[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Arglistige Täuschung nennt sich das...

Schon wieder...ganz gefährliches Halbwissen was du da hast

Die meisten BU's fragen nach Krankheiten innerhalb der letzten 5 Jahre, wenn ein Unfall z.B. mit schwerer OP vor 10 Jahren war muss man das nicht erwähnen.

So einfach.

Also bitte nicht immer so einen Unsinn erzählen. Übe lieber etwas in Kindererziehung, nicht das deine Kinder mal ALO werden, von dir gibt es ja keine Hilfe😂.


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib mal ruhig klenner. Und lese noch mal die oberen Beiträge. Das mit den 5 Jahren ist mir bekannt. Aber wenn jemand zu einen anderen Hausarzt geht um Krankheiten, die keine 5jahre zurück liegen, zu vertuschen um dann eine bu in vollem Umfang zu bekommen, dann ist es so, wie ich das sagte.

Und zu meinen Kindern: die bekommen die selbe Erziehung wie ich, dann ist es so, dass die keine Unterstützung WOLLEN. ARSCH hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zumindest Töchter, die holen sich die Unterstützung dann bei einem sugar daddy.. Zählt das dann auch zu 'selbst erarbeitet'?
 
Ist eventuell der falsche thread (Sorry in dem Fall), aber ich habe mal eine Frage an die Leute die im Osten leben. Was zahlt ihr in einer Woche für einen Single Haushalt an Lebensmitteln? Ich ziehe bald nach Zittau und wüsste ganz gerne, mit wieviel Euro ich da rechnen müsste. Bin dankbar für antworten!


Sent from my GTX880 using Hardwareluxx app
 
Dasselbe wie im Westen? Zumindestens Discounter sollten sich nicht unterscheiden

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Der West-Ost Unterschied im Supermarkt /Discounter ist nicht vorhanden bzw. so gering, dass er nicht wirklich ins Gewicht fällt. Der Unterschied zeigt sich eher im Restaurant, bei Mieten (je nach Stadt) und bei Freizeitaktivitäten. Aber selbst der Unterschied wird immer geringer...
 
Wie schon gesagt - West/Ost-Unterschied gibts da nicht. Dafür sind in Zittau Wohnungen spott billig! Und das nicht viel gibt, kann man nicht viel ausgeben (wobei demnächst ein McD nach Zittau kommt!)

Bin zur Zeit Student und brauche so ~50€ pro Woche (mal mehr mal weniger, ohne ausgehen!)
 
Wenn du bei Aldi kaufst sind die Preise überall fix.. Egal ob im Osten, Westen, München oder auf einer Insel.
Hintergrund : ist ne Kette mit festen Preisen.

Edeka oder Rewe können die Preise schonmal variieren. Ein Edeka mitten in der Fußgängerzone einer Großstadt oder auf einer Nordseeinsel ist schon deutlich teurer als der Edeka am Stadtrand einer Großstadt. Ich weiß nicht ob das eher franchise ist, aber Edekas haben ja auch überall andere 'Namen'.

Solange du dich an den großen discountern orientierst = gleiche Preise
 
Die Mieten sind der große Unterschied, da ist alles andere relativ zweitrangig.

Salzgitter, Schwerin, Bremerhaven : 2 Zimmer 60qm ....180 Kalt
München, Hamburg Stuttgart : 2 Zimmer 60qm ....600,700 Kalt

Komischerweise macht sich das beim Gehalt nicht so stark bemerkbar. Weil viele Firmen immernoch meinen das es dann das eigene Problem ist und sie ja nicht mehr Umsatz machen würden in den teuren Städten.

Verdient man also bei den günstigen Städten 900 Netto ist das gar nichtmal so wenig. Wäre nämlich in einer Großstadt 1400 Netto.
Damit ist man dann theoretisch in München etc. Geringverdiener.
 
für 600-700 kannst in der region Salzgitter schon bequem n Häuschen abbezahlen ;)

fafür hast du auch entsprechende Kaufpreise ;) ne 60qm Wohnung in z.B. München kostet eben auch ähnlich wie ien kleines Häuschen in der enstprechenden gegend ;)

Hab erst kürzlich ein Hauskauf angegangen... klar zahl ich nun etwas mehr als bisher, dafür geh ich von etwa 120qm DHH ohne Garten auf ein 2FH mit 170qm WF, 130NF und 1250 Grundstück ;)

Das ist der Luxus den sich Großstädter nur sehr teuer leisten können.
Die fehlende Infrastruktur hier muss man halt durch ein eigenes Auto ausgleichen. Das kann natürlich noch mal nen extra Kostenpunkt sein, aber auch Städter haben ja gelegentlich Autos :-P

Ansonsten, auf grund der "größe" der Objekte muss man sich halt um WLAN und Heimnetzwerk mehr Kopf machen ;) ein AP reicht da meistens nicht ;)
Das sidn dann die anderen "Luxusprobleme" ;)
 
Ich seh irgendwie nur ";)"

:fresse2:



PS. Was zahlt ihr für Privathaftpflicht und hausrat im jahr/Monat und bei welchen Anbietern seid ihr so?
 
Hausrat - hab ich nicht.

Darf mab fragen wieso?

PHV und Hausrat bei meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb - bekomme weiterhin Rabatt und wer in der Finanzdienstleistungsbranche arbeitet bekommt den gleichen Rabatt. Preise müsste ich nachschauen
 
Hab ne Familienversicherung die beides abdeckt, 95qm Wohnung, Hausrat auf 60k und Haftpflicht auf 10mio, zahle 215 ca jährlich.
Ist nen regionaler Anbieter.
 
@Avi

Ja die 65€ sind so der Standardsatz für die Premium Tarife bei den Versicherern wie es scheint. Axa und VHV sollen laut Finanztest sehr gute Leistungen bieten (Getestet mit Sehr gut), liegen auch beide bei ca. 65€/Jahr. Frage ist halt nur zu welchen Versicherer man gehen soll...

Hausrat kostet zwichen 160€-205€ für 75m² mit 50.000 Versicherungssumme. Köln scheint laut Finanztest ein sehr hohes Risiko haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh irgendwie nur ";)"

:fresse2:



PS. Was zahlt ihr für Privathaftpflicht und hausrat im jahr/Monat und bei welchen Anbietern seid ihr so?

Privat HP: ~5€/Monat (da ist aber noch ein Zusatzpaket für meine bessere Hälfte drinnen zwecks Schlüsselverlust auf der Arbeit (Krankenhaus))
Hausrat: ~6,50€/Monat (Versicherungssumme: 70.000€ - 105m²)

Anbieter: Mein Arbeitgeber, daher auch vergünstigt (www.vgh.de)

Weil ich bisher nur in

a) Studentenwohnheimen
b) bei meinen Eltern

gewohnt habe und eigentlich kaum wertvollen Hausrat habe (abgesehen von meinem Laptop der vor 4 Jahren rund 500 Euro gekostet hat).

Hausrat ist nicht nur für die Gegenstände die du besitzt. Wenn jetzt jemand bei dir einbricht, sieht, dass es nichts zu holen gibt und frustriert/aggressiv wird dann passiert es sehr häufig(zumindest hier in Niedersachsen), dass enormer Vandalismus betrieben wird: Grafitti, Wasser laufen lassen, zum Teil werden Türen eingehauen etc. Diese Schäden werden von der Hausrat abgedeckt, daher auch die erst so hoch erscheinenden Versicherungssummen, aber lass mal einen Wasserschaden beseitigen....da wirds dann schon knapp.
Und wenn jetzt jemand glaubt das passiert nicht --> glaubt weiter, ich weiß aus erster Hand dass es häufiger passiert als man denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Hausrat werden auch Sengschäden (ich rede nicht von Brand mit offener Flamme sondern Glut von Zigaretten und Co) abgedeckt, also Senglöcher in der Couch, Boden und Co. Und ja das wurde auch schon bezahlt, da ich sowas schon hatte :S

Versicherungssumme Wohnung 100.000€: richtet sich aber nach der Einrichtung.

Mit zusätzlichem Glasschutz (Fernseher inkl) ~7€ im Monat
 
Hausrat, Privathaftpflicht und KFZ Kasko sind so ziemlich alle gleich. Jede Versicherung bietet so etwas an um den Kunden für andere profitablere Versicherungen gewinnen zu können.

Allgemein ist die HUK immer relativ preiswert und von den Leistungen in Ordnung. Man kann ja aber auch mal bei Check 24 schauen. Bin z.B. auch beim Thema KFZ von der HUK zur Bavaria (Sparkasse), da diese 80€ günstiger war und sogar 2 Leistungen mehr beinhaltete.


Sent from my iPhone 4S
 
Zur Hausrat : ist das eigentlich üblich dass die einen nach nem Schadensfall raus werfen wollen?

Eltern hatten in den letzten Jahren einen Wasserschaden und einen Blitzschlag.. Nach dem Wasserschaden wollte der Versicherer die Kündigung durchdrücken. Dabei wurde vorher seit 1980 eingezahlt..
 
Zur Hausrat : ist das eigentlich üblich dass die einen nach nem Schadensfall raus werfen wollen?

Ist in §96 VVG geregelt. Im Schadenfall kann sowohl der Versicherer, als auch der Versicherungsnehmer außerordentlich kündigen. Egal ob gezahlt wurde oder nicht.
Könnte mir vorstellen das es noch ein attraktiver Vertrag hinsichlicht der Leistungen ist und man die Altverträge loshaben möchte, günstige Prämien dürften es eigentlich nicht sein, die können gemäß dem Index erhöht werden.
 
Steuerklassen

Bei uns steht demnächst der Gang zum Standesamt an. Damit einhergehend auch die Frage nach den Steuerklassen.

Nur: Welche Steuerklassen wählen? 4/4 oder 3/5?

Wir sind da noch nicht richtig weitergekommen...

Bei 4/4 würde sich eigentlich nichts ändern was die Abzüge betrifft. Ein Zuviel an gezahlten Steuern würde am Ende über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückgeholt.

Bei 3/5 hätten wir unterm Strich monatlich etwas mehr Geld zur Verfügung, nehmen aber in Kauf, dass wir durch den Lohnsteuerjahresausgleich eine Steuernachzahlung leisten müssen. Sehen wir das richtig?
 
Ihr zahlt bei beiden Varianten in Summe dasselbe an Steuern im Jahr. Bei 5/3 kann es passieren, dass man Nachzahlung hat am Ende des Jahres - aber das ist soweit ich weiß nur in den sletensten Fällen der Fall. Es gibt online gute Rechner, die dir sagen was für euch das sinnvollste ist. Ich meine wenn einer der Partner >60% des Gesamteinkommens hat macht 5/3 Sinn...

Edit: https://www.nettolohn.de/rechner/steuerklassenrechner.html
 
Und wie sieht das aus, wenn die Partnerin Beamtin/Lehrerin ist? Die bezahlen ja eh so gut wie nichts, macht es dann Sinn, dass ich die bessere Lohnsteuergruppe nehme, obwohl ich weniger verdiene als sie?
 
Da Beamte genauso wie alle anderen Lohnsteuer bezahlen, macht das 0,0 Unterschied, wer der Beamte ist.

*edit: Anders sieht es nur aus, wenn jemand "EU-Beamter" (z.B. Mitarbeiter des europäischen Patentamts) oder "UN-Beamter" ist, die aufgrund der internationalen Verträge keine Lohnsteuer an Deutschland abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3/5 hätten wir unterm Strich monatlich etwas mehr Geld zur Verfügung, nehmen aber in Kauf, dass wir durch den Lohnsteuerjahresausgleich eine Steuernachzahlung leisten müssen. Sehen wir das richtig?

ich habe bei mir gerade mal nachgerechnet dank den rechner von zwergpintscher und bei mir kämen sage und schreibe 7euro im monat bei rum. das lohnt einfach nicht.

hat jemand einen guten lohnsteuerausgleichsrechner? wüßte gerne wieviel lohnsteuer ich nächstes jahr zurückbekomme. habe 7monate alg1 bekommen und nun 5monate als angestellter. müßte nen riesen stappen von der lohnsteuer aus den 5monaten wiederbekommen, da mein jahresverdienst deutlich niedriger ist als wofür ich jetzt zahle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh