Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde mich aber nicht als extrem geizig bezeichnen und monatlich 3000€ für irgendwas raushauen was man nicht braucht. Achtung Zitat. So handelt man meist wenn man kein finanzielles Ziel (Kapital) hat.
Unser Ziel z.B. letztes Jahr bis jetzt war das Sparen für unser Haus. Wir haben uns als Ziel gesetzt 3000€ monatlich auf ein Tagesgeldkonto zu schaffen. Nach 11 Monaten sind da nun fast 40000 drauf. Mission erfolgreich. Mit dem zusätzlichen Verkauf meines Sportwagens hat es ein gutes EK erbracht. Das Geld wird jetzt zu Beginn des Hausbaus zwar schnell weniger werden, aber wir haben unser Ziel geschafft. Ich musste dieses Jahr auf einiges verzichten was Klamotten, Technikkrams etc. angeht aber ok, kommen bessere Zeiten wenns Haus steht. Und selbst das würde ich nicht als geizig bezeichnen.
Du sagst es würden 3000€ übrig bleiben, was für Einnahmen habt ihr denn monatlich? Was machst du beruflich?
free
Ich erwische mich aber nun auch permanent dabei auf MyDealz etc... nach Angeboten zu gucken. Früher hätte ich dann einfach mal was gekauft weil's grad so billig ist.
Die Einnahmen werde ich hier im Detail nicht breittreten und auch nicht was ich beruflich mache Ich habe in anderen Threads mal erwähnt was ich ursprünglich studiert habe.
Es ist mein Gehalt plus Kindergeld + Elterngeld (was man ja nur 14 Monate bekommt). Meine Frau geht derzeit nicht arbeiten und wir haben keine Kredite.
Dinge wie Autos verkaufen um ein Ziel zu erreichen würde ich übrigens selbst nie machen, zu viel Wertverlust aus meiner Sicht. Entweder stemme ich es aus laufenden Einnahmen oder eben nicht. Es sei denn die Kiste war sowieso fällig und man hat grad keine Lust auf ein neues Spielzeug.
Ich habe ein paar Uhren als Reserve. An denen kann ich zumindest nichts verlieren (Sammlerwert)
Das Auto war ein Zweisitzer und mit dem Nachwuchs wäre es nur mal kurz zum Spaß genutzt worden. Und gerade wegen dem Wertverlust und dem geplanten Haus hab ich es dann verkauft. Irgendwann gibts andere Prioritäten im Leben.
Meine Frau arbeitet auch erst kurz wieder nach dem Jahr Elternzeit.
free
Das kann ich verstehen. Als unser Kurzer kam habe ich meine Motorräder verkauft, aber nur wegen des Risikos. Im Bezug auf Wertverlust tränen mir da noch immer die Augen. Letztlich verbringt man aber die Zeit lieber mit der Familie als allein auf dem Bock.
Die Investition ins Eigenkapital hätte ich mir mit dem Verkauf der Motorräder nur zu diesem Zweck ziemlich teuer erkauft.
Ich nehme es lieber aus laufenden Einnahmen + Sondergeschichten: bis Februar 2015 kommen noch ein paar willkommene Zuflüsse (Dividenden, Reisekostenpauschalen, Steuererstattungen), die man mal in das Projekt "Eigenkapitalanteil" investieren kann.
Vielleicht nicht ganz on Topic und sicherlich nicht 100%ig vergleichbar, aber was gebt ihr an Risiko-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung aus ?
Bei mir sinds 45/65 bei der HUK.
Wenn ich so kaputt bin um da nicht mehr arbeiten zu können, dann kann ich mir gleich die Kugel geben (wenn man es dann noch kann).
Was ist, wenn dich ein frustrierter "Kunde" über den Tisch zieht und dich zu Klump schlägt (kam bei Jobcentern ja schon vor)? Dann stehst du dumm da, daher ist eine BU eigentlich immer ratsam.Ich zahle für eine Risiko-LV bei der Allianz 18€ im Monat, Deckungssumme 100.000€. Berufsunfähigkeitsversicherung brauche ich nicht da ich auf dem Amt arbeite. Wenn ich so kaputt bin um da nicht mehr arbeiten zu können, dann kann ich mir gleich die Kugel geben (wenn man es dann noch kann).
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz
Bruttolohn im Bürojob CHF 7300.00 (6040€)
abzüglich Sozialleistungen - CHF 900.00 (745€)
Nettolohn CHF 6400.00 (5300€)
Sparen für Steuern: CHF 1000.00 (830€)
Krankenkasse: CHF 300.00 (250€)
Zusatzversicherung: CHF 30.00 (25€)
Rechtsschutz: CHF 25.00 (20€)
Hausratversicherung: CHF 25.00 (20€)
4,5-Zimmerwohnung (hässlicher altbau aber für mich allein ) CHF 1350.00 inkl. Nebenkosten (1160€)
Lebensunterhalt (Essen usw.): CHF 900.00 (745€)
Digital TV (HD), Festnetz, Internet 250 Mbit: CHF 80.00 (66€)
Handyabo (60 Freiminuten, 1 Gigabyte) (heisst bei uns Natelabo ): CHF 20.00 (17€)
Zeitschriften-Abonnements: CHF 30.00 (82€)
Creative Cloud Abonnement: CHF 70.00 (58€)
Öffentlicher Verkehr: CHF 70.00 (58€)
Diverse fixe Ausgaben: CHF 50.00 (42€)
Übrig bleibt: CHF 2450.00 (2030€)
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz
Bruttolohn im Bürojob CHF 7300.00 (6040€)
abzüglich Sozialleistungen - CHF 900.00 (745€)
Nettolohn CHF 6400.00 (5300€)
Sparen für Steuern: CHF 1000.00 (830€)
Krankenkasse: CHF 300.00 (250€)
Zusatzversicherung: CHF 30.00 (25€)
Rechtsschutz: CHF 25.00 (20€)
Hausratversicherung: CHF 25.00 (20€)
4,5-Zimmerwohnung (hässlicher altbau aber für mich allein ) CHF 1350.00 inkl. Nebenkosten (1160€)
Lebensunterhalt (Essen usw.): CHF 900.00 (745€)
Digital TV (HD), Festnetz, Internet 250 Mbit: CHF 80.00 (66€)
Handyabo (60 Freiminuten, 1 Gigabyte) (heisst bei uns Natelabo ): CHF 20.00 (17€)
Zeitschriften-Abonnements: CHF 30.00 (82€)
Creative Cloud Abonnement: CHF 70.00 (58€)
Öffentlicher Verkehr: CHF 70.00 (58€)
Diverse fixe Ausgaben: CHF 50.00 (42€)
Übrig bleibt: CHF 2450.00 (2030€)