[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Unser Grundstück ist 845m² groß, grenzt aber an einen 6000m² großen Park.

Hat 52 Euro/m² gekostet, voll erschlossen am ruhigen Stadtrand in einer Kleinstadt mit 20000 Einwohner.
Dafür wird das Haus etwas teurer.

:eek:...Bei uns kann man easy ne 0 hinten dran Hängen pro m² und es ist nur nen Dorf mit 5000 Einwohnern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja entsprechende Genehmigung vorausgesetzt kannste aus zwei kleinen Grundstücken auch ein großes Machen, oder baust eben hoch.

bei meinen Eltern im Wohngebiet gibt es vom Bebauungsplan entsprechend Vorschriften: Neben den 12m Grünstreifen nach vorn (wo nichtmal ein Carport errichtet werden darf und ebenso keine Zäune die höher sind als 50cm) muss man 3m zum Grundstücksrand seitlich halten, darf keine Flachdächer bauen - nur Dach mit nem gewissen Winkel mit Dachpfannen, und darf das Dachgeschoss nicht ausbauen. Also maximal EG + 1. OG

Bei uns gab es dazu noch Vorschriften welche Farbe die Dachpfannen haben müssen.
Diese massive Restriktion war einer der Gründe, wieso wir uns damals auch gegen den Hausbau am Niederrhein entschieden haben.
Entweder waren die Grundstücke unbezahlbar 200k€ für 300m² (Meerbusch) oder der Ortsvorsteher will das jedes Haus gleich aussieht (Korschenbroich)
Wir haben ihm spaßeshalber vorgeworfen, mit dem ortsansässigen Fertighaus Unternehmen zusammen zu arbeiten.
 
Nunja, gewisse Vorschriften kann ich verstehen.

Wenn sich dann in einer Straße toskanische Villa an Blockhaus an Klinker an Bungalow reiht, sieht das einfach nicht mehr schön aus.

Allerdings finde ich sowas wie kein Dachgeschoss + 12m nach vorne schon ziemlich hart. Bei 6m an den Seiten und einer Hausbreite von 6-8 Metern "verliert" man da ja direkt mal ~150m². Das wäre mir auch zu heftig.
 
Also mehr wie eine Eigentumswohnung mit Hinterhof. Da wär ich lieber bei der Miete geblieben.

free

Naja, jedem seine Sache. Ich kenn die Nachbarschaft, die Gegend ist für fast innerstädtische Verhältnisse sehr ruhig. Grob 4km in die Stadt, 7km auf die Arbeit, 300m zur bushalte, 600m zur 24h tanke, 900m zum real Markt usw usw...wenn man doch mal grün haben will hat man fast vorm Haus nen riesen Wald zum 'sau raus lassen'.

Klar gibt es Leute denen sowas nicht passt und klar ist es leicht aus der ferne zusagen : jop das hätte ich aber anders gemacht, aber ich finde es für mich nicht die schlechteste Variante.

Wie oben geschrieben, hat man gewisse Vorstellungen und wünsche.... Ein gewisses budget.....und dann schaut man halt auf das was man zur Auswahl hat.

Geht man davon aus, dass man vielleicht doch irgendwann auf den Geschmack von Garten Pflege kommt, wäre ein großes Grundstück schon gut, auch 200qm wf sind gut und auch gut ist, wenn man im eigenen Garten reifen verbrennen kann, ohne dass jemand mekkert...

Für das Geld was ich jetzt bezahle gäbe es auch in einem der cousinenficker Dörfer hier im Umkreis sicher auch ne alte bude mit 1000qm Grund, Scheune und Kamin.

Dann muss man halt abwägen, ob man bereit ist dafür TÄGLICH die 3 fache Zeit zum auf Arbeit fahren auf zu wenden. Ob man Lust hat die bude für 50 bis 100k zu sanieren, ob man bock auf ne altertümliche Raumaufteilung inkl niedrigen und schiefen decken hat. Mal ganz zu schweigen davon dass ich die 'städtische Anonymität' den lästereien, festen und dem ganzen Vitamin b der 'Dorfgemeinschaft' vorziehe.

Ich nehm, da lieber die gemütliche Variante. Das Haus ist 14 Jahre alt, hat Fußbodenheizung, ist einigermaßen Energie effizient, gut ausgestattet.... Und an sich sofort bezugsfertig.


Lange Rede kurzer Sinn: ich fahr lieber 1mal im Jahr zur Werkstatt die 1km entfernt ist und bezahle da 1,5€/reifen entsorgungspauschale, statt die im Garten zu verbrennen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Neuss und Umgebung was suchen....
Aber meerbusch...
Da muss man sich nicht wundern. Ist ja quasi Ddorf.
 
ist es normal das man in der probezeit weniger Geld verdient wie danach? probezeit geht 6 monate, ist das ok?
 
Ich kenne das so nicht. Hab aber schon ein paar Mal im Forum gelesen, dass das bei einigen so ist.

Edit: 6 Monate Probezeit ist glaube ich Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (ich öffentlicher Dienst + Frau Bank) ebenfalls nicht üblich, die Dauer ist ok.
 
Naja ich kenne das eigentlich nur so, dass in der Probezeit weniger gezahlt wird. Bzw. Man rückt nach der Probezeit die erste Stufe vor. Bei mir waren es ca 250€ brutto (Verdi) bei Ig Metall sind es je nach eG stufe 200-300€. Von eg9 auf eG 9a zB.
Die Dauer ist gesetzlich auf maximal 6 Monate festgelegt, wenn mich nicht alles täuscht. Meist sind die voll ausgenutzt, teilweise gibt es wohl auch 4 oder weniger Monate Probezeit. Bei unserem neuen Niederlassungsleiter ist sie komplett entfallen....
 
Kommt vor, muss aber nicht sein. Aktuell habe ich die Klausel auch in meinem AV, beim letzten AG hatte ich in Probezeit und danach das gleiche.
6 Monate sind auch die übliche Zeit. Habe ich bisher noch nirgends anders erlebt.
 
ist es normal das man in der probezeit weniger Geld verdient wie danach? probezeit geht 6 monate, ist das ok?

hatte ich auch. Das erste Weihnachtsgeld wurde auch noch ein Monat länger behalten, dass gab es erst nach der Probezeit. Ich denke für den Einstieg kann man damit leben, dass man weniger verdient, es geht ja dann nach den 6 Monaten auf das "normale" niveau :)
 
@vpower Hört sich ja doch ganz gut an. Noch relativ jung das Haus.

free

Ja, ich musste halt vor und Nachteile abwägen... Notfalls, sollte ich wenn ich nich grad tot umfalle die bude bis 40-45 abbezahlt haben. Da kann man sich dann evtl überlegen verkaufen und n anderes kaufen, vermieten oder sonst was :d

Oder wenns halt ganz doof ist dann eben vorm abbezahlen schon verkloppen. Ich denke dass ich da für den Fall der Fälle mal wenigstens bei 0 wieder raus kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im jahr oder monat? ich denke ersteres oder? Du warst noch in der Ausbildung oder wie war/ist das?
 
350€ brutto im Monat weniger tut in einer Ausbildung denke ich gut weh oder? Je nach Ausbildung sind das ja mal locker 50%.
 
nein, geht um nach der Lehre, hier hab ich ja schonmal gefragt was die Fachinformatiker/Sys so bekommen nach der Lehre. Ich steig jetzt mit 30k ein. in den ersten 6 Monaten sinds 350€ Brutto weniger. Branche Metall, aber keine Gewerkschaft etc. Beruf Netzwerk/Systemadministrator. 30Tage Urlaub, 40 Stunden Gleitzeit.
 
ahhhh ok ja dann ist alles gut ;) 10% weniger(bzw etwas mehr) ist normal. War bei mir auch so. Statt 45k waren es rund 40,5k in den ersten 6 Monaten.
 
Ist bei mir ebenfalls so gewesen.
6 Monate Probezeit und eine Gehaltsstufe niedriger.
Im Vertrag stand sogar das ich keinen Urlaub nehmen darf und in der Probezeit nur 60% Gehalt bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh