mcpaschetnik
Urgestein
ein gentleman schweigt und genießt!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet, aber bei uns werden auch probleme/schwierigkeiten angesprochen und wahre antworten gegeben
ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet, aber bei uns werden auch probleme/schwierigkeiten angesprochen und wahre antworten gegeben
Ich würde mal schwer davon ausgehen das er studiert hat, und je nach dem was er studiert hat bzw welchen Abschluss er erworben hat (Bachelor, Master, Dr Titel) und abhängig davon wo er arbeitet sind 2100 netto durchaus okay, es könnten aber auch 2500-2800 sein. Kann die Aussage durchaus verstehen.
Der Sozialneid kommt wohl von Leuten die solche Aussagen nicht richtig zu deuten vermögen (wie du zum Beispiel)
Auch wenn ich auf das Netto nicht neidisch sein muss, geb ich dir ein Stück weit recht, da mag ich ein bisschen überreagiert haben. Trotzdem ist es etwas unglücklich ein Gehalt, von dem der größte Teil der Bevölkerung träumen kann als "OK, könnte mehr sein" zu betiteln. Grade wenn es das erste ist.
- max. 30% für Wohnung/Haus (inkl. Nebenkosten wie Warmwasser, Heizung und Strom)
- max. 15% für Essen/Getränke (was man wirklich zum Leben braucht, also kein Alkohol)
- max. 10% Altersvorsorge (Bausparplan, Lebensversicherung, Fonds)
- max. 10% Fortbewegung (KFZ-Steuer & -Versicherung, Sprit, Reparatur, Fahrkarten usw.)
- max. 10% Urlaub (1/12 von den gesamten Jahresurlaubsausgaben inkl. Anreise)
- max. 5% für Internet/Festnetztelefon/Handy (laufende Kommunikationskosten)
- max. 10% für Anschaffungen (Kleidung, Handy, Computer, Fernseher, Geschenke, Nippes)
- max. 10% Spaßausgaben (da zählt alles rein wie Kino, Museum, Zigaretten, Bordellbesuche, einfach alles womit ihr euer Leben versüßt und ihr nur für eine kurze Dauer etwas davon habt)
1. Ihr überlest alle irgendwie die "max." Angabe
2. Versucht nicht irgendwas in eine falsche Kategorie zu stecken, die "Fortbewegung" ist für die Nutzung von Verkehrsmitteln vorgesehen, ein Autokauf gehört in "Anschaffungen"
3. Ich habe keine Pauschalisierung aufgeschrieben, sondern eine sinnvolle Aufteilung von erwirtschaftetem Geld. Dass es davon bei einigen Abweichungen gibt (wie z.B. schon mit Auto oder Miete erwähnt) ist nicht ungewöhnlich. Wer sich nun damit beschäftigen möchte, in welchem Bereich er zurückstecken sollte um Geld zu sparen, kann sich der obigen Hilfestellung bedienen. Ziel sollte es sein, dass nicht am falschen Ende gespart wird!
4. Wenn 10% für den Betrieb eines Autos nicht reichen, ist dies abhängig vom Verhalten: zu großes Auto (Luxusobjekt), zu weiter Arbeitsweg (Überlegung anstellen ob eine zur Arbeitsstätte nähere Wohnung sinnvoll wäre), usw. Dass manche eine höhere Priorität für das Auto (ist ja das Statussymbol Nr. 1 bei den unter-30-Jährigen) legen ist normal, wer sich allerdings beschwert zu wenig am Monatsende zu haben, kann durch die einfach Rechnung sehen, dass er hier zu viel für seine Verhältnisse ausgibt.
5. 450 € langen für eine 1-Zimmer-Wohnung in München, der teuersten Stadt in Deutschland. Das weiß ich von einem Kumpel, der letztes Jahr in München als Referendar mit weniger als 1200 netto auskommen musste (klar, keine Wohnung in der Innenstadt).
6. Für Schüler, Studenten und Azubis mit geringem Einkommen (< 1000 €) geht die Rechnung natürlich nicht so einfach. Dafür entfallen aber bestimmt manche Punkte wie z.B. Miete (wenn man noch bei den Eltern wohnt). Dann müssen die anderen Bereiche eben im gleichen Verhältnis prozentual höher bewertet werden.
Da sieht man mal wieder: Pauschalisierungen sind immer schlecht!
Naja, aber wir schon gesagt wurde, setzt jeder seine Prioritäten anders... 2x Tanken im Monat und Versicherung sind schnell 250 Euro, plus Wartung etc. Da kommen nur wenige auf 10%, egal ob es eine Luxuskarre ist oder je Rostlaube.
5. 450 € langen für eine 1-Zimmer-Wohnung in München, der teuersten Stadt in Deutschland. Das weiß ich von einem Kumpel, der letztes Jahr in München als Referendar mit weniger als 1200 netto auskommen musste (klar, keine Wohnung in der Innenstadt).
Yep, bin in München schon länger auf der suche nach ner Wohnung, keine lust auf Wohnheim/WG und wenn man sich die Absteigen die man für unter 600-650€/Monat bekommt anschaut wird einem echt übel.Langen würde ich jetzt nicht sagen, für 450€ Warm kriegst du 20-25qm in nem Assi-Viertel mindestens 5km vom Zentrum entfernt.