McGizmo
Enthusiast
Legst halt noch min. ne Null drauf und kaufst Dir ein Haus am Bodensee.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In CH kannste dafür ca. 5 Mio. rechen.
Was noch heftiger ist, in einem anderen Forum wurden alle Gehälter für Ing. über 50k Brutto im Jahr als Fake angeprangert
ich hab in meinem praktika auch nachgehackt und unterste grenze einstiegsgehalt in bayern ist eg7/8, also ca 3k brutto
innerhalb von 4-5 jahren ist aber eg12 kein problem, das sind dann 4,5k brutto
leute in führungsposition, die mir so begegnet sind, gehen (außertarflich) nicht unter 8k brutto heim
Keine Ahnung welche Steuerklasse du hast, aber selbst bei III bist du deutlich über den 50k, die ja nach Aussage hier kein Ingenieur erreicht.in 4 Jahren wurde mein Brutto zum Netto und wenn das nochmal klappt,
36k/Jahr als absolut unterste Grenze. Aber nicht als Durchschnitt. Und nach 4-5 Jahren dann die 50k Grenze. Das was ich oben geschrieben hatte.und unterste grenze einstiegsgehalt in bayern ist eg7/8, also ca 3k brutto
innerhalb von 4-5 jahren ist aber eg12 kein problem, das sind dann 4,5k brutto
Meine Erfahrung hat mir bislang das Gegenteil gezeigt. Zumindestens für die ersten 5 Jahre.In den meisten Unternehmen ist die Unterscheidung FH/Uni ziemlich für die Tonne...
Sollten nen eigenen Thread aufmachen über Ingenieursgehälter.
Keine Ahnung welche Steuerklasse du hast, aber selbst bei III bist du deutlich über den 50k, die ja nach Aussage hier kein Ingenieur erreicht.
36k/Jahr als absolut unterste Grenze. Aber nicht als Durchschnitt. Und nach 4-5 Jahren dann die 50k Grenze. Das was ich oben geschrieben hatte.
Meine Erfahrung hat mir bislang das Gegenteil gezeigt. Zumindestens für die ersten 5 Jahre.
Was kommt dabei raus? Ingenieure werden gegenüber Wirtschaftlern deutlich unterbezahlt.Sollten nen eigenen Thread aufmachen über Ingenieursgehälter.
Deine Karrieregeilheit ist echt beängstigend.
Deine Karrieregeilheit ist echt beängstigend.
Durch mein bezahltes Praktikum habe ich im Prinzip ~ 1000eur zum Ausgeben, da ich noch zu Hause wohne und kein Auto habe.
Bloß nicht sparen wenn ihr Bafög bekommt, oder bekommen wollt. Da wird man echt nicht belohnt fürs Sparen. Wer spart und über 5.000 kommt darf dies erstmal ausgeben bevor er Bafög bekommen kann... Außer Bargeldsparen!
Bafög ist ein Kredit, wieso will man einen Kredit aufnehmen, wenn man genügend Rücklagen hat?
kredit mit guten konditionen... nenn mir mal ne bank, die dir 50% vom rkedit schenkt
und dennoch bleibt es ein Kredit, d.h. man beginnt sein Arbeitsleben mit Schulden, na tolle Wurst
wenn man bereits als Schüler etwas dazuverdient und nicht gleich alles ausgiebt und auch als Student die Semesterferien nicht nur als Feierzeit betrachtet, wird man auch ohne Bafög das Studium beenden können. Natürlich muss man sich dann oftmals mit weniger zufrieden geben, aber diese Erfahrung ist sogar sehr gut fürs spätere Leben, man lernt zu unterscheiden, was notwendig ist und was nicht