[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Widersprichst du dir nicht selbst etwas?

Bevor du eine Immobilie kaufst brauchst du (meistens) ordentlich Eigenkapital.

free

ganz und garnicht.
Ich bin geizig, bzw. war es immer. Das Konsumverhalten hat sich unterschwellig mehr und mehr mit größerem Einkommen verändert und ich behaupte, dass das in einer ähnlichen Situation anderen Leuten auch passieren würde, obwohl sie eigentlich meinen auf's Geld zu achten.

Bzgl. Kauf von Eigenheim strebe ich mindestens 30% Eigenkapitalanteil an.
Gleichzeitig muss man sich auch noch mit Risiko LV und BUV absichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich absolut zustimmen das wenn man mal mehr als genug Geld hat das es auch ein bisschen schneller ausgegeben wird.
Grade wenn man vorher wenig/sehr wenig hatte.

So wie bei Student->erste Job.
 
Grade wenn man vorher wenig/sehr wenig hatte.

So wie bei Student->erste Job.
das leute in ihren ersten job nach dem studium ihr geld raushaun kann auch daran liegen, das sie einfach jahrelang von nichts gelebt haben und sogut wie alles so langsam verschlissen ist. der fernseher ist mindestens 5-6jahre alt, der pc ist auch kaum jünger, möbel sind für ne kleine 1-2zimmer klitsche ausgelegt, während man nun ne richtige bude hat usw... man muss ja ersteinmal einen vernünftigen gesunden stand erreichen, bevor man dann normal lebt. ich habe mittlerweile alles was ich so direkt brauche, ein besuch im media markt macht gar kein spass mehr. fernseher, anlage, konsole, pc, alles im top zustand und schon deutlich im "luxx standard". bei MM könnte ich mir noch nen staubsauger angucken und vielleicht ne gefriertruhe, beides aber bei weiten nicht so spannend wie nen neuer 75" fernseher :)
 
Mein Gehalt für die nächsten zwei Jahre ist auch schon verplant wenn ich mir überlege was ich gerne alles in der neuen Wohnung hätte. Man muss halt langsam anfangen und schauen, dass man trotz ersten richtigen gehalt etc. nicht übermütig wird. Ich meine man hat gerade als Berufseinsteiger noch so viele Jahre vor sich.
 
Ein 5 Jahre alter Fernseher ist natürlich auch wirklich ein Armutszeugnis...
 
Ein 5 Jahre alter Fernseher ist natürlich auch wirklich ein Armutszeugnis...

hat keiner gesagt, aber ein 5-6jahre alter fernseher, der damals schon günstig geschossen wurde ist heute völliger schrott. scheiss bild, scheiss größe. wer zb nach seinen studium sein fussball gucken hobby fröhnen möchte braucht da einfach was "zeitgemäßes". bei fernsehern ist die technik in den letzten jahren wirklich sprunghaft gestiegen, nen 6jahre alter fernseher bringt heute doch nur noch pixelbrei. :) kann jeder sehen wie er will, wer nur alle jubeljahre mal tagesschau guckt dem wird das alte gerät wohl reichen. es geht hier ja auch um etwas luxus und jeder hat da andere favouriten.
 
Das kann man so nicht sagen. Mein 5 Jahre alter Panasonic Plasma hat auch heute noch ein top Bild, nur wurde er mir zu klein. Aber ich weiß schon, was du sagen willst
 
nen 6jahre alter fernseher bringt heute doch nur noch pixelbrei. :)

Dann dürfte ich ja nur noch Matsch sehen, wenn man nach deiner Aussage geht. Vielleicht sehe ich auch nur deswegen ein gutes Bild, weil der Bildschirm so klein ist und der Matsch zur Schärfe komprimiert wird.
Unsinnige Aussage, sorry.
 
Dann dürfte ich ja nur noch Matsch sehen, wenn man nach deiner Aussage geht. Vielleicht sehe ich auch nur deswegen ein gutes Bild, weil der Bildschirm so klein ist und der Matsch zur Schärfe komprimiert wird.
Unsinnige Aussage, sorry.
den unterschied zu neuen fernsehern siehste ja nur wenn du dir auch nen neuen anguckst. meine partnerin brachte ihren 32zoeller mit, das bild ist grauenhaft...
 
Für den GEZ-Scheiß lohnt ne 85" UHD-Kiste doch auch gar nicht. Den Müll schaue ich zum Beispiel schon lange nicht mehr, seitdem die letzten guten Sendungen abgesetzt wurden. Nun verstaubt der LCD im Keller.
 
den unterschied zu neuen fernsehern siehste ja nur wenn du dir auch nen neuen anguckst. meine partnerin brachte ihren 32zoeller mit, das bild ist grauenhaft...

Ich sehe regelmäßig das Bild neuerer Geräte und sehe da von der Qualität her, keinen unterschied. Aber Einbildung ist ja auch was schönes ;)
 
Welcher Student hat denn überhaupt nen Fernseher? Bei denen die ich kenne wirklich die Wenigsten.
 
Ich kenne auch keinen Studenten, der keinen Fernseher hat...
 
Ich bin Physiker und kenne kaum jemanden, wozu auch. Filme kann man aufm PC gucken, und Fernsehen - seien wir mal ehrlich, viel sinnvolles läuft da nicht. Ich kenne sogar 2 Leute, die nichtmal Internet haben - in der Uni gibts ja überall WLAN, reicht denen offenbar.

In Wohnheimen haben die Meisten Zugang zu einem Fernseher, der dann in der Küche oder so hängt.
 
Kann ich absolut zustimmen das wenn man mal mehr als genug Geld hat das es auch ein bisschen schneller ausgegeben wird.
Grade wenn man vorher wenig/sehr wenig hatte.

Das kommt auch immer auf die Einstellung an. Ich dreh jeden Euro mehrfach um - alles haarklein in Excel erfasst (sogar das Brötchen auf dem Weg zur Arbeit). Einzigster Luxus: ich kaufe mir alle paar Jahre nen Neuwagen. Zur Inspektion wird dann aber schon das gute Öl im Kofferraum mitgebracht... Jeans für max. 20 € von der Restrampe. Im LIDL und Kaufland führt der 1. Weg zu den 30% Regalen.....
 
ich hab keinen Fernseher und bin Student - was aber eher am fehlenden Platz als am Geld liegt^^
 
Ich bin Physiker und kenne kaum jemanden, wozu auch. Filme kann man aufm PC gucken, und Fernsehen - seien wir mal ehrlich, viel sinnvolles läuft da nicht. Ich kenne sogar 2 Leute, die nichtmal Internet haben - in der Uni gibts ja überall WLAN, reicht denen offenbar.

In Wohnheimen haben die Meisten Zugang zu einem Fernseher, der dann in der Küche oder so hängt.

Kommt halt auf die Einstellung an.. Die Vorstellung Filme, Serien oder Fussball am PC zu schauen finde ich echt gruselig, das hab ich mit 15 gemacht, weil ich mir da keinen Fernseher leisten konnte.
 
ganz und garnicht.
Ich bin geizig, bzw. war es immer. Das Konsumverhalten hat sich unterschwellig mehr und mehr mit größerem Einkommen verändert und ich behaupte, dass das in einer ähnlichen Situation anderen Leuten auch passieren würde, obwohl sie eigentlich meinen auf's Geld zu achten.

Bzgl. Kauf von Eigenheim strebe ich mindestens 30% Eigenkapitalanteil an.
Gleichzeitig muss man sich auch noch mit Risiko LV und BUV absichern.

Ich würde mich aber nicht als extrem geizig bezeichnen und monatlich 3000€ für irgendwas raushauen was man nicht braucht. Achtung Zitat. So handelt man meist wenn man kein finanzielles Ziel (Kapital) hat.
Unser Ziel z.B. letztes Jahr bis jetzt war das Sparen für unser Haus. Wir haben uns als Ziel gesetzt 3000€ monatlich auf ein Tagesgeldkonto zu schaffen. Nach 11 Monaten sind da nun fast 40000 drauf. Mission erfolgreich. Mit dem zusätzlichen Verkauf meines Sportwagens hat es ein gutes EK erbracht. Das Geld wird jetzt zu Beginn des Hausbaus zwar schnell weniger werden, aber wir haben unser Ziel geschafft. Ich musste dieses Jahr auf einiges verzichten was Klamotten, Technikkrams etc. angeht aber ok, kommen bessere Zeiten wenns Haus steht. Und selbst das würde ich nicht als geizig bezeichnen.

Du sagst es würden 3000€ übrig bleiben, was für Einnahmen habt ihr denn monatlich? Was machst du beruflich?

free
 
Kommt halt auf die Einstellung an.. Die Vorstellung Filme, Serien oder Fussball am PC zu schauen finde ich echt gruselig, das hab ich mit 15 gemacht, weil ich mir da keinen Fernseher leisten konnte.

Naja, wo ist denn der Unterschied? Solang man am PC jetzt nicht gerade einen 15" CRT hat ist es doch echt egal, Fullscreen anwerfen und gut ist.
 
Naja das mit dem TV wurde etwas unglücklich argumentiert.

Aber vor ziemlich genau sechs Jahren hatte ich auch von meinem Ausbildungsgehalt einen 40"er Samsung gekauft den ich mir leisten konnte.

Das war ein Samsung mit HDready, einem HDMI-Anschluss und 50Hz.

Ich will den sehen, dass sich die Kiste heute noch freiwillig ins Wohnzimmer stellt !

Mit dem nächsten höheren Gehalt und etwas gespartem habe ich dann ziemlich schnell in einen der 7er-Serie investiert der etwa das doppelte gekostet hat. Mit dem wäre ich auch heute noch klargekommen - aber die Kiste mit den 50Hz hat dir nicht nur beim Fußball akuten Augenkrebs verursacht.
 
Ich freue mich schon so sehr auf mein erstes Gehalt. Endlich unabhängig von mutti und vati :love: dann muss ich mich auch nicht mehr vor mir selbst rechtfertigen, ob dieser und jener kauf wirklich sinnvoll war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh