[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessanterweise bekommt man als physiker echt schlecht stellen. ein kollege ebenfalls mit 38k -42k € hier

Naja, kann ich so nicht bestätigen. Mein Schwager hat dieses Jahr seinen Doktor in Physik gemacht (32Jahre jung) und konnte zwischen diversen lukrativen Jobs wählen.
Jetzt arbeitet Er bei der Baden Württembergischen Landebank in Stutti und verdient sich dumm und dämlich.
 
Musste aber auch richtig gut abschließen.

Informatik ist doch was sowas wie BWL/VWL... das was man sich unter dem Studium vorstellt passt meist absolut nicht zu dem was man letztendlich macht.
Vom Informatik-Studium träumen viele, die zuhause ab und zu mal in der Windows-Registry rumfummeln und Rechner zusammenschrauben, weil sie denken genau DAS macht man dann beruflich.

Nur die wenigsten sind sich im Klaren, dass der Studiengang Informatik mit Systemintegration eigentlich so viel am Hut hat wie eine Friseuse mit Bildung.
 
Als Physiker oder auch Mathematiker hat man wirklich viele Türen offen...

Was ich zu den ganzen Geldvergleichen noch einwerfen will: Wenn da jemand hinstellt "verdiene 50k € im Jahr", fragt eigentlich selten jemand wie er die verdient. Wirklich nur um die 40h/Woche? All-In (sehr wahrscheinlich ;) )? Lebensqualität kostet auch Geld!
 
Naja...wurde ja auch schon oft diskutiert, dass vielen (aber nicht allen) Freizeit eben etwas mehr wert ist.
Generell werden hier auch häufig die Arbeitsbedingungen wie "Pflicht-Überstunden" etc. angesprochen :)
 
Naja ich sehs so: als Student hatte ich Zeit (meistens) aber kein Geld! Jetzt hab ich Geld aber die Zeit ist deutlich knapper (wie es halt in der Berufswelt ist)!
 
Und als Rentner hat man Zeit und Geld, aber keine Energie mehr. Da gibt's doch ein schönes Bild dazu *wild im Netz such*

Edit: So was in der Art :p
time%2Benergy%2Bmoney%2Bproblem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin jung und hab eigentlich alles, kommt halt ganz drauf an was man für Ansprüche bezüglich dem Geld hat..
 
Was heißt Anspruch? Als Student hatte ich nach Abzug aller Unkosten gerade mal 150€ pro Monat übrig, meiner Meinung nach also deutlich zu wenig!
 
Jo das wäre auch meinen Ansprüchen nicht gerecht :d
 
wenn ich hart kalkuliere, dann kommt bei mir folgendes raus:

Gehalt 1650€ Netto 38h Woche
Fixe kosten pro Monat
- Miete 387€
- Strom 30€
- Versicherung + Unfall + Hausrat 50€
- Handy 40
- internet 30€
- Bauspar 30€
- Zahnzusatzsvers. 16,60
- McFit 19,90
- GEZ 17,98
= 621,48€
_____________________________
Variable Kosten
- Essen 200€ 50 die Woche
- Wochenende 4*50 = 200
= 400€

621,48+400-1650 = 628,52

Ich habe also etwa 628,52€ im Monat über für mich. :) Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen, also wird noch etwas mehr Geld über bleiben. Bus/Bahn/Auto nutze ich nicht. Ich leihe mir hin und wieder bei Sixt/Europcar ein Auto über das We aber sonst nichts.

Im August geht es in den Urlaub nach Italien und im Winter ist ein Skiurlaub geplant :) Nächstes Jahr will ich mit meiner Freundin in den Urlaub fliegen, vielleicht China oder so. Mal sehen.

Mein Vater hat auch immer gesagt man soll Reisen wenn man jung ist, später hat man keine Zeit mehr dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
"Du weisst nicht wie die Blumen duften, weil Du nur Arbeit kennst und Schuften.
So vergeh´n die schönsten Jahre, und plötzlich liegst Du auf der Bahre.
Hinter dir da grinst der Tod, kaputt gearbeitet Du Idiot"

:d
 
"Du weisst nicht wie die Blumen duften, weil Du nur Arbeit kennst und Schuften.
So vergeh´n die schönsten Jahre, und plötzlich liegst Du auf der Bahre.
Hinter dir da grinst der Tod, kaputt gearbeitet Du Idiot"

:d
:bigok:
 
wenn ich hart kalkuliere, dann kommt bei mir folgendes raus:

Gehalt 1650€ Netto 38h Woche
Fixe kosten pro Monat
- Miete 387€
- Strom 30€
- Versicherung + Unfall + Hausrat 50€
- Handy 40
- internet 30€
- Bauspar 30€
- Zahnzusatzsvers. 16,60
- McFit 19,90
- GEZ 17,98
= 621,48€
_____________________________
Variable Kosten
- Essen 200€ 50 die Woche
- Wochenende 4*50 = 200
= 400€

621,48+400-1650 = 628,52

Ich habe also etwa 628,52€ im Monat über für mich. :) Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen, also wird noch etwas mehr Geld über bleiben. Bus/Bahn/Auto nutze ich nicht. Ich leihe mir hin und wieder bei Sixt/Europcar ein Auto über das We aber sonst nichts.

Im August geht es in den Urlaub nach Italien und im Winter ist ein Skiurlaub geplant :) Nächstes Jahr will ich mit meiner Freundin in den Urlaub fliegen, vielleicht China oder so. Mal sehen.

Mein Vater hat auch immer gesagt man soll Reisen wenn man jung ist, später hat man keine Zeit mehr dafür

da sprechen wir uns dann in 6 Monaten noch einmal ;)
 
Haha ohja :d
"Schatz wir brauchen Bilder." - "neue Vorhänge". "Wie findest du das?"
Hahaha...hätte ich selbst nie gedacht :shot:
 
mal schauen, ich bin gespannt :d
 
Da haste aber n günstiges Eck in Hamburg erwischt.

ist eigentlich noch recht normal. Sind 46 m² und ich hab wenig Nebenkosten.
Ich kenne nicht viele Leute die viel mehr zahlen als ich, diese ganzen Wucherpreise sind nur in ganz bestimmten Stadtteilen wie Schanze, Hafencity, Altona und Innenstadt.
Der Rand wie Horn, Wandsbek, Bahrenfeld ist recht human von den Preisen her
 
Ich glaube auch, dass sich dein Aufwand durch das Zusammenziehen eher verdoppeln wird.
 
Logo, wäre die erste alte die nicht permanent einkaufen gehen will :lol:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Man lernt auch nach Jahren nicht aus, wofür man alles Geld ausgeben kann. "Wir brauchen uuuunbedingt nochmal so (zusätzliche!) Gartenstühle und mindestens einen Tisch, für wenn einmal im Jahr meine Arbeitskollegen vorbeikommen!" - Zack, 300 Flocken weg, natürlich nur wegen Sonderangebot, versteht sich ^^
 
war heute zum vorstellungsgespräch als konstrukteur. lief sehr gut, der gf machte einen guten eindruck und die arbeitsbedingungen klangen auch gut. mein geld will er wohl auch zahlen(~43000 einstieg), 28tage urlaub (da fehlen 2, aber will auch nicht zu penibel rumdaddeln), 40stunden woche mit gleitzeit (täglich 9-14uhr kernarbeitszeit, freitag bis 13uhr). überstunden gibts eigentlich nicht und wenn werden die ausgezahlt. klingt alles super, muss er mich nur noch nehmen :)
einziger harken sind 70km pro einfache tour, wollen aber sowieso umziehen.

dem anderen 46stunden quatsch habe ich abgesagt, bekam dann auch gleich ne bitterböse mail zurück. aber wayne.
 
wenn was nur noch die Hälfte kostet muss es gekauft werden, man darf doch kein Schnäppchen verpassen. und ich hab 4 weiber in der Familie, des wird noch lustig :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Dann wird das ja witzig :fresse2:
Ich meine ok ich hab jetzt schon höhere Ausgaben als alleine, aber bisher sehe ich das nicht so eng ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh