiner freundin gibt es ein baby (1jahr alt), welches an einer hochansteckenden krankheit leidet. die krankheit (windpocken->windrose) wird nie richtig verschwinden, womit ein auskurieren nicht geht. die krankheit ist bei kleinkindern gefährlich und kann auch zum tod führen. für gesunde erwachsene solls harmlos sein, angeblich ist die krankheit passiv/inaktiv in einen großen teil (~20%) der bevölkerung vorhanden.
nun haben sich die erzieher zurst geweigert das kind anzunehmen, kündigungen wurden seitens der angestellten angedroht. das gesundheitsamt hätte angeblich gesagt, das kind müsse angenommen werden, gleichzeitig dürfte man aber den eltern nichts sagen. begründung: alle eltern würden sofort die kinder vom kindergarten abmelden, was ja wohl auch berechtigt wäre. die erzieher dürfen den eltern also nicht sagen, das ein kind hochansteckend ist. sollte ein anderes kind sich anstecken, dürften sie den eltern auch nicht sagen was es haben könnte/wird.
ich riet ihr, mundschutz und permanent lange handschuhe zu tragen (wo handschuhe zu tragen sind, wie windeln wechseln noch nen paar drüber) und die dann natürlich fragenden eltern an die leitung weiterzuleiten. eigenschutz kann ja wohl nicht verboten werden ?!

ich finds schon heftig, wie es in deutschlands kindergärten zugeht. da zahlen eltern bis zu 500e im monat, dafür das die kinder dann am ende dort wissentlich mit tödlichen krankheiten infiziert werden. das gesundheitsamt weißt im schadensfall natürlich alles ab. was kann man hierbei machen? ist die verschwiegenheit gegenüber den eltern überhaupt aufrechtzuerhalten ?! es geht hier immerhin in richtung kindeswohlgefährdung.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es um Windpocken geht? Wenn man die mal hatte, ist man eigentlich Immun. Bei Kindern ist der Verlauf meistens auch harmloser als bei Erwachsenen, und ist ein tödlicher Verlauf eher selten.

Rechtsberatung würde ich auch in professioneller Weise machen oder andere Foren für suchen.

Aber: Wenn das Kind Windpocken hat, dann soll es gefälligst zuhause bleiben. Das kann auch der Kindergarten anordnen. Da müssen sich Eltern auch fügen.
Zum anderen Thema: Ich finds banal und eigentlich gibt es keinen Grund nicht zu sagen, dass man aufhört. Andererseits weiß ich auch nicht ob es eine Klausel im Arbeitsrecht oder Arbeitsvertrag gibt, die soetwas reguliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh