[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

mal eine andere frage, wer trägt denn auch viel verantwortung und hat ein hohes gehalt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber ein Trugschluss das man im Alter weniger brauch. Mieten steigen...man hat mehr Freizeit...!

Sicher und klassische Privatrente mit Überschüssen, dann dieses Jahr, da 1,75% garantiert und 2,25% Überschuss. Dazu ein wenig Risiko (Aktien, Fonds, was auch immer) beimischen.

Sent from my iPhone 4S

Welchen Betrag empfiehlt du uns für Sie zu investieren?

Verbraucherschutz empfiehlt bei Personen 25-35 um die 10% vom Brutto für die Altersvorsorge.

Ich denke mal zum Einstieg macht man mit 100€ nichts verkehrt.

Am Ende muss der Nutzen klar sein und auch wirklich bis zur Rente bezahlt werden. Vorher kündigen lohnt nur für die Versicherung.

Bei 100€ und 40 Jahren zahl man ohne Dynamisierung 48.000€ ein, mit Überschüssen bekommt man dann um die 160.000€, was nach Halbeinkünfte Verfahren/Kapitalertragssteuer immer noch um die 140.000€ Sind. Selbst wenn man nur die garantierten Werte betrachtet hat man nach Abzug von Steuern noch um die 80.000€.

Thema Besteuerung.

Läuft die private Rente bis zur Altersrente (mindestens 60 glaube ich) greift das Halbeinkünfte Verfahren. Es wird die Hälfte der Kapitalerträge mit dem persönlichen Steuersatz besteuert.

Kapitalbesteuerung

50.000€ Kapitalerträge x 25% = 12.500€ Steuern und 37.500 Gewinn.

Halbeinkünfte Verfahren

50.000€ Kapitalerträge x 50% = 25.000€ zu versteuernde Erträge.

Persönlicher Steuersatz z.B. 30%.

25.000€ x 30% = 7.500€ Steuern, Gewinn insgesamt 42.500€.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
So über den Daumen:
+2100€
-600€ Miete+NK
-100€ Lebensmittel
-100€ Kantine
-35€ Versicherungen (Rente, Haftpflicht, Hausrat, Auslands-KV)
-80€ Bekleidung (ganz grob geschätzt, mal viel, mal nix...)
-50€ Haushaltszeug
-80€ Mobilität
-6€ Handy
-100€ Anschaffungen aller Art :fresse:
-50€ Freizeit

Rest wird zur Zeit gespart ... Kaution für richtige Wohnung, Einrichtungsgegenstände usw. Außerdem Urlaub und sowas, was man halt nicht regelmäßig ausgibt.
Außerdem fehlt ja noch BU-Vers. und 'ne richtige Altersvorsorge.

Erklär mir bitte wie du mit 100€ Lebensmittel + 100€ Kantine, sprich insgesamt mit 200€ für essen und trinken hinkommst ?

Bezüglich Altersvorsorge ist sonst auch der Kauf einer Wohnung/eines Hauses eine Idee - erhöht zwar nicht die Einnahmen, senkt dafür die Ausgaben im Alter drastisch. Wenn ich im Alter keine Miete, sondern nur Nebenkosten zahlen muss, ist schonmal der größte Posten an fixen Ausgaben weggefallen!

Da muss man wirklich hüsteln, bei solch gefährlichen Halbwissen. Hier geht es nämlich um Privatrenten. Die werden besonders behandelt. Hier gab es nur eine Novelle in 2004. Bis zu diesem Zeitpunkt haben nämlich auch 12 Jahre ohne Alter ausgereicht für steuerfreie Auszahlungen. Seit 2005 muss es eben mindestens 12 Jahre und bis 60 laufen.

Aber erst mal versucht einen gucken zu lassen, dabei nicht gewusst, dass Renten anders behandelt werden als "normale" Kapitalerträge".

https://www.foerde-sparkasse.de/pdf/aktuelles_zur_abgeltungsteuer.pdf

http://www.selbervorsorgen.de/vorsorge-produkte/private-rente/besteuerung.html

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch nicht mehr. Essen immer in der Mensa (da sinds dann auch weniger als 100€ / Monat), für den Rest einmal die Woche zu Aldi, ca. 12 - 17€. Morgens gibts Müsli mit Obst, abends etwas Brot mit Aufschnitt. Da fällt für eine Person echt nicht viel an.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man wirklich hüsteln, bei solch gefährlichen Halbwissen. Hier geht es nämlich um Privatrenten. Die werden besonders behandelt. Hier gab es nur eine Novelle in 2004. Bis zu diesem Zeitpunkt haben nämlich auch 12 Jahre ohne Alter ausgereicht für steuerfreie Auszahlungen. Seit 2005 muss es eben mindestens 12 Jahre und bis 60 laufen.

Aber erst mal versucht einen gucken zu lassen, dabei nicht gewusst, dass Renten anders behandelt werden als "normale" Kapitalerträge".

https://www.foerde-sparkasse.de/pdf/aktuelles_zur_abgeltungsteuer.pdf

Private Rente - Besteuerung - Regelungen nach Alterseinkünftegesetz

Sent from my iPhone 4S

Kein Grund gleich mit den Zähnen zu knirschen Kollege.
Da bin ich mal wieder fälschlicherweise davon ausgegangen dass wenn in diesem Land etwas abgeschafft wird, es auch überall abgeschafft wird und nicht wieder irgendwelche Ausnahmen gemacht werden. Mein Fehler.

Ich brauche auch nicht mehr. Essen immer in der Mensa (da sinds dann auch weniger als 100€ / Monat), für den Rest einmal die Woche zu Aldi, ca. 12 - 17€. Morgens gibts Müsli mit Obst, abends etwas Brot mit Aufschnitt. Da fällt für eine Person echt nicht viel an.

Dann seit ihr aber sehr genügsam
Morgens
500g Quark, +4 Bananen
Mittags
500g Steak oder putenbrust Filet +Kartoffeln oder Reis oder Nudeln mit Gemüse
Abends
Salat frisch gemacht mit Hähnchen Filet
Das waren jetzt NUR meine 3hauptmahlzeiten mit trinken liege ich da schon 10-15€ am Tag, aber manchmal esse ich noch was zwischen durch oder abends ein Bissl knabbern beim TV

500g Steak für'n 5er?
:kotz:

Aber ja, mit 200 Euro kann ich vielleicht das Essen für eine Woche zahlen, wenn überhaupt :fresse:

Also wir kaufen kein verpacktes Fleisch, alles beim Metzger und das ist ein freund von mir
Aber darum ging es mir aber auch nicht, für wieviel Geld ich mein Fleisch bekomme.. Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich nutzen meist um die 300€ Monat

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Also wir kaufen kein verpacktes Fleisch, alles beim Metzger und das ist ein freund von mir
Aber darum ging es mir aber auch nicht, für wieviel Geld ich mein Fleisch bekomme.. Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€

wir haben eine excel tabelle wo alle ausgaben drin sind und wo wir alle kassenzettel mit essen einbauen... momentan sind wir bei 250€/ monat für 2 personen. fleisch gibt es nur 1x/ woche. warm kochen wir 2-3x/ woche (frau hat 3-4x/ woche 24h dienst.. und ich esse abends auch gerne mal ein belegtes mit ner gurke). und es wird kein billigzeug gekauft, fleisch vom metzger, eier vom onkel.
und ich würde nicht sagen, dass es uns an was fehlt. aber gut, wenn man 2x/ tag fleisch (auch noch geflügel :kotz:) haben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde es auch übertrieben.

Warm koche ich nur am Wochenende, Abends gibt es irgendwas mit Brot und etwas Wurst und Käse und Gemüse oder Obst, je nach Laune. Warm wird ja im Geschäft gegessen, zum Mittag. Am WE gibt es dann etwas aufwendigeres, mit Fleisch, Fische oder auch was anderes, oder es wird gebacken :)

Mein Chef hat mir gestern verkündet, dass ich die Probezeit überstanden hat und dass er absolut zufrieden ist :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine excel tabelle wo alle ausgaben drin sind und wo wir alle kassenzettel mit essen einbauen... momentan sind wir bei 250€/ monat für 2 personen. fleisch gibt es nur 1x/ woche. warm kochen wir 2-3x/ woche (frau hat 3-4x/ woche 24h dienst.. und ich esse abends auch gerne mal ein belegtes mit ner gurke). und es wird kein billigzeug gekauft, fleisch vom metzger, eier vom onkel.
und ich würde nicht sagen, dass es uns an was fehlt. aber gut, wenn man 2x/ tag fleisch (auch noch geflügel :kotz:) haben muss...

also einmal am tag eine warme mahlzeit sollte man sich schon gönnen ;)

zeitliches und bequemlichkeits-problem... bin von 7:30-17 uhr auf arbeit. 17:15 bin ich dann daheim und umgezogen. um 18uhr gehe ich dann ins studio (meist so bis 20/21uhr mit sauna wenn meine frau ihren 24h dienst hat). und in 45min kochen + essen? wird dann eh nix gescheites :d

deshalb gibt es nur warmes essen, wenn sie auch da ist. mich stört es aber auch wenig.

edit: gerade mein erstes gehalt in stkl 3 bekommen. sieht gut aus :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wir kochen einfach viel vor, ob ich mich jetzt Abends 2 Stunden vorm TV setz, oder lieber was koche, da brauch ich nicht lang überlegen, Zeit findet sich immer!

Nur so nebenbei...

Sodele,

kennt sich jemand hier mit Arbeitsrecht aus? Der 19.11.2014 war ja Buß- und Bettag -> gesetzlicher Feiertag bei uns in Sachsen (mein 1. Wohnsitz). Ich musste an dem Tag zum Kunden fahren, also 10 h Arbeitszeit. Steht mir eigentlich Feiertagszuschlag zu? Das wäre schick, ist n nettes Sümmchen und steuerfrei oben drauf :d...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

kennt sich jemand hier mit Arbeitsrecht aus? Der 19.11.2014 war ja Buß- und Bettag -> gesetzlicher Feiertag bei uns in Sachsen (mein 1. Wohnsitz). Ich musste an dem Tag zum Kunden fahren, also 10 h Arbeitszeit. Steht mir eigentlich Feiertagszuschlag zu? Das wäre schick, ist n nettes Sümmchen und steuerfrei oben drauf :d...
Wohnort ist irrelevant. Wo ist der Sitz deines Arbeitgebers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh