Hallo,
ich glaube jede Angabe zu den Gehaeltern hier im Thread, allerdings glaube ich, dass viele Leute schon mit sich selbst bei den Ausgaben nicht ehrlich sind. Ich habe kuerzlich einen Kassensturz gemacht und moechte den mal hier detailliert teilen.
Eckdaten:
- Diplominformatiker in der Software Entwicklung mit Position meistens ohne Mitarbeiterfuehrung in Norddeutschland. Festanstellung im Unternehmen seit knapp 6 Jahren.
- 40h Woche, keine Ueberstunden (wenn welche anfallen, werden die schnellstmoeglich abgefeiert oder im zweifelsfall ausgezahlt), 30 Tage Urlaub. Bei Auswaertstaetigkeit zusaetzliche Spesen.
- Firmenwagen, Firmenhandy, Firmenlaptop
- Alleinverdiener, Vierkoepfige Familie
- Entgeldumwandlung in betriebliche Altersvorsorge (von der Firma auch bezuschusst) und vermoegenswirksame Leistungen
Bei den meisten hier sieht die Auflistung vom Stil etwa so aus:
Einnahmen:
- Brutto: 4500 Euro
- Netto Klasse 3: 2700 Euro
- Kindergeld: 368 Euro
= 3068 Netto fuer vier Koepfe
- Miete warm inkl Strom: 950 Euro
- Kindergarten: 356 Euro
- Internet, Handies: 45 Euro
- Versicherungen: 100 Euro
- Essen: 400 Euro
- Bissl fuer einen selbst: 300 Euro
- Motorrad: 14 Euro
= 2165 Euro
Waeren also mal 800 Euro ueber. Was viele einfach nicht bedenken, sind Kosten, die so im Alltag verschwinden (z.B. Busfahrten, Zeitschriftenabo, Vereinsbeitrag oder sowas), nur einmal jaehrlich anfallen oder unter die Kategorie "hab ich mir doch nur einmalig gegoennt" fallen. Wir haben fuer ein Jahr ALLE Kosten erfasst. Und ich habe selbst nicht schlecht gestaunt. Und ich glaube, dass hier einige sind, die zwar viel verdienen, deren Ausgaben unterm Strich dann aber tatsaechlich hoeher sind. Ausgaben sind einfach schwerer zu erfassen, als die Einnahmen.
Auf den Monat gerechnet fallen bei uns an (gerundet):
Einnahmen:
- Gehalt: 2700 Euro
- Kindergeld: 368 Euro
- Unregelmaessige Einnahmen (Geschenke (Weihnachten, Geburtstag), einmalige Rechnungen fuer Computerhilfe, usw): 50 Euro
=3118
Fixkosten:
- GEZ: 18 Euro
- Kindergarten: 356 Euro
- Motorrad: 14 Euro
- Internet,Handies: 45 Euro
- Versicherungen: 100 Euro
- Miete warm inkl Strom: 950 Euro
Variable Kosten:
- Bargeld: 300 Euro
- Buecher/Zeitschriften/Software: 45 Euro
- Computer/Gadgets: 80 Euro
- Drogerieartikel: 80 Euro
- Freizeit (Schwimmen, Zoo etc): 20 Euro
- Gesundheitszuzahlungen: 10 Euro
- Hobbies: 25 Euro
- Kleidung/Schuhe: 75 Euro
- Auto (Parkscheine, Waesche): 5 Euro
- Motorrad Benzin: 25 Euro
- Motorrad Wartung: 15 Euro
- Oeffis: 5 Euro
- Nahrungsmittel: 400 Euro
- Sonstiges: 5 Euro
- Vereinsbeitraege: 10 Euro
Sonder-/Einmalausgaben:
- Geschenke: 38 Euro
- Moebel: 50 Euro
- Urlaub: 25 Euro (Oma wollte unbedingt den Urlaub bezahlen, sonst waere es mehr)
= 2700 Euro
Bleiben also gut 400 Euro ueber und wir haben keine Autokosten. Kaeme eins dazu, waere gar nicht mehr so viel ueber.
Wie man sieht, gibt es jede Menge kleine Sachen, wo man sagen koennte: "Ach, die 5 Euro im Monat fallen bei den Einnahmen doch gar nicht ins Gewicht". Die Masse macht es dann aber eben doch und man denkt einfach nicht dran.