freestylercs
Urgestein
Ich hab vor 6 Jahren mit ca 1900€ netto angefangen. War echt viel wenn man bedenkt, dass ich als Student mit 500€ ausgekommen bin. Heute bekomme ich damit nicht mal die laufenden Kosten gedeckt.
free
free
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab vor 6 Jahren mit ca 1900€ netto angefangen. War echt viel wenn man bedenkt, dass ich als Student mit 500€ ausgekommen bin. Heute bekomme ich damit nicht mal die laufenden Kosten gedeckt.
free
Als Student vernachlässigt man aber halt auch vieles (AU, BU, Rente etc. - kenne niemanden, der da schon richtig rein investiert), bzw. hat vieles günstiger (KV), bzw. braucht es nicht (mehrere Anzüge für die Arbiet oder so Kram, kein Auto / Fahrtkosten). Sobald man mal im Arbeitsleben steht, kommt da ja automatisch eine ganze Menge an Ausgaben hinzu, ohne dass man seinen Lebensstandard irgendwie erhöht hätte.
Die Ig Metall und Elektro fordert 5,5% mehr Geld... Ich sehe die (ungelernten) Siemensianer schon mit ihren Fahnen streiken... 2500-3000€ netto in stkl 1 ist einfach zu wenig für die...
Ohne Ausbildung, wie darf ich mir das vorstellen?
Man macht ein Praktikum und fängt dort danach an zu arbeiten, smit hat man keinen schulischen Abschluss, aber arbeiten tut man dennoch. geht heutzutage fast gar nciht mehr, früher war das aber normal
Alle ab EG 4? Ich habe einige direkt in der Familie... Erst vor kurzem eine Jahresabrechnung gesehen... 5a, 42k brutto OHNE Ausbildung... Und OHNE Nachtschicht... Nur früh und spät... (ok 2 h zahlen bei spät als Nacht.. Zuschläge steuerfrei...)
Als Student vernachlässigt man aber halt auch vieles (AU, BU, Rente etc. - kenne niemanden, der da schon richtig rein investiert), bzw. hat vieles günstiger (KV), bzw. braucht es nicht (mehrere Anzüge für die Arbiet oder so Kram, kein Auto / Fahrtkosten). Sobald man mal im Arbeitsleben steht, kommt da ja automatisch eine ganze Menge an Ausgaben hinzu, ohne dass man seinen Lebensstandard irgendwie erhöht hätte.
Das ist nicht immer hilfreich. Wer eine Position in einem Unternehmen durch seine Fähigkeiten und seine Qualifikation erreicht hat wird definitiv anders behandelt, als jemand der da nur durch Vitamin B reingerutscht ist.
Ich habe alle meine Stellen bisher über Vitamin B "kennengelernt" aber musste mich trotzdem regulär dort bewerben.
...
Bei Familienunternehmen ist es das eine, wenn Familienmitglieder automatisch in Führungspositionen nachrücken - das ist da halt so. Aber wenn jemand ne Position bekommt weil sein Papa oder seine Mama da was drehen konnte und alles über Mauschelei läuft, dann würde ich die Person zumindest weder ernst nehmen, noch hätte sie bei mir irgendwie Ansehen.
...