[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. In CH muss man die Krankenversicherung vom Nettogehalt zahlen, oder?
 
Auf deine ca. 6.040€ würdest du in DE aber auch 2.800€ Abgaben(Steuern+Sozialabgaben) zahlen (Steuerklasse 1, Ledig, keine Kinder) und eine Steuererklärung macht man auch in Deutschland jedes Jahr.
 
Als Angestellter nicht zwingend richtig aber je nach Job lohnt sich das schon.
 
Das stimmt schon. Aber einmal freiwillig gemacht muss man es immer machen.
 
Naja und selbst wenn man zu bequem dazu ist und die Steuererklärung über nen Lohnsteuerhilfeverein o. Ä. machen lässt lohnt es sich i.d.R. ...außer man hat Geld zu verschenken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal 'ne doofe Frage. Habe meine Steuererklärung für 2012 Anfangd es Jahres abgegeben und es war auch alles ok. Die für 2013 hab ich gestern verschickt. Bin ich zuspät dran? Ich dachte man muss eine bestimmte Frist nur einhalten, wenn man eine Steuererklärung machen MUSS? Nun habe ich gehört, wenn man ein Mal eine abgegeben hat, muss man sich auch an die Fristen halten... Was stimmt denn nun?
 
Wurdest du schon schriftlich ermahnt? Wenn nein, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Aber ich kenne mich da auch nicht so aus...heißt doch, dass man die bis Mai abgegeben haben muss, oder?
Ich für meinen Teil hab mein Geld schon für 2013 zurückbekommen^^
 
das leute in ihren ersten job nach dem studium ihr geld raushaun kann auch daran liegen, das sie einfach jahrelang von nichts gelebt haben und sogut wie alles so langsam verschlissen ist. der fernseher ist mindestens 5-6jahre alt, der pc ist auch kaum jünger, möbel sind für ne kleine 1-2zimmer klitsche ausgelegt, während man nun ne richtige bude hat usw... man muss ja ersteinmal einen vernünftigen gesunden stand erreichen, bevor man dann normal lebt. ich habe mittlerweile alles was ich so direkt brauche, ein besuch im media markt macht gar kein spass mehr. fernseher, anlage, konsole, pc, alles im top zustand und schon deutlich im "luxx standard". bei MM könnte ich mir noch nen staubsauger angucken und vielleicht ne gefriertruhe, beides aber bei weiten nicht so spannend wie nen neuer 75" fernseher :)

So sehe ich das auch. Wenn man jahrelang von weniger als Hartz 4 gelebt und und sich trotz Nebenjob nix leisten konnte.
Dummm halt nur wenn der erste Job nicht das gewünschte Geld bringt.
Meine Kleidung ist teilweise 4,5 Jahre alt oder älter. Hat shcon Löcher aber was solls, kann mir es nicht leisten da ständig zu investieren. Im mom hab ich 2 Paar Schuhe , leider schon ziemlich runtergelaufen.
Urlaub war ich das letzte mal mit meinen Eltern vor 10 Jahren.
Fernseher hab ich kein. Mein Laptob ist kurz vor dem Sterben das wird auch wieder Geld kosten.
Da ich am Wochenenende kaum was mache oder arbeite , sapre ich da wenigstens Geld ein.

Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurdest du schon schriftlich ermahnt? Wenn nein, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Aber ich kenne mich da auch nicht so aus...heißt doch, dass man die bis Mai abgegeben haben muss, oder?
Ich für meinen Teil hab mein Geld schon für 2013 zurückbekommen^^

Hab noch keine Ermahnung bekommen. Aber vlt wurde meine 2012er ja auch beim Verschicken der Ermahnungen noch nicht bearbeitet :d
 
Steuererklärung geht bei nem Single mit Stkl 1 ganz schnell: Kilometer reinschreiben (schon wird die 1000er Pauschale gerechnet) und den Riesterzettel beilegen (von der Privatrente). Das Ganze mit dem Elsterformular aufm Rechner (mit Angaben vom Vorjahr gespeichert), Kurzfassung ausgedruckt, Zettel beigelegt und fertig! Dauert 1h und bringt ca. 800€!
 
Ist das herrlich, das ich mein ganzes Leben, nichts mit steuern am Hut hatte
 
Und warum?
Zumal dein Satz etwas falsch ist. Immerhin zahlst du auf Lebensmittel, Benzin, etc. Steuern ;)
 
Er hat zumindest keine Lohnsteuer gezahlt?
Wie ist das mit deiner Rente Blacky, musst du die nicht versteuern?
 
Steuererklärung geht bei nem Single mit Stkl 1 ganz schnell: Kilometer reinschreiben (schon wird die 1000er Pauschale gerechnet) und den Riesterzettel beilegen (von der Privatrente). Das Ganze mit dem Elsterformular aufm Rechner (mit Angaben vom Vorjahr gespeichert), Kurzfassung ausgedruckt, Zettel beigelegt und fertig! Dauert 1h und bringt ca. 800€!

Wieviel Weg zur Arbeit hast du denn das du 800€ zurück bekommst?
 
Die Kilometer reissens nicht raus, aber die Arbeitnehmerpauschale von 1000€ und die Riestervorsorge macht ordentlich Rückzahlung!
 
Ich hab Stkl. 1, auch Riester und fahre etwa 10km auf Arbeit. Laut Steuerberater von einem Lohnsteuerhilfeverein würde ich im Jahr nicht einmal an die 100€ zurück bekommen.
 
Also lt. letzter Erklärung kommt bei mir automatisch die Arbeitnehmerpauschale zum Tragen, sobald ich die Kilometer angebe (z.Z. 920€) und dazu kommt dann die Riesterrückzahlung!
 
So sehe ich das auch. Wenn man jahrelang von weniger als Hartz 4 gelebt und und sich trotz Nebenjob nix leisten konnte.
Dummm halt nur wenn der erste Job nicht das gewünschte Geld bringt.
Meine Kleidung ist teilweise 4,5 Jahre alt oder älter. Hat shcon Löcher aber was solls, kann mir es nicht leisten da ständig zu investieren. Im mom hab ich 2 Paar Schuhe , leider schon ziemlich runtergelaufen.
Urlaub war ich das letzte mal mit meinen mEltern vor 10 Jahren.
Fernseher hab ich kein. Mein Laptob ist kurz vor dem Sterben das wird auch wieder Geld kosten.
Da ich am Wochenenende kaum was mache oder arbeite , sapre ich da wenigstens Geld ein.

Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.


Studierst du denn mit 30 immer noch?

free
 
Ich glaube in dem Fall kaum, dass das die Schuld des Studiums ist. Ebenso kann das Studium nichts dafür, wenn man keinen Job findet. Es sei denn, man hat Unfug studiert.
 
So sehe ich das auch. Wenn man jahrelang von weniger als Hartz 4 gelebt und und sich trotz Nebenjob nix leisten konnte.
Dummm halt nur wenn der erste Job nicht das gewünschte Geld bringt.
Meine Kleidung ist teilweise 4,5 Jahre alt oder älter. Hat shcon Löcher aber was solls, kann mir es nicht leisten da ständig zu investieren. Im mom hab ich 2 Paar Schuhe , leider schon ziemlich runtergelaufen.
Urlaub war ich das letzte mal mit meinen Eltern vor 10 Jahren.
Fernseher hab ich kein. Mein Laptob ist kurz vor dem Sterben das wird auch wieder Geld kosten.
Da ich am Wochenenende kaum was mache oder arbeite , sapre ich da wenigstens Geld ein.

Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.

Was für ein Quatsch. Das kommt halt davon wenn man irgendein Fach studiert, das auf dem Markt nicht gefragt ist, oder man sich schlichtweg im Studium keine Mühe gibt.
Die, die mit Anfang 20 ihr Haus bauen bringen das Eigenkapital in Form von Muskelkraft und handwerklichem Geschick mit und tragen den Kredit im besten Fall bis kurz vor der Rente ab. In das Haus fließt dann aber ständig Kohle, weil es für die Ansprüche eines 20 Jährigen gebaut und ausgestattet wurde.

Es gilt überall im Leben : Mühe und Fleiß wird belohnt, egal ob Studium oder Ausbildung.

Ich sehe es eher kritisch, dass der Zugang zum Studium so einfach gemacht wird, dass eine Ausbildung gar nicht erst in Frage kommt. Viele Ausbildungsberufe sind schlecht bezahlt, während die Leute mit vermeintlichen durchschnittlichen Einstiegsgehältern in die Studiengänge gelockt werden.
Wer dann aber 10+ Semester in BWL verballert, zig tausend Euro Bafög Kredit am Arsch hat und sich wundert warum er keinen Job kriegt und nix zum Leben hat, dem sollte man eigentlich mal die Zeitung vor die Nase halten...
 
Er hat zumindest keine Lohnsteuer gezahlt?
Wie ist das mit deiner Rente Blacky, musst du die nicht versteuern?

Da wird nichts versteuert, bzw ich komme davon nichts mit, Sold war immer netto und Rente auch.
Musste nie, KV , AV , KS oder sonst was zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.

Kommt wieder drauf an was man studiert.
Bei Germanistik, Kulturwissenschaften oder sowas würde ich dir sofort zustimmen.

Wenn Ausbildungsplätze belegt würden gäbe es aber eben auch nicht nur die "Gesellen" die in gut bezahlten Berufen sind, sondern auch viele Bäcker, Friseure etc, die halt nicht soviel bekommen. Und da hängst du mit 30 mit großer Wahrscheinlich noch ziemlich bei dem Gehalt was du kurz nach deinem Abschluss auch bekommen hast.
Das hast du mit einem guten Studium und einem gut bezahlten Beruf in wenigen Jahren wieder reingeholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh