[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab Stkl. 1, auch Riester und fahre etwa 10km auf Arbeit. Laut Steuerberater von einem Lohnsteuerhilfeverein würde ich im Jahr nicht einmal an die 100€ zurück bekommen.

Wenn du den vollen Riestereigenbeitrag von 1946€ p.a. zahlst müsstest du ~700€ Steuererstattung bekommen. Die 10km zur Arbeit bringen gar nichts, weil die Pauschale schon 1000€ beträgt und du erst mit rund 15km einen höheren Betrag absetzen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.

Einerseits: Wenn du das Studium nur fürs finanzielle machst, ja dann bringts dir nicht viel. Mir macht das Studium viel Spaß, allein deshalb will ich die Zeit nicht verpassen. Noch dazu habe ich dann später auch einen Job in den entsprechenden Gebieten, die mir viel Spaß machen, dann ist die Bezahlung erstmal zweitrangig. Natürlich sollte man dennoch gut davon Leben können, es sollten jetzt keine 1200 Brutto rauskommen.

Und naja, mit 30 noch auf die Eltern angewiesen sein... In 95% der Fälle liegt da dann auch ein gewisses Maß Eigenverschulden vor, wenn das so lang dauert.
 
bis 8 004 Euro (Grundfreibetrag): 0;
von 8 005 Euro bis 13 469 Euro: (912,17 • y + 1 400) • y;
von 13 470 Euro bis 52 881 Euro: (228,74 • z + 2 397) • z + 1 038;
von 52 882 Euro bis 250 730 Euro: 0,42 • x - 8 172;
von 250 731 Euro an: 0,45 • x - 15 694.

Das sind nun alte Werte, aber egal. Bemessungsgrundlage ist das zu versteuernde Einkommen, das setzt du dort ein (bzw. musst du vorher gucken, wie y, wie x, wie z berechnet wird und das dort einsetzen). Davon ziehst du deine Vorauszahlungen ab, dann hast du die Erstattung oder halt Nachzahlung.

Und nichts anderes..

Alles andere ist fernab der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie berechnet sich denn z ?
 
Es ist unmöglich, allein von irgendwelchen Kosten, die einem angefallen sind, auf die Höhe der Steuererstattung zu schließen ;)

OK dann andersrum, folgende Annahmen:

-Arbeitnehmer
-keine Kinder
-Bruttojahresgehalt ~50.000€
-1946€ p.a. Einzahlungen in einen Riestervertrag

--> Steuererstattung über den Sonderausgabenabzug irgendwas zwischen 600-700€

Stimmst du mir soweit zu?

Oder wolltest du mir nur sagen, dass die "Riester-Steuererstattung" durch andere Punkte in der Steuererklärung zunichte gemacht werden können? Dann ist die Diskussion ja vollkommen sinnlos...
 
ist bisl ot, aber wisst ihr ob Unternehmen Kosten für die Leiharbeiter irgendwie steuerlich absetzen können? Ich kenne schon jemanden, der bei uns schon 3 Jahre als Leiharbeiter arbeitet.

von 13 470 Euro bis 52 881 Euro: (228,74 • z + 2 397) • z + 1 038;

Das sind nun alte Werte, aber egal. Bemessungsgrundlage ist das zu versteuernde Einkommen, das setzt du dort ein (bzw. musst du vorher gucken, wie y, wie x, wie z berechnet wird und das dort einsetzen). Davon ziehst du deine Vorauszahlungen ab, dann hast du die Erstattung oder halt Nachzahlung.

Und nichts anderes..

Alles andere ist fernab der Realität.
""z" ist ein Zehntausendstel des 13 469 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens.

Gott sei dank brauche ich nur z auszurechnen. Aber welche Rolle spielt dabei die Pendlerpauschale?

bei mir:

46.000 € Brutto
220 (Arbeitstage) x 40 (km einfache Fahrt) x 0,3 (Pendlerpauschale) = 2.640 €
käme da auf 10.246 €. Das ist viel zu viel :), ich müsste 2000 € nachzahlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Pendlerpauschale hätt ich auch gern :fresse:

Hier in Österreich ist es so, dass die Pendlerpauschale je nach Fahrtstrecke berechnet wird. Dabei müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, und die errechnete Pauschale wird dann einfach bei der Steuererklärung reingeschrieben. Ich bekomme mit der kleinen pro Jahr etwa 500 Euro (inklusive Pendlereuro - Strecke x2) zurück - bei 20km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pendlerpauschale bekommt man nicht ausgezahlt, sondern auf den Betrag bezahlt man keine Lohnsteuer. Man bekommt dann halt die zu viel gezahlte Lohnsteuer zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man euch so reden hört könnte man meinen Steuerrecht sei so einfach, ist es aber längstens nicht.

Z.b. Progressionsvorbehalt aufgrund Bezug von Arbeitslosengeld, usw.
 
So sehe ich das auch. Wenn man jahrelang von weniger als Hartz 4 gelebt und und sich trotz Nebenjob nix leisten konnte.
Dummm halt nur wenn der erste Job nicht das gewünschte Geld bringt.
Meine Kleidung ist teilweise 4,5 Jahre alt oder älter. Hat shcon Löcher aber was solls, kann mir es nicht leisten da ständig zu investieren. Im mom hab ich 2 Paar Schuhe , leider schon ziemlich runtergelaufen.
Urlaub war ich das letzte mal mit meinen Eltern vor 10 Jahren.
Fernseher hab ich kein. Mein Laptob ist kurz vor dem Sterben das wird auch wieder Geld kosten.
Da ich am Wochenenende kaum was mache oder arbeite , sapre ich da wenigstens Geld ein.

Ich würde sagen studieren bringt heut kaum noch was. Rückblickend wäre es am besten gewesen mit 17 ne Ausbildung zu machen. Die bauen mit Anfang 20 schon ihr Haus. Während ich mit knapp 30 noch auf meine Eltern angewiesen war.

Nja, der Auszubildende ist aber lohntechnisch dann oft an der Spitze angekommen. Der kriegt zwar mehr Kohle als du, wenn du mit sagen wir mal 26 anfängst zu arbeiten, aber für den gehts halt normal nicht weiter (außer er bildet sich weiter, macht Meister oder bla, was auch nur Geld, Zeit und Fleiß kostet). Du hingegen fängst erst an, wirst aber viel mehr Aufstiegschancen haben, viel abwechslungsreichere und angenehmere Arbeit usw.
Klar, eine Garantie gibts für nichts! Wenn man Murks studiert hat mhh... und von alleine kommt sowieso nichts.
 
Hab jetzt noch mal neu Verhandelt. Nun knapp über 2000 Brutto bei 45h die Woche. (manchmal auch mehr)
Kein Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld oder sonstiges. 20 Tage Urlaub.
Naja besser als nix.
 
Hab jetzt noch mal neu Verhandelt. Nun knapp über 2000 Brutto bei 45h die Woche. (manchmal auch mehr)
Kein Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld oder sonstiges. 20 Tage Urlaub.
Naja besser als nix.

Was hast du denn studiert? Und als was arbeitest du jetzt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hab jetzt noch mal neu Verhandelt. Nun knapp über 2000 Brutto bei 45h die Woche. (manchmal auch mehr)
Kein Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld oder sonstiges. 20 Tage Urlaub.
Naja besser als nix.

Sorry wenn ich das so sag aber ich würde mehr Arbeitslosengeld bekommen als du brutto bekommst (ca. 30-35h Woche, aber das schwankt etwas und 29Tage Urlaub).

Ich würde für das Gehalt den Wecker aus lassen.
 
Sorry wenn ich das so sag aber ich würde mehr Arbeitslosengeld bekommen als du brutto bekommst (ca. 30-35h Woche, aber das schwankt etwas und 29Tage Urlaub).

Ich würde für das Gehalt den Wecker aus lassen.

Sorry das ich das sag aber die Einstellung ist Asozial ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Würdest du für weniger aufstehen, als du von deinem (eingezahlten) Arbeitslosengeld zurück bekommen würdest? Ich rede hier nicht von Hartz IV...

Du gehörst bestimmt zu den Engelchen die dann auf das Geldverzichten würden nur damit sie aufstehen müssen :d

Edit: bevor das missverstanden wird: das würde nur zutreffen wenn ich meinen Job verlieren würde und nichts gleichwertiges oder ähnliches neues finden würde (nur abzockangebote bekomme, denn diese nimmt keiner freiwillig an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du für weniger aufstehen, als du von deinem (eingezahlten) Arbeitslosengeld zurück bekommen würdest? Ich rede hier nicht von Hartz IV...

Du gehörst bestimmt zu den Engelchen die dann auf das Geldverzichten würden nur damit sie aufstehen müssen :d

Edit: bevor das missverstanden wird: das würde nur zutreffen wenn ich meinen Job verlieren würde und nichts gleichwertiges oder ähnliches neues finden würde (nur abzockangebote bekomme, denn diese nimmt keiner freiwillig an)

Das meinte ich damit auch nicht.
Ich würde mich nur hier nicht hinstellen und das jemandem an den Kopf werfen der das Glück eines besser bezahlen Jobs bisher nicht hatte.
Auch er trägt seinen Teil an deinem tollen Arbeitslosen Geld ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Danke :) konstruktiver Beitrag :P meiner vermittelt ihm wenigstens noch, dass er sich lieber weiter umsehen soll..

@Crabs: mit Studium sollte man auch ohne Glück höher kommen...
 
Hab jetzt noch mal neu Verhandelt. Nun knapp über 2000 Brutto bei 45h die Woche. (manchmal auch mehr)
Kein Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld oder sonstiges. 20 Tage Urlaub.
Naja besser als nix.


Bei einer fünf-Tage-Woche sind 40h maximum gesetzlich zugelassen. Musst für dich abwägen, ob das jetzt akzeptabel ist (z.b. weil nichts anderes in Aussicht); solltest du annehmen kannst du das in jedem Fall arbeitsrechtlich anfechten lassen, sollte es mal "eklig" werden. Im Zweifel wird dann der Vertrag als ungültig oder sittenwidrig angesehen und du musst für die zusätzlichen Stunden entlohnt werden.




Sorry wenn ich das so sag aber ich würde mehr Arbeitslosengeld bekommen als du brutto bekommst (ca. 30-35h Woche, aber das schwankt etwas und 29Tage Urlaub).

Ich würde für das Gehalt den Wecker aus lassen.

Wenn du Arbeitslosengeld bekommst, berechnet sich das aber auf grundlage deines durchschnittlichen monatlichen Verdienstes der letzten 12 Monate, und nicht danach, ob du schon 35 Jahre mit Gehalt X eingezahlt hast (wie z.b. bei der gesetzlichen Rente). Schön für dich, dass du doppelt soviel verdienst wie er.
 
Mein Gott ich wollte ihm damit sagen er soll sich nicht unter Wert verkaufen... Evtl den Umkreis der Arbeitsstätte erweitern...

Abitur bringt in der heutigen Zeit mehr als du denkst, denn die großen Firmen bauen die ganzen Gruppe 3 (Hauptschule, mittlere Reife) in Zukunft ab...
 
Mein Gott ich wollte ihm damit sagen er soll sich nicht unter Wert verkaufen... Evtl den Umkreis der Arbeitsstätte erweitern...

Abitur bringt in der heutigen Zeit mehr als du denkst, denn die großen Firmen bauen die ganzen Gruppe 3 (Hauptschule, mittlere Reife) in Zukunft ab...

Dann schreib das so und alles ist gut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
respekt, das er für das gehalt und diese stundenzahl und urlaubstage arbeiten geht. :hail:

da sind solche sprüche einfach nur deplaziert und überflüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh