[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich glaube ich hatte die Hintergründe hier schonmal geschildert. Grob umrissen ist es so, dass wir in einer der teuersten Städte wohnen, und aufgrund unseres Hundes und unserer Nerven ein Haus mit Grundstück im Grünen gesucht und gefunden haben. Dafür bezahlen wir absolut gesehen noch nichtmal viel (gemessen am Mietspiegel), aber im Prinzip arbeiten wir leider aktuell dank beiderseitigem beruflichen Stillstand fast nur fürs haus. Aber wir haben (neben viel Arbeit) auch quasi immer Urlaub hier.

Ich wollte auch nur mal ein Beispiel nennen - denn die 16% oder auch 30% vom Netto warm... das ist hier in Hamburg utopisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch bei 30,95%, allerdings wie bei euch auch, ist da alles schon drin:
- Wasser
- Strom
- Gas
- Telefon
- TV (GEZ+Kabel+Sky)
- Internet
- Hausrat
- und sogar Lebensmittel :d
:bigok:

Wenn ich nur die Kaltmiete nehme, komme ich auf 14,88% :d
Aber auch nur, weil ich mit meiner Verlobten zusammen wohne und somit nur die Hälfte trage.
Und es ist, falls die Frage aufkommt, kein Loch, sondern eine 122m² Altbauwohnung im besten Viertel in einer Kleinstadt :)
 
ich komme derzeit mit ~14% für alle kosten bei der wohnung aus (inkl internet, versicherung, strom, gas, gez usw), habe dafür aber 10% benzinkosten im monat. im grunde kann man die spritkosten mit auf die mietkosten schlagen, denn das ist ja der grund wieso die buden so günstig sind...
solange man am ende des monats noch genug geld über hat um sich was leisten zu können ist alles gut. ich habe monatlich 500euro über, kaufe mir wenn ich bock habe mal nen iphone, nen neues ipad, ne konsole oder was auch immer.
 
Beides! Wohne ja eigentlich in Puchheim bei München, daher ist die Miete schon deutlich günstiger als in München. Keine große Wohnung (da ich alleine leb und am WE eh nicht da bin, sondern in dem Dorf wo meine Eltern und meine bessere Hälfte wohnt) und verdiene auch ganz gut! Hab ich hier schon mal angegeben (soweit ich das noch richtig weiß).
 
Meine Warmmiete entspricht momentan ziemlich genau dem was ich an BaFöG bekomme ^^ Insofern 100% vom EK :fresse2:

Für meine Rentenversicherung die weiter läuft, Vereinbeitrag und Lebensmittel etc bekomme ich nen Obulus von elterlicher Seite und für Amüsement verdiene ich mir mein Geld selbst. Ab diesem Monat kommt aber noch die Vergütung fürs Praxissemester dazu und ab Januar will mir der Laden für weitere drei Monate ein -O-Ton- "attraktives Gehalt" bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei 22,18% Warm, exklusive Lebensmittel

112m² ohne Nachbarn und ~600m² Garten.

Da weiß aber noch niemand, was deine Wohnung an Miete kostet... Und ohne die Angabe ist das recht nichtssagend... aber ich würde das mal grob auf 1k warm schätzen bei der Größe + Garten. Zumindest wäre das hier bei uns im Münsterland der Schnitt...
 
Bei uns sind es ab Anfang nächstes Jahres 59% meines Nettogehalts die fürs Wohnen draufgehen (Allerdings Haus, keine Mietwohnung mehr). Inkl. Nebenkosten und Internet, Rücklagen für Instandhaltung und Reparaturen aber noch nicht berücksichtigt. Kindergeld und Elterngeld meiner Frau sind in der Rechnung nicht berücksichtigt- verrechnet auf beide "Einkommen" liegt der Anteil bei 44%. Wenn meine Frau wieder halbtags arbeitet, sollte die Sache was entspannter aussehen :) Überstunden/jährlicher Bonus natürlich nicht mitgerechnet!
 
Bei mir sind es etwa 35% fűr ein finanziertes Eigenheim.
Enthalten sind da alle Nebenkosten und Versicherungen sowie Rűckstellungen fűr Sondertilgung und sonstige Themen
 
Ich gib schreibst eindeutig zu viel Geld aus

481px-Wat.jpeg
 
Autokorrektur [emoji5] ich gebe eindeutig zu viel Geld aus. Ich könnte nicht überleben, wenn die miete mehr als 40-50% meines nettos fressen würde [emoji5]
 
Bei uns sind es ca. 13% inkl. Strom, Internet und GEZ.
Bald im Haus sind es bestimmt 20%.

free
 
Entweder ihr verdient so gut, oder rechnet 2 Gehälter ein oder es ist halt wieder alles schön geredet. Ich zahle 35% Warm mit allem schnick schnack und lebe in einer 2,5 zimmer whg allein. Wobei ich die meiste Zeit berufsbedingt unterwegs bin. Hier in Nähe Karlsruhe findet man auch keine 2 Zimmer whg wo einigermaßen unter 550 € sind. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Stadt. Wobei ich das auch relativ sehe, ziehe ich wohin wo ich 150 euro weniger bezahle und dann aber längeren weg mit dem Auto hab, ist es kaum eine Ersparnis.
Überstunden ausbezahlen, ja kann man machen, aber ich sehe es nicht ein das Vater Staat an meinen Überstunden verdient. Die feiere ich lieber ab und mach 3 Wochen Urlaub wovon 2 Wochen Gleitzeit waren und fahr mit dem Motorrad mit den Kumpels in den Urlaub oder so.
 
Kommt halt immer drauf an.. Kalt bin ich auch gerade bei 8% des Einkommens (Hälfte der Miete). Die Miete ist zwar günstig, aber auch nicht unglaublich günstig und zu viel verdiene ich auch nicht... Sollte demnächst (hoffentlich) bald Eigentum anstehen wird sich das aber eher auf 30% ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon Google eingesetzt, aber so ganz kapiere ich das mit der Pensionskasse immer noch nicht.

Beispiel:

+1.500€ Brutto
- 100€ AVmG (Pensionskasse)
---------------
+1.400€ Gesamtbrutto

Nach Abzügen bleiben

+1.100€ gesetzliches Netto
- 100€ Altersvermögen
---------------
+1.000€ Auszahlung

Da werden mir doch 2x 100€ abgezogen oder denke ich komplett falsch?!
 
Entweder ihr verdient so gut, oder rechnet 2 Gehälter ein oder es ist halt wieder alles schön geredet. Ich zahle 35% Warm mit allem schnick schnack und lebe in einer 2,5 zimmer whg allein. Wobei ich die meiste Zeit berufsbedingt unterwegs bin. Hier in Nähe Karlsruhe findet man auch keine 2 Zimmer whg wo einigermaßen unter 550 € sind. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Stadt. Wobei ich das auch relativ sehe, ziehe ich wohin wo ich 150 euro weniger bezahle und dann aber längeren weg mit dem Auto hab, ist es kaum eine Ersparnis.
Überstunden ausbezahlen, ja kann man machen, aber ich sehe es nicht ein das Vater Staat an meinen Überstunden verdient. Die feiere ich lieber ab und mach 3 Wochen Urlaub wovon 2 Wochen Gleitzeit waren und fahr mit dem Motorrad mit den Kumpels in den Urlaub oder so.


Ich hab natürlich mit beiden Gehältern gerechnet, da wir ja auch als Familie dort wohnen.

free
 
Ich bin auch bei 30,95%, allerdings wie bei euch auch, ist da alles schon drin:
- Wasser
- Strom
- Gas
- Telefon
- TV (GEZ+Kabel+Sky)
- Internet
- Hausrat
- und sogar Lebensmittel :d
:bigok:

Wenn ich nur die Kaltmiete nehme, komme ich auf 14,88% :d
Aber auch nur, weil ich mit meiner Verlobten zusammen wohne und somit nur die Hälfte trage.
Und es ist, falls die Frage aufkommt, kein Loch, sondern eine 122m² Altbauwohnung im besten Viertel in einer Kleinstadt :)

Wenn ihr noch Auto usw. mit in die Rechnung nehmt habt ihr bald alles.

Kaltmiete ist Kaltmiete und Warm eben Kalt + Nebenkosten. Dazu zählen keine GEZ und sonst was. Das ist nicht praktikabel für Vergleiche.

Die prozentualen Kosten steigen generell. Früher waren 30-35% für einen Single für Warmmiete normal, heute sind 40-45% keine Seltenheit.

Meine Freundin und ich zahlen exakt 14,5% unseres Nettolohnes für die Miete, also die echte Warmmiete. Als ich noch Student war, war der Anteil ca. 25% von unseren Einkommen. Generell angefangen haben wir mal mit 35%.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir machen die Warmmiete + Strom genau 30,6% meines Nettogehalts aus.
Betrachtet man die Warmmiete alleine, sind es 28,6%.
Komm' damit gut zurecht.

P.S: Single-Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr noch Auto usw. mit in die Rechnung nehmt habt ihr bald alles.

Kaltmiete ist Kaltmiete und Warm eben Kalt + Nebenkosten. Dazu zählen keine GEZ und sonst was. Das ist nicht praktikabel für Vergleiche.

Die prozentualen Kosten steigen generell. Früher waren 30-35% für einen Single für Warmmiete normal, heute sind 40-45% keine Seltenheit.

Meine Freundin und ich zahlen exakt 14,5% unseres Nettolohnes für die Miete, also die echte Warmmiete. Als ich noch Student war, war der Anteil ca. 25% von unseren Einkommen. Generell angefangen haben wir mal mit 35%.


Sent from my iPhone 4S

Da die GEZ mittlerweile pro Haushalt gezahlt werden soll (muss), kann man das meienr Meinung nach schon mit in die "Warmmiete" aufnehmen. Natürlich hast du recht, dass der Begriff Warmmiete etwas anderes aussagen soll, aber häufig wird er doch dazu missbraucht seine gesamten Fixkosten zu beschreiben, um dort zu leben.
Ich hatte bei meiner prozentualen Aussage wirklich nur mein Gehalt genommen, da sich meine bessere Hälfte in einer 2. Ausbildung befindet und nicht wirklich viel verdient (rund 600€). Ich trage unsere Lebenskosten also alleine.
 
Ich lebe in einer Partnerschaft und wir haben Beide Hobbies, ausserdem können wir uns das Ganze leisten. Es ist schön, Platz zu haben, wir haben ein zusätzliches Zimmer zur Verfügung als Büro/Kreativzimmer.

Wofür braucht man über 100PS, wofür braucht man Markengewand, wofür braucht "man" überhaupt was?

Und nein, wir haben keine Putzfrau, wir sind beide erwachsen und halten unser Heim selbst sauber, zusammen, da fällt das richtig leicht. Sachen gibt's, nich?^^
 
Also bei der größe hätte ich keine Lust immer selber zu putzen.
Da ghet ja schon mind. 1 Tag nur dafür drauf.
 
Son quatsch...100qm sind zu zweit nichtmal sonderlich groß. Wir haben ca. 120 (inklu. Wintergarten) und gucken uns nach was deutlich größerem um...ok mitlerweile sind wir zu 3. aber das kleine würmchen brauch nun wirklich keinen platz :)
 
Kommt immer auf die Umstände an.
Wenn man sich selber ein bisschen diszipliniert, und nicht immer alles in der Landschaft stehen und liegen lässt, ist der Putzaufwand (bis zu einer Grenzgröße von sagen wir mal 500m², da dort dann Wegzeiten berücksichtigt werden müssen ^^) unabhängig von der Größe. Bad/Küche brauchen immer die gleiche zeit, unabhängig von der Größe; und ob man nun 40m² oder 120m² mit dem Staubsauger bearbeitet, hängt vielmehr von anderen Faktoren wie Möblierung, Steckdosenlage und Schnitt als der Größe ab. Und Haustier(e)/Kind(er) setzen einen Faktor oben drauf, der auch wieder - wer ahnt es - nicht von der Größe beeinflusst werden :)
 
Son quatsch...100qm sind zu zweit nichtmal sonderlich groß. Wir haben ca. 120 (inklu. Wintergarten) und gucken uns nach was deutlich größerem um...ok mitlerweile sind wir zu 3. aber das kleine würmchen brauch nun wirklich keinen platz :)

Ich habe gerade nach dem Nachwuchs gemerkt, dass 100qm langsam zu knapp werden. Mit Kind hat man wirklich so viel Krams, da wird die Bude zum Spielplatz.

Wir ziehen bald ins Haus, da hat jeder genug Platz.

Jedenfalls sind 100qm auch für 2 Personen nicht zu groß.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh