[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nahezu jedes Handy ist finanziert. Nennt sich dann nur handyvertag Mit subventionierten Handy. Oder glaubt ihr die All net flagrante Angebote für 50 Euro im monat sind nurs telefonieren, wenn man einiphone 5s für 1 Euro dazubekommt....

Da ich keinen Vertrag habe und auch keinen brauche, zahle ich den kompletten Gerätepreis ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eh erstmal nur interessant wenn man Kredite möchte und das ist aktuell nicht geplant^^
Dann warte mal, bis dir alle möglichen Lastschriftzahlungen verwehrt werden.

Ist das nicht so, dass alleine die eigene Auskunft bei der Schufa zu ner Abwertung führen kann?
Negativ angerechnet wird vermutlich, wenn viele deiner Vertragspartner anfragen stellen. Also nicht deine Selbstauskunft, sondern eine Prüfung auf Kreditwürdigkeit - völlig egal, ob du die Leistung am Ende in Anspruch nimmst oder nicht. Habe das mal gelesen in Verbindung mit einem Autokäfer. Der hat sich von ein paar Autohäusern Angebote machen lassen und am Ende für jedes einzelne eine Schufa-Abfrage und der Score ist in den Keller gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im bezahlten Online Zugang für kp 24€ oder so fehlen Daten? Meine da ist sogar mehr zu finden, muss mal den Offline anfordern und vergleichen. :)

Hab ich letztes Jahr gemacht und auf dem Formular der Datenauskunft nach BDSG gibt es so Optionale Boxen die man ankreuzen muss und damit bekommt man dann auch die Branchenscores zugesendet. Nach BDSg müssen sie dir ja auch alles schicken was sie über dich gespeichert haben. Das Online Angebot ist ja was anderes und da sieht man die nicht.

@BadSanta
Dafür muss der Score aber viel viel weiter unten sein als es aktuell der Fall ist
 
Ich darf mir mit 93% bei Flinkster keine Autos mieten, solang ich keine 200€ Kaution hinterlege. Also da solltest du dir nichts vormachen. ;) Aber wie auch schon gesagt wurde, der Gesamtscore sagt nichts aus. Wichtig sind die einzelnen Scores, die nicht in der Onlineauskunft stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich scheint ja der normale Score auch zu interessieren wenn du ihn alle halbe Jahr mal kontrollierst neben den anderen Daten.
Richtig, besonders wegen der Auflistung wer Infos abgefragt hat. Ebenso kontrolliere ich regelmäßig meine Konten und Abrechnungen, die ins Haus flattern. Die Abfrage ist ja kostenlos (zumindest in den letzten Jahren) und mit einem Score von 99,2% kann ich wohl zufrieden sein.
 
Stimmt. Aber ich glaube nicht, dass es dann gravierende Änderungen gibt.. ;)
 
Und wer bitte verdient als Berufseinsteiger mit Anfang 20 gleich 2000 Netto, als was den bitte.
Und dann noch schon rumprahlen was man alles hat und sich leisten kann, armselig.
Ich hab mehr respekt vor jemand der Asphaltarbeiter, Altenpfleger, Müllmann etc. ist als vor den Leuten hier. Der leistet nämlich wirklich was.

Als Assistenzarzt bekommt man aktuell im 1. Jahr Monats-Brutto: 4219.62 €, netto bleiben: 2404.57 € (Steuerjahr 2014) bei Stkl. 1.

Sind allerdings natürlich auch 13 Semester Regelstudienzeit.^^

Und ich bin mir sehr sicher das du mit entsprechender Qualifikation auch als Mathematiker/Physiker über den 2k einsteigst.
 
Eher Anfang 30 dann, hm? :d
 
Bei Media Markt sind die Konditionen folgende:
Keine Zinsen, Laufzeit 12-33 Monate und man kann jederzeit die Restsumme ohne Gebühr abzahlen.

Was die Banken davon haben ist klar:
1. viele Leute kaufen Geräte für ein paar hundert Euro, meistens sogar Handy o.Ä. die Wahrscheinlichkeit dass sie weiterhin Kredite brauchen ist hoch wenn auch günstige Geräte finanziert werden. Deshalb gibt es dann öfter mal Werbung für "super" Angebote.
2. schlichtweg Marketing
3. (reine Vermutung) die Banken bekommen eine "Provision", glaubhafte Quellen habe ich dafür natürlich nicht.

Ich denke sowas ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Problematisch wird es mMn wenn der Konsum finanziert werden muss weil das Geld nicht da ist. Wenn es auf einem Konto liegt und nur für die Raten vorgesehen ist sehe ich da kein Problem. Ich finanziere nur Sachen die sich über meinen Nebenjob bei einer Zeitung von selbst finanzieren.

Irrst dich gewaltig bei den 0% Finanzierungen. Was sollen hier bitte für Provisionen fließen?

Generell sind diese "Weisheiten" bzgl. Finanzierungen, Schufa Score usw. nicht korrekt!


Sent from my iPhone 4S
 
Also vergeben die Banken die 0% aus reiner Nächstenliebe? Die bekommen (zumindest bei Autos ist es bekannt) Provisionen. Die zahlen alle mit. Indirekt über den Preis oder halt über den geringeren Rabatt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die 0%-Finanzierungen dürften in erster Linie Marketing sein. Außerdem erhält man als "Kreditnehmer" sicherlich Werbung bzw. seine Adresse wird weiterverkauft. Und falls man eine Restschuldversicherung mit abschließen will, kostet die extra.
 
Ich kläre hier niemanden auf, manche sind aber auf dem richtigen Weg.

Das keine Provisionen fließen sollte jedem klar sein. Ein TV der überall 800€ kostet und per 0% Zins finanziert wird kann gar keine Provi abführen. Das ist ein klares Minusgeschäft, für jede Bank.

Davon abgesehen geht der eigentliche Thread immer mehr unter.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Als studierter Informatiker kann man locker mit 40k einsteigen und verdient somit Anfang 20 mehr als 2k Netto. Mit 18 Abi und mit 23 Master ist möglich.
 
Ich kläre hier niemanden auf, manche sind aber auf dem richtigen Weg.

Das keine Provisionen fließen sollte jedem klar sein. Ein TV der überall 800€ kostet und per 0% Zins finanziert wird kann gar keine Provi abführen. Das ist ein klares Minusgeschäft, für jede Bank.

Davon abgesehen geht der eigentliche Thread immer mehr unter.


Sent from my iPhone 4S

Aber wenn eine Rate mal nicht kommt nimmt die Bank sofort 9%....dann wird verdient.

gesendet per Handtelefon
 
Was für 9%...da gibt es ein Anschreiben bis hin zum Mahnverfahren. Verdienen tut keine Bank was an 0% Finanzierungen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Was für 9%...da gibt es ein Anschreiben bis hin zum Mahnverfahren. Verdienen tut keine Bank was an 0% Finanzierungen.


Sent from my Girlfriend's iPad

Das ist doch quatsch. Die Bank bekommt sein Geld im Media Markt fäll direkt von Media Markt. Der ware Verkaufspreis für mm sinkt also bei einer Finanzierung. Ziel: Umsatz um jeden Preis!
 
@ColeTrickle: Was genau erwartet sich eine Bank dann davon? Rechnen die mit einem bestimmten Prozentsatz der in Verzug kommt und durch die Sollzinsen/Mahnspesen was auch immer dann Profit gemacht wird?
 
vorallem ermöglicht man leuten mit wenig geld teure geräte zu kaufen. -> mehr geld für mediamarkt.

denke ein themawechsel wäre gut
 
Das ist doch quatsch. Die Bank bekommt sein Geld im Media Markt fäll direkt von Media Markt. Der ware Verkaufspreis für mm sinkt also bei einer Finanzierung. Ziel: Umsatz um jeden Preis!

Blödsinn.

Schon mal überlegt warum jeder MM eigene Banken für die Finanzierungen hat?!

Die Banken werben um die Abwicklung der Finanzierung. Wie wirbt man, richtig...mit Geld.

Warum wollen das Banken aber dennoch machen?

Weil in der Regel diese Personen noch andere Finanzierungen haben, usw...


Sent from my iPhone 4S
 
MM hat doch die Santander als Bankpartner oder?
 
Nein...von der Santander bis Commerzbank ist alles dabei. Wie gesagt, jeder MM hat seinen eigenen Chef damit auch einen eigenen Finanzierungspartner. Hier streiten sich die Banken, daher gehen die Bezahlungen zum Teil sehr nach oben...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
ah ok das wusste ich nicht :)
 
Also um diese ganze OT Geschichte mal ein wenig abzukürzen:

Annahme: MM verkauft einen Fernseher zum GH Bestpreis mit 0.0% Finanzierung über Santander. MM verdient daran nichts, Santander verdient daran nichts. (oder nahezu nichts)

Warum das MM macht: Komplementärprodukte (Superduper HDMI Kabel für nur 69,90€), Marktanteile (du kaufst dann eben nicht bei Amazon), Quartalszahlen schönen (Wir konnten unseren Umsatz um 5% steigern), Werbewirkung solcher Aktionen und es gibt bestimmt noch ein paar Punkte die mir grade nicht einfallen.

Warum Santander das macht: Marktanteile, Quartalszahlen, und ganz wichtig: Neue Kunden für die Bank. Du bekommst dann nämlich alle 2-3 Monate einen Brief, in dem dir weitere Finanzierungen angeboten werden. Zwar nicht für 0,0% aber für günstige 6,99%. Und wenn man mal kurz auf Check24 guckt, kann man auch einschätzen wie günstig 6,99% wirklich sind ;)
 
6,99% sind schon günstig, die 2,99% von Check 24 sind eben ohne Vorprüfung und einfach ein Lockzins.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Hallo,

ich glaube jede Angabe zu den Gehaeltern hier im Thread, allerdings glaube ich, dass viele Leute schon mit sich selbst bei den Ausgaben nicht ehrlich sind. Ich habe kuerzlich einen Kassensturz gemacht und moechte den mal hier detailliert teilen.

Eckdaten:
  • Diplominformatiker in der Software Entwicklung mit Position meistens ohne Mitarbeiterfuehrung in Norddeutschland. Festanstellung im Unternehmen seit knapp 6 Jahren.
  • 40h Woche, keine Ueberstunden (wenn welche anfallen, werden die schnellstmoeglich abgefeiert oder im zweifelsfall ausgezahlt), 30 Tage Urlaub. Bei Auswaertstaetigkeit zusaetzliche Spesen.
  • Firmenwagen, Firmenhandy, Firmenlaptop
  • Alleinverdiener, Vierkoepfige Familie
  • Entgeldumwandlung in betriebliche Altersvorsorge (von der Firma auch bezuschusst) und vermoegenswirksame Leistungen

Bei den meisten hier sieht die Auflistung vom Stil etwa so aus:

Einnahmen:
  • Brutto: 4500 Euro
  • Netto Klasse 3: 2700 Euro
  • Kindergeld: 368 Euro
= 3068 Netto fuer vier Koepfe

  • Miete warm inkl Strom: 950 Euro
  • Kindergarten: 356 Euro
  • Internet, Handies: 45 Euro
  • Versicherungen: 100 Euro
  • Essen: 400 Euro
  • Bissl fuer einen selbst: 300 Euro
  • Motorrad: 14 Euro
= 2165 Euro

Waeren also mal 800 Euro ueber. Was viele einfach nicht bedenken, sind Kosten, die so im Alltag verschwinden (z.B. Busfahrten, Zeitschriftenabo, Vereinsbeitrag oder sowas), nur einmal jaehrlich anfallen oder unter die Kategorie "hab ich mir doch nur einmalig gegoennt" fallen. Wir haben fuer ein Jahr ALLE Kosten erfasst. Und ich habe selbst nicht schlecht gestaunt. Und ich glaube, dass hier einige sind, die zwar viel verdienen, deren Ausgaben unterm Strich dann aber tatsaechlich hoeher sind. Ausgaben sind einfach schwerer zu erfassen, als die Einnahmen.
Auf den Monat gerechnet fallen bei uns an (gerundet):

Einnahmen:
  • Gehalt: 2700 Euro
  • Kindergeld: 368 Euro
  • Unregelmaessige Einnahmen (Geschenke (Weihnachten, Geburtstag), einmalige Rechnungen fuer Computerhilfe, usw): 50 Euro

=3118

Fixkosten:
  • GEZ: 18 Euro
  • Kindergarten: 356 Euro
  • Motorrad: 14 Euro
  • Internet,Handies: 45 Euro
  • Versicherungen: 100 Euro
  • Miete warm inkl Strom: 950 Euro


Variable Kosten:
  • Bargeld: 300 Euro
  • Buecher/Zeitschriften/Software: 45 Euro
  • Computer/Gadgets: 80 Euro
  • Drogerieartikel: 80 Euro
  • Freizeit (Schwimmen, Zoo etc): 20 Euro
  • Gesundheitszuzahlungen: 10 Euro
  • Hobbies: 25 Euro
  • Kleidung/Schuhe: 75 Euro
  • Auto (Parkscheine, Waesche): 5 Euro
  • Motorrad Benzin: 25 Euro
  • Motorrad Wartung: 15 Euro
  • Oeffis: 5 Euro
  • Nahrungsmittel: 400 Euro
  • Sonstiges: 5 Euro
  • Vereinsbeitraege: 10 Euro


Sonder-/Einmalausgaben:
  • Geschenke: 38 Euro
  • Moebel: 50 Euro
  • Urlaub: 25 Euro (Oma wollte unbedingt den Urlaub bezahlen, sonst waere es mehr)


= 2700 Euro

Bleiben also gut 400 Euro ueber und wir haben keine Autokosten. Kaeme eins dazu, waere gar nicht mehr so viel ueber.

Wie man sieht, gibt es jede Menge kleine Sachen, wo man sagen koennte: "Ach, die 5 Euro im Monat fallen bei den Einnahmen doch gar nicht ins Gewicht". Die Masse macht es dann aber eben doch und man denkt einfach nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh