G
Gelöschtes Mitglied 121948
Guest
Du bist lustig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@CH4F - du denkst viel zu kurzfristig. Richtig Rücklagen bilden ist damit nämlich dann nicht drin, sodass man im Alter auf das absolute Minimum angewiesen ist.
themawechsel: hab heute mit der dame einer anderen firma telefoniert, sie wollte auch gleich meinen gehaltswunsch wissen. hab mal 45k euro bzw. 5k € aufgeschlagen. klang sehr interessiert die frau, mal gucken
Ich glaube nicht Tim
nix....metaphorisch
nochmal was zum gehalt. gestern war ein alter kollege da. hat physikalische technik studiert. arbeitet jetzt bei einem laser hersteller und kommt nach der probezeit auf 38k€/ jahr brutto.
also wenn man heutzutage als ing gut verdienen will, sollte man richtung informatik studieren...
doch. leute die gesucht werden. softwareentwickler, admins, konstrukteure...Es gibt einfach keinen Studiengang bei dem man mit einem guten- sehr guten Abschluss sofort ein Haufen Geld verdient.
interessanterweise bekommt man als physiker echt schlecht stellen. ein kollege ebenfalls mit 38k -42k € hier
doch. leute die gesucht werden. softwareentwickler, admins, konstrukteure...
Es gibt einfach keinen Studiengang bei dem man mit einem guten- sehr guten Abschluss sofort ein Haufen Geld verdient.
Naja, das mitm Osten ist auch nicht mehr überall so. Unsere Warmmiete hat sich durch den Umzug von Besigheim (zwischen Stgt und Hbn) nach Jena um lässige 300€ erhöht. Gut, dafür verdien ich jetzt auch übern Daumen 50% mehr als vorher und wenn alles gut läuft nächstes Jahr nochmal ne ganze Stange mehr. Wenn ich dann Prokura habe...
waaa ^^
wir haben hier in der Fakultät sehr viele diese sog. Drittmittelbeschäftigten. Da ist man noch ärmer dran, was das Gehalt angeht...
Jo hab auch nen Bekannten der mit Drittmitteln finanziert wird, der bekommt ein Budget für 3 Jahre und muss daraus alles inkl. seines Gehalts bezahlen. Da wird das schon mal recht eng gegen Ende.
Bei den 50% Stellen darf man halt auch nicht vergessen, dass man dann auch nur die halbe Arbeitsbelastung hat prinzipiell. Da kann man halt nebenher schon noch ein Kind haben etc. Und dann sind 1600€ zusätzlich auf jeden Fall ne feine Sache.
Man kann auch so argumentieren, dass du 50% der Zeit deinen Lebensunterhalt mit Arbeit für den Lehrstuhl erarbeitest und dann den Rest forschen "darfst". Es gibt durchaus auch Leute, die regelmäßig 50 Stunden Wochen auf einer 50% Stelle schieben. Außerhalb der Ingenieurwissenschaften, Informatik und teilweise BWL sind 100% Stellen nicht sehr verbreitet.
nö, weil das eine firma ist die nur auf sich selbst schaut. 250 km umzug sollten auch honoriert werden.Ich denke ich stelle die Frage mal hier:
Würdet ihr euch auf eine Stelle bewerben, die
a) circa 250 km entfernt ist und dadurch einen Umzug erfordert
b) Mutterschutzvertretung für acht Monate mit sehr geringer Chance auf Verlängerung (nur wenn diejenige dann noch länger wegbleibt oder die Auftragslage eine zusätzliche Einstellung rechtfertigt)