[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Es ist nicht so als ob man in einem gut bezahlten Job auf einmal direkt reich wäre ;) es heißt ja auch Wohlstand, nicht Wohlfahrt. Diesen Stand muss man sich erstmal erarbeiten.

So siehts aus. Einen gewissen Lebensstandard aufzubauen dauert so seine Zeit und diesen dann auch zu halten ist auch nicht immer einfach.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop...
Besonders wenn man an einer ungünstigen Stelle der Progressionskurve hängt. Mein Vater hat mal eine Gehaltserhöhung bekommen, dadurch Steuerstufe hoch und zack weniger übrig als vorher (absolut, nicht nur in Prozent).

So siehts aus. Einen gewissen Lebensstandard aufzubauen dauert so seine Zeit und diesen dann auch zu halten ist auch nicht immer einfach.

free

steka redet aber vom Wohlstand und nicht vom Lebensstandard. Wohlstand entsteht durch Geld, das man behält und Lebensstandard definiert sich durch die Ausgaben, ergo ziemlich gegenseitig ;)

Daher ist es auch einfacher Wohlstand als Lebensstandard zu halten. Hat man Vermögen ist es bei Arbeitslosigkeit nicht gleich weg, der Lebensstandard jedoch sinkt da rapide.

steka redet aber vom Wohlstand und nicht vom Lebensstandard. Wohlstand entsteht durch Geld, das man behält und Lebensstandard definiert sich durch die Ausgaben, ergo ziemlich gegenseitig ;)

Daher ist es auch einfacher Wohlstand als Lebensstandard zu halten. Hat man Vermögen ist es bei Arbeitslosigkeit nicht gleich weg, der Lebensstandard jedoch sinkt da rapide.

Wo fängt denn der Wohlstand bei dir an? Ab einer gewissen Summe auf dem Konto? Wie definierst du Wohlstand? Doch vorwiegend durch den momentanen Lebensstandard oder?

free

Wo fängt denn der Wohlstand bei dir an? Ab einer gewissen Summe auf dem Konto? Wie definierst du Wohlstand? Doch vorwiegend durch den momentanen Lebensstandard oder?

free

Ganz einfach durch finanzielle Unabhaengigkeit, dh. um den gewuenschten Lebensstandard zu halten, ist ein Arbeiten nicht mehr notwendig. Dadurch wird die Arbeit nicht zum Zwang, sondern zur Lust und man tut das, was man will.

Daher ist der Weg zu Wohlstand ein weiter Weg und definiert sich nicht durch Luxusausgaben.

Hab das Ziel bald 2000€ im Monat weglegen zu können.
free

was macht man mit der ganzen kohle?
ich hab bis letztens auch jeden cent gespart. nur alle paar jahre mal ne anschaffung (mit 14 nen MTB, mit 16 nen rechner, mit 20 ne glotze+ps3).
aber irgendwie hats dann bei mir dieses jahr nen schalter umgelegt... was bringt einem der ganze schotter... ich mein, wenn ich das zeug nehme und in form von CO2 ausm auspuff baller oder schwarzen strichen in die scheitelpunkte der kurve male, hab ich was davon. vllt nur kurzzeitig, aber immerhin. von dem geld, was letztens in form von aktien flöten gegangen ist, hab ich hingegen garnichts.

wenn du jetzt sagst als rücklage fürn hausbau oder noch mehr autos, dann vergiss das oben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zählt en Audi TT als Kapital was mir das BaFöG Streitig machen kann? :fresse:

@ free

junge! du hast vor mehr zu sparen als ich netto habe....wie alt bist du denn....du musst ja locker nett 3000 haben.....

Zuletzt bearbeitet:
ehr 40k netto, also 60 k Brutto = 5k/ monat. ^^
da bleibt jede Menge Kohle über.
Schon mal an einen Hausbau gedacht?

Es ist deswegen schon unfair weil Leute mit Ausbildung definitiv Bafoeg bekommen.
Hatte das Bsp in der WG. Unsere Eltern hatten fast das selbe Einkommen, er bekam fast 500 Bafoeg und ich nix, nur weil er schon ne Ausbildung gemacht hat.

...

Mir bleiben ca. 54% vom Jahresbrutto über. -Schon bitter.
Evtl. sollte ich mich mal privat versichern, dann wirds noch ein bisle mehr.

In den ersten Monaten meines jungen Arbeitslebens habe ich es auf fast 2000 Euro Sparvolumen gepackt. Jetzt neue Wohnung und 8k für Möbel. Einiges davon wieder weg...

Laut BAföG-Rechner steht mir keins zu, beantragt habe ich das aber auch noch nicht. Von meinem Nebenjob bleibt in einem normalen Monat rund 95 % über. Größere Anschaffungen nicht mit eingerechnet.

So, habe mich nun mal auf der tollen Bafög Seite eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir keins zusteht ^^
Und auch diese etwas anderen Kriterien bzgl des Wohngeldes treffen wohl eher nicht zu, weil da hauptsächlich die Rede von ist, dass man das beantragen kann, wenn man grundsätzlich keinen Anspruch auf Bafög hat (irgendwelche Nachweise, Leistungen nicht erbracht etc.)

Ich würde es trotzdem einfach mal beantragen. Und wenn es nur 10€ pro Monat sind, ist halt haben oder nicht haben.

was macht man mit der ganzen kohle?
ich hab bis letztens auch jeden cent gespart. nur alle paar jahre mal ne anschaffung (mit 14 nen MTB, mit 16 nen rechner, mit 20 ne glotze+ps3).
aber irgendwie hats dann bei mir dieses jahr nen schalter umgelegt... was bringt einem der ganze schotter... ich mein, wenn ich das zeug nehme und in form von CO2 ausm auspuff baller oder schwarzen strichen in die scheitelpunkte der kurve male, hab ich was davon. vllt nur kurzzeitig, aber immerhin. von dem geld, was letztens in form von aktien flöten gegangen ist, hab ich hingegen garnichts.

wenn du jetzt sagst als rücklage fürn hausbau oder noch mehr autos, dann vergiss das oben! ;)

Na ja, nächste Anschaffung neues Auto, und dann mal schaun was noch so kommt. Bin auch dafür, das Leben zu genießen. Urlaub, Auto etc.

Zählt en Audi TT als Kapital was mir das BaFöG Streitig machen kann? :fresse:

@ free

junge! du hast vor mehr zu sparen als ich netto habe....wie alt bist du denn....du musst ja locker nett 3000 haben.....

Bin 29. Da ich aber erst 3,5 Jahre im Beruf bin, bin ich noch dabei meinen Lebensstandard aufzubauen.
Ich glaube auch ein Auto zählt als Kapital beim Bafög. Jedenfalls war es damals so.

ehr 40k netto, also 60 k Brutto = 5k/ monat. ^^
da bleibt jede Menge Kohle über.
Schon mal an einen Hausbau gedacht?
Leider sind 60k Brutto nicht 40k Netto.

Werde dieses Jahr auf ca. knapp 80k Brutto kommen. Hausbau wenn dann erst in 3-4 Jahren, wenn ich weiß, dass ich an einem Ort bleiben will bzw. meine Ausbildung abgeschlossen ist.

free

Darf ich fragen, wo du nach 3,5 Jahren Berufserfahrung 80k Brutto bekommst?!
-Sorry, aber mir erscheint das sehr, sehr unrealistisch.

Ich habe zwei akademische Titel und verdiene das Meiste von den Leuten mit denen ich noch ausm Studium in Kontakt bin. Ich habe mir sogar für einige Zeit die Unternehmensberatung angetan, vor dem Wechsel in die Automobilindustrie. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, meine Doktorarbeit (Industriepromotion) zu schreiben oder weiter Kohle zu scheffeln.

Gruß

Kommt es als Arzt nicht auch auf die Fachrichtung an ? Hat ein Radiologie nicht ein wesentlich höheres Einkommen, wie andere ?

Letztendlich ist es doch eh nicht die Summe die am Gehaltszettel oder am Konto steht die einen glücklich macht, oder? Es macht zwar das leben ab und zu leichter, aber nicht glücklich...!

Es lebt sich wenig einfacher, man kann sich n paar materielle Wünsche erfüllen. Mehr auch nicht.
Jeden Euro umdrehen zu müssen ist schlimmer und jeden tag auf Pump zu leben...

Letztendlich ist es doch eh nicht die Summe die am Gehaltszettel oder am Konto steht die einen glücklich macht, oder? Es macht zwar das leben ab und zu leichter, aber nicht glücklich...!

Ich denke mit einer Familie braucht man mind. 3,5K Netto. Besser Richtung 4-5K.
Man will ja auch in Urlaub fahren, sich was leisten etc.
Forscher haben auch festgestellt, das Geld alleine auch nicht glücklich macht, aber bis 5-6k Netto pro Person steigt die "Glückskurve" schon erheblich..
Geld alleine macht also nicht glücklich, es trägt aber indirekt zum Glück bei..

Maslow hat da einige Interessante Untersuchungen gemacht, die aber teilweise überholt sind.
-->Maslowsche Bedürfnispyramide

definiere Glück !

Mit Glück hat das nicht wirklich viel zu tun, weil man sich ja nicht ständig freut und sich darüber kaputt lacht, dass man so viel Geld scheffelt.
Eher hat das ganze mit der Abdeckung der Grundbedürfnisse zu tun. Sind diese Grundbedürfnisse (Leben, Wohnen, Essen etc.) mit dem Gehalt gedeckt, so können Gehaltserhöhungen zwar kurzzeitig GLÜCK herbeiführen, aber bis zu einer bestimmten Grenze gibt es nun mal nur einen Zusatznutzen, aber nicht wirklich eine Steigerung von Zufriedenheit und Glück.

Auf Dauer schon gar nicht. Sobald Sicherheits- und Grundbedürfnisse gedeckt sind, bringt dir auch mehr Gehalt nicht viel.
Das haben ja z.b. viele Firmen eingesehen - die zahlen keine Boni oder höhere Behälter (zumal da nicht selten wenig übrig bleibt nach Abzug der SteueR) ..sondern bieten halt nicht monetäre Leistungen wie Firmen-Handy, Notebooks, Firmenwagen usw.

Und dass man 4-5k NETTO braucht für eine Familie, ist wie ich finde auch nicht wirklich realistisch. Schau dir an wieviele Familien (und nicht nur die Asis die man bei RTL im TV sieht) von weniger leben... wo die Mutter zu hause ist und der Mann mit Sicherheit auch nicht mit 5k am Ende des Monats heim kommt.

Alleinstehend kann man sehr gut mit 1700 Netto im Monat leben. Wer nicht lebt wie ein König und das Geld unnütz verprasst kann damit gut über die Runden kommen. Dies entspräche ja ungefährt 3000 € Brutto, sprich 36.000 € im Jahr.

@ JackBauer, hier kommen eben noch die Standortfaktoren hinzu.
Mit 1,7k kann man "ländlich" wohl gut leben (eigenes Haus, essen gehen ist billiger etc.).
Aber versucht das mal in Hamburg, in einer guten Lage zahlst du mindestens 1k Miete mit Nebenkosten (Haus kannste von dem Gehalt eigentlich nicht kaufen).
Bleiben noch 700€, Auto kostet 300€, bleiben noch 400€, und du warst noch nicht essen, einkaufen, konsum etc.
Wie willst du da was sparen?
Als Einstiegsgehalt / vorübergehend natürlich okey, aber auf Dauer muss man sich da schon sehr einschränken bei 1,7k..

MAslow war schon Ende der 50er/Anfang der 60er ^^

Ne Hausarbeit ausm letzten Semester.

Doch schon der Psychologe Abraham Maslow erkannte, dass die Bedürfnisse eines Individuums unterschiedlich sind. Maslow stellte seine Theorien in Form einer Pyramide dar, welche die menschlichen Bedürfnisse in fünf Motivgruppen unterteilt. Jene Bedürfnisse, die in den Hierarchieebenen 1-4 angesiedelt sind, sind nach Maslow „Defizitbedürfnisse“. Nur die oberste
Hierarchiestufe bildet die Spitze der Pyramide und wird als „Wachstumsbedürfnisse“ bezeichnet. Maslow war der Ansicht, dass jene oberen Bedürfnis-Ebenen nur erreicht werden können, wenn die darunter liegenden Ebenen und Bedürfnisse bereits befriedigt wurden. Nach Maslow sei es daher schwierig, die Wachstumsbedürfnisse stets aufrecht zu erhalten und zu erfüllen, da die
darunterliegenden Bedürfnisse gleichzeitig befriedigt sein müssten.10

----------------------
8 Vgl. Adler, Weblink
9 Vgl. Nerdinger, 1995, S. 51
10 Vgl. Nerdinger, 1995, S. 39ff.

Für die jeweiligen Hierarchiestufen lassen sich folgende Bedürfnisse ableiten:

(1) Physiologische Grundbedürfnisse: Hunger, Durst, Schlaf 11
(2) Sicherheitsbedürfnisse: Stabilität, Geborgenheit, Schutz 12
(3) Soziale Bedürfnisse: Freundschaften, Liebe 13
(4) Ich-Bedürfnisse: Anerkennung, Status 14

Abbildung 1: Bedürfnispyramide nach Maslow

In der Regel liegt es in der Natur des Menschen, Glück und Zufriedenheit zu empfinden und diese zu suchen oder danach zu streben. Ohne Herausforderungen im Leben oder in der Arbeitswelt entsteht meist schnell Ernüchterung, demnach:15

Daraus lässt sich ableiten, dass der Mensch leicht beeinflussbar ist, sofern die richtigen Bedürfnisse durch Anreize angeregt werden können. Hierbei wird in erster Linie zwischen intrinsischen und extrinsischen Anreizen unterschieden. 16 17

Das Individuum sucht zu seiner Erfüllung Stimulation, Autonomie und Gefordertsein am Arbeitsplatz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

@ JackBauer, hier kommen eben noch die Standortfaktoren hinzu.
Mit 1,7k kann man "ländlich" wohl gut leben (eigenes Haus, essen gehen ist billiger etc.).
Aber versucht das mal in Hamburg, in einer guten Lage zahlst du mindestens 1k Miete mit Nebenkosten (Haus kannste von dem Gehalt eigentlich nicht kaufen).
Bleiben noch 700€, Auto kostet 300€, bleiben noch 400€, und du warst noch nicht essen, einkaufen, konsum etc.
Wie willst du da was sparen?
Als Einstiegsgehalt / vorübergehend natürlich okey, aber auf Dauer muss man sich da schon sehr einschränken bei 1,7k..

ich wohnTe in FRankfurt, derzeit ja bei meiner Freundin Darmstadt...und DA ist TEUER - und Frankfurt ist in Sachen Wohnungen auch schon happig. Essen Trinken auswärts ist schon teuer, je nachdem wo man hingeht. Also ich weiß wie das ist.

Aber du gehst ja auch nicht jeden 2. Tag abends aus und isst und trinkst für 50 €... das kommt vll. alle 2 Wochen mal vor, oder du gehst für das Geld 2-3 mal essen.

Gute Lage ist auch immer eine Frage von dem was du brauchst. Manche nehmen die gute Lage nur als "Prestige"-Zweck - und geben daher mehr aus. Ob das nötig ist, ist die FRage. Meine Wohnung werde, ich sofern ich mir mit meiner Freundin und dem kleinen dann eine größere Wohnung gönne eher danach gehen, wie die Wohnung bzgl. Bus/Bahn und Autobahn Anbindung liegt. Ob da nun in der Umgebung irgendwo die Party abgeht ist mir wumpe. Einen Aldi, Rewe oder sonstiges hast du in jedem Vorort.

Wenn dein Partner arbeitet passt das schon eher. Allein finde ich dennoch, das 1700 € ausreichen - und gerade wenn ich weiß, dass meine Stadt nicht die günstigste ist, dann suche ich mir schon die Wohngegend aus, wo ich noch verhältnismäßig günstig weg komme... von mir aus auch eher in einem Ort wo die Preise eh günstiger sind.

Zentral in der Stadt wohnen finde ich ohnehin scheisse...allein Frankfurts Parkplatzseuche ist einfach nur übelst !

Einstiegsgehalt ? Viele Angestellte kriegen 1700 € nicht mal nach 10 Jahren zugehörigkeit - von daher: ES MUSS ja irgendwie gehen - weil wenn es nicht ginge, wären viele schon nicht mehr am leben, wennse sich nicht mehr am "kacken halten könnten".

Ich sag mal so: derzeit weiß ich noch nicht wie es bei mir ausgehen wird...schätze aber mal Einstieg 42.000-45.000. Aber ich finde es halt wichtig dass man sich vor Augen führt, was möglich ist und was nicht - und somit kann man eig. schon gar nicht zu sehr abrutschen und über die eigenen Verhältnisse leben

Zuletzt bearbeitet:
Bin 29. Da ich aber erst 3,5 Jahre im Beruf bin, bin ich noch dabei meinen Lebensstandard aufzubauen.

Werde dieses Jahr auf ca. knapp 80k Brutto kommen. Hausbau wenn dann erst in 3-4 Jahren, wenn ich weiß, dass ich an einem Ort bleiben will bzw. meine Ausbildung abgeschlossen ist.
check ich jetzt nicht. Hast deine Ausb noch nicht abgeschlossen und arbeitest schon 3 Jahre?

Finde das nun nicht diskussionwürdig. Das sind andere Gehaltsklassen - dass bei 80k € deutlich mehr übrig bleibt ist doch klar. Finde auch nicht wirklich, dass man in diesen Gehaltsklassen noch darüber diskuttieren sollte ob da vll. "zu wenig übrig bleibt" ;)

Naja 42-45k ist doch nicht schlecht^^.
Sind deutlich mehr als die 1700€ netto..
Naja Jack Bauer, die Frage ist, wer zahlt gerne Steuern..
Neues Konzept vorgestellt: SPD will mit höheren Steuern Schulden abbauen - Deutschland - Politik - Handelsblatt
D.h. ab 100k 49% Steuern..
Ich denke es ist motivationshemmend, warum soll ich mich mehr anstrengen / mehr arbeiten, wenn ich dann deutlich mehr zahlen muss...
Was hast du denn studiert wenn ich fragen darf?
EDIT: Mittags bei der Arbeit essen kostet da auch schon Geld.. Bei 5€ pro Menü * 5 Tage * 4 Wochen = 100€ alleine für das essen bei der Arbeit..

Zuletzt bearbeitet:
check ich jetzt nicht. Hast deine Ausb noch nicht abgeschlossen und arbeitest schon 3 Jahre?

Nennt sich Assistenzarzt, wenn ich mich nicht irre.

@JackBauer: Was studierst du? Für 42-45 sollte es schon WIng oder Ing sein. Hab beim Berufseinstieg etwas weniger bekommen, jedoch direkt nach der Probezeit und bei der erste Leistungsbewertung dann den entsprechenden Anstieg

Naja 42-45k ist doch nicht schlecht^^.
Sind deutlich mehr als die 1700€ netto..
Naja Jack Bauer, die Frage ist, wer zahlt gerne Steuern..
Neues Konzept vorgestellt: SPD will mit höheren Steuern Schulden abbauen - Deutschland - Politik - Handelsblatt
D.h. ab 100k 49% Steuern..
Ich denke es ist motivationshemmend, warum soll ich mich mehr anstrengen / mehr arbeiten, wenn ich dann deutlich mehr zahlen muss...
Was hast du denn studiert wenn ich fragen darf?
EDIT: Mittags bei der Arbeit essen kostet da auch schon Geld.. Bei 5€ pro Menü * 5 Tage * 4 Wochen = 100€ alleine für das essen bei der Arbeit..

Soviel zum Thema Solidarsystem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh