[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dennoch hab ich auch jetzt zum Ende des Studiums die ein oder andere Anfrage über Xing erhalten. Waren durchaus interessante Sachen dabei, dort ein Profil zu pflegen ist nicht schlecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xing ist das A und O, finde ich.

Wenn man die richtige Schlagworte im Profil stehen hat, wird man regelrecht bombardiert mit Anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nur mal zur Vorsorge da angefangen, mein Profil zu pflegen. Muss aber auch letztlich sagen, dass im Raum Flensburg das Netzwerk anscheinend nicht wirklich unterstützt wird.

Meine Freundin ist bei einer Firma die sich auf headhunting spezialisiert hat. Die schauen viel bei xing
... was sich in den letzten Jahren leider total zum Trend dort entwickelt. Fast nur noch Personalvermittler unterwegs dort oder direkt die Leiharbeitsfirmen, die ihre Stellenausschreibungen dort haben. "Früher" (bin schon ne Weile dort dabei, da hieß es noch "open bc") war das besser, da konnte man noch eine Vielzahl an Unternehmen finden, welche direkt Stellen suchten, ohne "Zwischenhändler".

Ne wirkliche Alternative zu Xing gibts aber leider auch (noch?) nicht. Wenn man eine Stelle sucht, kann man dort zumindest reinschauen; falsch ist das sicherlich nicht.

Bin selbst auch bei Xing mein Chef jedoch bei LinkedIn.
Kennt das jemand ist das ebenbürtig mit Xing?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ja, LinkedIn ist zum einen international aufgestellt, zum anderen aber nicht direkt ein Karrieren- und Kontaktportal. Dort zählt viel mehr als bei Xing das netzwerken, bewerten, Reputation durch andere, man kann auch nicht direkt mit jedem Kontakt knüpfen - wenn man aber keine Kontakte hat die sich dort tummeln ist es eher unnütz.

Xing ist aus meiner Sicht sehr interessant um mit ehemaligem Dunstkreis in Verbindung zu bleiben und um Jobofferten von Vermittlern zu bekommen. Das klappt dann prima, wenn man sein Profil gut und überlegt ausgefüllt hat wie schon angesprochen wurde ;)

Habt ihr da spezielle Tipps? Mein Profil ist auch noch sehr leer, deswegen frage ich.

Alles was in den Lebenslauf reinkommt. Man sollte sich halt immer klar machen, wie man wirkt und was man damit erreichen will - letztendlich präsentiert man sich damit ja potenziellen Interessenten. Also auf jeden Fall den Lebenslauf mit korrekten Daten, Tätigkeitsschwerpunkten, Zertifikaten, Zusatzausbildungen, Fort- und Weiterbildungen...

diese plattform wird es nicht lange geben...

Ich stelle fest: nicht nur ich frage mich innerlich "hä?" :) Was genau meinst du? Xing Premium muss man nicht haben, man hat kaum Vorteile davon. Der größte - wenn überhaupt - ist, dass man sehen kann, wer das Profil aufgerufen hat. Benachrichtigungen mit Thumbnails über Profilbesuche bekommt man aber auch ohne Premium, und kontaktieren kann dich auch jeder.

Meine Freundin fängt ab 1. Oktober endlich ihren Job an (nach dualem Studium).
Haben dann rund 4.000€ netto zur Verfügung (zusammen).

Ich sollte dann monatlich, neben allen fixen und variablen Ausgaben, rund 250€ anlegen und 500€ (manchmal etwas weniger) aufs TG legen können.
Rest geht natürlich für Miete / Sport / Freizeit / Versicherungen drauf - eben die oben gegannten Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im zweiten Satz fehlt ein "n", oder du hast deine Freundin gut im Griff :d

Kommt von deiner Freundin auch noch ein Sparbetrag dazu?

haha :d

Meine Freundin hat noch Beträge fest angelegt, die jetzt auslaufen.
Momentan spart sie monatlich noch nichts bzw. sie spart automatisch das was halt übrig bleibt auf dem Girokonto.

Wir wollen jetzt auch für sie ein Tagesgeldkonto einrichten - ein Depot mit Mitarbeiteraktien der alten Firma hat sie auch schon.
Da wir netto in etwa das Gleiche verdienen und fixe Kosten, wie auch Haushaltsgeld / Anschaffungen für beide immer aufteilen, sollte sie monatlich in etwa das gleiche Sparen können wie ich auch.

Den Sparbetrag den ich oben genannt habe, war nur das, was ich sparen kann / werde.

Hach, was waren das noch Zeiten, als es auf das TAGESgeld noch 4-5% gab.

wenn ich seit 2 jahren 1.33 für den liter diesel bezahle, 1,50 für 6 bio eier vom bauern, 3€ für 5kg kartoffeln vom selbigen bezahle und der rest sich seit 2 jahren nicht preislich verändert hat, dann ist es ok... nix 5% inflation

wow, ich habe gelacht. können sich nun die möchtegern clowns wieder verziehen bitte? danke!

meine frage ist, geh ich AT oder bleibe ich bei meinem poeligen gehalt und schiebe die 10h/ woche an überstunden in:
1. ausbezahlen
2. urlaubskonto
3. langzeitkonto

habe nämlich arbeitskollegen, die ohne abschläge mit 55 in rente sind (langzeitkonto)... das würde bei mir auch gut funktionieren, denn der AG bezahklt 100% drauf bei langzeitkonto. also verdoppelt praktisch...

Zuletzt bearbeitet:
@astra: Ausbezahlen ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, denn viel bleibt davon nicht übrig.

Was ist "Langzeigkonto"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh