und dennoch bleibt es ein Kredit, d.h. man beginnt sein Arbeitsleben mit Schulden, na tolle Wurst
wenn man bereits als Schüler etwas dazuverdient und nicht gleich alles ausgiebt und auch als Student die Semesterferien nicht nur als Feierzeit betrachtet, wird man auch ohne Bafög das Studium beenden können. Natürlich muss man sich dann oftmals mit weniger zufrieden geben, aber diese Erfahrung ist sogar sehr gut fürs spätere Leben, man lernt zu unterscheiden, was notwendig ist und was nicht
also ich komme nicht zurecht. hab als schüler ~300€/ monat als aushilfe in einem speditionsbetrieb verdient, aber das ist nicht viel, wenn man kein taschenlgeld bekommt. das hat mir zwar gut gereicht, aber was weglegen konnte ich nicht.allein 100€ hatte ich an regelmäßigen ausgaben (fitness + handy + essen in der schule) dazu noch einmalige sachen wie kickboxausrüstung und fussballschuhe, zwar ned jeden monat aber das sind alles hochpreisige sachen.
dann als student hatte ich die ersten 3 semester keine semesterferien, weil ich meine grundpraktika ableisten musste (200€/ monat verdient). in meinen restlichen semesterferien habe ich immer in der industrie gearbeitet, letztes jahr 8 wochen, dieses jahr 14 wochen, mit 1800€/monat brutto.
ich wohne zusammen mit der freundin und das geld ist eigtl immer recht schnell weg. bafög bekomme ich 150€ und habe einen bildungskredit vom kfw (2000€ einmalzahlung + 300€/monat)
meine ausgaben sind momentan pro monat:
110€ bahnticket
~60€ studiengebühren
400€ wohnung, strom, internet essen
100€ mensa
50€ sprit
------------
720€
regelmäßiges einkommen sind 184€ kindergeld + 150€ bafög + 300€ bildungskredit = ~600€
ab oktober kommt noch die krankenversicherung (da 25 jahre alt) und kindergeld fällt weg.
meine freundin verdient ~650€/monat als azubi erzieherin
zur ing sache: letzte woche hat ein kollege (dipl ing) von mir angefangen, 3800€ brutto/monat ...