[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

last das ist bei politik doch oft so und zum grossteil gewollt.

sonst sieht ja jeder, was fuern schmarn da teils verzapft wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes mal wenn ich hier les, wird mir schlecht...

Ich bin Verwaltungsvollzugsbeamter und geh ab dem 1.08. mit knapp 1600 Euro nach Hause (steuerklasse 3!).
Klar meine Frau Kriegt nicht wenig Elterngeld (ca. 1400)
Aber es tut jedes mal weg zu lesen wie "wenig" man verdient im Vergleich zu anderen und wie sehr diese dann noch jammern...

Als Beamter 1600 Netto sind nicht gerade viel, arbeitest du Vollzeit? Und wenn 1400€ Elterngeld sind, dann hat sie ja über 2000€ Netto vorher gehabt.
Wieso nimmst du denn Steuerklasse 3 wenn sie mehr verdient?

free
 
Denke mal bald bleibt nichts mehr über :-D
Pflichtpraktikum @ 600 Brutto, da geht was :-D

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Die Aussage bezieht sich rein auf die mechanische Belastung der Straße.
Das sollte keine Wertung sein.

Heisst: ein 40-Tonner macht an der Straße soviel kaputt wie 100.000 PKW

Kommt dann zum Tragen, wenn LKW auf Strecken ausweichen die nicht primär für den Schwerlastverkehr gebaut sind, Stichwort: Schleichwege zum Umgehen der Maut !
Wenn dann auf einmal 1000 LKW pro Tag durch die Innenstadt ballern weil da ne Abkürzung ist etc.

Bestes Beispiel ist Osnabrück. Weiss nicht wer sich von euch da auskennt, aber die Regel ist, dass LKW die ins südöstliche Industriegebiet wollen, von der A1 abfahren und quer durch die Stadt ballern, statt bis zum Kreuz, dann auf die A30 und von dort ins Industriegebiet. Da ändert auch die Maut nix dran, aber wenn man pro km Maut bezahlt auf der Autobahn ist es immerhin ein Bonus den man spart.

Ah ok, dann sind die missverständnisse ja jetzt geklärt ^^ Du hast schon recht, natürlich belastet ein LKW die Straße um ein Vielfaches.

Welches Industriegebiet im Südosten meinst du? Hannoversche Straße in Fledder? Ich habe für mein Studium an der HS Osnabrück 2 Jahre in der Weststadt gewohnt und kann nicht bestätigen, dass es übermäßig viele LKW in der Innenstadt gab/gibt (sprich an der Martini, Neumarkt etc.). Ich nehme an du meinst die Bramscher Str. mit der Abkürzung?
 
Eine eher den Ring.. Johannistorwall.

Da hat meine Freundin übers BA-studium gewohnt. Zur rush hour stand da teilweise Lkw an Lkw.. Alles spätestens zwei Kreuzungen weiter Richtung hannoversche abgebogen.
 
ah ok in der Richtung, wenn ich dann in den Norden musste bin ich immer über den Westerberg gefahren von daher kannst du an der Stelle sogar recht haben.
 
Jedes mal wenn ich hier les, wird mir schlecht...

Ich bin Verwaltungsvollzugsbeamter und geh ab dem 1.08. mit knapp 1600 Euro nach Hause (steuerklasse 3!).
Klar meine Frau Kriegt nicht wenig Elterngeld (ca. 1400)
Aber es tut jedes mal weg zu lesen wie "wenig" man verdient im Vergleich zu anderen und wie sehr diese dann noch jammern...

Ist das Vollzeit ?
Welche Laufbahn soll das sein, kommt mir echt extrem wenig vor......

Ich bin im mittleren Dienst (Steuerkl. 1!!!) und hab da deutlich mehr.
(Möchte nicht überheblich rüberkommen, wundert mich einfach)

Guinnes :wink:
 
Ist das Vollzeit ?
Welche Laufbahn soll das sein, kommt mir echt extrem wenig vor......

Ich bin im mittleren Dienst (Steuerkl. 1!!!) und hab da deutlich mehr.
Die 1.600,- Euro netto in Kombination mit der Angabe verheiratet, Kind und Steuerklasse III kann nicht korrekt sein.

Der niedrigste Einstieg in Niedersachsen ist laut Tabelle die A2 mit Stufe 1. Ist man verheiratet, hat ein Kind und ein Kinderfreibetrag von 0,5 kommt folglich immer noch ein Netto von 1.955,79 Euro raus. => Öffentlicher Dienst Niedersachsen

Lediglich als Single mit Lohnsteuerklasse I sowie A2 in Stufe 1 kommt man auf knappe 1.600,- Euro netto.

Vielleicht hat asriel noch die PKV abgezogen oder irgendwelche andere Abzüge/Einschränkungen?
 
@Hardwärekäufer
Nope, es sind knapp 1580,-€ netto. Guckst du hier: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Die Frage ist, die auch MaLa schon gestellt hat, ob asriel da schon was abgezogen hat oder nicht. Aber auch so sind da noch andere Fragen offen.
 
05.2013: ______________________________________________________________________ 11.2014:

1m7zal.jpg
396z2p.jpg



aber geld alleine macht auch nicht glücklich
 
ist ja mal ne gesunde Lohnsteigerung für 1,5 Jahre
 
bawder, was machst du beruflich und wie alt bist du ?
noch 25. teste für die vw gruppe das infotainment, war erst die tage bis nach london gefahren, um die online funktionalitäten zu testen.
der sprung kommt durch einen jobwechsel. in meiner jetzigen firma konnte ich nach einem jahr genau 0 € rausholen...vertraglich sind seit 2014 40k festgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, hört sich interessant an dein job.

grüße Guinnes
joah, vorallem hilft mir das computerwissen in dem job, dass ich seit 2004 auch über hwl gesammelt habe :drool:
es gibt aber auch arsch-jobs in anderen abteilungen, da legst du den ganzen tag CDs ein und aus....wobei das bei 40k € bezahlung jammern auf allerhöchstem niveau ist.
 
Da stimmt dann das Geld, aber ob man damit glücklich wird?
Und unter Berufserfahrung wäre das ja auch eher kritisch :d

'was können Sie denn?' - 'Hm.. Haben Sie eine Anlage mit cd-player?' :d
 
joah, vorallem hilft mir das computerwissen in dem job, dass ich seit 2004 auch über hwl gesammelt habe :drool:
es gibt aber auch arsch-jobs in anderen abteilungen, da legst du den ganzen tag CDs ein und aus....wobei das bei 40k € bezahlung jammern auf allerhöchstem niveau ist.

im Ernst?
Jeder Gymnasiast kann nen Roboter für sowas programmieren.... (übersptitzt)
 
im Ernst?
Jeder Gymnasiast kann nen Roboter für sowas programmieren.... (übersptitzt)
du machst deine tests, z.b. funktioniert cd/dvd xyz, dazu noch verschiedene codecs testen, einstellungen. also nur einlegen wär zu wenig :fresse:
 
okay...so hast du es aber gesagt :fresse:
btt. scheinst aber einen guten sprung gemacht zu haben
arbeite derzeit für etwas mehr als 50k / jahr. will ein paar jährchen erfahrung sammeln (ca. 3-4) und mich dann auch mal anderweitig umsehen :)
 
du hast doch die BASF vor der Tür, da sollte es doch gute Chancen geben. Der Opa meiner Frau war dort AL und er kann jetzt im Rentenalter(vorher auch schon) sehr gut leben --> geld spielt quasi keine Rolle xX
 
gibt hier einige nette unternehmen in der Nähe :)
Cousin meiner Freundin arbeitet bei BASF, da gibts sehr nette Angebote - Mitarbeiteraktien etc.
 
zu BASF habe ich auch gute Kontakte - allerdings nur nach Ludwigshafen in die Zentrale. da zieht mich momentan irgendwie garnichts hin ^^
 
Die pfalz an sich ist nett. Mannheim und ludwigshafen hingegen sind einfach nur hässlich das stimmt schon ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh