[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

FrustKÄUFE natürlich. Hab nicht gesehen dass ich das K vertippt hab...
Also hier ne CD, da ne DVD, oder ein paar Miniaturen zum zusammenbauen, die sind nicht gerade billig.

Ne Bottle Schnaps wär da vergleichsweise günstig, allerdings möchte ich dann doch meine Leber und meine paar Gehirnzellen noch ein paar Jahre behalten. Mindfactory hat da meines Wissens grad keine Ersatzteile lagernd.

Und ich schrieb ja bereits, dass ich sehr wohl weiss, dass ich noch lernen muss, mit meinem Budget besser umzugehen.
Ich wüsste jetzt net, was daran gejammert wäre. Also es sollte jedenfalls nicht so klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss die "langeweilkäufe" nicht -.-*

aber ich kauf mir halt dinge die ich auch wirklich brauch....kleidung zb.

Will auch Bafoeg...das System ist total unfair.

Joa, einerseits zocken es viele ab andererseits kenne ich auch Menschen, die echt darauf angewiesen sind.
Und wiederrum gibt es welche (ich zB.) die gar keins bekommen.
Was bei mir nicht so schlimm ist, weil meine Eltern bezahlen MÜSSEN (haben sie sich selbst eingebrockt, ich bin unschuldig), aber ich kenne auch Leute, deren Eltern nicht zahlen KÖNNEN, obwohl sie kein Bafög bewilligt bekommen.
Das finde ich unfairer als dass Leute mit gutverdienenden Eltern nicht auch noch die Chance bekommen, Bafög abzuzocken :p

Joa, einerseits zocken es viele ab andererseits kenne ich auch Menschen, die echt darauf angewiesen sind.
Und wiederrum gibt es welche (ich zB.) die gar keins bekommen.
Was bei mir nicht so schlimm ist, weil meine Eltern bezahlen MÜSSEN (haben sie sich selbst eingebrockt, ich bin unschuldig), aber ich kenne auch Leute, deren Eltern nicht zahlen KÖNNEN, obwohl sie kein Bafög bewilligt bekommen.
Das finde ich unfairer als dass Leute mit gutverdienenden Eltern nicht auch noch die Chance bekommen, Bafög abzuzocken :p

Man sollte gutverdienende Eltern mal genau definieren..
Ich habe mit diesem Bafögrechner einfach mal runtergerechnet, damit ich sehe ab welchen Haushaltseinkommen es überhaupt Bafög gibt.
Selbst mit 32.000€ Netto im Jahr, gab es da noch nichts, mit etwas weniger gerade mal 5-50€ (bei einem Kind..).
Ob man mit 32.000€ Netto im Jahr wohlhabend ist, sei mal dahingestellt..
Selbst 3200€ Netto im Monat sind doch mit zwei verdienenden Eltern nicht sonderlich schwer zu erreichen (1600€ pro Person..).
Man sollte diesen Freibetrag auf 50.000€-60.000€ mindestens anheben, denn auch wenn die Eltern soviel verdienen, bedeutet das nicht, dass sie es dir geben....

[...] aber ich kenne auch Leute, deren Eltern nicht zahlen KÖNNEN, obwohl sie kein Bafög bewilligt bekommen.[...]

Hmm? Wenn die Eltern zu wenig Einkommen haben bekommste immer Bafoeg - warum auch nicht?

Wie sagte noch unser Bafoeg-Berater in der Schule: "Jeder kann Bafoeg bekommen. Auch die Kinder von Bill Gates".

Bei mir im Studium bekommt fast jeder Bafoeg. Bei manchen berechtigt, bei manchen nicht.

[...]
Selbst 3200€ Netto im Monat sind doch mit zwei verdienenden Eltern nicht sonderlich schwer zu erreichen (1600€ pro Person..).
Man sollte diesen Freibetrag auf 50.000€-60.000€ mindestens anheben, denn auch wenn die Eltern soviel verdienen, bedeutet das nicht, dass sie es dir geben....

Beim Bafoeg gibt's auch immer noch das Wohngeld. Wer eine eigene Wohnung hat die so-und-so-viel an Miete kostet bekommt da Geld zugesteuert - unabhaengig vom Einkommen der Eltern.

Ich bekomme den Maximalsatz mit irgendwas um die 90 Euro fuer meine Wohnung.

Und die Eltern muessen dir das Studium finanzieren - sonst kannst du vor Gericht ziehen :P

Zuletzt bearbeitet:
So? Ich kenne Leute, bei denen Bafög nicht bewilligt wurde, weil die Eltern ein Haus/ein zu hohes Einkommen haben, am Ende aber angeblich nicht genug übrig bleibe.
Inwiefern die Eltern da Mist gebaut haben, sei dahingestellt.

@Lennert: gutverdienend ist nicht gleich wohlhabend, ich bin da allerdings auch von deutlich höheren Beträgen ausgegangen, zumindest in meinem Fall.
Und ja, wenn deine Eltern so viel bekommen, müssen sie dir auch etwas geben.
Schau mal bei Wikipedia nach Kindesunterhalt. ;)
Ich bekomme so zwar auch nur gerade das, was sie eben zahlen müssen, ist aber immerhin noch besser als nichts und vermutlich mehr als Bafög.

Edit: Außerdem sollte man nicht überschätzen, was vom Einkommen netto noch übrig bleibt.:fresse: Außerdem wird mMn ein gewisser Eigenbedarf abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Wenn die Eltern zu wenig Einkommen haben bekommste immer Bafoeg - warum auch nicht?

Wie sagte noch unser Bafoeg-Berater in der Schule: "Jeder kann Bafoeg bekommen. Auch die Kinder von Bill Gates".

Bei mir im Studium bekommt fast jeder Bafoeg. Bei manchen berechtigt, bei manchen nicht.

Was ist wenn sie ein Nettoeinkommen von etwa 3.500-4000€ haben.
1. Geschwister ein soziales Jahr etc. machen (Dann haben deine Eltern nur noch ein Unterhaltspflichtiges Kind).
2. Hausschulden vorhanden sind (1,5k Tilgung + Nebenkosten)
3. Auto
4. Sonstiges / Vorsorge

Das ist ein fiktives Beispiel, das Haushaltseinkommen ist aufgrund der Nebenkosten etc. geringer, als es das Nettoeinkommen vermuten lässt.
Bafög bekommt man hier KEINES.. Desweiteren gibt es auch genügend Fälle wo das Einkommen knapp über der Grenze liegt, 400€ p.M sind dann auch nicht wenig..

Edit: ich weiss, dass man seine Eltern verklagen kann etc. aber wer macht sowas ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
So? Ich kenne Leute, bei denen Bafög nicht bewilligt wurde, weil die Eltern ein Haus/ein zu hohes Einkommen haben, am Ende aber angeblich nicht genug übrig bleibe.
Inwiefern die Eltern da Mist gebaut haben, sei dahingestellt.[...]

Also wenn ich mir die Verdiensta da oben anschaue duerfte ich auch kein Bafoeg bekommen, da mein Vater etwas mehr verdient. Dazu gibt's keine Schulden, eigenes Haus...etc.

Trotzdem bekomme ich 150 Euro + 90 Euro fuer die Wohnung.

Die meisten Leute, die mir erzaehlen wollten, dass sie kein Bafoeg bekommen, waren entweder gar nicht erst los oder zu faul alles fertig zu machen :P.

Einzige Ausnahme sind da vlt. die mit selbststaendigen Eltern, da ist es wohl komplizierter.

Also ich weiß, dass ich offenbar keines bekomme. :hmm:
Wohngeld bekomme ich wohl auch keins, da ich in einer Eigentumswohnung wohne.

Ihr könnt auch Elternunabhängiges BAföG beantragen, dann stört es auch nicht, wenn diese 5000€ oder mehr verdienen ;)

Jetzt zahle ich mit den 4800€ (deklariert als "Schenkung" zum Studium:wink:), das Bafög direkt zurück.
Sag mir mal wie du ein Konto auf einen anderen Namen bekommen willst ... Aber davon ab, es reicht auch ein Konto bei einer anderen Bank, das BAföG-Amt kann und wird das eh nicht prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit diesem Wohngeld klingt interessant. Sind diese 150 + 90 dann alles Wohngeld oder wie, innocent?

Und wie verhält sich das da denn eigentlich mit eigenem Eigentum, also wenn bisschen was an Erspartem da ist und ggf. ein Auto?
Denn 'normales' Bafög kann ich auch nicht wirklich beantragen, weil sowohl Papa als auch Mama beide 'zuviel' verdienen

Hmm das mit diesem Wohngeld klingt interessant. Sind diese 150 + 90 dann alles Wohngeld oder wie, innocent?

Und wie verhält sich das da denn eigentlich mit eigenem Eigentum, also wenn bisschen was an Erspartem da ist und ggf. ein Auto?
Denn 'normales' Bafög kann ich auch nicht wirklich beantragen, weil sowohl Papa als auch Mama beide 'zuviel' verdienen

Nein, ich bekomme 150 Euro normales Bafoeg und 90 Euro zur Wohnung dazu. Die 90 Euro sind glaube ich der maximale Zuschuss zur Wohnung die man bekommen kann. Das ist dann der Fall, wenn die Miete irgendwo ueber 2x0 Euro liegt. Ist bei mir im Studentenwohnheim ganz knapp der Fall.
Wie gesagt, das Geld fuer die Wohnung richtet sich nur nach den Kosten der Miete+Strom+Wasser, wenn ich mich nicht taeusche. Sprich die bekommt jeder. Ausnahmen wie Studenten in einer Eigentumswohnung natuerlich ausgeschlossen, aber die zahlen dann auch keine Miete.

Ich kann jedem nur empfehlen zum Amt zu gehen und mal nachzuhaken. Laut diesen Rechnern im Internet wuerde ich auch fast kein Bafoeg bekommen, aber alleine fuer meinen schulpflichtigen Bruder gibt's dicke Freibetraege die dann vom Gehalt runter gerechnet werden. Einfach mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Elternunabhängiges BAföG beantragen und für die Wohnung nen Mietvertrag ausstellen lassen und das Geld auch überweisen (sie können es dir ja in bar zurückgeben)

Ihr könnt auch Elternunabhängiges BAföG beantragen, dann stört es auch nicht, wenn diese 5000€ oder mehr verdienen ;)

das ist nicht so leicht.

Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:

Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt;
Wenn Ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem Ihr nach einer Berufsausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart; zusammen mit der Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen.
Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg;
Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.

In den ersten beiden Fällen werden nur solche Zeiten der Erwerbstätigkeit berücksichtigt, in denen Ihr ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt.

ich kenne von den 600maschbau studenten bei mir an der FH 1 (in worten : einen!!), auf einer dieser punkte zutrifft. vll rennen aber noch 2-3 rum, die ich nicht kenne, aber viele sind das nicht...

und wohngeld ist falsch, kein bafögempfänger ist wohngeld berechtigt. das was ihr da meint, nennt sich etwas anders...

zum bafögrechner: ich müsste irgendwas um die 600€ kriegen, also maximal betrag. mein sachbearbeiter hat mir aber stolze 150€ errechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehe dann auch mal zum Amt und frage da nach.
Weil wenn ihr alle Bafög bekommt, und meint eure Eltern verdienen auch etwa 50-60k dann müsste ich das ja auch bekommen..
Elternunabhängiges Bafög geht bei mir nicht..
@ INU,
etwas mehr Fantasie..
Bei Bafög darf man glaube ich nur etwa 5000€ "Vermögen" haben.
Das Konto kann ich nicht auf einen anderen Namen eröffnen, aber wenn ich einfach Verwandte etc. frage, ob sie ein Tagesgeldkonto (Wird nichtmal in die Schufa eingetragen) eröffnen, das Geld wird dann von meinem Konto, an ein Zwischenkonto überwiesen (Verwendungszweck: Kreidt etc.), von dem Zwischenkonto geht es dann aufs Depot / Tagesgeldkonto....

Richtig. Das Prinzip Be-trug.

Ist das überhaupt ******, bzw. als ****** nachweisbar?
Ich könnte ja auch 100€ "Kostgeld" fürs Wohnen etc. bezahlen, was dann ohne mein Wissen angelegt wird.. Wenn man dann fertig studiert hat, und Geld geschenkt bekommt, kann es ja sein, dass die Eltern einfach nett waren etc.

Hm, und was hat das mit deiner ursprünglichen Aussage, das Geld bei Verwandten zwischenzulagern, zu tun?

Mal davon abgesehen, dass ich die Argumentation Hauskauf auch bisschen lächerlich finde. Vielleicht sollten sich Eltern vor solch einem Kauf Gedanken machen, ob sie dann noch ihre Kinder finanzieren können?

Hm, und was hat das mit deiner ursprünglichen Aussage, das Geld bei Verwandten zwischenzulagern, zu tun?

Mal davon abgesehen, dass ich die Argumentation Hauskauf auch bisschen lächerlich finde. Vielleicht sollten sich Eltern vor solch einem Kauf Gedanken machen, ob sie dann noch ihre Kinder finanzieren können?

Das war ein fiktives Beispiel.
Meine Eltern verfügen über genügend Mittel, auch wenn der errechnete Bafög Bedarf von 444€ m.M nach recht viel vom Gehalt ist.
Mir ging es darum zu zeigen, dass viele die von der Politik als "wohlhabend" bzw. "besserverdienend" dargestellt werden dies schlichtweg nicht sind, oder ist eine Familie mit 3200€ - 4000€ Netto als wohlhabend einzuordnen?
Es wird immer nur auf das "Einkommen" geguckt, die "Ausgaben" dagegen interessieren offenbar nicht..
In Hamburg hat man ab 2900€ den Höchstsatz für den Kindergarten bezahlt, also rd. 15% des Einkommens..
Ich plädiere dafür den Freibetrag ab dem es möglich ist Bafög zu beziehen den heutigen Verhältnissen anzupassen, denn nicht jede Familie die als "wohlhabend" deklariert wird, ist dies auch.
Deswegen ist der aktuelle Anteil der Bafög Bezieher auch so gering..

Vllt. bekomme ich ja auch Bafög, ich lasse mich mal irgendwo "beraten", im Internet wird ja nicht alles abgezogen etc.
Aber die scheinen ja alles wissen zu wollen (Tagesgeld, Wertpapiere, Bausparverträge etc.).
Muss ich bei mir dann mal alles durchgucken..

Zuletzt bearbeitet:
Meine BaföG Rückzahlung steht auch Ende nächsten Jahres an. Ich glaube so 12000€ habe ich über die 6 Jahre bekommen. HAbe aber irgendwo mal gelesen, dass wenn man 5000€ auf Schlag zurückzahlt man damit "raus" ist.

Gut, 5000 sind schnell gespart, aber 12000 dauert doch etwas länger.

Zur Zeit bleiben gute 1500€/Monat über, die direkt aufs Tagesgeldkonto wandern.

free

1500€im monat... krass. soviel hab ich bis jetzt nichtmal bekommen :fresse:

bin seit 4 tagen im letzten studienjahr und hab erstma ne gescheite gehaltserhöhung bekommen. ma schaun, was da nach abzügen etc übrig bleibt...
die gehaltserhöhung war aber auch derbe notwendig. seitdem ich mein moped hab, bin ich im schnitt jeden monat etwas im minus :fresse:
jetzt dürften wohl so um die 300-400€ jeden monat über bleiben. neben der motorradsaison 500-700€, wenn nicht mehr :banana:

Zuletzt bearbeitet:
1500€im monat... krass. soviel hab ich bis jetzt nichtmal bekommen :fresse:
:

Hab das Ziel bald 2000€ im Monat weglegen zu können.
Ich bin gerade dabei meine laufenden Kosten zu senken. Handyverträge, DSL, Sport, Versicherungen etc. etc.. Diese kosten alleine 1200€ im Monat zur Zeit. (inkl. Miete, die fest ist) Das muss sich deutlich verringern
500-1000 gehen für Freizeitaktivitäten, Sprit und Urlaub oder größere Anschaffungen flöten. Rest wird gespart.

free

Ist doch irgendwie Kappes, dieser Thread. Ich kenn Schrauber, die pro Monat mehr Netto übrig haben als ich, obwohl ich Ingenieur bin, als Projektmanager arbeite und ein Gehalt im oberen Drchschnitt dafür beziehe.

Besagte Schrauber wohnen aber noch bei den Eltern, haben als Fixkosten nur das Auto, mit dem sie üblicherweise keine 20km am Tag fahren und sind noch über die Eltern versichert weil sie Wehrdienst geleistet haben. Oder eben Studenten, die den Maximalsatz Bafög kriegen, in der letzten Bruchbude wohnen und nebenbei jedes Wochenende kellnern.

Unsereins bezahlt ein Haus, bekommt einen Steuersatz jenseits von gut und böse auf's Auge gedrückt und hat kaum Zeit die restliche Kohle auszugeben.

Von meinem Gehalt bleiben etwas über 50% über, wobei ich in erster Linie darauf achte gut zu leben. Wofür geht man denn arbeiten? Wenn ich sage 50%, dann rechne ich Kosten wie Kreditraten mit ein, an die hier so mancher (Student) anscheinend gar nicht denkt. Meine Freundin hat sogar um die 60%...wie das?sie verdient weniger und wird niedriger besteuert.
Es ist nicht so als ob man in einem gut bezahlten Job auf einmal direkt reich wäre ;) es heißt ja auch Wohlstand, nicht Wohlfahrt. Diesen Stand muss man sich erstmal erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh