[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Auch wenn man viele Abzüge bekommt, kommt drauf an ob du lieber jetzt etwas mehr Kohle haben willst solange du noch jung und fit bist oder später mehr Zeit ?!

Wenn du jetzt Haus Auto und Familie finanzieren willst und den Kindern evtl sogar was bieten würde ich das in Betracht ziehen.

Aber da du ja eher so aufgestellt bist, dass du nichts haben wolltest von deinen Eltern - ergo deinen Kindern auch nichts schenkst - würde ich dir das Langzeitkonto empfehlen. Dann sind die Kinder mit 18 aus dem Haus und du kannst ab 55 Weltreise machen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich seit 2 jahren 1.33 für den liter diesel bezahle, 1,50 für 6 bio eier vom bauern, 3€ für 5kg kartoffeln vom selbigen bezahle und der rest sich seit 2 jahren nicht preislich verändert hat, dann ist es ok... nix 5% inflation

Schön das im gleichen Zeitraum andere Dinge dafür exorbitant gestiegen sind. Schau dir einfach mal den offiziellen Warenkorb zur Inflationsmessung an und wie einzelne Güter gewichtet werden. Da wirst auch du sehen, dass die offizielle Inflation lächerlich ist. Wen interessieren Eier, wenn die Mieten im Jahr um 5-10% steigen und zudem viel mehr vom Netto abknabbern.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Inflation. Das "Schneeballsystem" weil irgendwo eine mehr haben will..

Wenn keiner seine Preise anheben würde hätten wir ja auch keine Inflation.

Wenn der Vermieter keine 10% mehr Miete haben will und der Supermarkt die Lebensmittelpreise nicht erhöht, wenn der Bauer seine Preise nicht erhöht und das Unternehmen auch nicht und seinen Mitarbeitern dafür die Löhne nicht erhöht, dann können sie davon genauso viel bezahlen wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine inflation, das sind vermieter die maximal viel geld verdienen wollen.

Das war ein Beispiel von vielen :).

Es spielt auch keine Rolle was mit den Löhnen passiert.

Inflation gibt nur die Kaufkraft der Währung an, also was kann ich mir heute mit 100€ leisten und was nächstes Jahr. Wenn dann alles 200€ kostet und ich anstatt 100€ auch 200€ verdiene habe ich die Inflation durch Lohnanstieg ausgeglichen. Dennoch gab es eine Inflation.

Der Warenkorb zur Messung beruht zum großen Teil auf Gütern und deren Gewichtung der Nachkriegszeit.

Dennoch müsste man diesen Korb mal anpassen.

Heute sind eben Lebensmittel keine Preistreiber mehr. Am Ende interessiert es niemanden ob ich in einem Jahr insgesamt 2€ mehr für die Butter zahle.

Das ich aber pro Jahr evtl. 500€ mehr Miete zahle, pro Jahr 50€ mehr
Strom, Autos immer teurer werden...dass sind die wahren Preistreiber.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
das kommt sicher ein paar jahre später. du musst dir denken, dass die politiker auch geld haben um zu bauen. diese CSU oder CDU politikerin bär hat doch auch ein, zwei...zwölfdreisigtausend immobilien und wundersamer weise halten CDU/CSU zu den vermietern.

verdammt hübsch ist sie leider trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Desto unverständlich ist die Ausnahme, die Mietpreisbremse nicht für Neubauten gelten zu lassen. Was da gebaut wird ist zu 90 % irgenwelches Luxuszeug für die oberen 10.000 statt mal ordentlichen und bezahlbaren Wohnraum für die Mittelschicht zu schaffen.

Ich war in den letzten Wochen bei mehreren Besichtigungen in F: 1 Zimmer 42qm mit EBK = all-in 813 €. Möbliertes Zimmer 31qm = 820 € warm oder Alternativ 25qm = 605 € warm. Jetzt kommt's aber - Bei erstem Angebot sind alle Wohnungen aus dem 1. Bauabschnitt bereits weg und man kann sich nur noch auf die Warteliste für den 2. Bauabschnitt (Einzug nicht vor Q2/2015) setzen lassen.

Soviel zum Thema "Luxuszeug für die oberen 10.000".

Ach ja, man muss übrigens Einkommensnachweise über das Doppelte bringen - also bei 813 € Miete muss man mindestens 1.650 € Netto haben! Ansonsten geht man ohne Mietvertrag wieder die Tür raus!

Ach ja, man muss übrigens Einkommensnachweise über das Doppelte bringen - also bei 813 € Miete muss man mindestens 1.650 € Netto haben! Ansonsten geht man ohne Mietvertrag wieder die Tür raus!

Da ist der Vermieter ja noch tolerant. Viele Vermieter (gerade Firmen, Genossenschaften,...) vermieten nur wenn die Miete bei max. 30-40% des Nettolohns liegt was ich auch völlig richtig finde, dass sich die Leute nicht direkt schon mit der Miete übernehmen. Zudem sind 42qm mit EBK und Warm für 813€ zwar viel Geld und nichts für den durchschnittlichen Single aber von den oberen 10.000 würde ich da auch noch nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde man soll maximal 25-30% seines Nettoeinkommens für Wohnung ausgeben. Wohne relativ günstig (390 € warm, 2 raum-Wohnung, 65m²) bei 2.300€ Nettoehalt. Das wird aber bei den teuren Städten wie München, Stuttgart und co. leider net funktionieren :p...

@ New: das ist aber recht teuer, in welcher Stadt wohnst du?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde man soll maximal 25-30% seines Nettoeinkommens für Wohnung ausgeben. Wohne relativ günstig (390 € warm, 2 raum-Wohnung, 65m²) bei 2.300€ Nettoehalt. Das wird aber bei den teuren Städten wie München, Stuttgart und co. leider net funktionieren :p...
30% ist denke ich eine gute Hausnummer für die Kaltmiete, liege dort auch in etwa und komme sehr gut klar. Wieso sollte es aber in beispielsweise München nicht funktionieren? Du fängst da ja hoffentlich nicht fürs gleiche Nettogehalt an ;-)

Gehälter sind nicht automatisch (viel) höher nur weil du in der Stadt wohnst. Ich bezweifel, dass ein Münchner "normalo" Friseur das doppelte eines Leipziger Friseurs verdient. Das kann man so auf sehr viele Berufsgruppen übertragen. Sicher sind die Gehälter im Schnitt höher, die Mietunterschiede kompensiert das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir aktuell meine Überstunden auszahlen, da ich im Hausbau stecke und jeden Euro gut brauchen kann. Sobald die Geschichte durch ist, werden die Überstunden aber gesammelt... Längere Auszeit bei zweitem Kind, eher in Rente - da fällt mir schon was ein ;-) Auszahlen lassen kann ich die sonst auch später noch ;-)

Ich würde im Traum nicht daran denken mir mein zeitkonto auszahlen zu lassen. Da mach ich lieber 2 Wochen länger Urlaub im Jahr.... Und wenn ich die knete brauch, stell ich mich in den 2 extra Wochen als 400€ jobber hin. Kommt mehr bei rum.

ja mir ist die Freizeit auch wertvoller, als mir die Überstunden für das bisschen auszahlen zu lassen.

Deswegen würde ich auch keine 40h Woche für mehr Geld haben wollen.
Meine 35h sind mir viel zu wichtig und so lange mich keiner zwingt bleib ich dabei :)

Ihr macht echt was falsch wenn bei euch wenig rum kommt [emoji5] da stellt sich die Frage wieso ihr überhaupt arbeitet wenn es so viele Abzüge gibt [emoji6] ich hab mir meine Überstunden immer auszahlen lassen, aber dass war ein einer 25h Woche auch keine Frage. [emoji12]

Dann machs so wie ein bekannter von mir: Der hat offiziell ne 40h-Woche aber ist im Schnitt nur 35h im Unternehmen.
Er hat ein Arbeitspensum das er erledigen soll - wenn er schneller ist kann er früher gehen, und in der Regel ist er deutlich schneller. Mal macht er auch nur 30h...

Wenn ich mit den geplanten Features / Aufgaben fertig bin, dann krieg ich ganz einfach neue, lohnt sich also nicht :d

Ihr macht echt was falsch wenn bei euch wenig rum kommt [emoji5] da stellt sich die Frage wieso ihr überhaupt arbeitet wenn es so viele Abzüge gibt [emoji6] ich hab mir meine Überstunden immer auszahlen lassen, aber dass war ein einer 25h Woche auch keine Frage. [emoji12]

wenn dir der lohn reicht für ne 25h woche schön für dich ;)

ich könnt es mir nicht leisten ... leider

ein freund von mir ist auch 30h gemeldet und das gelbe vom ei isses auch nicht,denn ich hab mehr abzüge was er raus bekommt.

Und das ist genau und absolut richtig so. Es ist auch ein Schutz für Dich.

30% ist denke ich eine gute Hausnummer für die Kaltmiete, liege dort auch in etwa und komme sehr gut klar. Wieso sollte es aber in beispielsweise München nicht funktionieren? Du fängst da ja hoffentlich nicht fürs gleiche Nettogehalt an ;-)

Ich komme auch auf 30%, jedoch warm und mit allem :) Das ist echt angenehm und entspannt.

Komm bei warm auf 20%...
@Stundendiskussion: im Ausland bei Montage hab ich meistens eine 60h Woche, bedingt durch eine 6 Tage Woche. Das ist aber die Ausnahme. Außerdem kommt es natürlich auf den Stundenlohn an und die eigenen Bedürfnisse, wie viele Stunden man arbeitet!

Wie definierst Du "warm"? Bei mir gehört da alles rein, was mit der Wohnung zu tun hat, auch GEZ, Telefon/Internet, ...

20% ist richtig gut, finde ich.

Vermutlich beides. Ich repräsentiere das andere Extrem, ich zahle aktuell 64% meines Nettos für Warmmiete, ab nächsten Monat 10% weniger.

Autsch, das tut richtig weh, die 64%. Zu meinen "besten Zeiten" war ich bei 52% oder sowas und das hat schon wehgetan.

Es ist halt immer die Überlegung, muss man in einer 1000€ Wohnung wohnen oder reicht auch eine für 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh