[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu TV?
Das Geld kann man getrost sparen
 
Mal wieder etwas Ontopic.

Aktuell müssten bei meiner Freundin und mir insgesamt ca. 1500€ im Monat übrig bleiben, hier sind alle Fixkosten und auch alle Güter des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, usw.) abgezogen. Dennoch blieben die letzten Monate aber nur immer um die 500€ übrig. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Großteil unserer Verwandtschaft und Freunde in den Sommermonaten Geburtstag hat und ich zudem relativ viele "Klamotten" gekauft habe, sei es Anzüge für die Arbeit oder private Kleidungsstücke. Hatte sich viel angestaut aufgrund der Uni.

Habe jetzt mit Rauchen aufgehört, was zusätzlich 150-200€ im Monat freisetzt, das Geld möchte ich aber gerne investieren, d.H. mein aktuelles Auto verkaufen und mir einen Golf GTI zulegen.

Als Ziel habe ich zum Sparen nun 1000€ ausgegeben, diesen Monat sieht es ganz gut aus.

Bei den Einnahmen habe ich keinerlei zusätzlichen Vergütungen wie Prämien, Weihnachts- und Urlaubsgelder einberechnet.
Das soll einfach ON Top sein.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 1750€ netto bleiben mir momentan 900€ über da ich jetzt sehr stark auf meine kommenden Reisen spare. Im Normalfall bleiben 750-800€ über. Ich rauche nicht und habe kein Auto.
 
Ich will ja nix sagen, aber das sagt iwie noch gar nix aus, weil niemand weiß was du zB für deine Wohnung zahlst... Ist nicht böse gemeint, aber als Beispiel: Würde ich noch in meiner alten 1 Zimmer Kaschemme im Keller wohnen, würde ich auch viel mehr über haben. Mit 3 Zimmer, Garten und Garage sieht das schnell anders aus. Es wäre vielleicht sinnvoll, solche grundlegenden Infos mit aufzuzählen.
 
Ok,

für meine Wohnung auf dem Lande (ca. 70qm, Grundfläche mehr aber eben viel Dachschräge) zahle ich 500€ Warmmiete.
Internet: 35€
Handy:25€
Strom:50€
Vers.: 70€
Essen:150€

Wenn ich in die Stadt ziehen müsste dann würde ich mir wohl auch eine kleine "Kaschemme" mieten. Ich habe meine Prioritäten eindeutig Richtung reisen verschoben.
 
Ich würde mich aber nicht als extrem geizig bezeichnen und monatlich 3000€ für irgendwas raushauen was man nicht braucht. Achtung Zitat. So handelt man meist wenn man kein finanzielles Ziel (Kapital) hat.
Unser Ziel z.B. letztes Jahr bis jetzt war das Sparen für unser Haus. Wir haben uns als Ziel gesetzt 3000€ monatlich auf ein Tagesgeldkonto zu schaffen. Nach 11 Monaten sind da nun fast 40000 drauf. Mission erfolgreich. Mit dem zusätzlichen Verkauf meines Sportwagens hat es ein gutes EK erbracht. Das Geld wird jetzt zu Beginn des Hausbaus zwar schnell weniger werden, aber wir haben unser Ziel geschafft. Ich musste dieses Jahr auf einiges verzichten was Klamotten, Technikkrams etc. angeht aber ok, kommen bessere Zeiten wenns Haus steht. Und selbst das würde ich nicht als geizig bezeichnen.

Du sagst es würden 3000€ übrig bleiben, was für Einnahmen habt ihr denn monatlich? Was machst du beruflich?

free

Die Einnahmen werde ich hier im Detail nicht breittreten und auch nicht was ich beruflich mache ;) Ich habe in anderen Threads mal erwähnt was ich ursprünglich studiert habe.
Es ist mein Gehalt plus Kindergeld + Elterngeld (was man ja nur 14 Monate bekommt). Meine Frau geht derzeit nicht arbeiten und wir haben keine Kredite.


Dinge wie Autos verkaufen um ein Ziel zu erreichen würde ich übrigens selbst nie machen, zu viel Wertverlust aus meiner Sicht. Entweder stemme ich es aus laufenden Einnahmen oder eben nicht. Es sei denn die Kiste war sowieso fällig und man hat grad keine Lust auf ein neues Spielzeug.
Ich habe ein paar Uhren als Reserve. An denen kann ich zumindest nichts verlieren (Sammlerwert)
 
Wie wäre es mir den Ausgaben?
Vielleicht übersiehst Du ja was.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe zum Einen über ein Jahr die Ausgaben genommen die mir spontan eingefallen sind und dann die Kontoabgänge hinzugezogen.
Dinge die man typischerweise erstmal vergisst, die aber trotzdem in der Summe reinschlagen : Watchever, Spotify, Wimp, Golftrainer, Golfbälle, etc...
Ich bin mir ziemlich sicher das komplette Bild zu haben.

Ich erwische mich aber nun auch permanent dabei auf MyDealz etc... nach Angeboten zu gucken. Früher hätte ich dann einfach mal was gekauft weil's grad so billig ist.
 
Ihr seid ja fuchsige Buben.... :hmm:
 
Gucken kann man ja, solange man nicht jedes vermeintliche Schnäppchen kauft, ohne es wirklich zu brauchen.
 
Einfach auch mal nachdenken: ich könnte locker nen neuen Rechner kaufen und schau auch aber dann frag ich mich:brauch ich das wirklich? Erstens hab ich bei weitem nicht mehr die Zeit zum Zocken und die Spiele die ich zocke laufen auch auf dem jetzigen...
Lieber mal das Geld auf die Seite schaffen und dann halt auch mal was gönnen als Belohnung für einen selber (Urlaub)!
 
Die Einnahmen werde ich hier im Detail nicht breittreten und auch nicht was ich beruflich mache ;) Ich habe in anderen Threads mal erwähnt was ich ursprünglich studiert habe.
Es ist mein Gehalt plus Kindergeld + Elterngeld (was man ja nur 14 Monate bekommt). Meine Frau geht derzeit nicht arbeiten und wir haben keine Kredite.


Dinge wie Autos verkaufen um ein Ziel zu erreichen würde ich übrigens selbst nie machen, zu viel Wertverlust aus meiner Sicht. Entweder stemme ich es aus laufenden Einnahmen oder eben nicht. Es sei denn die Kiste war sowieso fällig und man hat grad keine Lust auf ein neues Spielzeug.
Ich habe ein paar Uhren als Reserve. An denen kann ich zumindest nichts verlieren (Sammlerwert)

Das Auto war ein Zweisitzer und mit dem Nachwuchs wäre es nur mal kurz zum Spaß genutzt worden. Und gerade wegen dem Wertverlust und dem geplanten Haus hab ich es dann verkauft. Irgendwann gibts andere Prioritäten im Leben.
Meine Frau arbeitet auch erst kurz wieder nach dem Jahr Elternzeit.

free
 
Das Auto war ein Zweisitzer und mit dem Nachwuchs wäre es nur mal kurz zum Spaß genutzt worden. Und gerade wegen dem Wertverlust und dem geplanten Haus hab ich es dann verkauft. Irgendwann gibts andere Prioritäten im Leben.
Meine Frau arbeitet auch erst kurz wieder nach dem Jahr Elternzeit.

free

Das kann ich verstehen. Als unser Kurzer kam habe ich meine Motorräder verkauft, aber nur wegen des Risikos. Im Bezug auf Wertverlust tränen mir da noch immer die Augen. Letztlich verbringt man aber die Zeit lieber mit der Familie als allein auf dem Bock.
Die Investition ins Eigenkapital hätte ich mir mit dem Verkauf der Motorräder nur zu diesem Zweck ziemlich teuer erkauft.
Ich nehme es lieber aus laufenden Einnahmen + Sondergeschichten: bis Februar 2015 kommen noch ein paar willkommene Zuflüsse (Dividenden, Reisekostenpauschalen, Steuererstattungen), die man mal in das Projekt "Eigenkapitalanteil" investieren kann.

Vielleicht nicht ganz on Topic und sicherlich nicht 100%ig vergleichbar, aber was gebt ihr an Risiko-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung aus ?
Bei mir sinds 45/65 bei der HUK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für eine Risiko-LV bei der Allianz 18€ im Monat, Deckungssumme 100.000€. Berufsunfähigkeitsversicherung brauche ich nicht da ich auf dem Amt arbeite. Wenn ich so kaputt bin um da nicht mehr arbeiten zu können, dann kann ich mir gleich die Kugel geben (wenn man es dann noch kann).
 
Ich Sitz auch am Schreibtisch u hab trotzdem eine bu. Ist deswegen ja nicht teuer, da kein großes berufsrisiko und gibt ja eh einen sehr großen Teil wieder zurück, wenn man sie nicht nutzt. Das ist mir die Absicherung im Extremfall Wert.
 
Das kann ich verstehen. Als unser Kurzer kam habe ich meine Motorräder verkauft, aber nur wegen des Risikos. Im Bezug auf Wertverlust tränen mir da noch immer die Augen. Letztlich verbringt man aber die Zeit lieber mit der Familie als allein auf dem Bock.
Die Investition ins Eigenkapital hätte ich mir mit dem Verkauf der Motorräder nur zu diesem Zweck ziemlich teuer erkauft.
Ich nehme es lieber aus laufenden Einnahmen + Sondergeschichten: bis Februar 2015 kommen noch ein paar willkommene Zuflüsse (Dividenden, Reisekostenpauschalen, Steuererstattungen), die man mal in das Projekt "Eigenkapitalanteil" investieren kann.

Vielleicht nicht ganz on Topic und sicherlich nicht 100%ig vergleichbar, aber was gebt ihr an Risiko-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung aus ?
Bei mir sinds 45/65 bei der HUK.

Jupp die Zeit mit der Familie nimmt meine Freizeit momentan voll ein.
LV zahl ich 50 (Netto) und BU 117 (Brutto) im Monat. LV hat 280000€ Deckungssumme und die BU hat 1000€ monatlich, mehr ging nicht bei der BU.

free
 
Wenn ich so kaputt bin um da nicht mehr arbeiten zu können, dann kann ich mir gleich die Kugel geben (wenn man es dann noch kann).

Wenn du verbeamtet bist verstehe ich es. Ansonsten fahrlässig - die meisten können noch nach einem BU-Fall arbeiten.
 
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz :d

Bruttolohn im Bürojob CHF 7300.00 (6040€)
abzüglich Sozialleistungen - CHF 900.00 (745€)
Nettolohn CHF 6400.00 (5300€)

Sparen für Steuern: CHF 1000.00 (830€)
Krankenkasse: CHF 300.00 (250€)
Zusatzversicherung: CHF 30.00 (25€)
Rechtsschutz: CHF 25.00 (20€)
Hausratversicherung: CHF 25.00 (20€)

4,5-Zimmerwohnung (hässlicher altbau aber für mich allein :d) CHF 1350.00 inkl. Nebenkosten (1160€)

Lebensunterhalt (Essen usw.): CHF 900.00 (745€)

Digital TV (HD), Festnetz, Internet 250 Mbit: CHF 80.00 (66€)
Handyabo (60 Freiminuten, 1 Gigabyte) (heisst bei uns Natelabo :d): CHF 20.00 (17€)
Zeitschriften-Abonnements: CHF 30.00 (82€)
Creative Cloud Abonnement: CHF 70.00 (58€)
Öffentlicher Verkehr: CHF 70.00 (58€)
Diverse fixe Ausgaben: CHF 50.00 (42€)

Übrig bleibt: CHF 2450.00 (2030€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für eine Risiko-LV bei der Allianz 18€ im Monat, Deckungssumme 100.000€. Berufsunfähigkeitsversicherung brauche ich nicht da ich auf dem Amt arbeite. Wenn ich so kaputt bin um da nicht mehr arbeiten zu können, dann kann ich mir gleich die Kugel geben (wenn man es dann noch kann).
Was ist, wenn dich ein frustrierter "Kunde" über den Tisch zieht und dich zu Klump schlägt (kam bei Jobcentern ja schon vor)? Dann stehst du dumm da, daher ist eine BU eigentlich immer ratsam.
 
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz :d

Bruttolohn im Bürojob CHF 7300.00 (6040€)
abzüglich Sozialleistungen - CHF 900.00 (745€)
Nettolohn CHF 6400.00 (5300€)

Sparen für Steuern: CHF 1000.00 (830€)
Krankenkasse: CHF 300.00 (250€)
Zusatzversicherung: CHF 30.00 (25€)
Rechtsschutz: CHF 25.00 (20€)
Hausratversicherung: CHF 25.00 (20€)

4,5-Zimmerwohnung (hässlicher altbau aber für mich allein :d) CHF 1350.00 inkl. Nebenkosten (1160€)

Lebensunterhalt (Essen usw.): CHF 900.00 (745€)

Digital TV (HD), Festnetz, Internet 250 Mbit: CHF 80.00 (66€)
Handyabo (60 Freiminuten, 1 Gigabyte) (heisst bei uns Natelabo :d): CHF 20.00 (17€)
Zeitschriften-Abonnements: CHF 30.00 (82€)
Creative Cloud Abonnement: CHF 70.00 (58€)
Öffentlicher Verkehr: CHF 70.00 (58€)
Diverse fixe Ausgaben: CHF 50.00 (42€)

Übrig bleibt: CHF 2450.00 (2030€)

Die Wohnung ist für Schweizer Verhältnisse aber recht günstig oder?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Die Schweiz ist geil :-)
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz :d

Bruttolohn im Bürojob CHF 7300.00 (6040€)
abzüglich Sozialleistungen - CHF 900.00 (745€)
Nettolohn CHF 6400.00 (5300€)

Sparen für Steuern: CHF 1000.00 (830€)
Krankenkasse: CHF 300.00 (250€)
Zusatzversicherung: CHF 30.00 (25€)
Rechtsschutz: CHF 25.00 (20€)
Hausratversicherung: CHF 25.00 (20€)

4,5-Zimmerwohnung (hässlicher altbau aber für mich allein :d) CHF 1350.00 inkl. Nebenkosten (1160€)

Lebensunterhalt (Essen usw.): CHF 900.00 (745€)

Digital TV (HD), Festnetz, Internet 250 Mbit: CHF 80.00 (66€)
Handyabo (60 Freiminuten, 1 Gigabyte) (heisst bei uns Natelabo :d): CHF 20.00 (17€)
Zeitschriften-Abonnements: CHF 30.00 (82€)
Creative Cloud Abonnement: CHF 70.00 (58€)
Öffentlicher Verkehr: CHF 70.00 (58€)
Diverse fixe Ausgaben: CHF 50.00 (42€)

Übrig bleibt: CHF 2450.00 (2030€)
 
Nur 700€ Abgaben beim Gehalt? Oha

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
sparen für steuern müsst ihr im grunde draufrechnen bei seinen gehaltsabzügen.
die zahlen irgendwie erst am jahresende ihren kram (und wer nix beiseite legt hat gelitten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh