@Roach ich denke du urteilst da etwas voreilig im Bezug auf "ich kaufe nur Dinge die ich brauche".
Ich kann dir sagen, dass es bei mir eigentlich ähnlich ist/war. Ich bezeichne mich als extrem geizigen Menschen und versuche zum Beispiel auch nichts zum Listenpreis zu kaufen. Aber zum Beispiel hatten wir irgendwann mehr Kohle und brauchten einen neuen Staubsauger. Ich hab eine Stauballergie, also schaut man schonmal in einem kleineren Kreis. Normal würde ein kleiner Siemens für vielleicht 200 Euro reichen. Mir gefiel aber der beutellose Bosch besser, der kostete nunmal 300 Euro.
Wir brauchten neues Besteck, das Alte aus Studienzeiten von Ikea war wirklich über. Es wurde ein WMF Cromagan Protect. Wir brauchten neues Geschirr (ebenfalls Ikea), es wurde Villeroy & Boch. Alles zu relativ günstigen Kursen erstanden, aber trotzdem teurer als das was man eigentlich braucht.
Ich behaupte man passt sich automatisch ein Stück weit an, entsprechend dem was man einfach grad übrig hat. Und man entdeckt viele Sachen von denen man sagt "wow, wollte ich schon immer mal haben" und erfüllt sich diese vielen kleinen Wünsche einfach. Das Doofe ist halt, dass diese Befriedigung ziemlich schnell verpufft.
@Shadow
Wir suchen in einer Preiskategorie bis etwa 1600€ warm mit Vorkaufsrecht im Mietvertrag, ein wenig mehr bin ich noch bereit zu zahlen, aber in dem Bereich sollten wir uns bewegen. 3k€*warm, dafür kriegt man hier in Münster so weit ich sehe nichtmal Immobilien, das sind dann eher Kaufobjekte. Dafür muss man wahrscheinlich nach Berlin oder München.