[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch heftiger ist, in einem anderen Forum wurden alle Gehälter für Ing. über 50k Brutto im Jahr als Fake angeprangert :rolleyes:

Vermutlich in den gleichen Foren lese auch gerade. Ganz ganz furchtbar. Das schlimme ist, das glauben auch noch welche und verkaufen sich dann unter Wert. Aus meiner bisherigen Berufserfahrung kann ich blos sagen, dass hier im Süden ein Ing. ab ca. 5-7 Jahren BE bei Festanstellung über 50k Brutto/Jahr kommen muss.

Bei mir derzeit:
200 Euro Wohnnebenkosten
350 Euro Auto
150 Euro Internet, Telefon, Handy, Sky etc. für zwei Köpfe
150 Euro Versicherungen etc.
500 Euro Lebensmittel für zwei + Katze
350 Euro in private Rente
100 Euro Freizeit
Der Rest wird gespart, teilweise auch für neues Technikspielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Forum ist das? Bin selbst Ingenieur und interessiert mich :-)

Mich würde interessieren wie die auf die Werte für die Gehälter kommen. Ich kenne nur extrem wenige leute die tatsächlich soviel bekommen, und die haben leitende Positionen inne, also nix für Berufsanfänger.

Uns wurde am Studienbeginn gesagt, Einstiegsgehalt für einen Mechatronik-Ingenieur würde bei 35k€ liegen, dann irgendwann 40k€ und mein DA-Betreuer meinte was von 45k€. Letzteres düfte die Ausnahme sein, als Berufsanfänger ist man im Süden mit 40k€ schon sehr gut dran. Die Ausnahmen dürften im Münchner Raum liegen, wobei die Mehrkosten die Mehreinnahmen ziemlich auffressen dürften.
Es gibt schon Firmen die durch hohe Spezialisierung sehr hohe Gehälter und auch Einstiegsgehälter bezahlen, also da sind die >50k€ schon drin, die dann den Schnitt nach oben treiben. Wer sich aber als Ingenieur vom Start weg so stark spezialisiert hat bei einer Firmenpleite ein riesen Problem nen neuen Job zu finden.

Bei mir machen die Abgaben etwa 40% vom Lohn aus, vom Nettolohn bleiben mir etwa 70% über...für Freizeit, Sparen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Interesant, du kommst ja in etwa aus meiner Gegend. Ich kenne eigentlich niemanden der unter den 40k angefangen hat. Und ein nicht allzukleiner Anteil wird ja auch nach Tarif bezahlt und da ist man dann auch relativ schnell bei 50+.

ich hab in meinem praktika auch nachgehackt und unterste grenze einstiegsgehalt in bayern ist eg7/8, also ca 3k brutto
innerhalb von 4-5 jahren ist aber eg12 kein problem, das sind dann 4,5k brutto

leute in führungsposition, die mir so begegnet sind, gehen (außertarflich) nicht unter 8k brutto heim

Wobei IGM ja zusätzlich noch Uni/FH unterscheidet (sollte).

In den meisten Unternehmen ist die Unterscheidung FH/Uni ziemlich für die Tonne...

Hi,
bin Schüler und mache nächstes Jahr (imschlimmsten Fall in 2 Jahren :fresse: :fresse:) Matura, also Abi, bin derzeit 16 Jahre alt.
Bekomme aber Geld vom Fußballspielen (Jugendsalär, da ich Regionalliga Österreich spiele, also ditte Liga, bei den SK Sturm Graz Amateuren), ist mehr als genug, da ich ja nichts zahle, und eigentlich alles verballern darf, mit verballern meine ich Astronomie, PC und halt Fußball, da ich weder rauche noch trinke.
MfG
Boby

ich hab in meinem praktika auch nachgehackt und unterste grenze einstiegsgehalt in bayern ist eg7/8, also ca 3k brutto

leute in führungsposition, die mir so begegnet sind, gehen (außertarflich) nicht unter 8k brutto heim

huch und das sagen die dir alle so? Ich habs ja in meiner Firma mal indirekt versucht rauszukriegen (also so beim Mittagessen), aber irgendwie gab es nur Andeutungen, direkt gesagt hat aber keiner was.

Deine Werte sehen in unserer Firma sehr ähnlich aus, allerdings sind die IGM Tabellen in BaWü wohl anders. Ich hab als BA-Absolvent mit EG12 angefangen (damals noch 3,4k) und hatte in 2 Jahren EG14 und 1 Jahr später EG15, 1 weiteres Jahr später dann so ein Zwischending gekriegt. Dh. ich verdiene jetzt EG17+, also eigentlich außertariflich, aber irgendwie doch tariflich. Ist ein wenig blöd, weil mir so nun kein Firmenwagen zusteht.
Aber ich beschwer mich mal nicht, in 4 Jahren wurde mein Brutto zum Netto und wenn das nochmal klappt, bin ich mehr als zufrieden :fresse:

Sollten nen eigenen Thread aufmachen über Ingenieursgehälter.

in 4 Jahren wurde mein Brutto zum Netto und wenn das nochmal klappt,
Keine Ahnung welche Steuerklasse du hast, aber selbst bei III bist du deutlich über den 50k, die ja nach Aussage hier kein Ingenieur erreicht.

und unterste grenze einstiegsgehalt in bayern ist eg7/8, also ca 3k brutto
36k/Jahr als absolut unterste Grenze. Aber nicht als Durchschnitt. Und nach 4-5 Jahren dann die 50k Grenze. Das was ich oben geschrieben hatte.

In den meisten Unternehmen ist die Unterscheidung FH/Uni ziemlich für die Tonne...
Meine Erfahrung hat mir bislang das Gegenteil gezeigt. Zumindestens für die ersten 5 Jahre.

Keine Ahnung welche Steuerklasse du hast, aber selbst bei III bist du deutlich über den 50k, die ja nach Aussage hier kein Ingenieur erreicht.

36k/Jahr als absolut unterste Grenze. Aber nicht als Durchschnitt. Und nach 4-5 Jahren dann die 50k Grenze. Das was ich oben geschrieben hatte.

Meine Erfahrung hat mir bislang das Gegenteil gezeigt. Zumindestens für die ersten 5 Jahre.

Ich bin Steuerklasse I und eingestiegen bin ich etwas unter 50k und das als Bachelor einer dualen Hochschule, d.h. eigentlich unter FH/Uni.
Aber das ist letztlich egal, dank Tarifvertrag ist die genaue Qualifikation hier egal, die Ziel EG wird durch den Beruf entschieden, der Unterschied ist, dass BAler mit EG12 und Uni-Absolventen mit EG14 einsteigen. Das sind 400€ mehr Brutto, allerdings steigt der BAler mit ca. 2 Jahren Vorsprung ein und nach den 2 Jahren hat er dann meist die Ziel EG (EG15-EG17) erreicht. Verdient dann zu dem Zeitpunkt also schon mehr und hat bis dahin auch schon gut 80-100k Brutto verdient.
So war es bei mir und bereut habe ich bis heute nicht, das Uni-Diplom hätte mir bisher keine Vorteile gebracht. Und dank dem neuen System kann ich nun auch problemlos nen Master an vielen Unis machen oder per Fernstudium, was ich auch anpeile (Richtung MBA).

Was kommt dabei raus? Ingenieure werden gegenüber Wirtschaftlern deutlich unterbezahlt.

Nur: Dem Ingenieur macht - üblicherweise - seine Arbeit spaß, dem Wirtschaftler nur das Geld... ;)

Deine Karrieregeilheit ist echt beängstigend.:d

Ne, es lag nur daran, dass ich unbedingt Arbeiten wollte. Nach 13 Jahren Schule hatte ich keine Lust nochmal 5-7 Jahre im Physikstudium (wenn Uni dann kam nur Physik in Frage) zu verbringen. Ganz ohne Studium ging es ja auch nicht, ergo wählte ich halt das kurze Studium.

Und die Weiterbildung hat weniger was mit Karrieregeilheit zu tun als vielmehr damit, dass ich nach 5 Jahren doch langsam mal was anderes machen will. Vielleicht auch weniger technisch und ggf. ohne Reisen.

Interessanter Thread..

Bei mir (Student):

Einkommen:
-13x~800€
-12x150€
pro Jahr
= ~1000€ im Monat

Fixkosten:
-250€ auf Tagesgeldkonto für unregelmäßige Ausgaben (Sparen, Auto, Urlaub, PC, etc.)
-65€ KFZ Versicherung
-65€ Versicherung
-50€ Uni
-10€ KFZ Steuern
-150€ Sprit
-30€ Kommunikation
-100€ Kleidung

bleiben theoretisch ca. 280€ übrig für sonstige Ausgaben

Durch mein bezahltes Praktikum habe ich im Prinzip ~ 1000eur zum Ausgeben, da ich noch zu Hause wohne und kein Auto habe.

Durch mein bezahltes Praktikum habe ich im Prinzip ~ 1000eur zum Ausgeben, da ich noch zu Hause wohne und kein Auto habe.

am besten sparst du das, ist wirklich die beste Zeit Geld zu sparen, denn Geld kann man immer gebrauchen. Ich sage nicht, dass du Verzicht üben sollst, aber es ist sicherlich auch sinnfrei jeden Cent ausgeben zu müssen ;)

Mein Cousin hat das nun auch erkannt. Er flog bei seiner Ex raus und musste wieder bei den Eltern einziehen und jetzt spart er jeden Monat 1000€, während er eine Wohnung sucht. Beim Umzug wird er sich über Rücklagen freuen und noch ein Vorteil entsteht, er gewöhnt sich ans Sparen und gibt sein Geld überlegter aus :coolblue:

Bloß nicht sparen wenn ihr Bafög bekommt, oder bekommen wollt. Da wird man echt nicht belohnt fürs Sparen. Wer spart und über 5.000 kommt darf dies erstmal ausgeben bevor er Bafög bekommen kann... Außer Bargeldsparen!;)

Bloß nicht sparen wenn ihr Bafög bekommt, oder bekommen wollt. Da wird man echt nicht belohnt fürs Sparen. Wer spart und über 5.000 kommt darf dies erstmal ausgeben bevor er Bafög bekommen kann... Außer Bargeldsparen!;)

Bafög ist ein Kredit, wieso will man einen Kredit aufnehmen, wenn man genügend Rücklagen hat? :confused:

kredit mit guten konditionen... nenn mir mal ne bank, die dir 50% vom rkedit schenkt

und dennoch bleibt es ein Kredit, d.h. man beginnt sein Arbeitsleben mit Schulden, na tolle Wurst :(

wenn man bereits als Schüler etwas dazuverdient und nicht gleich alles ausgiebt und auch als Student die Semesterferien nicht nur als Feierzeit betrachtet, wird man auch ohne Bafög das Studium beenden können. Natürlich muss man sich dann oftmals mit weniger zufrieden geben, aber diese Erfahrung ist sogar sehr gut fürs spätere Leben, man lernt zu unterscheiden, was notwendig ist und was nicht ;)

Arbeite als Programmierer, im Monat bleiben im Moment etwa 500-700 über. Was ich gesamt verdiene, geht aber dann niemanden was an ;)...

und dennoch bleibt es ein Kredit, d.h. man beginnt sein Arbeitsleben mit Schulden, na tolle Wurst :(

wenn man bereits als Schüler etwas dazuverdient und nicht gleich alles ausgiebt und auch als Student die Semesterferien nicht nur als Feierzeit betrachtet, wird man auch ohne Bafög das Studium beenden können. Natürlich muss man sich dann oftmals mit weniger zufrieden geben, aber diese Erfahrung ist sogar sehr gut fürs spätere Leben, man lernt zu unterscheiden, was notwendig ist und was nicht ;)

Das funktioniert aber nicht für jeden Studenten.
Ich verbringe z.B. mal wieder meine Ferien mit einem Praktikum, welches ich absolvieren muss und bekomme für die 3 Monate Arbeit genau 0€. Im Gegenteil, ich hab noch Fahrtkosten, die ich sonst nicht hätte.
Ohne Unterstützung wäre sowas nicht machbar, weil auch die geringen Rücklagen irgendwann aufgebraucht sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh