[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Um "selber" zu machen müsste ich erst mal kochen können - da ich es nicht kann gebe ich mich eben damit zufrieden :fresse: Das einzige was ich wirklich gut kann sind selbstgemachte Spätzle mit Wiener Schnitzel aber das war es auch schon.

@Anhalter

Habe nie gesagt das es gesünder wäre ;) Zum selber kochen hab ich keinen Nerv da ich mitunter einen 16 Stunden Tag habe (durch die Selbständigkeit) - da noch etwas zu machen muss ich mir nicht antun.

Mir geht es ja nicht um Bio oder was auch immer aber mit 200 EUR für Essen im Monat - ist für mich unvorstellbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen paar Tomaten schneiden, in Topf hauen und ein wenig rühren sollte doch machbar sein.
Man kann natürlich auch viel Geld für Essen ausgeben, wenn man Bio-Fertigkram kauft - das macht das Essen aber nur bedingt besser und edler :shot:.

Kochen ist geil. Und damit meine ich kochen und nicht Tüten und Dosen aufmachen.

Ich schwenke hier mal ganz sachte die btt-fahne :d

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

3x350g Sauce + Hack und Nudeln für 2 Personen, das recht bei anderen aber schon für ne 4~5 Köpfige Familie. Wenn ihr grundsätzlich einen so "gesunden" Appetit habt, dann relativiert sich das auch schon wieder.

verantwortung, z.b. wenn du einfach mal für den VW konzern die karten der navigationssysteme verantworten musst :fresse:

wer macht hier was mit mehr verantwortung? ärtze zählen nicht!

edit: vw konzern: vw, audi, skoda, lambo, porsche, bentely, schott 1, schrott2....

Na Klar ;) EDEKA schmeckt am Besten - kein anderer Laden bietet einen solche Vielfalt an Nahrungsmitteln und Abwechslung. Alle 2-3 Tage im Schnitt 80 EUR.

Auch ich muss sparen aber am Essen spare ich nicht - ich arbeite extrem viel und habe auch eine enorme Verantwortung; ebenso das weibliche Wesen an meiner Seite - es wird an anderen Dingen gespart nur eben nicht beim Essen!

Real ist auch so ein gurkenverein^^

Das mit Supergeil - null Plan - bin etwas gestresst zur Zeit - hab ne lange Leitung - darfst mich aber gerne aufklären :)

Wie definierst du extrem viel arbeiten?

Geht schon - is OK - reicht wird man davon nicht. Nur ist das eben Fulltime - mit 8 Stunden ist sowas nicht getan. In der jetzigen Zeit kommen schon mal 14-16 Stunden pro Tag zusammen. Nach dem Stress stell ich mich nicht mehr in die Küche und brutzel mir was zusammen...

Wir sind 3 Personen und geben, 900-1000€ für Essen und trinken aus

Deswegen bin ich so erstaunt das andere hier nur 200 EUR dafür ausgeben können; wüsste nicht mal im Traum wie man das realisieren kann...

Wurde hier jetzt ja schon mehrfach gelistet. Und wenn man einfach nicht mehr Geld übrig hat, macht man das eben möglich. Ich hatte die ersten drei Semester im Studium nach Abzug der Fixkosten noch 225€ / Monat übrig - für alles, was halt außer Miete und Nebenkosten anfällt. Da wird man kreativ, auch beim Essen.

also wenn ich 200 euro in der Woche für essen ausgeben würde, hätte ich noch 300 euro über zum leben....daher...unmöglich...

Du gibst 200€ zum essen aus und hast dann noch 300€ zum leben?

Was ist das für eine Rechnung, brauchst du Nahrung nicht zum leben?

Nach unserer Hochzeit und Wechsel in Steuerklasse 3 bin ich zufrieden mit meinem Gehalt. Hab ca. 750 mehr Netto, meine Frau hat dafür 300 weniger.
Man muss nur lernen mit dem was man hat zufrieden zu sein.

free

Legt ihr für die Steuerrückzahlung etwas zur Seite oder habt ihr so viele Werbungskosten? Ich kann mich mit dem Gedanken 3/5 irgendwie nicht anfreunden, weil ich weiß, dass ich im nächsten Jahr 4stellige Steuerrückzahlung zu leisten habe. Deswegen lieber 4/4, erstmal etwas weniger, dann aber auf die Zahlung vom Finanzamt freuen. Und alles was wir bekommen ist dann auch uns.

Legt ihr für die Steuerrückzahlung etwas zur Seite oder habt ihr so viele Werbungskosten? Ich kann mich mit dem Gedanken 3/5 irgendwie nicht anfreunden, weil ich weiß, dass ich im nächsten Jahr 4stellige Steuerrückzahlung zu leisten habe. Deswegen lieber 4/4, erstmal etwas weniger, dann aber auf die Zahlung vom Finanzamt freuen. Und alles was wir bekommen ist dann auch uns.

Ich bin zwar nicht verheiratet aber bei allem was ich zu dem Thema gelesen habe würde ich es auch so machen. Lieber plane ich mit weniger Geld im Monat und freue mich über eine Rückzahlung, als wenn ich 2 Wochen schlechte Laune habe, weil ich Geld zusammen kratzen muss das man evtl. nicht mehr hat.

Heute mein Pensionsgehalt inkl. 22% Sonderzuwendung für Weihnachten in Höhe von 2930€ erhalten. Mal sehen was übrig bleibt :) nachdem ich shoppen war :)

Ach was waren die Zeiten schön als es noch 80% Sonderzuwendung gab :(

Zuletzt bearbeitet:
Essen braucht man heute nicht mehr zum Leben. Wlan, Facebook und WhatsApp scheinen wichtiger zu sein.

Ich versteh den ganzen Heckmeck hier nicht, es gibt eben Studenten und auch Arbeiter die eben nicht so viel Wert auf essen legen und dann mit 200-300€ hinkommen oder eben hinkommen müssen.
Jeder hat da seine Präferenzen und das ist doch auch gut so.
Einer nimmt gern Bio der andere hält nichts davon...

Du gibst 200€ zum essen aus und hast dann noch 300€ zum leben?

Was ist das für eine Rechnung, brauchst du Nahrung nicht zum leben?

etwas blöd ausgedrückt...früh am morgen....wenn ich 1100 ausbezahlt bekomme und ich pro woche 200 für essen ausgeben würde, würde das wohl nicht wirklich funktionieren...

An alle die in der GKV sind und sich überlegen in die PKV zu gehen, rate ich eher davon ab. Lieber Zusatzversicherungen abschließen. Bei mir hat sich die PKV zwar bisher gelohnt, da ich hohe Zahnkosten habe, aber wer eher gesund ist, braucht auch die Zusatzleistungen der PKV nicht.

Der Grund ist der, dass die Ersparnis heute, später saftig zurück kommt. Wobei es schon heute merkbar wird. Habe ein Schreiben meiner PKV erhalten und saftige +14% mehr Beitrag im nächsten Jahr. Das ist schon krank, wenn sich das in den nächsten Jahren ein paar Mal wiederholt, bin ich locker über freiwilligen GKV Tarif. Dabei ist meine PKV aber nicht so schlecht, immerhin zahlt der AG die Hälfte der Erhöhung und es gibt 3,7 Beitragsmonate zurück, wenn ich die Kasse nicht brauche. Für 2014 komme ich nach Abzug auf Erstattung von ca. 2x Monatsbeiträgen. Das geht noch, aber trotzdem, es ist klar wohin die Reise geht :(. Aus dem Grund habe ich allerdings beim Wechsel in die PKV auch einen Riestervertrag geschlossen, mein Ziel ist ganz klar, dass die Riester-Rente später zu 100% für die PKV draufgehen wird, reichen wird es vermutlich aber nicht :fresse:.

Gesundheit ist aber schon recht teuer, das sieht man deutlich als PKVler, wo man die Kosten direkt in Rechnung gestellt bekommt. Habe mir vor kurzem einen Weisheitszahn beim Kieferchirurg ziehen lassen, jetzt kommt die Rechnung über 290€.

Gerade bei Familien scheint mir die Kombo GKV + private Zusatzversicherungen sinnvoller zu sein. Alle die aus Geldgründen (so wie ich damals) in die PKV wechseln, sollten sich das schwer überlegen. Den Unterschied beim Arzt merkt man aber schon, bei meinem Hausarzt betrete ich seit ich PKV bin, ein anderes Wartezimmer (mit Playstation, DVD-Player, Kaffee u. Kuchen, usw. :lol: ) und mit Terminen hatte ich noch nie Probleme (sofern nach PKV gefragt). Lustig war es auch beim Kieferchirurg, zuerst war der Termin sehr spät, am Ende des Gesprächs fragte mich die Helferin dann, ob ich PKV bin und als ich bejahte, fand sie dann doch auf "wundersame Weise" einen zeitnahen Termin (O-Ton "Oh, ich hatte mich im Datum versehen.") :stupid:.

Hab jetzt meinen ersten Job.

2100€ Netto - abzüglich Miete, Nebenkosten, Internet, Versicherung, Kampfsport und sonstige Fixkosten inkl. Verpflegung liege ich bei ca 900€ +-100 fürs Ausgeben von Kram.
Bedingt durch meinen Umzug hab ich da viel ausgeben müssen, aber die 900€ sind realistisch, weil ich sonst das Geld hätte, wären da nicht die Möbel und Einrichtungskrimskrams in den ersten zwei Monaten.

Gehalt könnte höher sein, aber fürs Erste ist es ok.

Alles klar. 2100 netto sind als erstes Gehalt OK. Also gerade so... Quasi kurz vor der Armutsgrenze.

Manche Leute... Und da fragt man sich wo der ganze Sozialneid herkommt

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Das ist das erste Jahr, wir lassen uns überraschen was da kommt. Wir haben zur Not Reserven.

free

Alles klar. 2100 netto sind als erstes Gehalt OK. Also gerade so... Quasi kurz vor der Armutsgrenze.

Manche Leute... Und da fragt man sich wo der ganze Sozialneid herkommt

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich würde mal schwer davon ausgehen das er studiert hat, und je nach dem was er studiert hat bzw welchen Abschluss er erworben hat (Bachelor, Master, Dr Titel) und abhängig davon wo er arbeitet sind 2100 netto durchaus okay, es könnten aber auch 2500-2800 sein. Kann die Aussage durchaus verstehen.

Der Sozialneid kommt wohl von Leuten die solche Aussagen nicht richtig zu deuten vermögen (wie du zum Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schwer davon ausgehen das er studiert hat, und je nach dem was er studiert hat bzw welchen Abschluss er erworben hat (Bachelor, Master, Dr Titel) und abhängig davon wo er arbeitet sind 2100 netto durchaus okay, es könnten aber auch 2500-2800 sein. Kann die Aussage durchaus verstehen.

Der Sozialneid kommt wohl von Leuten die solche Aussagen nicht richtig zu deuten vermögen (wie du zum Beispiel)

Auch wenn ich auf das Netto nicht neidisch sein muss, geb ich dir ein Stück weit recht, da mag ich ein bisschen überreagiert haben. Trotzdem ist es etwas unglücklich ein Gehalt, von dem der größte Teil der Bevölkerung träumen kann als "OK, könnte mehr sein" zu betiteln. Grade wenn es das erste ist.

Ja unglücklich ist wohl das passende Wort für die Angelegenheit hier, kann man nicht besser sagen.

Wobei er eben ein beinahe perfekt durchschnittliches Einstiegsgehalt bekommt falls er Ingenieur, BWLer etc. ist.

Da passt seine Aussage eben doch, auch wenn´s scheiße klingt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh