[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€
Wo liegt das Problem? Man kann selbst mit weniger noch gut auskommen ... bzw. es gibt genug Menschen in Deutschland, die noch mit einigem weniger pro Tag leben müssen. Schlicht weil man nicht mehr ausgeben kann, als man eben auch einnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir kaufen kein verpacktes Fleisch, alles beim Metzger und das ist ein freund von mir
Aber darum ging es mir aber auch nicht, für wieviel Geld ich mein Fleisch bekomme.. Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€

Naja wenn ich mir deine Tagesration ansehe ist mir klar, dass du mit 7€ am Tag nicht hinkämst ^^

Das hat auch nichts mit genügsam zu tun wenn man morgens vier Bananen+500g quark und mittags n Pfund + Fleisch + Beilage isst.
Du hast einen gesunden Hunger und dein Körper fordert die Energiemenge vielleicht auch ein, aber ich würde eher sagen dass du überdurchschnittlich isst ;-)

Ich esse morgens ein Brot - dann bin ich erstmal gesättigt. Über den Vormittag esse ich dann hier und da mal Obst im Büro. Mittags esse ich in der Kantine und abends wird nochmal normal gekocht. Aktuell komme ich deutlich über 7€ weil alleine das Mittagessen manchmal soviel kostet. Aber vor dieser Zeit habe ich mir zuhause Brote geschmiert und die mittags gegessen. Satt wurde ich davon auch. Ich würde mal behaupten, dass ich zur Zeit <10€ pro Werktag benötige. Wenn man die Mittagessen für 3-5€ und Wochenende einrechnet komme ich wahrscheinlich eher auf 7-8€ pro Tag im monat und damit garnicht so weit von deinen angemerkten 200€ weg.

Es gibt sicherlich auch noch Leute die am Tag noch mehr für Essen ausgehen und sich wundern warum DU so genügsam lebst .. Alles eine Frage der Einstellung und des Willens, was man für Essen ausgeben möchte.
Ich sehe Essen als Zweck zum Sattwerden. Du hast eine Weile in Frankreich gelebt wenn ich nicht irre? Vielleicht hast du ja das Essen als "Lebensgefühl" dort mitgenommen.

Ich esse als einzelne Person auch um die 200 Euro. Manchmal ein bisschen weniger.
Bei mir fällt allerdings das Frühstück komplett weg. In der Mensa esse ich vielleicht einmal in der Woche. Meistens mache ich mir zwischen 15-16 Uhr etwas warmes zu essen. Und dann abends ein Stück Brot mit frischen Aufstrich. :d

Natürlich ist essen eine Art an Lebensgefühl, ich möchte aber auch kein Hunger schieben. Natürlich achte ich auf meine Figur 1.80m~77kg, aber weniger geht garnicht
Natürlich mache ich Sport
3x 10-15 km laufen
5x kampfsport im gym
Dafür gehe ich aber nicht arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ehr dadurch geschuldet, dass Blacky jeden Tag Sport macht (und das nicht zu knapp) ;-)
Da braucht der Körper allein die Mengen um sich selbst zu versorgen.

Ich kaufe auch cshon teuer ein. Ich esse auch gerne mal den Basmati und Wildreis von Oryza statt den paar cent-discounter Reis. Das sind halt "Lebensgefühle". Ich bin zufrieden wenn ich gutes Essen selber koche. Dann kann es auch mal mehr kosten.
Früher hat man auch mehr gezahlt als es noch keine Massenabfertigung wie in diesen Ausmaßen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren jetzt NUR meine 3hauptmahlzeiten mit trinken liege ich da schon 10-15€ am Tag, aber manchmal esse ich noch was zwischen durch oder abends ein Bissl knabbern beim TV
Wenn ich deine Portionen essen würde, würde ich aufgehen wie ein Hefeklos :d Das Mensa Essen ist jetzt nicht immer unbedingt kalorienarm, deshalb muss ich dann den Rest des Tages etwas kürzer treten. Knabberzeug etc. habe ich kategorisch verbannt, gibt es bei mir gar nicht, getrunken wird nur Wasser und nix mit Zucker oder sonstwas, da kommt dann halt echt wenig zusammen.

Sondern darum das Leute behaupten das sie mit200€ für den ganzen Monat für Essen und trinken aus kommen, das sind pro Tag nur 6.96€
Zumindest als Student ist das echt kein Problem (zum Glück sonst würden ziemlich viele Studenten dauerhaft Hunger schieben), und je nachdem wie die Preise in der Kantine halt sind geht es auch im Beruf.

Wie gesagt, Essen in der Mensa: Im Schnitt so 2,50-2,70 je nach Monat (mal die Suppe für 1,80, mal das Nudelgericht für 3,50, es mittelt sich raus), sind ca. 75€ / Monat. Für den Rest unter der Woche brauche ich dann halt:
Morgens
5 Äpfel, 5 Bananen, 1L Milch, ca. halbe Tüte Haferflocken. Insgesamt irgendwas um die 5-7€ / Woche
Abends
Halbes Brot für die ganze Woche (2-3€ vom Bäcker, nichtmal ultra-günstig Aldi Backautomat)
Aufschnitt für das Brot - also eine Packung Hänchenbrust, Salami, Käse oder halt irgendein Aufstrich oder so. Großzügig gesagt nochmal 3€ / Woche.

Macht ca. 120€ / Monat für das Essen unter der Woche, bleiben also 80€ fürs Wochenende, wo ich dann entweder selber koche, mit Freunden koche, mal bei meinen Eltern bin (ok, bezahl ich nicht selbst), morgens mal Brötchen esse oder so. Auf jeden Fall mehr als genug Geld fürs Wochenende, um trotzdem noch unter 200€ zu bleiben.

Ich frühstücke nicht...
Esse mittags in der Kantine 3-4€
Nachmittags Obst
Abends eigentlich immer frisch gekocht... (Ca 5€)

Sind da 10-11€ am Tag und somit ohne WE über 200€...

Warum Koch ich abends? Weil ich mit meiner Freundin Essen möchte und nicht nur irgendwelche Stullen in mich rein schieben will..

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja keiner, dass man mit wenig Geld auskommen muss, aber es ist halt durchaus möglich. Mit Partnerin würde ich möglicherweise auch mal Abends kochen oder so, aber solang ich hier allein sitze brauch ich das nicht. Da kocht die Mensa deutlich abwechslungsreicher als ich es hier für eine Person in Pantryküche je hinbekommen würde.

Es sagt ja keiner, dass man mit wenig Geld auskommen muss, aber es ist halt durchaus möglich. Mit Partnerin würde ich möglicherweise auch mal Abends kochen oder so, aber solang ich hier allein sitze brauch ich das nicht. Da kocht die Mensa deutlich abwechslungsreicher als ich es hier für eine Person in Pantryküche je hinbekommen würde.

klar man kann halt auch nur nutzen was einem gegeben ist oder was man eben gewählt hat.
In unserer Wg kommen wir mit knapp 150€ je person fürs Essen voll aus :)
Inbegriffen sind drei Mahlzeiten am Tag. In die Mensa geht von uns keiner mehr.
Abends wird immer zu dritt gekocht. Ich muss dazu sagen dass wir eine gemeinsame Kasse haben. Wir kaufen jeweils ein und verrechnen das am Ende des Monats und solange man sich mit dem Fleisch Konsum zurück hält kann ma gut Geld sparen und dennoch vernünftig essen. Wir kaufen Gemüse und Obst auf dem Markt in Dortmund und ggf was fehlt im Supermarkt. Unser Tiefkühlfach ist quasi leer ( tiefkühlkost ist für Vielesser sehr teuer). Es befindet sich nur Eis drinne für Cocktails.

Wir haben natürlich noch andere Ausgabe für Bier, drinks etc, was bestimmt nochmal 50-100€ sind je nach MItbewohner bei uns :d.
Softdrinks haben wir zwar da wird aber nur von Gästen getrunken und stammt auch von denen :) . Cola Fanta Sprite ist nämlich auch alles andere als Billig

Ich trinke 1l Milch, 1.5l Wasser und abend trinke ich Cola zero ~1l

Mein gott, das ist in 10min wech

Definier mal viel Verantwortung ^^ Hohes Gehalt allerdings nicht..
verantwortung, z.b. wenn du einfach mal für den VW konzern die karten der navigationssysteme verantworten musst :fresse:

wer macht hier was mit mehr verantwortung? ärtze zählen nicht!

edit: vw konzern: vw, audi, skoda, lambo, porsche, bentely, schott 1, schrott2....

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss man einkaufen gehen um Qualität für 200 EUR im Monat zu bekommen? :eek: :stupid:

Mit 200 EUR komme ich nicht mal ne Woche hin; Edeka sei dank - da isses aber auch soooo lecker :d

Zuletzt bearbeitet:
Lidl?

Im Büro hier - seit 11 Jahren - und daneben steht ein Lidl - nur quer über die Straße - aber Qualität ist Lidl nicht. Ich hab das Jahre lange gemacht und mich nur von Lidl ernährt aber mit hängt dies mitlerweile so zum Hals raus das ich schon plack bekomme wenn ich nur daran denke dort einkaufen gehen zu müssen.

Lidl hat keine Qualität - nur billig! Dieses abgepackte Essen kann man sich doch nicht antun - immer das selbe - keine Abwechslung und irgendwann kommt es einem zu den Ohren wieder raus. Den faden Geschmack bei Lidl bleibt in Erinnerung und widert einen regelrecht an...

@Schnee

Edeka hat Qualität und Abwechslung - die Größe der Wursttheke bieten einem sehr viel - da dauert es Jahre bis man davon genug hat :d

Das einzige was ich von Lidl hole sind die Spaghetti - die Besten!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der mich versteht :bigok:

Na Klar ;) EDEKA schmeckt am Besten - kein anderer Laden bietet einen solche Vielfalt an Nahrungsmitteln und Abwechslung. Alle 2-3 Tage im Schnitt 80 EUR.

Ich könnte es mir bei meinem Gehalt einfach nicht leisten mehr als 200 Euro im Monat für Lebensmittel auszugeben,

Auch ich muss sparen aber am Essen spare ich nicht - ich arbeite extrem viel und habe auch eine enorme Verantwortung; ebenso das weibliche Wesen an meiner Seite - es wird an anderen Dingen gespart nur eben nicht beim Essen!

real-, hat auch eine große Wursttheke mit reichlich Abwechslung und Qualität, ist also kein Argument ;)

Und "Supergeil" hast du anscheinend nicht richtig verstanden :p

Real ist auch so ein gurkenverein^^

Das mit Supergeil - null Plan - bin etwas gestresst zur Zeit - hab ne lange Leitung - darfst mich aber gerne aufklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann seid ihr auch mindestens zu viert? Wir kaufen auch ab und an bei Edeka ein, aber 80€ alle 2-3 Tage?! Entweder trinkt ihr noch täglich 3 Flaschen vom teuersten Wein da drin oder schmeißt 3/4 des Essens Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind lediglich zu Zweit. Meine Besser Hälfte und meine Wenigkeit. Ne, keinen Wein, ich trinke sehr selten Alkohol und wenn ich sage, wir schmeißen nix weg, würde ich lügen- das kommt, wie bei vielen anderen auch, leider vor. Schade um das Essen.

Mich würden mal deine letzten (oder nächsten ) Einkaufszettel interessieren. So edel ist edeka auch nicht, dass man da zu zweit diese Beträge in diesen Zeiträumen ausgeben kann...

Da steht dann viel mit "BIO" drauf :fresse:

Bei Lidl kann man Spaghetti Bolognese für 7,14 EUR für 2 Personen kaufen. Das selbe Spiel mit BIO bei Edeka kann man bis auf 40 EUR treiben aber der Unterschied ist gewaltig was den Geschmack betrifft ;)

Deswegen bin ich so erstaunt das andere hier nur 200 EUR dafür ausgeben können; wüsste nicht mal im Traum wie man das realisieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn in deine Bolognese (in meine nur Tomaten, selbstgemacht Tomatensoße und Hack + Gewürze)? Mit rein frischen Zutaten und Bio-Hack komme ich knapp auf 10€ wenns hoch kommt :hmm:
Das Obst & Gemüse ausm Aldi kommt übrigens oft aus den gleichen Betrieben wie das ausm Edeka und Citti.

Edeka hat halt fiese Preisschwankungen. Ich hab dort echt schon Sachen zurückgelegt weil ich, beispielsweise, 5€/kg bei sowas wie Zuchini oder Paprika nicht einsehe. Da gehts nicht ums leisten können oder was weiss ich, das ist was prinzipielles. Und die haben immer wieder Sachen im Programm, die im Vergleich einfach unverhältnismäßig teuer sind.

Aber Qualität ist gut bis sehr gut. Das stimmt.

(Und den Lidl hassern würde ich mal nahelegen JETZT da rein zu gehen und sich durchs "deluxe" Sortiment zu fressen, das ist in der Vorweihnachtszeit schon sehr geil...)

(Und den Lidl hassern würde ich mal nahelegen JETZT da rein zu gehen und sich durchs "deluxe" Sortiment zu fressen, das ist in der Vorweihnachtszeit schon sehr geil...)

Stimmt, das ist aber auch die Einzige Ausnahme um da einkaufen zu gehen.

Das mit den Preisen ist auch so ne Sache - Frau wollte Walnüsse haben - der Preis von 12,99 EUR pro kg - ne danke. Irgendwo hört es auch auf.

@mj1985

Naja, Bio-Fertig Saucen da ich keine Zeit habe und auch zu Faul bin was kochen angeht. Nimmst da ein Glas mit 340g biste schon 3,49 EUR los - 3 Gläser braucht man für 2 Personen um den ganzen Tag zu essen. Bei den Bio-Dinkel Spaghetti biste mit 2,29 EUR pro 500g dabei. Noch Bio-Rinderhack da ich kein Schweinehack mag (auch nicht gemischt) und frischer Knoblauch, Frische Kräuter dazu - schon biste bei 25 EUR. Man kann das auch übertreiben - gibt ne Sauce die liegt bei 6,49 für 180g da braucht man schon 6 davon .. und schon biste bei 50 EUR aber immer noch günstiger als in ein Restaurant zu Zweit essen zu gehen :fresse:

Das alles ist aber relativ zu sehen da ich kaum anderweitige Ausgaben habe; auch wenn ein Auto vorhanden ist - fahre kaum damit - wenn ich 6tkm im Jahr schaffe ist es viel - fährt auch noch mit LPG bei 60cent/l. Wohnung sehr günstig da Postwohnung. Unterm Strich reicht es für solche Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, das selbstgemachte Sauce nicht viel länger dauert und gesünder ist als "Bio"-Fertigsauce. Der Fertigkram wird nicht besser, nur weil man ihn bei Edeka/Citti kauft ;).
Da gebe ich mein Geld im Edeka/Citti/Rewe lieber für frische Sachen aus, Bio-Nudeln etc kaufe ich im Aldi oder im Angebot - die sind vermutlich gleichwertig, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied schmecken.
Meine Eltern motzen schon immer das ich geizig bin, gerade wenn sie zu Besuch sind :fresse:

Momentan bleibt einiges mehr über, mein alter Server ist bald gekündigt. Die 120€ gehen direkt in die "Sparsocke" für das nächste Auto :d
Ich frag mich immer noch, wie ich während der Ausbildung mit knappen 700€ im Monat ausgekommen bin :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ich will dir nicht zu nahe treten, und gefühlt führen wir diese Essensdiskussion hier ja alle paar Seiten, aber mit Bio und guter Ernährung ankommen und dann mit Fertigsaucen weitermachen passt nicht zusammen. Dann brauchst auch keine frischen Gewürze und kannst einfach einen Packen, von mir aus Bio, Miracoli drüberkippen.

Grade so simple Sachen wie Bolognese kann man wunderbar vorkochen, portionieren und einfrieren. Und ich wette das ist auch mit Nicht-Bio Zutaten besser als der ganze Fertigmüll.

Und nein, ich koche nicht alles selber... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh