[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitszeugnisse lesen und Arbeitszeugnisse bewerten zu können sind zwei paar Schuhe.

Du hast ja verschiedene Formulierungen die mehr oder weniger Noten entsprechen. Jetzt ist für Firma A ein "Gut" im Zeugnis ein "Gut", ein "Befriedigend" ein "Befriedigend" , aber Firma B möchte vielleicht Ärger vermeiden und geht von sich aus eine Note besser. Sprich ein "Gut" ist nur noch ein "Befriedigend" und ein "Befriedigend" ist schon ein "Ausreichend" und somit schlecht. Bewirbt sich jetzt ein Mensch mit einem Zeugnis von "A" bei "B", ist dieser ja "benachteiligt" weil B das Zeugnis anders liest.
Das ist jetzt vielleicht ungünstig formuliert von mir, aber ein ernstes Problem weswegen sich erst kürzlich mal wieder das BAG entscheiden durfte (Arbeitszeugnis: Bundesarbeitsgericht entscheidet über Noten - SPIEGEL ONLINE)

Spinnt man die Idee weiter, wird es irgendwann so kommen das im sog. qualifizierten Zeugnis alles unter "Sehr Gut" als "Schlecht" interpretiert werden wird, was in der Folge eigentlich die ganze Idee ad Absurdum führt...

Arbeitszeugnisse lesen und Arbeitszeugnisse bewerten zu können sind zwei paar Schuhe.

Du hast ja verschiedene Formulierungen die mehr oder weniger Noten entsprechen. Jetzt ist für Firma A ein "Gut" im Zeugnis ein "Gut", ein "Befriedigend" ein "Befriedigend" , aber Firma B möchte vielleicht Ärger vermeiden und geht von sich aus eine Note besser. Sprich ein "Gut" ist nur noch ein "Befriedigend" und ein "Befriedigend" ist schon ein "Ausreichend" und somit schlecht. Bewirbt sich jetzt ein Mensch mit einem Zeugnis von "A" bei "B", ist dieser ja "benachteiligt" weil B das Zeugnis anders liest.
Das ist jetzt vielleicht ungünstig formuliert von mir, aber ein ernstes Problem weswegen sich erst kürzlich mal wieder das BAG entscheiden durfte (Arbeitszeugnis: Bundesarbeitsgericht entscheidet über Noten - SPIEGEL ONLINE)

Spinnt man die Idee weiter, wird es irgendwann so kommen das im sog. qualifizierten Zeugnis alles unter "Sehr Gut" als "Schlecht" interpretiert werden wird, was in der Folge eigentlich die ganze Idee ad Absurdum führt...

"Hat sich bemüht... "xD

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Um es deutlicher zu sagen: Als Arbeitgeber interessiert mich der "qualifizierte" Teil in einem Zeugnis nur noch wenn er entweder extrem gut oder extrem schlecht ist. Alles dazwischen hat für mich null Aussagekraft. Dann wird stur nach Tätigkeit und Lebenslauf ausgewählt und eingeladen. Und dafür würde ja auch ein einfaches Arbeitszeugnis reichen.

Und nur mal so: Die meisten Personalsachbearbeiter "bemühen" sich auch "im Rahmen ihrer Fähigkeiten" ein ordentliches Zeugnis zu erstellen. Die Annahme, dass alle Personaler sowas fix inklusive aller geheimen Codes aus dem Ärmel Schütteln ist nach meinen, zugegeben noch nicht besonders umfangreichen, Beobachtungen eher Wunschdenken...

Ich finde nicht, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich 50% von meinem (Extra)Gehalt abdrücken darf, für nix und wieder nix.

natürlich, nix und wieder nix :rolleyes:

sei froh in einem so gut funktionierenden staat leben zu dürfen. und damit du mal siehst, was du von deinen abgaben hast... einfach mal deutschland verlassen ;)

das sind so sachen wie:
- frei bewegen können ohne gewalt befürchten zu müssen
- in großstädten mehr als 50m sichtweite zu haben (smog)
- wenn was passiert, hilfe schnell zu bekommen
- eine unglaublich geringe arbeitslosenquote (verglichen mit östlichen ländern zb)
- keine kinderarbeit
....
eine unendlich lange liste würde hier entstehen...
ich bin sehr glücklich und froh darüber, hier leben und arbeiten zu dürfen. da wo ich her komme... haste zwar fast keine abgaben... aber auch alle diese punkte treffen nicht zu... auch hätte ich dort niemals eine derartige bildung bekommen wie hier ;)

So unschön die Abgaben auch sind, aber es hat schon einen Sinn dafür. Allerdings sollten wir langsam mal den Soli abschaffen, der ja eigentlich nur für 10 Jahre gedacht war und jetzt schon seit 25 Jahren läuft!

es sind ja selbst so banale dinge wie sauberes leitungswasser, das man trinken kann (in den meisten ländern der welt sollte man leitungswasser nicht mal zum zähneputzen nehmen;)) oder dass man einfach auf der straße ein eis kaufen und genießen kann... staatlichen lebensmittelkontrolleuren sei dank ;)

aber wir hier haben halt die "first world problems", uns geht es am beschissensten, haben so große abgaben und so weiter...

natürlich, nix und wieder nix :rolleyes:

sei froh in einem so gut funktionierenden staat leben zu dürfen. und damit du mal siehst, was du von deinen abgaben hast... einfach mal deutschland verlassen ;)

das sind so sachen wie:
- frei bewegen können ohne gewalt befürchten zu müssen
- in großstädten mehr als 50m sichtweite zu haben (smog)
- wenn was passiert, hilfe schnell zu bekommen
- eine unglaublich geringe arbeitslosenquote (verglichen mit östlichen ländern zb)
- keine kinderarbeit
....
eine unendlich lange liste würde hier entstehen...
ich bin sehr glücklich und froh darüber, hier leben und arbeiten zu dürfen. da wo ich her komme... haste zwar fast keine abgaben... aber auch alle diese punkte treffen nicht zu... auch hätte ich dort niemals eine derartige bildung bekommen wie hier ;)

Das sind die abstrakten Vorzüge der Abgaben, die konkreten sind doch auch nicht ohne:

- wenn du krank wirst, kannst und wirst du versorgt
- wenn du krank wirst, bekommst du trotzdem dein Gehalt
- wenn du arbeitslos wirst, kümmert sich jemand um dich (*)
- wenn du arbeitslos wirst, bekommst du trotzdem geld
- du bekommst eine rente

und das Ganze drumherum wie eine (noch) sehr gute Infrastruktur etc.

Ich muss mir auch dauernd diese Liste vorbeten, weil mich das natürlich so wie jeden Menschen nervt, der die Differenz zwischen "Könntest du haben" und "bekommst du" sieht ;)

* Über die Qualität kann man streiten; ebenso wie man natürlich auch immer Extreme zum Vergleich heranziehen kann (Vergleich mit Dritte-Welt-Ländern)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mist ein selbstständiger hat keinen der Vorzüge durch den staat und hat noch höhere Abzüge...

Du bist privat versichert
Bekommst kein Gehalt wenn krank
Du bekommst max HIV Web arbeitslos
Du sorgst selbst vor

Erklär das doch mal sinnvoll xD

Mal eine andere Frage Arbeitskollegen meinen zu mir man könnte einfach so nicht mehr krankenversichert sein und bei einem Arztgang einfach selbst bezahlen stimmt das?

ne das geht nicht, es gibt doch die Versicherungspflicht. Man kann durch Selbstständigkeit aus der Gesetzlichen in die Private und dann eventuell bei Insolvenz nicht zurück. Aber das sind ausnahmen. Als Arbeitnehmer musst du Gesetzlich versichert sein.

So unschön die Abgaben auch sind, aber es hat schon einen Sinn dafür. Allerdings sollten wir langsam mal den Soli abschaffen, der ja eigentlich nur für 10 Jahre gedacht war und jetzt schon seit 25 Jahren läuft!

Und weiter laufen wird. Sie wollten ja jetzt den Soli auch "für alten Bundeslänger verfügbar machen". Jawohl.

@Astra: Das ist alles absolut richtig, was Du sagst. Nur, unser Krankenkassensystem ist völlig für'n Arsch, genau so wie unser Rentensystem. Wenn man da nicht selber was macht, ist man der gearschte. Ich warte auf den Tag, dass ich endlich mal in die private Krankenversicherung wechseln kann, dann ist man wenigstens der Mensch zweiten Klasse und nicht mehr der Dritten. Unser Bildungssystem lässt stellenweise ebenfalls zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt ist es nicht, das system.
der punkt mit der kv... auch als mensch dritter klasse bekommste ne behandlung, wenn du krank bist ;)
rente ist doch ausreichend... ich war vor einem monat in der dom rep... 50% der hotelgäste waren deutsche rentner
bildungssystem ist aufjedenfall verbesserungswürdig, vom aufbau her. etwas anpassung an die skandinavischen länder wäre nicht schlecht. dennoch ist es eins der besten der welt, v.a. was die möglichkeiten angeht (siehe bafög etc)

Mal eine andere Frage Arbeitskollegen meinen zu mir man könnte einfach so nicht mehr krankenversichert sein und bei einem Arztgang einfach selbst bezahlen stimmt das?

In der Schweiz musst du selbst schauen, dass du versichert bist xD

In Österreich wirst du durch deine arbeitsstätte an einen versicherer gebunden xD

Ich finde nicht, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich 50% von meinem (Extra)Gehalt abdrücken darf, für nix und wieder nix.

Dann erzähl das mal denen, die kein Weihnachtsgeld bekommen. Einfach so nochmal 1k€ obendrauf ist nun wirklich kein Grund zu meckern, egal ob der Staat sich noch was abgezweigt hat oder nicht. Abgesehen davon, dass der Staat ja auch sehr viele sinnvolle und wichtige Sachen damit anstellt (siehe oben).

rente ist doch ausreichend... ich war vor einem monat in der dom rep... 50% der hotelgäste waren deutsche rentner
bildungssystem ist aufjedenfall verbesserungswürdig, vom aufbau her. etwas anpassung an die skandinavischen länder wäre nicht schlecht. dennoch ist es eins der besten der welt, v.a. was die möglichkeiten angeht (siehe bafög etc)

Noch ist die Rente ausreichend ;)

Und wenn du mich fragst ist unser Bildungssystem für die Tonne, da bleibt unglaublich viel Potenzial auf der Strecke.

der punkt mit der kv... auch als mensch dritter klasse bekommste ne behandlung, wenn du krank bist ;)

Ich rede von meiner Rente, nicht die der heutigen Rentner.

Dann erzähl das mal denen, die kein Weihnachtsgeld bekommen. Einfach so nochmal 1k€ obendrauf ist nun wirklich kein Grund zu meckern, egal ob der Staat sich noch was abgezweigt hat oder nicht

Na "einfach so" ist es mit Sicherheit nicht.

Der Soli soll ja jetzt gewandelt werden in einen Soli Ost-West und damit auch die maroden Straßen in West Deutschland saniert werden. Die wurden in den letzten Jahrzenten derbe vernachlässigt.

Ich rede von meiner Rente, nicht die der heutigen Rentner.

Deine Glaskugel hätte ich auch gerne...
Ich hab nixht ansatzweise dein Gehalt und die heutigen Rechner ergeben bei mir inflationsbereinigt 1200-1500€ aus. Wenn da noch ein bisschen was privat dazu kommt, schaut es doch nicht so schlecht aus? Und bei deinem Gehalt liegt die staatliche Rente ja noch mal deutlich höher...

Man merkt schon... Du bist die wichtigste Person, die unglaublich viel und hart arbeitet und deshalb das Weihnachtsgeld mehr als alle anderen verdient hat...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne...
Ich hab nixht ansatzweise dein Gehalt und die heutigen Rechner ergeben bei mir inflationsbereinigt 1200-1500€ aus. Wenn da noch ein bisschen was privat dazu kommt, schaut es doch nicht so schlecht aus? Und bei deinem Gehalt liegt die staatliche Rente ja noch mal deutlich höher...

Bei den Rechnern vergisst du aber die Inflation und vor allem weiß keiner wie sich das entwickelt mit der Rente. Die Tendenz der vergangenen Jahre ist eine Senkung der Rente bezogen auf das durchschnittl. Lebenseinkommen. Die Lebenserwartung steigt und damit die Rentenkosten für den Staat, gleichzeitig ist die Geburtenrate nicht ausreichend hoch für "frische" Beitragszahler.

In meiner Finanzplanung bzw. Altersvorsorge gehe ich davon aus, dass ich vom Staat keine Rente bekommen werde. Vermutlich wird es dann eh ein Gesetz geben, dass erst den Verbrauch privaten Vermögens vorsieht, bevor es was vom Staat gibt (siehe analog wie aktuell bereits bei Pflegeheimen).

Zum Thema Arbeiszeugnisse: Ich bin ja eh fuer Ankreuzlisten. :):), :), :-|, :(, :(:( sollte reichen, bzw. wie ich es auch schon in einem Unternehmen erlebt habe: Zufriedenheit mit XYZ: Erwartungen deutlich uebertroffen, Erwartungen uebertroffen, Erwartungen erfuellt, Erwartungen nicht erfuellt, Erwartungen deutlich nicht erfuellt.

Und von wegen Rente, Krankenkasse usw.
http://www.youtube.com/watch?v=4L3XJP8YgC0
Ich nehme an, dass Turbocharged sowieso ein Besserverdiener ist. Dann weisst du ja sicher auch von der Beitragsbemessungsgrenze.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, genau das ist es. Dein Chef könnte sich das auch sparen (bzw. halt gar nicht erst in den Vertrag aufnehmen, falls da festgeschrieben). Vor allem bekommen eben die Leute, die das Weihnachtsgeld wirklich brauchen würden, um es für den eigentlichen Zweck einzusetzen, oft genug gar nichts. Also Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten und deutlich weniger als deine Bruttoprämie als Gehalt mit nach Hause nehmen.

Von daher ist so eine Prämie ja ein netter Bonus, aber ich finde es völlig richtig, das der auch voll besteuert wird.

Bei den Rechnern vergisst du aber die Inflation und vor allem weiß keiner wie sich das entwickelt mit der Rente.

Deshalb hab ich auch geschrieben, dass die Rechnung Inflationbereinigt ist.
Raus spucken gut der Rechner in etwa das doppelte (-4%infla pro Jahr =der angegebene Betrag)

Wenn du inflationsbereinigt 1200-1500€ Rente hast, müsstest du bei z.B. noch 30 Jahren Arbeit mal mindestens 3000€ Rente erhalten, ergo um die 6000€ verdienen. Netto natürlich.

Meine Generation 25-35 wird mal um die 40% erhalten. Das ist mir deutlich zu wenig.

Davon abgesehen kann man sich das auch besser selbst berechnen.

Geht man mit 67 in Rente ist der Faktor 1, erhält man das durchschnittliche Einkommen, also knapp 36.000€ hat man genau einen Rentenpunkt, maximal sind im Westen 2,1 pro Jahr möglich, im Osten 1,8 oder so. Ein Rentenpunkt ist im Osten was um die 18,70€, im Westen 2x,xx€.

Im Osten würde man also bei z.B. 40 Jahren a Durchschnittsverdienst und Rente mit 67 genau 40 x 18,70€ bekommen pro Monat, ergo um die 800€. Verdient hat man aber 3000€ Brutto bzw. Knapp 1900€ Netto, ergo nicht mal 50%. Da ist noch nicht mal die Inflation eingepreist.

Mir würde das nicht reichen, im Alter hat man faktisch die gleichen Ausgaben.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Bei 6000€ netto bin ich in 20 Jahren allein durch die tarifliche Erhöhung, wenn es so weiter geht wie seit 1990 in meinem Betrieb... 4% jährlich seit 25 Jahren...
Da ist aber die Leistungsabhängige Gehaltserhöhung nicht drin etc... Eine Verdopplung von netto bzw brutto in 20 Jahren ist eigentlich ganz normal.
Egal ob Verdi, IG Metall oder sonstiges.. In etwa kommt das hin. Da ich aber noch 39,75 Jahre habe, kommt die Rechnung auch locker hin

Und...dann steigen aber auch die Bemessungsgrundlagen. Da gibt es eben einen Rentenpunkt nicht bei 36.000€ Brutto, sondern bei 72.000€ Brutto. 1500€ sind dann eben in 30-40 Jahren auch nur 800€ heute. Du kannst es drehen wie du willst, nominal wird keiner mehr als 40-50% vom Lohn haben, real ist es deutlich weniger.

6000€ Netto sind eben in 30-40 Jahren wie heute 2000-3000€.

Davon abgesehen steigt mit dem Lohn auch der eigene Anspruch. Wenn ich 3000€ Netto habe, will ich im Alter zumindest eine Kaufkraft haben, die heute 2000-2500€ entspricht.

Daher ist meine Empfehlung immer Rente in reeller Kaufkraft = 75% oder Rente einfach gleich Lohn. Das geht eben nur mit privater Vorsorge.
Zu meiner staatlichen Rente, die durch Studium eh bescheiden sein wird kommen in Summe noch mal 500.000 betriebliche und private Vorsorge, bei einer Lebenserwartung bis 90 Jahre (23 Jahre Bezugszeit) könnte ich mir theoretisch im Jahr 21,xxx€ auszahlen oder knapp 1800€ pro Monat. Hier sind alle Abzüge (Kapitalertragssteuer) schon abgezogen.

Dazu kommt dann noch die staatliche Rente, die ca. 1500€ entspricht. Nominal habe ich also ca. 3300€, real sind das dann um die 1700€, also auf heute bezogen. Das reicht mir noch nicht. Ergo werde ich demnächst noch mal aktiv werden. Werde dann aber eher mein Aktienportfolio erweitern.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
So über den Daumen:
+2100€
-600€ Miete+NK
-100€ Lebensmittel
-100€ Kantine
-35€ Versicherungen (Rente, Haftpflicht, Hausrat, Auslands-KV)
-80€ Bekleidung (ganz grob geschätzt, mal viel, mal nix...)
-50€ Haushaltszeug
-80€ Mobilität
-6€ Handy
-100€ Anschaffungen aller Art :fresse:
-50€ Freizeit

Rest wird zur Zeit gespart ... Kaution für richtige Wohnung, Einrichtungsgegenstände usw. Außerdem Urlaub und sowas, was man halt nicht regelmäßig ausgibt.
Außerdem fehlt ja noch BU-Vers. und 'ne richtige Altersvorsorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Aber ich hoffe, dass ich im Alter mit 40-50% des letzten netto auskomme... Eine bav hab ich auch noch (2% momentan, aber der br ist dabei, auf 4% zu erhöhen)
Wo ich mir jedoch sorgen mache ist meine Frau. Von momentan 2200€ brutto zahlt sie nicht viel ein. Deshalb ja auch schon mal die Frage nach der richtigen privaten av für Sie.

Doch, genau das ist es. Dein Chef könnte sich das auch sparen (bzw. halt gar nicht erst in den Vertrag aufnehmen, falls da festgeschrieben). Vor allem bekommen eben die Leute, die das Weihnachtsgeld wirklich brauchen würden, um es für den eigentlichen Zweck einzusetzen, oft genug gar nichts. Also Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten und deutlich weniger als deine Bruttoprämie als Gehalt mit nach Hause nehmen.

Von daher ist so eine Prämie ja ein netter Bonus, aber ich finde es völlig richtig, das der auch voll besteuert wird.

Meinen Chef juckt es nicht die Bohne. Wenn ich bei der Einstellung sage, hey, ich will 70k€ und sie dann auch kriege, dann juckt es weder ihn noch mich, ob ich sie in 12 Gehälter oder 13,4 Gehälter bekomme. Deswegen ist es eben kein Bonus.

Ja das ist mir klar. Aber ich hoffe, dass ich im Alter mit 40-50% des letzten netto auskomme... Eine bav hab ich auch noch (2% momentan, aber der br ist dabei, auf 4% zu erhöhen)
Wo ich mir jedoch sorgen mache ist meine Frau. Von momentan 2200€ brutto zahlt sie nicht viel ein. Deshalb ja auch schon mal die Frage nach der richtigen privaten av für Sie.

Es ist aber ein Trugschluss das man im Alter weniger brauch. Mieten steigen...man hat mehr Freizeit...!

Sicher und klassische Privatrente mit Überschüssen, dann dieses Jahr, da 1,75% garantiert und 2,25% Überschuss. Dazu ein wenig Risiko (Aktien, Fonds, was auch immer) beimischen.

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh