[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wo im Emsland soll man soviel bezahlen?
Selbst hier in Oldenburg kostet kaum ein Grundstück 300€ pro Quadratmeter.

Mein Schwager hat es gut. Brauchte nur 15€/m2 für ein voll erschlossenes 1500m2 Grundstück zahlen! :fresse:
Dafür halt natürlich Pampa...

Lingen rändlicher Stadtbereich.
Unsere Nachbarn sind Unternehmer, Ärzte etc.
Die Straße ist keine Durchfahrtsstraße und ist zu allen anderen Straßen im Stadtteil durch einen Wald abgegrenzt. Bebauungsplan sieht vor, dass 12m von Haus bis zur Straße nicht bebaut werden dürfen.. dadurch hat es zwangsläufig viele große Vorgärten. Das "Land" gehört zum großteil einem ortsansässigen Landwirt, der einfach kein Interesse daran hat, weitere Baugrundstücke zu verkaufen - der weiß garnicht wohin mit dem Geld.
Aber auch wenn er da alles verkauft sind maximal noch 4-5 Grundstücke machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, glaube die Gemeinde hätte da was gegen, wenn jemand Gewerbe in einem Neubaugebiet für freistehende Einfamilienhäuser hinsetzen will :d

naja wir haben schon Traumlage, freie sicht richtung FFM....mim auto sind es ca. 45km auf der A3. So eine sicht will bezahlt werden...

aber stimmt schon, normale menschen können das nicht bezahlen...ich könnte mir nicht mal ein Haus MIT Grund für 400000 leisten xD
 
[...] naja wir haben schon Traumlage, freie sicht richtung FFM....mim auto sind es ca. 45km auf der A3. So eine sicht will bezahlt werden...[...]

Du bezahlst viel Geld, nimmst Umwege und was nicht alles auf dich, indem du aufs Land ziehst - nur um "die schööne Stadt" besser sehen zu können? - Achtung, Roflcopter im Anflug :d
 
Du bezahlst viel Geld, nimmst Umwege und was nicht alles auf dich, indem du aufs Land ziehst - nur um "die schööne Stadt" besser sehen zu können? - Achtung, Roflcopter im Anflug :d

Achtung Troll mit langeweile an der Tastatur.....

Wenn man keine Ahnung hat, dezent die Finger von den Tasten lassen ;)

Woher willst du bitte wissen dass ich Umwege in kauf nehme? Umwege wo hin?! Wo fahre ich denn deiner Meinung nach hin, was von dort aus ein großer Umweg ist? Mister mit der Glaskugel

Und was noch viel wichtiger ist....wie kommst du darauf, dass ich auf dem Land wohne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal rein Interessehalber: diejenigen die Hauspläne haben, kommt ihr aus einem Elternhaus mit Haus? Weil ich bin "ganz normal" in mehreren Mietwohnungen aufgewachsen und habe null, wirklich null, Ambitionen mir ein Haus ans Bein zu binden. Alle Freunde und Kollegen welche bauen/planen kommen auch aus einer Familie mit Häusern. Daher vermute ich das es daher rührt.

Mir würde für sowas schlichtweg das Geld fehlen. Selbst mit Fraugehalt wäre das eine Milchmädchenrechnung ohne zufriedenstellendes Leben. Und das was ich mir an einem Eigenheim vorstellen könnte wäre nicht solch ein 0815-Spitzdachbau wie er tausendfach jeden Monat gebaut wird, sondern eher etwas "eigenes". Hier bei uns in Jena liegt der qm-Preis zwischen 140-200Eur, Grundstücke sind rare, wenn dann ländliche Gegend. Das widerrum würde mich tierisch stören weil ich immer auf ein Fahrzeug angewiesen wäre...

Wie handhabt ihr das?
 
Kann ich aus meinem Freundeskreis so ähnlich bestätigen. Im Haus aufgewachsen --> Haus; in Wohnung aufgewachsen --> Haus oder Wohnung. Aber gut, ich denke man nimmt da viel aus seiner Kindheit mit, ich habe ab 3 Jahren in einem Haus gewohnt und könnt mir garnicht vorstellen in einer Wohnung zu wohnen mit dem Ziel da auch auf lange Sicht zu bleiben (inkl. Kindern).

Klar ist das ein Haufen Asche den man liegen lässt, aber der Haufen den man sein Leben lang für Mietwohnung verbraten würde ist noch viel höher - und sinnloser. Am Ende gehts mMn weniger ums Geld haben denn um die einmalige Entscheidung "ok, ich baue am Standort xy ein Haus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja auch ne Wohnung kaufen! ;)

Das, was wir damit bezwecken wollen ist, nicht die Miete in fremde Taschen zu bezahlen, sondern langfristig für sich selbst anzusparen in Form einer Immobilie.

Du kannst ja nicht sagen, dass mieten grundsätzlich günstiger als kaufen sei.

Aber wenn man wie ich in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen ist, kommt es nicht in Frage, mein lebenslang in einer Wohnung zu wohnen. Haus mit Garten und Garage gehört für mich halt dazu. Vor allem wenn man mal Kinder haben möchte. Eine Wohnung (auch zur Miete) wäre für mich nur der Übergang und nichts langfristiges. Erstmal von Zuhause rauskommen, quasi.

Alleine ausziehen ist mir aber im Moment zu teuer und meine Freundin ist noch 18 Monate in der Ausbildung. Daher muss ich halt pendeln...
 
jopp meine eltern und auch die eltern meiner frau haben selbst ein haus.

Ich will bewusst aus der Stadt raus und aufs Land. Das mit dem Auto ist nen tolles argument, aber selbst in Hannover City hab ich aus Faulheit immer ein auto gehabt. Das sind bequemlichkeiten und Freiheiten, die man nicht abgeben will.
Wegen des Geldes: das muss natürlich passen und zwar nicht gerade so, sondern so, dass man nichts vermisst. Das mit dem 0815 verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber das muss ich vielleicht auch nicht. Wenn ich durch die Gegend fahre und sehe was Leute sich "individuell" dahin gebaut haben, dann frage ich mich was da schief gelaufen ist. Wieso zur Hölle müssen Toscana "Villen" aufs Dorf gebaut werden im tiefsten Deutschland?^^ Aber letztendlich ist das Geschmackssache und wie so oft im Leben lässt sich da wunderbar drüber streiten ;-)

Man kann sich ja auch ne Wohnung kaufen! ;)

Das, was wir damit bezwecken wollen ist, nicht die Miete in fremde Taschen zu bezahlen, sondern langfristig für sich selbst anzusparen in Form einer Immobilie.

Du kannst ja nicht sagen, dass mieten grundsätzlich günstiger als kaufen sei.

Aber wenn man wie ich in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen ist, kommt es nicht in Frage, mein lebenslang in einer Wohnung zu wohnen. Haus mit Garten und Garage gehört für mich halt dazu. Vor allem wenn man mal Kinder haben möchte. Eine Wohnung (auch zur Miete) wäre für mich nur der Übergang und nichts langfristiges. Erstmal von Zuhause rauskommen, quasi.

Alleine ausziehen ist mir aber im Moment zu teuer
und meine Freundin ist noch 18 Monate in der Ausbildung. Daher muss ich halt pendeln...

Man muss halt prios setzen *räusper* E92 320d bj2010*räusper* Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich schreckt der Gedanke ab an einem Ort bleiben zu müssen. Auch finde ich es eine Frechheit das ein Stückchen Land fast die Hälfte vom Bauvorhaben ausmacht. WAS macht das Land so teuer? In den nordischen Ländern "gehört" dem Land das Land, man pachtet zu einem winzigen Betrag im Jahr für 99 Jahre und baut dann darauf sein Haus. Auch Wassernutzung ist da selbstverständlich. Irgendwie fühl ich mich da in Deutschland zu sehr veräppelt und über den Tisch gezogen.

Das mit der Miete ist wohl wahr, aber ob ich nun 700Eur mit zwei Personen für eine Wohnung bezahle aus der ich je nach Laune auch schnell wieder wegziehen kann, oder aber 25 Jahre ein Haus abbezahle, das sind schon zwei Paar Schuhe finde ich. Im Kollegenkreis sind auch eine handvoll Bauherren. Sie sprechen nicht über Geld, aber für "kleine" 130qm Häuser mit ca 400qm Garten kommt schon ein dickes Sümmchen zusammen. Dazu noch die Zinsen der Bank, welche nochmal mit gut 1/5 einschlagen. Dafür bekommen sie Stino-Häuser mit vielen Kompromissen bei der Ausstattung, weiter vorn wurde das ja schon erwähnt: man träumt, und bei der Planung muss man dann vieles weglassen weils zu teuer ist. Hmm...

Ich sehe da noch keinen positiven Nutzen, bin dafür aber vielleicht noch zu jung und nicht sesshaft genug.

Das mit dem 0815 verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber das muss ich vielleicht auch nicht. Wenn ich durch die Gegend fahre und sehe was Leute sich "individuell" dahin gebaut haben, dann frage ich mich was da schief gelaufen ist. Wieso zur Hölle müssen Toscana "Villen" aufs Dorf gebaut werden im tiefsten Deutschland?

Für mich sind die typischen Spitzdachhäuser wie sie in den neuen Siedlungen stehen komplett 0815. Sicherlich trägt auch das Bauamt einen wichtigen Teil dazu bei, aber was spricht gegen ausgefallene Häuse ala Kubushäuser mit Flachdach, großen Glasfassaden über zwei Etagen, verteilte Räume auf schlauchförmiger Grundfläche? Sowas sind moderne und interessante Häuserstile. Aber ist natürlich alles geschmachssache. Sicherlich sind Toscana-Villen total stilistischer Nonsense, vorallem in unserem Klimaraum.

Ich behaupte aber mal das sich für die selbe Summe eines 0815-Hauses auch etwas modernes bauen lässt, wenn man denn die Zusage vom Bauamt bekommt.
Es kam mal auf Arte eine schicke Dokureihe über moderne Häuser. Dort gab es auch ein Finnenholzhaus mitten in Bayern. Der Architekt hat das Dach mit Glaseinlässen konstruiert das fast den ganzen Tag Sonnenlicht von oben in die Wohnung fällt. Dazu gabs dann noch klimafreundliche Heizungsanlage und Dämmung. Das Haus wurde in einen Hang gebaut. Der Bauer der weiter unten seinen ranzigen Hof hatte war über die Finnenbude total verärgert und fand die hässlich, die Bewohner haben geklagt und wurde abgewiesen. Das aber der Bau dem Bauern bei Hochwasser einen trockenen Keller bescherte, weil nämlich vorher das Wasser über die Wiese gelaufen ist wo jetzt das Haus steht, hat er nicht gesehen.

In dieser Doku hatte ich auch das erste Mal vom Kubushaus gehört. Ein Ehepaar hatte ein Schlauchgrundstück erworben auf welches kein normales Spitzdachhaus vom Grundriss gepasst hat weil rechts 4m gefehlt haben. So wurde eine Architektin beauftragt welche dort einen schicken Betonklotz mit fetter Glasfassade hingezimmert hat. Das haben die Nachbarn auch nicht tollgefunden... irgendwie fehlt es mir da an Verständnis warum sowas nicht toleriert wird. Sozialneid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sesshaftigkeit sollte schon da sein ;)

Klar kann man bei der Planung vieles weglassen weils teuer ist, haben meine Eltern sicher auch gemusst. Aber das ist ja das schöne am eigenen Haus, du kannst damit machen was du willst. Meine Eltern haben auch erst 15 Jahre nach dem Hausbau einen Wintergarten gekauft. Heißt ja nicht, dass das Haus das man baut jetzt für die Ewigkeit so dasteht.

Klar wenn man jung ist, will man sich nicht ein Haus ans Bein binden - ich auch noch nicht. Aber mein ganzes Leben ohne eigenen Grund leben, das könnte ich mir nie vorstellen. Wenn ich dran denke mal am Auto oder meinem Mountainbike rumzuschrauben oder gar ein bisschen tischlern inkl. Kreissäge, wie soll man das in einer Wohnung anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal rein Interessehalber: diejenigen die Hauspläne haben, kommt ihr aus einem Elternhaus mit Haus? Weil ich bin "ganz normal" in mehreren Mietwohnungen aufgewachsen und habe null, wirklich null, Ambitionen mir ein Haus ans Bein zu binden. Alle Freunde und Kollegen welche bauen/planen kommen auch aus einer Familie mit Häusern. Daher vermute ich das es daher rührt.

Mir würde für sowas schlichtweg das Geld fehlen. Selbst mit Fraugehalt wäre das eine Milchmädchenrechnung ohne zufriedenstellendes Leben. Und das was ich mir an einem Eigenheim vorstellen könnte wäre nicht solch ein 0815-Spitzdachbau wie er tausendfach jeden Monat gebaut wird, sondern eher etwas "eigenes". Hier bei uns in Jena liegt der qm-Preis zwischen 140-200Eur, Grundstücke sind rare, wenn dann ländliche Gegend. Das widerrum würde mich tierisch stören weil ich immer auf ein Fahrzeug angewiesen wäre...

Wie handhabt ihr das?

Dann bau halt draußen vor Lobeda ;)
Stadtroda ist garantiert auch billiger, und zumindest des wichtigste müsste es da geben ;)

Jena ist klar, die Talkessellage ist nunmal beengt ;)

Aber ja, ich komme auf Familienumfeld mit Haus, will auch eines.
Hier aber viel billiger, da ja in der Südheide Platz das ist, was es massig gibt. Dafür fehlts hier an Infrastruktur, wenn man es so will ;)
 
Selbst Stadtroda und die anderen Dörfer sind noch horend von den Quadratmetern, die passen sich alle an.

Vielleicht in ein paar Jahren. :)
 
jo, da ärger ich mich heute eigentlich auch, hab mal in der straße der jugend, in einer der villen gewohnt mit eltern, die ist irgendwann mal für nen euro verkauft worden, wegen denkmalschutz udn sanierung....

geiles häuschen
 
Unser Grundstück ist 845m² groß, grenzt aber an einen 6000m² großen Park.

Hat 52 Euro/m² gekostet, voll erschlossen am ruhigen Stadtrand in einer Kleinstadt mit 20000 Einwohner.
Dafür wird das Haus etwas teurer.

Ein Haus wird mMn erst interessant, wenn man eine sichere Arbeitsstelle an einem Ort hat und wenn man Kinder hat.
Meine Frau und ich haben bald den selben Arbeitgeber und der ist ca. 2,5km vom Grundstück entfernt. Der Kindergarten ist irgendwo dazwischen. Können also beide mit Fahrrad zur Arbeit. Ideal.

free
 
Es ist auch immer abhängig wo man ein Grundstück kaufen will.
Bei mir liegt der Quadratmeter preis bei 400-480€ d.H. ein 450m² Grundstück kostet mal schlappe 180000€ bei 400€.
Dann noch ein Haus in Massivbauweise drauf ~250000 ohne Garage und ohne Keller.
Schon bist du bei 430000 € dazu noch Baunebenkosten von 10% = 474000€.

Das wäre mein Traum, den ich leider nicht Finanzieren kann obwohl ich knap über 50000€ im Jahr verdiene.

Gruß
Mera

Hab auch über 50k im Jahr und meine Frau ca. 16k (30h Stkl.5), unser max. Kredit lag bei über 500000.

free

- - - Updated - - -

Seid ihr beide Ärzte?

Nein, sie ist Krankenschwester.

free
 
Also da kann man nur gratulieren. Dann noch mitm Fahrrad zur Arbeit, das entspannt und spart einen Haufen Kohle, echt nice.
 
Also ich habe ausser nem festen Arbeitsvertrag nix aus deiner wenn Haus dann X Liste.

Keine Kinder, keine Frau... Dennoch hab ich mir das Haus gekauft :P

Hab übrigens keine Wiese und nur 200qm Grund. Ich für meinen teil brauche keinen garten, der mir jede Woche den halben Samstag klaut :)
 
Also ob man jetzt 200qm oder 600qm Rasen mäht ist auch schon egal... dauert maximal doppelt so lange. Natürlich auch je nach Hindernissen beim mähen :d
 
Ist alles schön öko Pflaster ;)

Je nach Grundstück macht das schon was. Hier in der Gegend sind 99% der Häuser am Hang.... Dementsprechend ist dann nicht eben aufsitzen und paar qm abfahren.
 
Ja gut wenn ich so nen extremen Hang hab das es mim Rasenmähen schwierig wird hab ich halt auch nicht viel von der Fläche...

Ach du hast ja garkeinen Garten? Dachte erst du hast halt "nur" 200qm Garten. Also das versteh ich wirklich nicht ganz
 
Ja das gesamte Grundstück sind nur 200qm. Dazu kommt noch n Fleck von ~30qm wo die Garage drauf steht.

Die dhh die drauf steht hat 98qm Wohnfläche. Den vorhandenen Garten würde ich Terrasse nennen. Mehr brauche ICH aber auch nicht.
 
@ Free

Ja ich meinte Brutto, wenn ich das in Netto hätte würde ich nicht so rumsuchen :d

Gruß
Mera
 
Also ich habe ausser nem festen Arbeitsvertrag nix aus deiner wenn Haus dann X Liste.

Keine Kinder, keine Frau... Dennoch hab ich mir das Haus gekauft :P

Hab übrigens keine Wiese und nur 200qm Grund. Ich für meinen teil brauche keinen garten, der mir jede Woche den halben Samstag klaut :)

Also mehr wie eine Eigentumswohnung mit Hinterhof. Da wär ich lieber bei der Miete geblieben.

free
 
+1 aber ich kann mir auch vorstellen, dass Menschen genau sowas haben wollen und damit zufrieden sind. Also von daher: mehr potentielle große Grundstücke für mich *g*
 
Naja entsprechende Genehmigung vorausgesetzt kannste aus zwei kleinen Grundstücken auch ein großes Machen, oder baust eben hoch.

bei meinen Eltern im Wohngebiet gibt es vom Bebauungsplan entsprechend Vorschriften: Neben den 12m Grünstreifen nach vorn (wo nichtmal ein Carport errichtet werden darf und ebenso keine Zäune die höher sind als 50cm) muss man 3m zum Grundstücksrand seitlich halten, darf keine Flachdächer bauen - nur Dach mit nem gewissen Winkel mit Dachpfannen, und darf das Dachgeschoss nicht ausbauen. Also maximal EG + 1. OG
 
12m ist schon ordentlich, wenn man dann noch etwas Platz nach Hinten haben möchte dann braucht man schon ein paar m². Mein Elternhaus steht auf 1400m², wäre mir persönlich ein wenig zu stressig, aber schön ist schon wenn einem niemand auf der Pelle sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh