[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja wir wissen ja immer noch nicht - also ich zumindest nicht - um welchen Beruf oder welche Branche es hier geht.

Für einen Paketfahrer wären 2000 Brutto und 40h die Woche Traumkonditionen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es tönt, hat TimeOut ja studiert. Unabhängig was es dann schlussendlich war, finde ich die Konditionen sehr miserabel.
 
sry aber in welcher Branche arbeitest du? Das ist zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel ...
Willkommen in der Realität, nein dieses Forum mit seinen (angeblichen?) Großverdienern ist alles andere als repräsentativ, bei dir Zuhause sind ja auch nicht nur Villenviertel oder?
 
Dann soll er natürlich lieber daheim sitzen und Notstand kassieren, das ist besser, so seltsam es klingt, Manche gehen gern arbeiten und als Übergang ist auch so etwas geeignet, aber nachdem ich in vielen Foren unterwegs bin, kenn ich den allgemeinen Tenor ja schon zur Genüge, die Meisten verdienen sowieso mindestens 4000€ Netto und niedere Arbeiten werden sowieso nicht verrichtet.

Vielleicht sollten sich einige ein wenig an der Realität orientieren, anstatt sich den ganzen Tag in Foren aufzuhalten, unsere Wirtschaft (nein ich bin kein Deutscher) braucht Leute, die sie ankurbeln, Leute, die sich auch mal die Hände schmutzig machen usw.

Ich selbst habe auch schon öfter zurückstecken müssen/dürfen, weil die Wirtschaftslage mies war. Vielleicht geht es euch aber auch einfach zu gut.
 
Wie es tönt, hat TimeOut ja studiert. Unabhängig was es dann schlussendlich war, finde ich die Konditionen sehr miserabel.

Leider sind diese Konditionen so langsam typisch deutsch, am liebsten wäre es den Arbeitgebern doch, wenn die Leute Geld bezahlen um arbeiten zu dürfen.
Heute einen gut bezahlten Job zu bekommen, ist wirklich ein Glücksspiel egal ob Studiert oder nicht!
 
Vieleicht werden "niedere Arbeiten" ja auch einfach nicht gut genug entlohnt?

Lohnverzicht und niedere Arbeiten predigen damit man "die Wirtschaft ankurbelt" ist jedenfalls Bullshit.

Oder um es Frei nach den Worten von Volker Pispers zu sagen:
"Wir senken muessen die Senkung der Lohnnebenkosten mit der Erhoehung der Mehrwertsteuer gegenfinanzieren. Und wenn Sie verstehen, dass die Senkung der Lohnnebenkosten eine Lohnsenkung ist, koennen Sie die Kohle die sie weniger haben direkt in die gestiegenen Steuern investieren um nachhaltig die Wirtschaft anzukurbeln, denn was Sie nicht haben koennen sie auch direkt 2x ausgeben."


Leider sind diese Konditionen so langsam typisch deutsch, am liebsten wäre es den Arbeitgebern doch, wenn die Leute Geld bezahlen um arbeiten zu dürfen.
Heute einen gut bezahlten Job zu bekommen, ist wirklich ein Glücksspiel egal ob Studiert oder nicht!
Triffts auf den Punkt.
http://www.der-postillon.com/2014/08/neun-von-zehn-fahrkarten-kontrolleuren.html
http://www.der-postillon.com/2014/08/studie-lohnzahlungen-verursachen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht werden "niedere Arbeiten" ja auch einfach nicht gut genug entlohnt?
Das sowieso nicht, mir wurden mal von einer Firma 1300€ Brutto für eine 40h Woche geboten. Gesucht wurde ein Facharbeiter, der ich bin. Sorry für das Geld musste ich einfach nur absagen.
 
Facharbeitenlohn... Nehmen wir TVOD, sind mindestens mal 2500 Brutto.
 
Nun ich habe den Personalchef der dortigen Firma, freundlich lächelnd gesagt, das wir das Gespräch dann mal beenden sollten, bevor ich einen Lachkrampf bekomme. Deine erwähnten 2500€ habe ich danach in den Raum geworfen und gesagt, das ich auch mit 2300€ zufrieden wäre, wenn ich einen Firmenwagen bekomme und bin dann gegangen.
 
Hach, wenn ich das so lese bekomm ich richtig Lust auf die kommenden Bewerbungsgespraeche fur Februar 2015. Die Saison ist bald eroeffnet

Und warum sollte es nicht besser werden? Mittel und Wege gibts immer. Was du da von dir gibst ist Resignation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma laufen nächstes Jahr die Verträge mit unseren größten Auftraggebern aus, wenn die, die nicht verlängern und mein Chef sich dann nur noch auf die kaufm. Dienstleistungen beschränkt, brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Der Dispo aus der Firma, wo ein sehr guter Freund von mir arbeitet, will mich haben und würde sofort ein gutes Wort in der Personalabteilung und beim Betriebsrat für mich einlegen. Ich müsste dann zwar härter arbeiten aber hätte mehr Kohle. Jetzt habe ich zwar den geschmeidigeren Job und weniger Stunden aber was solls, hauptsache arbeiten.
 
Ich klinke mich hier mal ein: Bin ja jetzt ausgelernter Industriekaufmann und möchte jetzt mal alles, was Vorsorge/Versicherungen angeht in Angriff nehmen.
Gibt es einige gute, neutrale Seiten, die Empfehlungen bzw. Infos zu den Themen geben? Gehalt: 2.000€ brutto + mtl. Umsatzbeteiligung + VWL (13,XX€ mtl.) + Urlaubsgeld.

Was Pflicht ist, habe ich soweit schonmal raus:

- Haftpflicht
- BU-Versicherung (oder doch lieber Erwerbsunfähigkeit?)

Die Sache mit dem Sparen / Altersvorsorge bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Riester ja oder nein? Sonstige Anlageformen? Möchte möglichst flexibel sein, vllt. fange ich nochmal an zu studieren.
Natürlich will ich auch das Beste für mein Geld kriegen.

Also ich suche eine Seite, die sich intensiv damit befasst
 
Privathaftpflicht ist extrem wichtig und auch stark kontrolliert, da bekommste im Zweifel auch deine Leistung. Bei BU und EU schaut das komplett anders aus. Dass sich die Versicherungen lieber gegen ihren Klienten Jahrzehntelange Zermuerbungsprozesse um BU und EU fuehren und damit ihre Rechtsabteilungen auslasten ist ein offenes Geheimnis. Dokumentationen dazu von diversen Radio und Fernsehsendern gibts zu Hauf im Netz.

Was Versicherungen im Allgemeinen angeht:
Vergleichen, Versicherungsbedingungen mit den eigenen Lebensumstaenden vergleichen und das ganze alle 3 Jahre wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist er kein Sozialschmarotzer wie viele Andere.

Wer sich nicht ausbeuten lässt, ist sofort ein Sozialschmarotzer?

Die Konditionen sind miserabel. Und damit meine ich nicht sein Bruttogehalt, sondern 45h Woche, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 20 Tage Urlaub (also Mindestanspruch).
ICH persönlich hätte da nicht unterschrieben.
 
Ich auch nicht. Mir geht's auch mehr darum, dass sowieso alles schlecht geredet wird und ich muss dazu sagen, ich habe bisher noch keinen Job gehabt und ich arbeite nun doch schon ein paar Jahre, in dem ich kein Weihnachts und Urlaubsgeld hatte, ich wusste nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt^^
 
Wie es tönt, hat TimeOut ja studiert. Unabhängig was es dann schlussendlich war, finde ich die Konditionen sehr miserabel.

Naja wenn ich mir die Leute angucke die Kunstgeschichte oder Philosophie studieren..

Studium ist kein Garant für ein hohes Gehalt.

Habe voriges Jahr eine ehemalige beste Freundin meiner Schwester wiedergetroffen.
Die hat einen Master in Kunstgeschichte gemacht und arbeitet seitdem im Einzelhandel als Verkäuferin.
 
1400 Brutto.
ca 45h Woche (Überstunden gibt's nicht...)
1041 netto
Übrig bleiben nach Fixkosten (Miete, Verträge, Versicherung) 500 Euro.
Auto hab ich keins.
 
Was machst du um 1400 brutto zu verdienen. Unsere Haushälterin/putzfrau bekommt für 25h in der Woche 1300 brutto und 26tage Urlaub
 
sry aber in welcher Branche arbeitest du? Das ist zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel ...

Designagentur.
Aber nicht in Berlin!
Kenne in Berlin viele Leute die unter 1000 Brutto heimgehen. Wenn die sagen will ich nicht kommt der nächste.
Deswegen bin ich froh so viel zu verdienen. Für 2 Jahre BErufserfahrung ist das noch ok.
Ich gehöre da schon zum oberen Drittel.
Die Goldenen Zeiten sind da längst vorbei, die waren vor 20 Jahren. Kunden wollen kaum noch was bezahlen und es gibt zu viele Leute.
Kenne Firmen da sind die hälfte Praktikanten.

Überstunden sind übrigens mit dem Gehalt abgegolten.
Freizeitausgleich gibt es halt auch nicht-
Das man in Urlaub fährt wird in der Branche nicht so gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, typisch Agentur. Es gibt nur ganz wenige, die vernünftig mit dem Personal umgehen und vernünftig/angemessen zahlen. War vor 10 Jahren auch schon ähnlich schlimm. In einer Agentur bist du entweder Chef bzw. Inhaber oder nix.
 
Naja und Berlin ... kann mir vorstellen, da ist gerade im Bereich "Kreatives" die Straße mit Arbeitswilligen gepflastert.

Das ist ja immernoch das Mekka für Design und Medien. Zumindest für die unwissenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh