[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das macht die Nähe zu Frankfurt :) Wobei du sicherlich keine 250.000 Hütte auf ein 450m² stellen musst(btw ist massiv doch tendenziell sogar günstiger als Fertigbau), man bekommt auch vernünftige Geschichten für locker 50k weniger (Erdwärme und so ein Quatsch sollte man sich dabei natürlich nicht aufschwatzen lassen). Aber du hast recht 50k/Jahr sind für ein Haus für 500.000€ dann doch etwas wenig. Ich denke bei 300.000€ hast du noch gute Chancen das gewuppt zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste halt einfach mal eine lebenslange Sofortrente (2500€ monatlich) oder Haushaltsgeld (20 Jahre 3000€ monatlich) gewinnen, dann wäre das alles kein Problem :d
 
Kommt mir doch sehr bekannt vor - meine Frau und ich hatten auch immer tolle Pläne fürs Haus... Keller, Verklinkert, Erker, Wintergarten, Garage, Arbeits- und Ankleidezimmer etc. Jetzt wo wir konkret planen mussten wir doch einiges von der Liste streichen, weil es viel zu schnell viel zu teuer wurde :xmas:
 
@Reaver
Stimmt aber viel, so außergewöhnlich war das Haus nicht. 2 Stockwerke mit insgesammt 135m² ohne Garage und ohne Keller, dafür mit 2 Bäder und zusätzlich nem Gäste WC.
 
Mein zukünftiges Haus muss einen Raum fürs Heimfitnessstudio haben :)
 
Diesen Monat werde ich den Kredit bei Ikea für unsere Küche auslösen, da die Kautionsrückzahlung der alten Bude pünktlich aufs Konto kam und der Betrag für die Auslöse ausreicht. Eine Rate weniger im Monat. Das merkt man.

Bleibt dann nur noch die Toyota Bank. Was würdet ihr machen?

1) Den Kredit in vorgesehenen Raten und Zeitraum bis 2017 normal abzahlen

2) Ende 2014 eine Jahresrate zwischenleisten und den Zeitraum so um ein Jahr bis 2016 verkürzen

3) Geld auf dem Sparbuch lassen und Ende 2015 komplett auslösen


Auf dem Sparbuch generiert das Geld ohnehin kaum Plus bei den Zinssätzen. Daher halte ich es für Sinnvoll, den Betrag zur vorzeitigen Auslöse zu verwenden, da ich hier wohl auch noch eine Zinsgutschrift von der Kreditbank bekäme.

Weiterhin habe ich gestern gehört, dass es ein neues Gesetz gibt, welches Gebühren bei Kreditverträgen für unzulässig erklärt. Soll rückwirkend bis 2011 gelten und per Formular kann man die Kosten samt Zinsen von den Banken zurückfordern. Hat da wer Erfahrungen?

Mich selbst betrifft es nicht, da weder Toyota noch Ikea Bearbeitungsgebühren berechnet haben. Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen.
 
Komplett auslösen :)
 
@Serious

Wenn Möglich mach halt Ende 2014 eine Sonderzahlung, das drückt schon einmal die Zinsen wegen dem kleineren Restbetrag und löse dann Ende 2015 komplett aus wenn das Geld dann da ist.
Die Zinsersparnis wird wohl höher sein als die Zinsen auf dem Sparbuch für das Jahr.
 
Auf dem Sparbuch generiert das Geld ohnehin kaum Plus bei den Zinssätzen. Daher halte ich es für Sinnvoll, den Betrag zur vorzeitigen Auslöse zu verwenden, da ich hier wohl auch noch eine Zinsgutschrift von der Kreditbank bekäme.

wie hoch sind die zinsen bei der toyota bank? sind diese niedrig? wieviel sparst du? sonst ist geld auf dem eigenen konto haben immer ne gute sache, um schlechte zeiten problemlos zu überbrücken.
 
Es ist auch immer abhängig wo man ein Grundstück kaufen will.
Bei mir liegt der Quadratmeter preis bei 400-480€ d.H. ein 450m² Grundstück kostet mal schlappe 180000€ bei 400€.
Dann noch ein Haus in Massivbauweise drauf ~250000 ohne Garage und ohne Keller.
Schon bist du bei 430000 € dazu noch Baunebenkosten von 10% = 474000€.

Das wäre mein Traum, den ich leider nicht Finanzieren kann obwohl ich knap über 50000€ im Jahr verdiene.

Gruß
Mera

sind das dann irgendwelche nobel grundstückslagen, oder ist das der normale durchschnittspreis für ein 0815 grundstück? weil bei uns in der gegend gibt es auch gebiete mit 400 - 500 euro der qm, das sind dann aber schon bessere lagen. normal sind je nach lage so zwischen 160 und 220 euro.
 
@Roach

Nee das sind leider die normalen Grundstückspreise.
Ist leider so Hoch durch die Sbahn anbindung an Frankfurt Main, und diverse anschlüsse an größer Städte im Rhei-Main-Gebeit.

Gruß
Mera
 
Ich bin der Meinung, dass speziell für München die Zahlung der Mieten verlorene Kosten darstellen bei Mietpreisen zwischen 600 und 1400 Euro monatlich. Da kann man sich gleich überlegen, in eine Wohnung seine Finanzen zu stecken!
 
also ich besitze ein haus(~100qm wohnfläche) in itzehoe mit einen verkaufswert von 65000-75000 inkl 500qm grundstück. das gebäude ist zwar alt, aber sehr gut in schuss. würde ich in den kaff arbeiten, ich würde selbst einziehen.
 
@Roach

Nee das sind leider die normalen Grundstückspreise.
Ist leider so Hoch durch die Sbahn anbindung an Frankfurt Main, und diverse anschlüsse an größer Städte im Rhei-Main-Gebeit.

Gruß
Mera

brutal...wer soll das noch zahlen können. die spinnen doch...
 
sind das dann irgendwelche nobel grundstückslagen, oder ist das der normale durchschnittspreis für ein 0815 grundstück? weil bei uns in der gegend gibt es auch gebiete mit 400 - 500 euro der qm, das sind dann aber schon bessere lagen. normal sind je nach lage so zwischen 160 und 220 euro.
Rodgau gehört mit Sicherheit nicht zu den besseren Lagen im Rhein-Main-Gebiet. :fresse2:
 
@Serious

Wenn Möglich mach halt Ende 2014 eine Sonderzahlung, das drückt schon einmal die Zinsen wegen dem kleineren Restbetrag und löse dann Ende 2015 komplett aus wenn das Geld dann da ist.
Die Zinsersparnis wird wohl höher sein als die Zinsen auf dem Sparbuch für das Jahr.

Hab mich etwas vertan. Ich könnte schon zum 31.12.14 auslösen. Restsaldo 3.427,20 + 32,22 € Gebühr, davon abziehen müsste ich dann 204,85 Zinsgutschrift, was eine Ablösesumme von 3.254,57 € ergibt. Um mit dem Betrag auf dem Sparbuch 204,85 Zinsen zu erwirtschaften, müsste das Geld ziemlich lange darauf liegen.

Werds also denk ich anpeilen, wie Inso meinte. Zum Ende des Jahres auslösen.
 
Rodgau gehört mit Sicherheit nicht zu den besseren Lagen im Rhein-Main-Gebiet. :fresse2:

ich wohne gerade mal 20km von Rodgau weg richtung Würzburg und neben uns wird ein 650qm Grundstück für 433000 euro Angeboten....so abwägig ist das also gar nicht
 
666 euro der qm, da fällt einem echt nix mehr dazu ein

das kann ja nur für irgendwas gewerbliches sein. ein privatmann zahlt sowas ja nicht um sein haus draufzubauen.
 
Wer das Geld hat um sich so ein Grundstück zu leisten, der will sich auf so ein kleine Grundstück kein kleines Haus setzen. Da wird eher größer geplant..
 
Kommt auf die Lage an. Ich weiß aktuell von einem 350qm Grundstück, was wohl demnächst für rund 300k den Besitzer wechseln wird.
Gibt genug Leute die keine 1000+ qm Garten pflegen wollen.
Und ein nettes Häuschen kann man sich auch auf 350qm bauen, sofern die Behörden mitspielen denke ich dass 180-250qm durchaus machbar wären.
 
Gerade in den Ballungsgebieten ist es ja üblich, auf kleine Grundstücke (relativ gesehen) große Häuser zu bauen. In HH ist es üblich, dass man dann so Anzeigen liest wie "frei stehendes EFH, 120m² Wohnfläche, mit Garten, Grundstücksfläche 240m²." Da fällt einem auch nix mehr zu ein :d
 
Wenn ich da an die Straße denke wo meine Eltern wohnen: Da liegt der qm-Preis bei etwa 300€.. und das im Emsland. Hohe Nachfrage kaum Angebot.
Trotzdem gibt es in der Straße ein zwei Leute die sich ein komplettes Grundstück gekauft haben, um es zusätzlich als Garten zu nutzen.

Wüssten meine Eltern nicht wohin mit ihrem Geld, wäre das Nachbargrundstück auch interessant. Zur Zeit steht da noc hein Haus drauf welches der Gemeinde gehört, allerdings ist das jetzt fast 40 Jahre alt und muss dringend saniert werden. Wenn das Geld dafür nicht da ist, wird es wohl plattgemacht und das Grundstück veräußert.. 1000qm beste Lage.
 
Ja ja, Angebot-Nachfrage habe ich schon verstanden. Mir ging es eher um den Aspekt, dass ich persönlich mir sowas nicht kaufen würde. Auch zur Miete habe ich sowas immer ausgeschlossen - das ist mir zu klein (im Vergleich zu einer Wohnung).
 
Wo im Emsland soll man soviel bezahlen?
Selbst hier in Oldenburg kostet kaum ein Grundstück 300€ pro Quadratmeter.

Mein Schwager hat es gut. Brauchte nur 15€/m2 für ein voll erschlossenes 1500m2 Grundstück zahlen! :fresse:
Dafür halt natürlich Pampa...
 
bei uns waren es 120 pro qm (bei 400 qm das komplette grundstück), für eine 20.000 einwohnerstadt voll ok, war aber auch schnäppchen :)
 
ich bräuchte nie mehr als 500qm Grund... macht doch viel zu viel Arbeit.
 
eben...so sehe ich das auch
 
Wenn man von 5500m2 kommt, sind 500 kaum befriedigend. Haus und doppelgarage..da sind 700m2 schön Minimum, wenn man noch von garten sprechen möchte und nicht von terasse auf der grundstücksgrenze! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh