[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und inwiefern ist das Bauernfängerei? Ich bin kein gutgläubiger Mensch und klar irgendwas denken sich die Firmen/Banken immer etwas dabei, aber nur weil ich einmal was auf Rate kaufe heißt das doch nicht das die mich als Kunden oder sonst etwas geworben haben und ich auch in Zukunft wieder was auf Raten kaufen werde.

Der einzige Nachteil ist wohl, dass sie meine Adresse haben und mögliche Werbung folgen könnte was bisher noch nicht geschehen ist oder ich diese ohne zu überlegen gleich weggeschmissen habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch, dass Menschen dazu überredet werden, sich etwas zu kaufen, das sie sich nicht leisten können. Manche vertreten ja durchaus die Meinung, dass man sich etwas nicht leisten könne, wenn man nicht über die nötigen flüssigen Mittel verfüge ;) Und auch Leute, die das Geld flüssig haben, verleitet es sicher eher, sich mal eben etwas anzuschaffen, ohne großartig nachzudenken.

Ich hab damals in meiner Erziehung gelernt, dass wenn ich kein Geld habe, ich mir eben nix kaufen kann. Bis heute habe ich mit meinen fast 28 Lenzen noch nichts auf Pump gekauft oder mir irgendeinen Kredit an Land geholt. Nach statistischem Bundesamt soll jeder dritte Deutsche mit ca 25000Eur im Kredit hängen. Ich bin dann wohl der Vierte. o_O

Sehr gut, hatte die gleich Erziehung und mir geht's echt gut.

Ich hab gelernt mit Geld auszukommen, egal wie wenig oder viel man hat und nicht alles zu verpulvern.

Ich weis ja nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber in Österreich kaufen viele ihr Handy "auf Raten", da sie es beim Vertrag einfach um sagenhafte 0€ "geschenkt" bekommen.

Nicht immer. Früher war das mal so, heutzutage wird häufig einfach der Kaufpreis des Handys durch die Laufzeit geteilt und auf die monatlichen Kosten aufgeschlagen.

Das Problem bei diesen 0%-Finanzierungen ist, dass es ein schlechtes Licht auf die Kreditwürdigkeit wirft. Angenommen Max Mustermann kauft sich immer mal wieder etwas mit einer 0% Finanzierung. Mal ist es eine Waschmaschine, mal ein Fernseher und dann wieder ein Handy etc.

Nun geht Hr. Mustermann zur Bank und möchte ein Haus finanzieren und bekommt Probleme einen vernünftigen Kredit zu bekommen. Die Bank denkt sich: " Wenn der noch nichtmal in der Lage ist, solche Kleinigkeiten wie Waschmaschine, TV oder Handy direkt zu bezahlen, wie soll der dann einen Kredit über Summe X stemmen?"

Deswegen nehme ich Abstand von solchen 0% Finanzierungen. Es ist natürlich sehr verlockend und es wird einem ja auch sehr einfach gemacht!

Nicht immer. Früher war das mal so, heutzutage wird häufig einfach der Kaufpreis des Handys durch die Laufzeit geteilt und auf die monatlichen Kosten aufgeschlagen.

Na durch so manche Schnäppchenverträge kommt man deutlich günstiger an Handy und Tarif, als wenn man es sich selbst zusammenkauft! ;)
Ich wüsste zumindest nicht, wo ich eine Allnetflat mit 750mb LTE samt SMS Flat und Hotspotflat für 15€ im Monat bekommen würde km D1-Netz.

Aber bei einer klassischen Finanzierung verdient nur einer.

Bei Media Markt sind die Konditionen folgende:
Keine Zinsen, Laufzeit 12-33 Monate und man kann jederzeit die Restsumme ohne Gebühr abzahlen.

Was die Banken davon haben ist klar:
1. viele Leute kaufen Geräte für ein paar hundert Euro, meistens sogar Handy o.Ä. die Wahrscheinlichkeit dass sie weiterhin Kredite brauchen ist hoch wenn auch günstige Geräte finanziert werden. Deshalb gibt es dann öfter mal Werbung für "super" Angebote.
2. schlichtweg Marketing
3. (reine Vermutung) die Banken bekommen eine "Provision", glaubhafte Quellen habe ich dafür natürlich nicht.

Ich denke sowas ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Problematisch wird es mMn wenn der Konsum finanziert werden muss weil das Geld nicht da ist. Wenn es auf einem Konto liegt und nur für die Raten vorgesehen ist sehe ich da kein Problem. Ich finanziere nur Sachen die sich über meinen Nebenjob bei einer Zeitung von selbst finanzieren.

Finanzieren kann wer will und wenn es auch "nur" nen 350 Euro Laptop ist.
Das kann man ja zum Glück selbst enstscheiden.

Macht der Bruder meiner Frau so und wundert sich, wieso er auf keinen grünen Zweig kommt. Naja dazu kommt noch, das er ein faules Arschl... ist.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kauf ich es mir nicht. Einzig die Waschmaschine haben wir auf 6 Monatsraten gekauft, da unsere alte kaputt gegangen ist.

Finanzieren ist halt einfach ein Risiko... wenn ich jetzt in Summe knappe 100€ Finanzierung laufen hab und arbeitslos werde, na dann steht man aber schön da. Mit nur 6 Monaten Laufzeit und einem relativ wertstabilen Gut wie einer Waschmaschine, einem Ofen oder Kühlschrank minimiert man das Risiko gegenüber einem iPad, Notebook oder Fernseher mit längerer Laufzeit halt extrem.

@henrik: Quelle hab ich auch keine, Provision würde aber natürlich Sinn machen, da es den Umsatz des Marktes stark ankurbelt.

Eben. Multimediageräte würde ich nie finanzieren. Das ist absoluter schwachsinn. Wer sich ein Handy finanziert, hat den Schuss nicht mehr gehört!

Wenn Media Markt Werbung für die Finanzierungen macht gibt es in unserem regelrechte Schlangen. Und die Leute finanzieren wirklich alles... Also für Media Markt ist das sicher ein lohnendes Geschäft.

Na und? Hab mein HTC one und das s4 meines daddys auch 6 Monate lang finanziert. Dabei hatte ich damals ca 20k € auf meinem tagesgeld und mein 20k € bausparer ist auch voll.
Naja, warum soll ich auf einen Schlag 1200€ zahlen wenn ich auch nur 200€ im Monat ohne Zinsen zahlen kann?
Übrigens ist alles andere, als eine 0%"Finanzierung finanziell gesehen nicht so klug. Natürlich ist es was anderes, wenn man sich das sonst nicht leisten könnte...

Also findest du es richtig wenn sich eine Person verschuldet die den ganzen MÜLL vllt nicht braucht zu finanzieren?

Obwohl der ganze Kram nach 365 Tagen nicht mal die Hälfte wert ist

Wenn Media Markt Werbung für die Finanzierungen macht gibt es in unserem regelrechte Schlangen. Und die Leute finanzieren wirklich alles... Also für Media Markt ist das sicher ein lohnendes Geschäft.

Das dürfte in jedem Media Markt so sein.
Mich haben die damals blöd angeschaut, als ich auf die Frage ob ich den neuen Herd finanzieren will nach einem Skonto gefragt habe.
Da hab ich mal eine Familie gesehen, die wirklich eine Playstation 4, Galaxy S4 und ein Tablet finanziert haben.
Und dann kein Geld mehr, um den Kindern was anständiges zu essen auf den Tisch zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat bestimmt die Playstation gegessen :d

@ Astra 1.8:

Give_That_Man_A_Cookie_meme.jpg

:d :d

Zuletzt bearbeitet:
Geht vielen so, nicht nur dir. ;)

PS: Dein Brutto sollte dir aber vorher schon bekannt sein, du meinst wohl eher dein Netto?

Ne, hab schon richtig geschrieben. Diesen Monat wird sichs Amt einen abfreuen :)

Tarifliche Lohnerhöhung, 6tage Nachtschicht, 5tage mittag, 5tage Bereitschaft und 2 Samstage. Und Urlaubsgeld gibts auch noch.

Eben. Multimediageräte würde ich nie finanzieren. Das ist absoluter schwachsinn. Wer sich ein Handy finanziert, hat den Schuss nicht mehr gehört!

Nahezu jedes Handy ist finanziert. Nennt sich dann nur handyvertag Mit subventionierten Handy. Oder glaubt ihr die All net flagrante Angebote für 50 Euro im monat sind nurs telefonieren, wenn man einiphone 5s für 1 Euro dazubekommt....

Bei einer laufenden 0% Aktion würde ich immer direkt nach Rabatt Fragen und Bar bezahlen

0% gut und schön, habe ich auf meinem Auto auch (so kann ich die Kohle weiter angelegt lassen), jedoch sollte man gerade bei Handy und Co auch mal die Kehrseite betrachten. Will jemand der bereits ein Handy oder eine Schrankwand finanziert mal später einen großen Kredit (zB Haus) könnte die Bank da etwas unschön reagieren, wenn derjenige bereits 250-500 Euro finanziert und nun auf einmal eine Riesensumme zurück zahlen will

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nahezu jedes Handy ist finanziert. Nennt sich dann nur handyvertag Mit subventionierten Handy. Oder glaubt ihr die All net flagrante Angebote für 50 Euro im monat sind nurs telefonieren, wenn man einiphone 5s für 1 Euro dazubekommt....

Wie bereits gesagt: Seit einiger Zeit sind die Handys tatsächlich selten wirklich subventioniert, teilweise zahlt man gegenüber dem Einzelkauf sogar drauf. Auch wenn es da, wie bereits erwähnt, immer noch gelegentlich "Lockangebote" gibt.

Ich habe bisher die Handyverträge immer ohne Gerät abgeschlossen weil sie dann in der Regel ca. 10-15€ günstiger werden.
Die Geräte kaufe ich mir dann meist Gebraucht 100-150€ billiger als neu. ;)
Bis auf meine bisherigen da es hier eine Aktion von einem Internetseite gab wo man jede Vergünstigung die der Provider anbietet bekommen hat. Daher auch den jungen Rabat obwohl man schon älter ist. Das Handy gab's auch ohne Mehrkosten dazu weshalb der Vertrag 15€ günstiger War als wenn man ihn direkt beim Provider abgeschlossen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlst du damit Geräte noch ab oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Nein damit sind die Verträge gemeint.
Telefon = VDSL mit Entertain
Tablet = Vodafone Datentarif
Handy = AllnetFlat der Telekom (Ist zwar viel an laufenden Kosten gab aber 700€ Auszahlung bei Abschluss und sind damit effektiv 21€ aber die 50 werden halt trotzdem abgebucht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh