[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man bin ich froh das ich mich vor 12 Jahren gegen Medien und Kommunikationsdesign entschieden habe und nen soliden Ingenieurs Studiengang gewählt habe ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.......... aber nachdem ich in vielen Foren unterwegs bin, kenn ich den allgemeinen Tenor ja schon zur Genüge, die Meisten verdienen sowieso mindestens 4000€ Netto und niedere Arbeiten werden sowieso nicht verrichtet.

Vielleicht sollten sich einige ein wenig an der Realität orientieren, anstatt sich den ganzen Tag in Foren aufzuhalten, unsere Wirtschaft (nein ich bin kein Deutscher) braucht Leute, die sie ankurbeln, Leute, die sich auch mal die Hände schmutzig machen usw.

Schau Dich mal in Ballungsräumen um was da seit Jahren bei Miete / Kauf von Wohnungen bezahlt wird. Klar gibt es den ein oder anderen mit 100%-120% Finanzierung, aber dazu muss auch das monatliche Netto passen um mal eben 4/5/6.000 € den qm bezahlen zu können. Bei Miete hab ich die Woche gesehen, dass 2-Zimmer Neubau in Frankfurt schon 1.100 € kalt genommen werden! Ich hatte mich in den letzten Wochen mit mehreren Vermarktern unterhalten weil ich gerne kaufen würde - denen wird selbst bei Mindestpreisen von 5.000 €/qm Eigentumswohnung bzw. 800.000 € für eine DHH förmlich die Bude eingerannt. Und solche Preise bekommst selbst für 4.000 € netto von keiner Bank finanziert, ausser Du hast schon 50% Eigenkapital. Also wer bitte kauft oder mietet zu den Preise, wo hier doch nicht wenige meinen solche Gehälter wären nur Protzerei?

Nur weil irgendwo auf der Alm, im tiefsten Osten oder im Öffentlichen Dienst solche Gehälter nicht bezahlt werden, heißt es nicht, dass sie an Hotspots sogar noch weit übertroffen werden.
 
Klar, nur wär es schon sehr verwunderlich, wenn sich im Ballungsraum Hardwareluxx Forum, alle treffen, die so einen Verdienst haben, aber klar, im Internet kann man ja schnell mit Summen um sich werfen.
 
Ich klinke mich hier mal ein: Bin ja jetzt ausgelernter Industriekaufmann und möchte jetzt mal alles, was Vorsorge/Versicherungen angeht in Angriff nehmen.
Gibt es einige gute, neutrale Seiten, die Empfehlungen bzw. Infos zu den Themen geben? Gehalt: 2.000€ brutto + mtl. Umsatzbeteiligung + VWL (13,XX€ mtl.) + Urlaubsgeld.

Was Pflicht ist, habe ich soweit schonmal raus:

- Haftpflicht
- BU-Versicherung (oder doch lieber Erwerbsunfähigkeit?)

Die Sache mit dem Sparen / Altersvorsorge bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Riester ja oder nein? Sonstige Anlageformen? Möchte möglichst flexibel sein, vllt. fange ich nochmal an zu studieren.
Natürlich will ich auch das Beste für mein Geld kriegen.

Also ich suche eine Seite, die sich intensiv damit befasst
Privat HP ist erst einmal essentiell, hast du die, kannst du dann nach und nach schauen was du für dich noch so benötigst. Ich erachte eine Rechtschutz und auch eine Hausrat (ab den Moment wo du in einer MIetwohnung wohnst) für sinnvoll. Ob du das auch so siehst musst du für dich entscheiden. Beides kostet im Monat nicht so extrem viel und kann sich schnell rentieren.
 
Hier wird Seitenlang darüber diskutiert ob 2000€ Brutto bei 45h Sklaverei sind ohne überhaupt zu wissen was es für ein Beruf in welcher Branche ist. Dann wird darauf verwiesen das einige im Vgl. dazu mehr ALG 1 bekommen würden, dass man da lieber gleich zu Hause bleiben kann/soll.

Lest ihr auch mal das was ihr schreibt. Nicht jeder hat studiert, nicht jeder verdient 5000€ Brutto und mehr...sollen da alle Verkäufer, Kellner, Köche, Friseure usw. kündigen, die gehen alle im Schnitt mehr als 40-45h arbeiten und verdienen weniger als 2000€ Brutto. Betrachtet mal die Aussagen mit Realismus.

Zum Thema Schutz und Vorsorge, HP und BU sind sehr wichtig, fürs Alter sagt man ca. 10% vom Brutto weglegen, Formel geht aber nur bei U30 auf.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, jetzt bekommst du gleich wieder dein Fett weg, weil hier sind alle in besten Positionen und Jeder verdient mehr als der Andere, ist doch klar.
 
Will nun auch mal hier mein Senf zu geben:

Leiharbeiter als Elektrofachkraft unterwegs
ca. 1300€ Netto bei ca.40h die Woche.
300€ Miete inkl. Nebenkosten (zukünftiger Schwiegersohn bonus)
150€ Altschulden Tilgung
250€ Einkaufen
100€ Kippen
50-100€ gehen Monatlich ins Sparglas für Urlaub ect.

Die restlichen 400€ gehen für mal Essen bestellen und Co. drauf.

Bin am Überlegen evtl. Rister Rente zu machen aber bin mir nicht richtig Sicher weil von dem bissl Geld auch noch groß Sparen ist nicht drin.

Meine Perle ist zum glück unbefristet im KH als MTA angestellt und hat nen gesichertes Einkommen.

Als Leiharbeiter hat man ja immer den Stress im Hinterkopf das es jeden tag vorbei sein kann.
Große anschaffungen sind auch nicht drin weil als Leiharbeiter bekommste ja keine großen Kredite ect.
 
Rauchen aufhören und die 100€ sparen. Wäre zumindest eine Option. Aber 400€ zur freien Verfügung ist wohl mehr als viele haben, dein Glück, dass du so günstig wohnst.
 
Naja aber wenn nächstes Jahr wieder 2tes Auto her muss bleiben von den 400 nicht viel Übrig ;)
Und jetzt lass meine Perle mal Schwanger werden.

400€ zum leben sind mal erlich gesagt nix.
Denk dran in meiner Rechnung sind keine Gelder für Hosen Schuhe ect. und und.
Glaub ma ich bin jeden 01ten des Monats wieder froh wenn Gehalt kommt.
 
Keine Ahnung, ich kaufe alle paar Jahre Gewand, versteh ich als Argument also nicht.

Schwanger werden, wenn das Geld knapp ist, versteh ich auch nicht.

400€ haben, oder nicht, naja, ich bin der Meinung, den Meisten geht, oder ging es einfach zu gut, die waren nie in der Situation, wirklich aufs Geld schauen zu müssen.
 
Hier wird Seitenlang darüber diskutiert ob 2000€ Brutto bei 45h Sklaverei sind ohne überhaupt zu wissen was es für ein Beruf in welcher Branche ist. Dann wird darauf verwiesen das einige im Vgl. dazu mehr ALG 1 bekommen würden, dass man da lieber gleich zu Hause bleiben kann/soll.

Lest ihr auch mal das was ihr schreibt. Nicht jeder hat studiert, nicht jeder verdient 5000€ Brutto und mehr...sollen da alle Verkäufer, Kellner, Köche, Friseure usw. kündigen, die gehen alle im Schnitt mehr als 40-45h arbeiten und verdienen weniger als 2000€ Brutto. Betrachtet mal die Aussagen mit Realismus.


Ansich mag das ja stimmen, aber nachdem du so aufmerksam liest: der gute Herr hat scheinbar studiert und dazu noch zwei Jahre Berufserfahrung...

Dh du studierst verbratest einen Haufen zeit und dann nach 2 Jahren Berufserfahrung kommt das Gehalt einer Frisöse raus? (Welche vmtl sogar noch mehr Urlaubstage hat)

Aber hier machen die Firmen schon einen Fehler...

Ein Freund von mir hatte auch so einen Job, mit ähnlichen Konditionen, angenommen und hat dort keinerlei Leistung erbracht...

Kurzfassung: ich ab ihm ein Angebot (er hat sein Gehalt eigentlich selbst bestimmt) gemacht und er ist jetzt einer der "fleißigsten" und ehrgeizigsten Mitarbeiter.

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass er vorher das Geld, welches er gekostet hat, wieder rein gebracht hat...

Moral von der Geschichte: man muss nicht studiert haben um "besser" zu verdienen.
 
Definitiv nicht, heute ist ein Studium kein Garant für guten Verdienst. Ich selbst habe da auch schon einiges erlebt. Leider sind viele ehem. Studenten so weltfremd, dass du ihnen keine "normale" Arbeit zuweisen kannst.
 
Dem ist nicht hinzuzufügen.

Meist sind sie auch total unverschämt, denn sie wissen mit ihrer umfangreichen (Achtung ironie) Berufserfahrung schon wie der Hase läuft :P
 
Ein Freund von mir hatte auch so einen Job, mit ähnlichen Konditionen, angenommen und hat dort keinerlei Leistung erbracht...

Kurzfassung: ich ab ihm ein Angebot (er hat sein Gehalt eigentlich selbst bestimmt) gemacht und er ist jetzt einer der "fleißigsten" und ehrgeizigsten Mitarbeiter.



Und in was für einer Branche war das?
 
Wie sie alle labern... echt lächerlich...
Nur weil es anderen Schlechter geht/ging soll ich mich über 400€ freuen?

Oh man entweder ist man hier im tread der versklavte der mehr ALG1 kriegt oder wenn man nen € zuviel hat als nen anderer und sagt es ist trotzdem noch zu wenig ist man der depp der froh sein soll....

Und sich alles paar jahre neue Klamotten kaufen? Na da will ich nicht sehen wie manch einer hier rum läuft aber hauptsachen fetten PC zu hause....

Bereue es jetzt schon in diesem fred gepostet zu haben ...es hätte klar sein sollen das ich mir als leiharbeiter noch anhören darf das ich noch froh sein kann.....lächerlich....
 
Lampron darum geht es nicht... Essen musst du, Klamotten braucht man, aber rauchen muss man nicht. Erst recht nicht wenn man mit dem Geld nicht klar kommt!

Ich verstehe auch nicht wieso man dafür, beim ALG2, Zuschläge bekommt. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleidung hält ausreichend lange, da ich gut Acht gebe und auch selbst nähe, bevor ich es wegschmeisse.

Du musst dich nicht über 400€ freuen, aber die hast du ja in 10 Monaten eh nicht mehr, wenn das Baby da ist. Dann kannst du ja nochmal posten, wie es so ist.
 
man bekommt alg2 zuschläge fürs rauchen ? oO

Wenn ich rauchen möchte und dafür 100€ ausgeben soll das ja meine Sache sein denke ich oder? ;)
Wenn die 100€ nicht dafür rausgeschmissen werden dann für ein anderes laster....jedes hat so seinen "luxus"

Ja dann poste ich in 10 Monaten das mein geld nicht reicht aber ich glücklich bin und das ist wichtig ;)
aber sowas scheinst du nicht zu kennen....manche leuten können für ihre negativ einstellung nix die hat das leben so geformt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles lässt sich rechtfertigen. Jeder wie er glaubt.

@Anhalter, er zahlt ja auch kaum was fürs wohnen, sein Glück.
 
Naja im freien Wohnungsmarkt würd ich ca. 200€ mehr Miete bezahlen.
Manch anderer hat aber evtl. ja auch noch Sparverträge ect. am laufen das hab ich ja auch nicht.

@elchupacabre: Rechtfertigen muss ich mich hier nicht...im internet sind mir die leute "egal" jeder kann ja hier behaupten was er will...

Wichtiger ist das ich mit meinem leben zufrieden bin das bin ich ja auch aber gehalt von 1300€ netto ist zu wenig und dann kann hier jeder erzählen was er will.
 
Ich hab auch etwas mehr als 400 nachdem ich alles abgezogen hab.
Ja leben kann man damit.
Aber man muss immer schauen was man günstig kaufen kann oder wieviel ein Ausflug kostet.
Sparen kann man auch nicht viel. Alterversorger mache ich auch nicht, dann hätte ich fast nix mehr.
Schon allein den Luxus am Wochenende in eine andere stadt zu fahren muss man genau planen.
Fährt man mit dem billig Bus kostet das hin und zurück auch seine 40 Euro, dann will man dort noch was machen und vielleicht was essen. Sind schon knapp 100 Euro weg.
Hartz 4 ist zb gerade so an der Grenze, man kann davon leben aber dauerhaft wird es schwierig. Weil man irgendwann ein Problem hat wenn die Kleidung weniger wird und die Sachen kaputt gehen.
Ein H4 hat in meiner Gegend mit der Miete und Ben. knapp 1000 Netto zu Verfügung. Dann darf er sich noch was zuverdienen und kriegt vergünstigungen. Sind also bestimmt 1200 Netto für ein Leben das gerade noch lebenswert ist.

Am besten sind die Studenten die meinen man kann auch von 300 Euro leben.
Konnte ich als Student auch. Mit 30 mancht es allerdings kein Spaß mehr in einer Jugend WH mit Studenten zu leben und sich nix zu gönnen.
 
Das ist klar. Hier hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Finde es nur unnötig, mal abgesehen davon finde ich sowieso, dass zu viel vom Amt gezahlt wird.

@Lampron: frag mal deine Perle ob sie glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meinung stehst du aber vermutlich recht alleine da. Ich bin ganz froh, dass ich nie die Leistungen vom Amt in Anspruch nehmen musste, und auch, dass ich das hoffentlich nie muss. Weil Leben von H4 stelle ich mir nicht besonder spaßig vor. (ja, ja, Grundsicherung...ist mir schon klar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh