An alle die in der GKV sind und sich überlegen in die PKV zu gehen, rate ich eher davon ab. Lieber Zusatzversicherungen abschließen. Bei mir hat sich die PKV zwar bisher gelohnt, da ich hohe Zahnkosten habe, aber wer eher gesund ist, braucht auch die Zusatzleistungen der PKV nicht.
Der Grund ist der, dass die Ersparnis heute, später saftig zurück kommt. Wobei es schon heute merkbar wird. Habe ein Schreiben meiner PKV erhalten und saftige +14% mehr Beitrag im nächsten Jahr. Das ist schon krank, wenn sich das in den nächsten Jahren ein paar Mal wiederholt, bin ich locker über freiwilligen GKV Tarif. Dabei ist meine PKV aber nicht so schlecht, immerhin zahlt der AG die Hälfte der Erhöhung und es gibt 3,7 Beitragsmonate zurück, wenn ich die Kasse nicht brauche. Für 2014 komme ich nach Abzug auf Erstattung von ca. 2x Monatsbeiträgen. Das geht noch, aber trotzdem, es ist klar wohin die Reise geht
. Aus dem Grund habe ich allerdings beim Wechsel in die PKV auch einen Riestervertrag geschlossen, mein Ziel ist ganz klar, dass die Riester-Rente später zu 100% für die PKV draufgehen wird, reichen wird es vermutlich aber nicht
.
Gesundheit ist aber schon recht teuer, das sieht man deutlich als PKVler, wo man die Kosten direkt in Rechnung gestellt bekommt. Habe mir vor kurzem einen Weisheitszahn beim Kieferchirurg ziehen lassen, jetzt kommt die Rechnung über 290€.
Gerade bei Familien scheint mir die Kombo GKV + private Zusatzversicherungen sinnvoller zu sein. Alle die aus Geldgründen (so wie ich damals) in die PKV wechseln, sollten sich das schwer überlegen. Den Unterschied beim Arzt merkt man aber schon, bei meinem Hausarzt betrete ich seit ich PKV bin, ein anderes Wartezimmer (mit Playstation, DVD-Player, Kaffee u. Kuchen, usw.
) und mit Terminen hatte ich noch nie Probleme (sofern nach PKV gefragt). Lustig war es auch beim Kieferchirurg, zuerst war der Termin sehr spät, am Ende des Gesprächs fragte mich die Helferin dann, ob ich PKV bin und als ich bejahte, fand sie dann doch auf "wundersame Weise" einen zeitnahen Termin (O-Ton "Oh, ich hatte mich im Datum versehen.")
.