[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja war in dem Fall so.

Da der "gerüffelte" aber ein Sohn der Besitzerfamilie des Unternehmens war, und sich nur anonym darüber "geäußert" wurde, fährt der natürlich nach wie vor mit seinem Mini vor und parkt zwischen den Q7 und S-Klassen der anderen Vorständler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Vorstandsvorsitzender/CEO fährt auch einen Mini - allerdings neu. Kommt bei den Mitarbeitern gut an. Aber es wird jetzt auch nicht seine Kollegen in ähnlichen Positionen gelästert, die einen dickeren Wagen fahren. Einige vergessen immer gerne, welche Verantwortung und Arbeit in diesen Positionen steckt.

Ja und was man sich davon kauft, ist doch jedem selbst überlassen. Bei uns ist es z. B. so, dass du je nach Gehalt bestimmte Wagenklassen als Firmenwagen fahren kannst/darfst. Soll es dann ein richtig dickes Schiff sein, zahlst du dafür extra. Richtet sich auch nach dem CO2-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grundsätzlich nichts dagegen, dass mein Chef sich ein Porsche geleast hat. Warum auch?

Was mir aber auf die Senkel geht ist, dass man nicht einhält was man mal versprochen hat....wenn ich jetzt motz mäßig kohle schäffeln würde, hätte ich womöglich weniger ein problem damit....ich bin aber der meinung das ich atm eh zu wenig geld bekomme und dann wird noch eiskalt der bonus verwährt...gut kann man jetzt sagen selber schuld, schlecht verhandelt....

Ist bei uns nix anderes....Prämie wenn Umsatzziele erreicht werden, kommen Sonderausgaben, wird das abgerechnet...

Zufällig neuer Vertriebsleiter. Neues Handy, neuen Laptop, neuen, teureren Firmenwagen usw...

ist bei uns auch nicht anders, Weihnachtsgeld abgeschafft (verteilt auf das ganze Jahr, seltsamer weise bekomme ich nicht mehr Geld im Monat) und der Vorstand hat ne neue Karre

Gerade von meiner HeadHunterin bekommen:

Arbeitszeugnis - Deutsch
Deutsch - Arbeitszeugnis

Damit ihr wisst, was welche Phrase auf dem Arbeitszeugnis bedeutet, anbei die wichtigsten Sätze und ihre Bedeutungen. Viel spass ;)

Für die Belange der Belegschaft bewies er immer Einfühlungsvermögen
(= Er suchte sexuelle Kontakte im Kollegenkreis)

Für die Belange der Belegschaft beweis er immer umfassendes Einfühlungsvermögen
(= Er suchte homosexuelle Kontakte im Kollegenkreis)

Mit seinen Vorgesetzten ist er gut zurechtgekommen
(= Ein Mitläufer und Ja-Sager, der sich gut verkaufen kann)

Er verfügt über Fachwissen und hat ein gesundes Selbstvertrauen
(= Überspielt mit Arroganz sein mangelndes Fachwissen)

Er hat mit seiner geselligen Art zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen
(= Er hat Alkoholprobleme)

Er trat sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Unternehmens engagiert für die
Interessen der Arbeitnehmer ein
(= Er war gewerkschaftlich aktiv)

Er machte sich mit großem Eifer an die ihm übertragenen Aufgaben
(= Trotz Fleiß hatte er keinen Erfolg)

Er zeigte Verständnis für seine Arbeit

(= Er brachte keine Leistung)

Er erledigte alle Aufgaben pflichtbewusst und ordnungsgemäß
(= Er war ein Bürokrat ohne Eigeninitiative)

Sie verstand es, alle Aufgaben mit Erfolg zu delegieren
(= Sie drückte sich vor der Arbeit)

Sie hat alle Aufgaben in ihrem und im Firmeninteresse gelöst
(= Sie hat Firmeneigentum gestohlen)

Im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten zeigte er durchweg eine erfrischende Offenheit
(= Er war sehr vorlaut)

Er zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass er viele Verbesserungsvorschläge zurArbeitserleichterung machte
(= die aber nicht umgesetzt werden konnten)

Wir bestätigen gerne, dass er mit Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit an seine Aufgaben
herangegangen ist
(= Ihm fehlt die fachliche Qualifikation)

Vorgesetzten und Kollegen war er durch seine aufrichtige und anständige Gesinnung ein
angenehmer Mitarbeiter
(= Ihm mangelt es an Tüchtigkeit)

Er zeigte reges Interesse an seiner Arbeit
(= Er hatte keinen Erfolg)

Er hatte Gelegenheit, die ihm übertragenen Aufgaben zu erledigen
(= Aber es gelang ihm nicht)

Wegen seiner Pünktlichkeit war er stets ein gutes Beispiel
(= Aber nicht wegen seiner Leistung)

Sie war tüchtig und in der Lage, ihre Meinung zu vertreten
(= Sie hat eine hohe Meinung von sich und verträgt keine Kritik)

Ihm wurde die Gelegenheit zu Fortbildungsmaßnahmen geboten
(= die er nicht genutzt hat)

Er war Neuem gegenüber aufgeschlossen
(= Aber nicht, um es zu verarbeiten)

Er ist ein anspruchsvoller und kritischer Mitarbeiter
(= Er ist egozentrisch und nörgelt gerne)

Sie führte mit fester Hand
(= Autoritärer Führungsstil)

Er scheidet aus, um in einem anderen Unternehmen eine höherwertige Tätigkeit zu
übernehmen
(= die wir ihm nicht zutrauten bzw. anbieten wollten)

Er schied aus, um sich finanziell zu verbessern
(= Wir waren nicht bereit, ihm mehr zu bieten)

Er schied im beiderseitigen Einvernehmen aus
(= Kündigung durch den Arbeitgeber - eine wirklich einvernehmliche Aufhebung wird
umschrieben mit "im besten beiderseitigen Einvernehmen")

Wir haben uns einvernehmlich getrennt
(= Auf Initiative des Arbeitgebers erfolgte Eigenkündigung des Arbeitnehmers oder Abschluss eines Aufhebungsvertrages)

Das Arbeitsverhältnis endet am KRUMMES DATUM
(= Fristlose Kündigung oder Vertragsbruch, üblich ist der 30./31. eines Monates als
Ausscheidungsdatum)

Unsere besten Wünsche begleiten ihm
(= Ironie, wenn der Arbeitgeber gekündigt hat)

Seine Mitarbeiter schätzten ihn als umgänglichen Vorgesetzten
(= Er achtete zuwenig auf deren Leistung)

Wir lernten sie als umgängliche Kollegin kennen
(= Sie war unbeliebt)

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles nur erdenklich Gute.
(=Ironie)

Wir wünschen alles Gute, insbesondere auch Erfolg.
(= den er bei uns nicht hatte)

Er stand stets voll (!) hinter uns
(= Trunksucht)

Die Verantwortung wird allerdings i.d.R. schon mit dem Gehalt ausreichend beglichen.

ein angestellter hat eigentlich nie echte verantwortung. solange man keine vollmacht oder prokura besitzt kann einen eigentlich nichts passieren. alles was man macht ist im grunde nur schwebend wirksam und wird vom geschäftsführer bestätigt. wenn ich im auftrag der firma teile für eine maschine bestelle, diese am ende aber falsch sind, zahle ich persönlich keinen cent (auch wenn ich die teile vorher selber ausgelegt habe). ich kenne auch niemanden der als angestellter jemals persönlich haften mußte, solange er es nicht absichtlich falsch machen würde. und selbst dann müßte man es ihn erstmal nachweisen..

@ TurboCharged
aber solche bewertungen müssen auch bewiesen werden. gab doch erst von ein paar tagen darüber eine gerichtsverhandlung

Ich geb dem qualifizierten Zeugnis eh nicht mehr lange... Ist doch mittlerweile völlig unbrauchbar geklagt worden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

@ TurboCharged
aber solche bewertungen müssen auch bewiesen werden. gab doch erst von ein paar tagen darüber eine gerichtsverhandlung

Ich würde Geld drauf wetten, dass die Personaler der Firmen miteinander reden, wenn die Bewerbung eingeht. Da geht es auch ohne das Zeugnis.

Ausserdem, wer kann beweisen und vor allem wie, dass jemand aufgrund des Zeugnises nicht eingestellt wurde?

ein angestellter hat eigentlich nie echte verantwortung. solange man keine vollmacht oder prokura besitzt kann einen eigentlich nichts passieren. alles was man macht ist im grunde nur schwebend wirksam und wird vom geschäftsführer bestätigt. wenn ich im auftrag der firma teile für eine maschine bestelle, diese am ende aber falsch sind, zahle ich persönlich keinen cent (auch wenn ich die teile vorher selber ausgelegt habe). ich kenne auch niemanden der als angestellter jemals persönlich haften mußte, solange er es nicht absichtlich falsch machen würde. und selbst dann müßte man es ihn erstmal nachweisen..
Habe doch auch nie das Gegenteil behauptet, aber mein Chef hat am Jahresende auch 1 bis 2 Stellen mehr vor dem Komma. Und wenn es, wie hier beschrieben, der Firma nicht gut geht, kommt es halt nicht gut an, wenn sich der Chef noch zusätzlich was gönnt.

Ja und weiter? Das hat er sich scheinbar so ausgesucht. Gibt doch Alternativen, die man wählen kann :eek:

Wenn man ne Gehaltserhöhung bekommt aber anschließend weniger Netto hat als vorher, DAS ist ein Grund zum meckern.

Naja bei mir nicht der Fall, aber wollte es mal loswerden.

Arbeitszeugnisse können auch weiterhelfen, wenn man weiss wie sie formuliert sind.
So Bezeichnungen wie "(stets) zu unserer (vollen/vollsten) Zufriedenheit" ist auch so ne typische Ausdrucksweise.
Im idealfall steht drin "stets zu unserer vollsten..." und im schlimmsten Fall "zu unserer Zufriedenheit".
Klingt beides Positiv.

Bei der Liste oben hört sich einiges auch sehr weit hergeholt oder ausgedacht an.
Als wenn man aus "Der Arbeitnehmer mag die Farbe grün" macht "Er hat zwei Kugelschreiber geklaut und sich an der Sekretärin vergangen"..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh