[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist eigentlich üblich, du bekommst die Urlaubstage für dieses halbe Jahr und kannst diesen auch im Notfall nehmen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste ihn vom Arbeitgeber aus auch nehmen.
Die 60% Gehalt traten auch nicht ein....
Naja
 
das mit dem urlaub ist normal. was aber vor allem urlaub im sinne von am stueck betrifft.

einzelne tage sind was anderes.
 
Kommt vor, muss aber nicht sein. Aktuell habe ich die Klausel auch in meinem AV, beim letzten AG hatte ich in Probezeit und danach das gleiche.
6 Monate sind auch die übliche Zeit. Habe ich bisher noch nirgends anders erlebt.

Ich hab volles Gehalt und 3 Monate Probezeit gehabt. Die sind nun ganz fix rum und alles ist gut. :)
 
meine frau fängt ab 01.07. auch wo neu an. kriegt nach der probezeit dann auch 100 euro brutto mehr (immerhin^^)
 
Also ich habe 1700€, für meine Wohnung zahle ich 500€ netto. Mit allen Versicherungen/Handy, Sky, Essen und Rücklagen für Neuanschaffungen (Notebook,Kamera usw.) bleiben mir gute 700€ im Monat über. Dazu muss ich sagen dass ich kein Auto besitze und auch sonst nicht ausgehe. Ich treffe mich mit Freunden zu Hause aber für Kneipen und sonstiges bin ich zu geizig.

Klar könnte ich jetzt jeden Cent zusammen kratzen und ein Haus kaufen, aber wozu für einen Single? Meine Hobbys sind es zu verreisen und die Fotografie. Vor allem fürs Reisen gebe ich jeden Cent aus der übrig.
 
666 euro der qm, da fällt einem echt nix mehr dazu ein

das kann ja nur für irgendwas gewerbliches sein. ein privatmann zahlt sowas ja nicht um sein haus draufzubauen.

Also in Oberursel (Taunus) wurden letzten Monat städtische Grundstücke im Bieterverfahren zu Preisen ab 900 €/qm angeboten. D. h. das kleinste Grundstück mit 511 qm hatte schon einen Mindestkaufpreis von 459.900 €. Ergebnisse wurden noch nicht in der Presse publiziert. Beim letzten Bieterverfahren 2012 lag der Mindestpreis bei 800 €/qm und es wurden freiwillig Gebote von über 1.000 €/qm abgegeben! Auf den Grundstücken stehen dann ~200qm Wohnfläche Bauhausvillen mit Baukosten von locker >2.000 €/qm => unter 1.000.000 € für Grundstück und Haus läuft da nix!
 
Oberursel ist ja ähnlich wie Kronberg, viele Bankervillen. Frankfurt ist ja gerade ums Eck.
 
ich überlege mir gerade wie man am besten sein hart verdientes Geld am sinnvollsten / sichersten anlegt.
Wenn man von Börse keine Ahnung hat, gibts wohl keine Alternativen zum Festgeldkonto oder?
Oder vll doch in Betongold investieren (vll 150.k Kredit). Mit Grundst. + Hausbau muss man wohl mit 300k im Osten (Raum Leipzig) rechnen oder?
 
Langfristig ohne Aktienkenntnisse fährt man mit einem Indexfonds (/-zertifikat) nicht verkehrt. Aber jetzt ist natürlich der teuerste Zeitpunkt des Einstiegs, zumindest kurzfristig wird das auch erstmal Verlust machen. Normale Aktienfonds kann man eigentlich vergessen, die machen langfristig auch nicht mehr Gewinn als der Gesamtmarkt und kosten ein Haufen Verwaltungsgebühren. Sichere feste Zinsen gibt es derzeit nirgendwo. Der Häusermarkt ist zur Zeit auch total überlaufen, als Investition als derzeit auch wahrscheinlich schwierig - aber davon habe ich nicht so viel Ahnung. Das ist ja irgendwie mehr eine Glaubenssache, habe ich das Gefühl.
 
Langfristig ohne Aktienkenntnisse fährt man mit einem Indexfonds (/-zertifikat) nicht verkehrt. Aber jetzt ist natürlich der teuerste Zeitpunkt des Einstiegs, zumindest kurzfristig wird das auch erstmal Verlust machen. Normale Aktienfonds kann man eigentlich vergessen, die machen langfristig auch nicht mehr Gewinn als der Gesamtmarkt und kosten ein Haufen Verwaltungsgebühren. Sichere feste Zinsen gibt es derzeit nirgendwo. Der Häusermarkt ist zur Zeit auch total überlaufen, als Investition als derzeit auch wahrscheinlich schwierig - aber davon habe ich nicht so viel Ahnung. Das ist ja irgendwie mehr eine Glaubenssache, habe ich das Gefühl.

Richtig. Kaufe vereinzelt Akten und habe einen Sparplan auf einen ETF.
Das ist aber ein anderes Thema...wäre denn ein eigener Thread über Finanzanlagen interessant?
 
Gold ist einigermaßen billig :fresse:
 
Richtig. Kaufe vereinzelt Akten und habe einen Sparplan auf einen ETF.
Das ist aber ein anderes Thema...wäre denn ein eigener Thread über Finanzanlagen interessant?
Gibt es schon irgendwo, ist nur in der Versenkung verschwunden. "Geld anlegen wie und wo?" oder so ähnlich hieß der.
 
ich überlege mir gerade wie man am besten sein hart verdientes Geld am sinnvollsten / sichersten anlegt.
Wenn man von Börse keine Ahnung hat, gibts wohl keine Alternativen zum Festgeldkonto oder?
Oder vll doch in Betongold investieren (vll 150.k Kredit). Mit Grundst. + Hausbau muss man wohl mit 300k im Osten (Raum Leipzig) rechnen oder?

Lieber einen gescheiten Berater suchen, gerade wenn es darum geht, ob man für 300.000 € ein Haus kaufen sollte :S
 
haus kaufen ist halt immer so eine sache. wenn du deinen jetzigen job verlierst kannst du in echte probleme geraten. selbst mit neuen job kannst du schlimmstenfalls die entfernung nicht mehr täglich zwischenfahren und musst das haus mit hohen verlust verkaufen. oder man wohnt so das man immer zwischenfahren kann, einfach weil die firmen dazu haufenweise im gebiet liegen. nur dann sind die kaufpreise auch horror hoch.
 
haus kaufen ist halt immer so eine sache. wenn du deinen jetzigen job verlierst kannst du in echte probleme geraten. selbst mit neuen job kannst du schlimmstenfalls die entfernung nicht mehr täglich zwischenfahren und musst das haus mit hohen verlust verkaufen. oder man wohnt so das man immer zwischenfahren kann, einfach weil die firmen dazu haufenweise im gebiet liegen. nur dann sind die kaufpreise auch horror hoch.

Kommt immer auf die Ansprüche an. Manche fahren auch 300km/Tag zur Arbeit bzw. zurück. In dem Radius sollte sich schon etwas finden lassen.
 
haus kaufen ist halt immer so eine sache. wenn du deinen jetzigen job verlierst kannst du in echte probleme geraten. selbst mit neuen job kannst du schlimmstenfalls die entfernung nicht mehr täglich zwischenfahren und musst das haus mit hohen verlust verkaufen. oder man wohnt so das man immer zwischenfahren kann, einfach weil die firmen dazu haufenweise im gebiet liegen. nur dann sind die kaufpreise auch horror hoch.

wer schon so denkt wohnt besser im hotelzimmer :)
 
ich überlege mir gerade wie man am besten sein hart verdientes Geld am sinnvollsten / sichersten anlegt.
Wenn man von Börse keine Ahnung hat, gibts wohl keine Alternativen zum Festgeldkonto oder?
Oder vll doch in Betongold investieren (vll 150.k Kredit). Mit Grundst. + Hausbau muss man wohl mit 300k im Osten (Raum Leipzig) rechnen oder?

Haus inkl. Grundstück kostet in Leipzig 300k aufwärts.

Sicheres Investment liefern Fondsparpläne, da erstens gute Rendite und breite Streuung, zweitens Cross Average Effekt.

Will man mehr Rendite muss man höheres Risiko eingehen und Einzelaktien kaufen. Auch hier gibt es aber rel. sichere Verianten (diverse Autobauer, Lebensmittelhersteller, Industrieunternehmen, etc...)!


Sent from my iPhone 4S
 
Zu diesem Zeitpunkt mit hohem DAX Index ins Aktiengeschäft einsteigen? Ich würde wenigstens warten, bis der Kurs deutlich gesunken ist imho
 
Bei der Vermögensanlage sollte man aber auch auf das Thema Eltern bzw. Kindesunterhalt achten. Es kann schnell passieren dass man für seine pflegebedürftigen Eltern Unterhalt zahlen muss oder dass man geschieden wird und für seine Kinder aufkommen muss. Das sollte man vorher bereits mit einplanen wie man sein Geld am besten davor schützt dass der Staat es einem nicht nimmt und den Griechen schenkt. ;)
 
Bei der Vermögensanlage sollte man aber auch auf das Thema Eltern bzw. Kindesunterhalt achten. Es kann schnell passieren dass man für seine pflegebedürftigen Eltern Unterhalt zahlen muss oder dass man geschieden wird und für seine Kinder aufkommen muss. Das sollte man vorher bereits mit einplanen wie man sein Geld am besten davor schützt dass der Staat es einem nicht nimmt und den Griechen schenkt. ;)

?

Wie jetzt.
DEINE Eltern müssen gepflegt werden.
Der Statt fordert dich auf, dies zu bezahlen.

Unrecht ?!
 
Noch schlimmer ist, wenn man durch den Ehepartner auch noch für die schwiegereltern zahlen darf, die man evtl nichtmal Leiden kann. Ich finde es auch unverschämt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh