[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das funktioniert aber nicht für jeden Studenten.
Ich verbringe z.B. mal wieder meine Ferien mit einem Praktikum, welches ich absolvieren muss und bekomme für die 3 Monate Arbeit genau 0€. Im Gegenteil, ich hab noch Fahrtkosten, die ich sonst nicht hätte.
Ohne Unterstützung wäre sowas nicht machbar, weil auch die geringen Rücklagen irgendwann aufgebraucht sind.

Ich sage ja nicht, dass Bafög ein Teufelszeug ist, nur sollte es nur im äußersten Notfall zum Zuge kommen, aber wegen Bafög in jungen Jahren nicht zu sparen, obwohl man es kann, halte ich für ne Sauerei. Man sollte auch bedenken, wo die "geschenkten" 50% herkommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht jeder bekommt den vollen Bafögsatz, gibt ja auch genügend die nur 100-200€ bekommen, da hat man nicht soviele Schulden und es ist hin und wieder schön n bisschen mehr am Ende des Monats zu haben.

Und zu der Ingenieurssache, noch bin ich im Studium, aber die bisherigen Alumnis bei uns liegen im Schnitt mit Bachelor bei 40-45k. Im letzten Jahrgang lag der beste bei ca. 85k weiß aber nicht wo der arbeitet.
Ist Druckindustrie, die zahlen anscheinend ganz gut.

Hab ich mir auch so gedacht. Manche können nie genug vom Lernen bekommen:bigok:

free

Oh, das hatte ich damals übersehen, aber besser zu spät als nie antworten :)

Also was das Lernen betrifft, so endet das sowieso nicht. Man lernt sein Lebenlang etwas (nennt sich dann später Lebenserfahrung), die Frage ist nur, ist man mit dem, was man lernt zufrieden, oder nicht? ;)

Ich sage ja nicht, dass Bafög ein Teufelszeug ist, nur sollte es nur im äußersten Notfall zum Zuge kommen, aber wegen Bafög in jungen Jahren nicht zu sparen, obwohl man es kann, halte ich für ne Sauerei. Man sollte auch bedenken, wo die "geschenkten" 50% herkommen ;)

Vom Bafög alleine kann eh keiner leben. Aber es erleichter einem das Leben etwas.
Den ob ich nochmnal zusätzlich 8 Stunden pro Woche arbeiten gehe oder das als Bafög bekomme und dafür lieber 8 Stunden in eine gute Note investiere, macht nachher schon einen Unterschied. Das ich von den paar Euro nachher etwas zurückzahlen muss, ist okay. Lange nicht so schlimm, als müsste ich einen richtigen Kredit aufnehmen..

und dennoch bleibt es ein Kredit, d.h. man beginnt sein Arbeitsleben mit Schulden, na tolle Wurst :(

wenn man bereits als Schüler etwas dazuverdient und nicht gleich alles ausgiebt und auch als Student die Semesterferien nicht nur als Feierzeit betrachtet, wird man auch ohne Bafög das Studium beenden können. Natürlich muss man sich dann oftmals mit weniger zufrieden geben, aber diese Erfahrung ist sogar sehr gut fürs spätere Leben, man lernt zu unterscheiden, was notwendig ist und was nicht ;)

also ich komme nicht zurecht. hab als schüler ~300€/ monat als aushilfe in einem speditionsbetrieb verdient, aber das ist nicht viel, wenn man kein taschenlgeld bekommt. das hat mir zwar gut gereicht, aber was weglegen konnte ich nicht.allein 100€ hatte ich an regelmäßigen ausgaben (fitness + handy + essen in der schule) dazu noch einmalige sachen wie kickboxausrüstung und fussballschuhe, zwar ned jeden monat aber das sind alles hochpreisige sachen.

dann als student hatte ich die ersten 3 semester keine semesterferien, weil ich meine grundpraktika ableisten musste (200€/ monat verdient). in meinen restlichen semesterferien habe ich immer in der industrie gearbeitet, letztes jahr 8 wochen, dieses jahr 14 wochen, mit 1800€/monat brutto.
ich wohne zusammen mit der freundin und das geld ist eigtl immer recht schnell weg. bafög bekomme ich 150€ und habe einen bildungskredit vom kfw (2000€ einmalzahlung + 300€/monat)

meine ausgaben sind momentan pro monat:
110€ bahnticket
~60€ studiengebühren
400€ wohnung, strom, internet essen
100€ mensa
50€ sprit
------------
720€

regelmäßiges einkommen sind 184€ kindergeld + 150€ bafög + 300€ bildungskredit = ~600€

ab oktober kommt noch die krankenversicherung (da 25 jahre alt) und kindergeld fällt weg.

meine freundin verdient ~650€/monat als azubi erzieherin

zur ing sache: letzte woche hat ein kollege (dipl ing) von mir angefangen, 3800€ brutto/monat ...

Zuletzt bearbeitet:
110€ Bahnticket? Ne Wohnung näher an der Uni?
Bei mir sind die Mietpreise zwar auch nicht ohne, aber es ist auch allein schon morgens der geringere Stress wenn man nur 10Minuten fährt anstatt zb 30-40Min

Btw. ich geh nebenher auch fleißig arbeiten, momentan 6 Wochen Ferienjob in der Produktion mit ca 2500€/Monat brutto, genau weiß ichs nicht weil ich noch nicht weiß wieviel die Zulagen sind.

Zuletzt bearbeitet:
wäre sinnlos, hätte dann über 100€ mehr miete und die freundin müsste dann halt das ticket zahlen. außerdem habe ich mein praxissemester in der heimatstadt gemacht und meine ferienjobs mache ich auch hier...

Ok, ja weiß nicht wielang du fährst, 110€ dürfte ja nicht so ne riesen Strecke sein.

Bei mir stehen halt 250€ Bahnticket und jeden Tag gute 2h Fahrt gegen 320€ Miete und 10Min Fahrt, da fällt die Entscheidung leichter. Zudem wohn ich hier inner Großstadt und nich aufm Dorf.

Bafög ist das beste überhaupt. Es ist zwar ein kredit aber du bekommst 50 % geschenkt. Und mehr als 10.000 musst du auch ned zurück bezahlen. D..h wenn du 20k bafög bekommen hast, musst du höchstens 10k zurück bezahlen. Und erst nach dem dein Studium5 jahre zu ende ist. Bis dahin hat jeder absolvent ein guten Job. Ansonsnten muss man auch nicht zurück bezahlen.. Desweiteren bekommst du nochmal ca. 30% geschenkt, wenn du alles aufeinaml zurück bezahlst;)

Ok, ja weiß nicht wielang du fährst, 110€ dürfte ja nicht so ne riesen Strecke sein.

Bei mir stehen halt 250€ Bahnticket und jeden Tag gute 2h Fahrt gegen 320€ Miete und 10Min Fahrt, da fällt die Entscheidung leichter. Zudem wohn ich hier inner Großstadt und nich aufm Dorf.

ich wohne hier auch nicht aufm dorf ;)
ich fahre 30min zug, da gehe ich noch meine unterlagen durch etc... besser gehts eigtl garnicht

Desweiteren bekommst du nochmal ca. 30% geschenkt, wenn du alles aufeinaml zurück bezahlst;)

das wurde doch abgeschafft oder? genauso wie dass man nen teil erlassen bekommt, wenn man einen gewissen notenschnitt erreicht... oder habe ich da was falsch verstanden

Ja ich hab bisher in der gleichen Stadt gewohnt aber trptzdem 50Min Fahrt, aber trotzdem nur 30€/Monat fürs Ticket ^^

Heute umgezogen, jetzt sinds 10Min. Und super Lage auch für den Rest der Stadt.

[...]
zur ing sache: letzte woche hat ein kollege (dipl ing) von mir angefangen, 3800€ brutto/monat ...

Ist lokal sehr unterschiedlich. Es gibt schon Gegenden wo du mit 3000€/Monat gut dabei bist - als Berufsanfänger. Auf der anderen Seite stehen dann günstigere Kosten.
Gerade wer bei den Eltern wohnt kann das Studium nutzen um was zu sparen...kommt natürlich drauf an ob man nebenbei jobbt (auch als was) und was regelmäßig so drauf geht.

kann man beides übrigens noch für die Zeit von Zivi/Bund etc. verlängern, falls du sowas schon geleistet hast.

gegen diese art von volksverdummung konnte ich mich erfolgreich wehren

Ist lokal sehr unterschiedlich. Es gibt schon Gegenden wo du mit 3000€/Monat gut dabei bist - als Berufsanfänger. Auf der anderen Seite stehen dann günstigere Kosten.
Gerade wer bei den Eltern wohnt kann das Studium nutzen um was zu sparen...kommt natürlich drauf an ob man nebenbei jobbt (auch als was) und was regelmäßig so drauf geht.

sind dann aber wohl krasse ausnahmen. in bayern steigt ein ing in der metallindustrie mit eg9 + sonderzahlungen oder direkt mit eg 10 ein.

Zivi/Bund Volksverdummung? Also meine Zivizeit möchte ich nicht missen, zwar nur 6 Monate aber die Erfahrungen dort macht man so schnell nirgends anders.

Ich denke auch, da gibt es schlimmere Arten der Verdummung. Ich muss zwar nicht mehr zum Bund (Guttenberg sei dank^^), aber wenn sie mich eingezogen hätten, wer ich halt hingegangen. Da hätte ich auch nicht groß versucht, irgendwelche Krankheiten aufzublasen oder sonstwas.

Kaum was, weil ich leider sehr zu Frustkäufen neige.
So nach dem Motto: der Tag/ das Leben ist gerade so scheisse, ich BRAUCH diese Aufmunterung jetzt einfach unbedingt.
Job und Beziehung derzeit eine einzige Frustquelle.
Und ich hab nen Putzfimmel. Ist auch net billig.
Aber ohne den Job weniger Geld...ein Teufelskreis.
Für Lebensmittel oder Essen Bestellen , weil man zu faul ist nach 12 h Arbeit zu kochen, geht viel zu viel Geld drauf. Zumals oft nicht gegessen wird weil man übermüdet einpennt und das Zeug dann halt wegschmeissen kann.
Und für meine Haustiere. Aber die lieb ich zu sehr um da zu sparen.
Und fürs Rauchen auch, die Hälfte Tschik verpufft in der Luft weil so nebenbei geraucht wird.
Naja und gesund und schön ist´s ja sowieso nicht....keine Frage

Ich versuch zwar dazuzulernen aber momentan funktionierts nicht so wirklich.
Ich arbeite dran...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben im Monat 2600 Euro Netto.
Meine Frau ist Mediengestalterin und ich beziehe gerade Elterngeld.

Von den 2600 bleibt nach Abzug aller Ausgaben, inkl. Miete, Versicherungen, Strom, Lebensmittel, Telefon etc. ca. 600 Euro zum verballern übrig.
OK, sie kauft sich auch gerne mal ne Jacke für 200 Euro oder ein paar Schuhe für 150 Euro.
Aber wir kommen gut damit klar. Selbst wenn mein Elterngeld im Januar wegfällt, kommen wir mit dem Gehalt meiner Frau gut über die Runden.

Kommt darauf an, klar in München ist der Lebensunterhalt sehr teuer, aber hier im Raum Stuttgart ist es nicht ganz so teuer, man bekommt aber zum Teil Gehälter wie in Bayern. Daher bin ich hier auch recht zufrieden, meine Wohnung, die ich finanziere, würde hier zur Miete ca. 600-650€ kosten. Das empfinde ich für 3 Zi. ok und da ich 10min vom Flughafen weg wohne (zum Glück 0 Flugzeuglärm) und die Verkehrsanbindung recht gut ist, ist die Lage auch nicht so schlecht.

es bleiben so ca. 600-800 Euro übrig ... aber ich kann nicht sagen das ich dann damit was ich bis dahin schon abgerechnet habe, nicht schon gut gelebt habe - das was übrigt bleibt ist dann reiner luxus ;)

Kaum was, weil ich leider sehr zu Frustäufen neige.
So nach dem Motto: der Tag/ das Leben ist gerade so scheisse, ich BRAUCH diese Aufmunterung jetzt einfach unbedingt.
Job und Beziehung derzeit eine einzige Frustquelle.
Und ich hab nen Putzfimmel. Ist auch net billig.
Aber ohne den Job weniger Geld...ein Teufelskreis.
Für Lebensmittel oder Essen Bestellen , weil man zu faul ist nach 12 h Arbeit zu kochen, geht viel zu viel Geld drauf. Zumals oft nicht gegessen wird weil man übermüdet einpennt und das Zeug dann halt wegschmeissen kann.
Und für meine Haustiere. Aber die lieb ich zu sehr um da zu sparen.
Und fürs Rauchen auch, die Hälfte Tschik verpufft in der Luft weil so nebenbei geraucht wird.
Naja und gesund und schön ist´s ja sowieso nicht....keine Frage

Ich versuch zwar dazuzulernen aber momentan funktionierts nicht so wirklich.
Ich arbeite dran...

Du haust dir auch selbst die Taschen voll was? Niemand BRAUCHT Schnaps, um seine Probleme zu ertränken (die können übrigens sowiso schwimmen...), rauchen sollte man, wenn man knapp bei Kasse ist auch nicht. Heul uns nichts vor, sondern ändere dich!

Ich zitiere:

"Kaum was, weil ich leider sehr zu Frustäufen neige"

Das soll bestimmt Frustsaufen heißen ;-)

Könnte auch "Frustkäufen" heißen..

Wohl eher Frustkäufe.

kredit mit guten konditionen... nenn mir mal ne bank, die dir 50% vom rkedit schenkt

Genauso sehe ich das auch..
Bsp. 200€ Bafög Anspruch.
4 Jahre Studiendauer:
9600€ Schulden, 4800€ werden erlassen, bleiben noch 4800€ Schulden.
Wenn man jetzt 50%, also den Teil den man zurückzahlen muss vorher spart (anderes Konto, auf einen anderen Namen. Bekommt man noch mind. 2,6% Zinsen, bei Fonds / Aktien entsprechend mehr:fresse:).
Also spart man jeden Monat 100€ auf das Depot, auf einen anderen Namen.
Macht auf 4 Jahre: 4800€ Einzahlungen
Zinsen: 271€ bei 2,7%).
Jetzt zahle ich mit den 4800€ (deklariert als "Schenkung" zum Studium:wink:), das Bafög direkt zurück.
Evtl. wird mir hier wieder was erlassen.
Also beträgt der Gewinn mindestens 4800€ + Zinsen..

Leider wollen die mir kein Bafög geben :grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:
Aber wer das nicht nimmt, hat selber Schuld^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh