Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist aber ein Trugschluss das man im Alter weniger brauch. Mieten steigen...man hat mehr Freizeit...!
Sicher und klassische Privatrente mit Überschüssen, dann dieses Jahr, da 1,75% garantiert und 2,25% Überschuss. Dazu ein wenig Risiko (Aktien, Fonds, was auch immer) beimischen.
Sent from my iPhone 4S
wikipedia schrieb:Für Veranlagungszeiträume ab 2009 wurde das Halbeinkünfteverfahren durch die Abgeltungsteuer und das Teileinkünfteverfahren abgelöst
Definier mal viel Verantwortung ^^ Hohes Gehalt allerdings nicht..mal eine andere frage, wer trägt denn auch viel verantwortung und hat ein hohes gehalt?
So über den Daumen:
+2100€
-600€ Miete+NK
-100€ Lebensmittel
-100€ Kantine
-35€ Versicherungen (Rente, Haftpflicht, Hausrat, Auslands-KV)
-80€ Bekleidung (ganz grob geschätzt, mal viel, mal nix...)
-50€ Haushaltszeug
-80€ Mobilität
-6€ Handy
-100€ Anschaffungen aller Art
-50€ Freizeit
Rest wird zur Zeit gespart ... Kaution für richtige Wohnung, Einrichtungsgegenstände usw. Außerdem Urlaub und sowas, was man halt nicht regelmäßig ausgibt.
Außerdem fehlt ja noch BU-Vers. und 'ne richtige Altersvorsorge.
*hüstel*
200€ für eine Person, was ist daran außergewöhnlich?Erklär mir bitte wie du mit 100€ Lebensmittel + 100€ Kantine, sprich insgesamt mit 200€ für essen und trinken hinkommst ?
Da muss man wirklich hüsteln, bei solch gefährlichen Halbwissen. Hier geht es nämlich um Privatrenten. Die werden besonders behandelt. Hier gab es nur eine Novelle in 2004. Bis zu diesem Zeitpunkt haben nämlich auch 12 Jahre ohne Alter ausgereicht für steuerfreie Auszahlungen. Seit 2005 muss es eben mindestens 12 Jahre und bis 60 laufen.
Aber erst mal versucht einen gucken zu lassen, dabei nicht gewusst, dass Renten anders behandelt werden als "normale" Kapitalerträge".
https://www.foerde-sparkasse.de/pdf/aktuelles_zur_abgeltungsteuer.pdf
Private Rente - Besteuerung - Regelungen nach Alterseinkünftegesetz
Sent from my iPhone 4S
Ich brauche auch nicht mehr. Essen immer in der Mensa (da sinds dann auch weniger als 100€ / Monat), für den Rest einmal die Woche zu Aldi, ca. 12 - 17€. Morgens gibts Müsli mit Obst, abends etwas Brot mit Aufschnitt. Da fällt für eine Person echt nicht viel an.
500g Steak für'n 5er?
Also wir kaufen kein verpacktes Fleisch, alles beim Metzger und das ist ein freund von mir
Aber darum ging es mir aber auch nicht, für wieviel Geld ich mein Fleisch bekomme.. Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€
wir haben eine excel tabelle wo alle ausgaben drin sind und wo wir alle kassenzettel mit essen einbauen... momentan sind wir bei 250€/ monat für 2 personen. fleisch gibt es nur 1x/ woche. warm kochen wir 2-3x/ woche (frau hat 3-4x/ woche 24h dienst.. und ich esse abends auch gerne mal ein belegtes mit ner gurke). und es wird kein billigzeug gekauft, fleisch vom metzger, eier vom onkel.
und ich würde nicht sagen, dass es uns an was fehlt. aber gut, wenn man 2x/ tag fleisch (auch noch geflügel ) haben muss...
Wohnort ist irrelevant. Wo ist der Sitz deines Arbeitgebers.Sodele,
kennt sich jemand hier mit Arbeitsrecht aus? Der 19.11.2014 war ja Buß- und Bettag -> gesetzlicher Feiertag bei uns in Sachsen (mein 1. Wohnsitz). Ich musste an dem Tag zum Kunden fahren, also 10 h Arbeitszeit. Steht mir eigentlich Feiertagszuschlag zu? Das wäre schick, ist n nettes Sümmchen und steuerfrei oben drauf ...