[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

784€ Versicherungen?

ja ich weiß, a bissl viel, aber was solls, das ist drin:

- PKV + Rückdeckung
- Kapital-LV
- Private RV
- Riester RV
- Berufsunfähigkeit
- Privat-HF
- Unfall
- Rechtsschutz
- Kfz

Sobald die Einrichtung der Wohnung komplett ist, will ich noch ne Hausrat dazu holen. Ich wollte zwar schon ein paar kündigen, aber die RVs und LVs laufen schon so lange, da lasse ich einfach weiter laufen...

@Hagen

Ja das Gehalt ist Netto. Und wieso sollte ich es nicht preisgeben? Mein Gehalt reicht bei weitem noch nicht Einbrecher anzulocken, daher mache ich mir keine Sorgen.

Außerdem stamme ich aus mittelständischen Familienverhältnissen und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht zwingend reiche Eltern braucht, um solch ein Einkommen zu erzielen. Genau genommen, habe ich von meinen Eltern keinen Cent bekommen, seit meinem 11ten Lebensjahr verdiene ich meine Euros (pardon DMs :d) selbst :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw. wollte ich noch anmerken, dass mich der Jobverlust viel härter treffen würde, als jemanden mit weniger Einkommen. Mehr Geld heißt nicht immer gleich alles wird besser, die Ausgaben steigen leider auch an, genau erklären kann ich es auch nicht...

btw. wollte ich noch anmerken, dass mich der Jobverlust viel härter treffen würde, als jemanden mit weniger Einkommen. Mehr Geld heißt nicht immer gleich alles wird besser, die Ausgaben steigen leider auch an, genau erklären kann ich es auch nicht...
784 Vers. halte ich für viel. Außer das meiste geht in PKV und Auto.

@diePike

kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die mehr Geld haben wie du?

Verrückt das sich Leute auch noch 2 Tage danach dran aufhängen! ;)
Außerdem mehr als ich in der Ausbildung zu verdienen ist wohl kaum ein Kunststück!

@Blasko
Das war der schlechteste Fake den ich je gesehen habe! ;)

Netto?

Ich finde es echt erstaunlich, wie offen hier einige über ihre Finanzen schreiben.

Wo liegt denn das Problem? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal Sachen für sich behalten können :rolleyes: Und dazu zählen meiner Meinung nach auch Gespräche über das Einkommen.

Aber macht ihr mal.

Man muss auch mal Sachen für sich behalten können :rolleyes: Und dazu zählen meiner Meinung nach auch Gespräche über das Einkommen.

Aber macht ihr mal.

Das machen auch nur die Deutschen und sich dann über Lohndumping wundern.

Die Amis gehen zum Beispiel ganz offen damit um und zwingen so die Unternehmen zu transparenter Politik.

Die Amis gehen zum Beispiel ganz offen damit um und zwingen so die Unternehmen zu transparenter Politik.

So schauts nämlich aus, selbst in Asien frage mich die Kunden direkt, was ich so verdiene. Ich antworte, dann kommt immer ein "WoW, Germany is nice." zurück. Aber kein Neid oder Sonstiges. Alles super offen, hier in Deutschland spürt man sofort den Neid. Im Ausland ist der Umgang mit dem Thema sehr locker, oft werde ich gefragt, ob ich nen Job in DE organisieren kann :d

In Vietnam auch ;) könnt jeden Verkäufer fragen was er verdient, er wird es mir sagen.

Deutschland :rolleyes:

Was noch heftiger ist, in einem anderen Forum wurden alle Gehälter für Ing. über 50k Brutto im Jahr als Fake angeprangert :rolleyes:

Hat vielleicht auch was mit Understatement oder Privatsphäre zu tun. Was ich an Geld zur Verfügung habe, was gehts andere an? Klar, nutzen tut ihnen die Infos nichts tun, aber trotzdem...

Jop, sehr richtig... in anderen Ländern kann man auch einsehen wer wie viele Steuern gezahlt hat. Das wird's hier wohl nie geben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was noch heftiger ist, in einem anderen Forum wurden alle Gehälter für Ing. über 50k Brutto im Jahr als Fake angeprangert :rolleyes:
Neid muss man sich eben erarbeiten.

Understatement kann man manchmal z.B. mit ner fetten kiste einfach nicht verbergen, bzw. genauso den Schein trügen :)

Hat vielleicht auch was mit Understatement oder Privatsphäre zu tun. Was ich an Geld zur Verfügung habe, was gehts andere an? Klar, nutzen tut ihnen die Infos nichts tun, aber trotzdem...

Ach Understatement? Ganz genau, deswegen werden hier auch Luxusschlitten am laufenden Band geleast :lol:

Und das passiert nicht nur bei den niedrigen Einkommen, das geht durch die Bank weg. Bei meinem Gehalt fahren andere nen dicken Audi oder BMW, komischerweise kann ich mir nur nen Golf leisten...

Wieso sollte man sich kein Auto leasen? Ich meine wenn man eh weiß das man im Leasingzeitraum X ein neues will? Der Vater von meiner Cousine (Bauunternehmer) z.B. kauft sich alle 2-3 Jahre ein anderes Auto kauft sich dafür auch nur Jahreswagen bzw. least sie sich für den Zeitraum. Momentan ist es ein Countach..

Neid muss man sich eben erarbeiten.

Understatement kann man manchmal z.B. mit ner fetten kiste einfach nicht verbergen, bzw. genauso den Schein trügen :)

Meistens aber nicht immer!

Aber macht ihr mal.

warum sollte es ein problem darstellen, offen über sein einkommen zu reden?

ich bin auch für privatsphäre und gebe nun wirklich nicht viel preis. nur als bsp: bin nicht bei facebook angemeldet und schreibe so sinnloses zeug wie: habe mir gerade spaghetti gekockt. *g* aber warum muss man da so ein geheimnis drum machen? ist doch egal, ob man 1k oder 10k im monat verdient. warum sollte man diese zahl nicht nennen dürfen. sorry verstehs wirklich ich nicht, würds aber gern ;)

oder meinste, dass jemand bei gleicher quailfikation und leistung mehr bekommen könnte?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man sich kein Auto leasen? Ich meine wenn man eh weiß das man im Leasingzeitraum X ein neues will? Der Vater von meiner Cousine (Bauunternehmer) z.B. kauft sich alle 2-3 Jahre ein anderes Auto kauft sich dafür auch nur Jahreswagen bzw. least sie sich für den Zeitraum. Momentan ist es ein Countach..

Weil hier von Understatement die Rede ist und dazu gehören teure Neuwägen nicht dazu. Alle verheimlichen ihr Gehalt, aber fahren gerne nen neuen Audi, MB oder BMW.

Nichts spricht gegen Leasing/Finanzierung, wenn man es sich leisten kann, Statistiken jedoch zeigen, dass dies nicht immer der Fall ist.

@mcpaschetnik
das ist ja das Verrückte. Wenn man auf Facebook schaut, erfährt man über andere Menschen alles möglich. Wie sie heißen, wie sie aussehen, wie die Freunde aussehen, usw. Nur den Verdienst erfährt man nicht. Von mir findet man im Internet nichts, ich gebe meine private Daten nur per SSL frei. Daher wenn ich meine Gehaltsdaten preisgebe, sind diese völlig anonym und keiner weiß wer ich bin. D.h. es ist eine sinnvolle Angabe für statistische Zwecke.

Es gibt momentan viele Berichte zu diesem Thema im Netz.

Reden über Gehälter: Sex? Spannend! Geld? Tabu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
Sprechen über Gehälter - Nur Fische sind schweigsamer - Job & Karriere - sueddeutsche.de
Tabuthema Gehalt: Reden oder doch besser schweigen?

Meine Meinung: Wenn ich mit der Familie oder engen Freunden über Geld rede (was bei mir höchst selten vorkommt) könnte ich den Hintergrund noch verstehen. Aber meine Zahlen verbreite ich sicher nicht im www.

Ich frags mal hier. Wieviel Prozent gebt Ihr von Eurem Nettogehalt für die Miete aus(inkl. Nebenkosten)? Wir haben heute ein Traumhaus besichtigt und ich bin noch nicht ganz sicher, da es nicht grade günstig ist.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es aktuell so aus, nach meiner Budgetrechnung für März:

Einnahmen:

- Gehalt 3.543€

Ausgaben:

- Auto 467€
- Bank 813€
- Bausparvertrag 60€
- Freizeit 185€
- Gesundheit 263€
- Hausgeld 200€
- Haushalt 48€
- Internet 50€
- Lebensmittel 104€
- Strom 35€
- Versicherungen 784€
----------------------
Summe 3009€

Die restlichen 534€ werden angelegt. Ein etwas teurer Monat (Auto+Zahnarzt), eigentlich sollte ich so bei 700-800€ Rest rauskommen. Mit Zusatzeinkommen aufs Jahr gerechnet sollten es 1000€/p.m. sein.

so ein krasses einkommen, so krasse ausgaben und dann 104€ lebensmittel... finde ich irgendwie nicht passend.

mein einkommen ist mit meiner freundin zusammen nichtmal die hälfte (student + azubi) und wir geben im monat ~250 für essen aus.
mit 100€/ monat für lebensmittel würde ich sicher nicht zurecht kommen, dabei muss man noch dazu sagen, dass ich mittags unter der woche immer in der mensa esse, also würde ich daheim essen, wären es nochmal ein paar euros mehr

35€ Strom?

Da würde ich nicht annähernd mit hinkommen.

so ein krasses einkommen, so krasse ausgaben und dann 104€ lebensmittel... finde ich irgendwie nicht passend.

mein einkommen ist mit meiner freundin zusammen nichtmal die hälfte (student + azubi) und wir geben im monat ~250 für essen aus.
mit 100€/ monat für lebensmittel würde ich sicher nicht zurecht kommen, dabei muss man noch dazu sagen, dass ich mittags unter der woche immer in der mensa esse, also würde ich daheim essen, wären es nochmal ein paar euros mehr

der Monat war nicht ausschlaggabend, ich war viel unterwegs ;)

Meine Lebensmittelausgaben pendeln bei so 100-250€

EDIT: Im übrigen esse ich nicht viel. Unter der Woche koche ich nichts und am WE auch nur 1x für 2 Tage. Ungesund ist es aber denke ich nicht, da ich viel Obst/Gemüse esse und häufig auch Bio.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Ich frags mal hier. Wieviel Prozent gebt Ihr von Eurem Nettogehalt für die Miete aus(inkl. Nebenkosten)? Wir haben heute ein Traumhaus besichtigt und ich bin noch nicht ganz sicher, da es nicht grade günstig ist.:hmm:

Ich glaub kaum, dass man das % festhalten sollte. Ich zahle keine Miete, da ich finanziere, daher ist es bei mir % deutlich höher als mit Miete.

Wenn es euer Traumhaus ist, was hindert euch daran es zu mieten? Oder wären es dann abnormale 75% eures Einkommens? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

35€ Strom?

Da würde ich nicht annähernd mit hinkommen.

die 35€ werden sich schon bald anpassen, das war ein Richtwert von EnBW für Singles. Ich denke das wird so auf 50-60€ steigen. Das dürfte eher meinem Verbrauch entsprechen. Wobei ich ca. 30-40% im Jahr nicht zu Hause bin, daher bin ich doch gespannt wie die Rechnung aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Understatement? Ganz genau, deswegen werden hier auch Luxusschlitten am laufenden Band geleast :lol:

Und das passiert nicht nur bei den niedrigen Einkommen, das geht durch die Bank weg. Bei meinem Gehalt fahren andere nen dicken Audi oder BMW, komischerweise kann ich mir nur nen Golf leisten...

Ich spreche für mich, nicht für die Bling-Bling Nachbarn. Reich bin ich nicht, aber wtf würde es mir nie in den Sinn kommen, ein Auto zu leasen. Dann reicht auch gelegentlich Sixt :fresse2:

Ich glaub kaum, dass man das % festhalten sollte. Ich zahle keine Miete, da ich finanziere, daher ist es bei mir % deutlich höher als mit Miete.
Doch sollte man, da es ja um Miete geht, nicht um Finanzierung.;)

Wenn es euer Traumhaus ist, was hindert euch daran es zu mieten? Oder wären es dann abnormale 75% eures Einkommens? :d
Nein, aber es bedeutet einen Sprung von 16% auf 34% des Nettoeinkommens.

Nein, aber es bedeutet einen Sprung von 16% auf 34% des Nettoeinkommens.

34% ist für ein Haus doch nicht so viel oder?

Wenn ich mir mal anschaue, hier in der Gegend zahlt man gut und gerne für ein großes Haus 2000-2500€ Miete, wenn nicht mehr. Bei 34% hätte man ein Einkommen von ~7000€, ich glaub mit 4000-5000€ lässt es sich selbst in der Schweiz noch gut leben :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

wie hoch sind denn die Ausgaben, bleibt beim Traumhaus noch was über?

Er muss halt genug Geld für's nächste Auto beiseite schaffen, mehr als ein Jahr wird er auf's nächste sicher nicht warten wollen ...

Er muss halt genug Geld für's nächste Auto beiseite schaffen, mehr als ein Jahr wird er auf's nächste sicher nicht warten wollen ...

Gut ok, sparen ist natürlich so ne Sache. Aber wie viel Zeit verbringt man im Haus und wie viel im Auto?

Ich würde mir die Frage gar nicht stellen. Auf meiner Wohnungssuche habe ich Wohnungen gesehen, die waren so traumhaft. Aber leider doch zu teuer, auf 20 Jahre wollte ich mich dann doch nicht verschulden, aber so ne Penthouse Wohnung hat schon was :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh