Anhalter
Enthusiast
Um es deutlicher zu sagen: Als Arbeitgeber interessiert mich der "qualifizierte" Teil in einem Zeugnis nur noch wenn er entweder extrem gut oder extrem schlecht ist. Alles dazwischen hat für mich null Aussagekraft. Dann wird stur nach Tätigkeit und Lebenslauf ausgewählt und eingeladen. Und dafür würde ja auch ein einfaches Arbeitszeugnis reichen.
Und nur mal so: Die meisten Personalsachbearbeiter "bemühen" sich auch "im Rahmen ihrer Fähigkeiten" ein ordentliches Zeugnis zu erstellen. Die Annahme, dass alle Personaler sowas fix inklusive aller geheimen Codes aus dem Ärmel Schütteln ist nach meinen, zugegeben noch nicht besonders umfangreichen, Beobachtungen eher Wunschdenken...
Und nur mal so: Die meisten Personalsachbearbeiter "bemühen" sich auch "im Rahmen ihrer Fähigkeiten" ein ordentliches Zeugnis zu erstellen. Die Annahme, dass alle Personaler sowas fix inklusive aller geheimen Codes aus dem Ärmel Schütteln ist nach meinen, zugegeben noch nicht besonders umfangreichen, Beobachtungen eher Wunschdenken...