T
TurboCharged
Guest
darauf wollte ich eigentlich hinaus...
Ich finde nicht, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich 50% von meinem (Extra)Gehalt abdrücken darf, für nix und wieder nix.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
darauf wollte ich eigentlich hinaus...
Arbeitszeugnisse lesen und Arbeitszeugnisse bewerten zu können sind zwei paar Schuhe.
Du hast ja verschiedene Formulierungen die mehr oder weniger Noten entsprechen. Jetzt ist für Firma A ein "Gut" im Zeugnis ein "Gut", ein "Befriedigend" ein "Befriedigend" , aber Firma B möchte vielleicht Ärger vermeiden und geht von sich aus eine Note besser. Sprich ein "Gut" ist nur noch ein "Befriedigend" und ein "Befriedigend" ist schon ein "Ausreichend" und somit schlecht. Bewirbt sich jetzt ein Mensch mit einem Zeugnis von "A" bei "B", ist dieser ja "benachteiligt" weil B das Zeugnis anders liest.
Das ist jetzt vielleicht ungünstig formuliert von mir, aber ein ernstes Problem weswegen sich erst kürzlich mal wieder das BAG entscheiden durfte (Arbeitszeugnis: Bundesarbeitsgericht entscheidet über Noten - SPIEGEL ONLINE)
Spinnt man die Idee weiter, wird es irgendwann so kommen das im sog. qualifizierten Zeugnis alles unter "Sehr Gut" als "Schlecht" interpretiert werden wird, was in der Folge eigentlich die ganze Idee ad Absurdum führt...
Ich finde nicht, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich 50% von meinem (Extra)Gehalt abdrücken darf, für nix und wieder nix.
natürlich, nix und wieder nix
sei froh in einem so gut funktionierenden staat leben zu dürfen. und damit du mal siehst, was du von deinen abgaben hast... einfach mal deutschland verlassen
das sind so sachen wie:
- frei bewegen können ohne gewalt befürchten zu müssen
- in großstädten mehr als 50m sichtweite zu haben (smog)
- wenn was passiert, hilfe schnell zu bekommen
- eine unglaublich geringe arbeitslosenquote (verglichen mit östlichen ländern zb)
- keine kinderarbeit
....
eine unendlich lange liste würde hier entstehen...
ich bin sehr glücklich und froh darüber, hier leben und arbeiten zu dürfen. da wo ich her komme... haste zwar fast keine abgaben... aber auch alle diese punkte treffen nicht zu... auch hätte ich dort niemals eine derartige bildung bekommen wie hier
So unschön die Abgaben auch sind, aber es hat schon einen Sinn dafür. Allerdings sollten wir langsam mal den Soli abschaffen, der ja eigentlich nur für 10 Jahre gedacht war und jetzt schon seit 25 Jahren läuft!
Mal eine andere Frage Arbeitskollegen meinen zu mir man könnte einfach so nicht mehr krankenversichert sein und bei einem Arztgang einfach selbst bezahlen stimmt das?
perfekt ist es nicht, das system.
rente ist doch ausreichend... ich war vor einem monat in der dom rep... 50% der hotelgäste waren deutsche rentner
bildungssystem ist aufjedenfall verbesserungswürdig, vom aufbau her. etwas anpassung an die skandinavischen länder wäre nicht schlecht. dennoch ist es eins der besten der welt, v.a. was die möglichkeiten angeht (siehe bafög etc)
perfekt ist es nicht, das system.
der punkt mit der kv... auch als mensch dritter klasse bekommste ne behandlung, wenn du krank bist
rente ist doch ausreichend... ich war vor einem monat in der dom rep... 50% der hotelgäste waren deutsche rentner
bildungssystem ist aufjedenfall verbesserungswürdig, vom aufbau her. etwas anpassung an die skandinavischen länder wäre nicht schlecht. dennoch ist es eins der besten der welt, v.a. was die möglichkeiten angeht (siehe bafög etc)
Dann erzähl das mal denen, die kein Weihnachtsgeld bekommen. Einfach so nochmal 1k€ obendrauf ist nun wirklich kein Grund zu meckern, egal ob der Staat sich noch was abgezweigt hat oder nicht
So unschön die Abgaben auch sind, aber es hat schon einen Sinn dafür. Allerdings sollten wir langsam mal den Soli abschaffen, der ja eigentlich nur für 10 Jahre gedacht war und jetzt schon seit 25 Jahren läuft!
Ich rede von meiner Rente, nicht die der heutigen Rentner.
Na "einfach so" ist es mit Sicherheit nicht.
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne...
Ich hab nixht ansatzweise dein Gehalt und die heutigen Rechner ergeben bei mir inflationsbereinigt 1200-1500€ aus. Wenn da noch ein bisschen was privat dazu kommt, schaut es doch nicht so schlecht aus? Und bei deinem Gehalt liegt die staatliche Rente ja noch mal deutlich höher...
Na "einfach so" ist es mit Sicherheit nicht.
Bei den Rechnern vergisst du aber die Inflation und vor allem weiß keiner wie sich das entwickelt mit der Rente.
Doch, genau das ist es. Dein Chef könnte sich das auch sparen (bzw. halt gar nicht erst in den Vertrag aufnehmen, falls da festgeschrieben). Vor allem bekommen eben die Leute, die das Weihnachtsgeld wirklich brauchen würden, um es für den eigentlichen Zweck einzusetzen, oft genug gar nichts. Also Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten und deutlich weniger als deine Bruttoprämie als Gehalt mit nach Hause nehmen.
Von daher ist so eine Prämie ja ein netter Bonus, aber ich finde es völlig richtig, das der auch voll besteuert wird.
Ja das ist mir klar. Aber ich hoffe, dass ich im Alter mit 40-50% des letzten netto auskomme... Eine bav hab ich auch noch (2% momentan, aber der br ist dabei, auf 4% zu erhöhen)
Wo ich mir jedoch sorgen mache ist meine Frau. Von momentan 2200€ brutto zahlt sie nicht viel ein. Deshalb ja auch schon mal die Frage nach der richtigen privaten av für Sie.