Naja, mich schreckt der Gedanke ab an einem Ort bleiben zu müssen. Auch finde ich es eine Frechheit das ein Stückchen Land fast die Hälfte vom Bauvorhaben ausmacht. WAS macht das Land so teuer? In den nordischen Ländern "gehört" dem Land das Land, man pachtet zu einem winzigen Betrag im Jahr für 99 Jahre und baut dann darauf sein Haus. Auch Wassernutzung ist da selbstverständlich. Irgendwie fühl ich mich da in Deutschland zu sehr veräppelt und über den Tisch gezogen.
Das mit der Miete ist wohl wahr, aber ob ich nun 700Eur mit zwei Personen für eine Wohnung bezahle aus der ich je nach Laune auch schnell wieder wegziehen kann, oder aber 25 Jahre ein Haus abbezahle, das sind schon zwei Paar Schuhe finde ich. Im Kollegenkreis sind auch eine handvoll Bauherren. Sie sprechen nicht über Geld, aber für "kleine" 130qm Häuser mit ca 400qm Garten kommt schon ein dickes Sümmchen zusammen. Dazu noch die Zinsen der Bank, welche nochmal mit gut 1/5 einschlagen. Dafür bekommen sie Stino-Häuser mit vielen Kompromissen bei der Ausstattung, weiter vorn wurde das ja schon erwähnt: man träumt, und bei der Planung muss man dann vieles weglassen weils zu teuer ist. Hmm...
Ich sehe da noch keinen positiven Nutzen, bin dafür aber vielleicht noch zu jung und nicht sesshaft genug.
Das mit dem 0815 verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber das muss ich vielleicht auch nicht. Wenn ich durch die Gegend fahre und sehe was Leute sich "individuell" dahin gebaut haben, dann frage ich mich was da schief gelaufen ist. Wieso zur Hölle müssen Toscana "Villen" aufs Dorf gebaut werden im tiefsten Deutschland?
Für mich sind die typischen Spitzdachhäuser wie sie in den neuen Siedlungen stehen komplett 0815. Sicherlich trägt auch das Bauamt einen wichtigen Teil dazu bei, aber was spricht gegen ausgefallene Häuse ala Kubushäuser mit Flachdach, großen Glasfassaden über zwei Etagen, verteilte Räume auf schlauchförmiger Grundfläche? Sowas sind moderne und interessante Häuserstile. Aber ist natürlich alles geschmachssache. Sicherlich sind Toscana-Villen total stilistischer Nonsense, vorallem in unserem Klimaraum.
Ich behaupte aber mal das sich für die selbe Summe eines 0815-Hauses auch etwas modernes bauen lässt, wenn man denn die Zusage vom Bauamt bekommt.
Es kam mal auf Arte eine schicke Dokureihe über moderne Häuser. Dort gab es auch ein Finnenholzhaus mitten in Bayern. Der Architekt hat das Dach mit Glaseinlässen konstruiert das fast den ganzen Tag Sonnenlicht von oben in die Wohnung fällt. Dazu gabs dann noch klimafreundliche Heizungsanlage und Dämmung. Das Haus wurde in einen Hang gebaut. Der Bauer der weiter unten seinen ranzigen Hof hatte war über die Finnenbude total verärgert und fand die hässlich, die Bewohner haben geklagt und wurde abgewiesen. Das aber der Bau dem Bauern bei Hochwasser einen trockenen Keller bescherte, weil nämlich vorher das Wasser über die Wiese gelaufen ist wo jetzt das Haus steht, hat er nicht gesehen.
In dieser Doku hatte ich auch das erste Mal vom Kubushaus gehört. Ein Ehepaar hatte ein Schlauchgrundstück erworben auf welches kein normales Spitzdachhaus vom Grundriss gepasst hat weil rechts 4m gefehlt haben. So wurde eine Architektin beauftragt welche dort einen schicken Betonklotz mit fetter Glasfassade hingezimmert hat. Das haben die Nachbarn auch nicht tollgefunden... irgendwie fehlt es mir da an Verständnis warum sowas nicht toleriert wird. Sozialneid?