[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hatte im ersten Jahr nach der Ausbildung umgerechnet ca. 3300€ und dann 3800€ bei Schichtarbeit inkl. Wochenend- und Nachtschichten. Da ich noch die Vorzüge von "Hotel Mama" geniesse, konnte ich davon ziemlich viel beiseite legen. Darauf kann ich jetzt zurückgreifen, sollte der bescheidene Sold die nächsten Monate nicht ausreichen.


Ich finde auch, mann kann nicht generell sagen, wieviel % man für was ausgeben sollte. Solange man über die Runden kommt, erst recht nicht.
Wenn man aber etwas knapp bei Kasse ist, sollte man sich schon mal überlegen was einem wirklich wieviel Wert ist. Dabei kann kann man schon auf eine solche Zusammenstellung zurückgreifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum wars von justm3 ja als Hilfestellung für diejenigen gedacht, die mit Geld absolut nicht wirtschaften können und die ins minus kommen.

Davon gibts in dem Forum wahrscheinlich nicht viele, da man entweder neunmalklug ist, oder nach der Schule gleich mal 2000€ einfährt ;)

Das Prozentangaben sowieso pi*Daumen zu nehmen sind sollte ja auch klar sein. Wenn ich jetzt 500€ mehr netto hätte würde ich das nicht anteilsmäßig auf alle Kategorien aufteilen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Langen würde ich jetzt nicht sagen, für 450€ Warm kriegst du 20-25qm in nem Assi-Viertel mindestens 5km vom Zentrum entfernt.
Yep, bin in München schon länger auf der suche nach ner Wohnung, keine lust auf Wohnheim/WG und wenn man sich die Absteigen die man für unter 600-650€/Monat bekommt anschaut wird einem echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe mir nur den Startpost durchgelesen und will mal kurz aufzeigen, wie man (unabhängig vom tatsächlichen Gehalt) mit seinen monatlichen Ausgaben haushalten sollte:

- max. 30% für Wohnung/Haus (inkl. Nebenkosten wie Warmwasser, Heizung und Strom)
- max. 15% für Essen/Getränke (was man wirklich zum Leben braucht, also kein Alkohol)
- max. 10% Altersvorsorge (Bausparplan, Lebensversicherung, Fonds)
- max. 10% Fortbewegung (KFZ-Steuer & -Versicherung, Sprit, Reparatur, Fahrkarten usw.)
- max. 10% Urlaub (1/12 von den gesamten Jahresurlaubsausgaben inkl. Anreise)
- max. 5% für Internet/Festnetztelefon/Handy (laufende Kommunikationskosten)
- max. 10% für Anschaffungen (Kleidung, Handy, Computer, Fernseher, Geschenke, Nippes)
- max. 10% Spaßausgaben (da zählt alles rein wie Kino, Museum, Zigaretten, Bordellbesuche, einfach alles womit ihr euer Leben versüßt und ihr nur für eine kurze Dauer etwas davon habt)

Wer das Gefühl hat ihm bleibt am Monatsende zu wenig über, kann so selbst ausrechnen in welchem Bereich er über seinen Verhältnissen lebt und etwas ändern. Kreditabzahlungen zählen übrigens zu dem jeweiligen Bereich (also Kredit für's Haus zur Altersvorsorge, Autokredit zur Fortbewegung, Urlaubskredit zu Urlaub usw.).

Viel Erfolg beim wirtschaften ;)

Interessante Auflistung, statt wie die anderen zu widersprechen, habe ich zunächst mal bei meinen Ausgaben nachgerechnet:

- 24,9% für Wohnung (Tilgung + Nebenkosten wie Warmwasser, Heizung und Strom)
- 6,4% für Essen/Getränke
- 9,6% PKV
- 1,5% Versicherungen Sonstige (BU, HF, etc.)
- 7,8% Altersvorsorge
- 2,6% Fortbewegung (KFZ-Kosten wie Sprit, Versicherung, Steuern exkl. Wartung, Wertverlust)
- 0% Urlaub (den lege ich nicht mtl. um und da ich berufl. viel unterwegs bin, mache ich privat wenig Urlaub)
- 1,8% für Internet/Festnetztelefon/Handy (laufende Kommunikationskosten)
- ~2,6% für Anschaffungen (Kleidung, Handy, Computer, Fernseher, Geschenke, Nippes) --> ist nur meine Budgetierung, real müsste ich anhand des Haushaltsbuchs nachrechnen
- ~5,2% Spaßausgaben (da zählt alles rein wie Kino, Museum, Zigaretten, Bordellbesuche, einfach alles womit ihr euer Leben versüßt und ihr nur für eine kurze Dauer etwas davon habt)
- 37,6% Sparrate

Das ist jetzt allerdings nur auf das Monatsnetto gerechnet, nicht berücksichtigt sind dabei Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonus, überschüssige Reisespesen, Steuererstattunge und PKV-Erstattung. Es kommt aber ganz gut hin, 2014 liegt meine Sparquote bisher bei 34,4%. Wobei ich allerdings ~8,4% mtl. für Beteiligungsfonds als Ausgabe werte, es aber streng genommen auch zum Vermögensaufbau zählt. Dementsprechend zählt Altersvorsorge und Wohnung indirekt eigentlich auch dazu. Allerdings liegt der Prozentwert für Anschaffungen + Spaßausgaben jährlich stets höher als budgetiert :haha:.

Die Fortbewegung ist bei mir nur so günstig, weil ich nah beim AG wohne (13km) und ich für mein Einkommen ein relativ kleines Auto (Golf) fahre. Sollte es mit der Beförderung nächstes Jahr klappen, werde ich mich aber Richtung Audi orientieren, da wird Fortbewegung teurer :lol:.

PS:
Essen beim Ausgehen habe ich allerdings unter Spaßausgaben drin. Unter Essen/Getränke sind eigentlich nur Lebensmittel und der Mittagstisch beim AG berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 10% Fortbewegung...wie soll das gehen.

Verdient man z.B. 2000€ Netto, müsste man mit 200€ das Auto, den Sprit, die Steuer und die Versicherung zahlen, da würde die Autobranche aber nichts mehr verkaufen.

Auch 30% Miete sind zu heutigen Zeiten bei einem Paar möglich, als Single sind zur Zeit eher 35-40% normal und auch realistisch.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
wer 2000€ netto verdient hat eh keine geldprobleme(außer man macht sie sich selbst) . bei 1500€(was nunmal sehr viele verdienen) sieht das schon anders aus.

Weißt das, oder vermutest das nur?

- max. 30% für Wohnung/Haus (inkl. Nebenkosten wie Warmwasser, Heizung und Strom)
Suche grad bis 50% 2-Zimmer 60qm mit EBK biste hier locker bei >800 € kalt!

- max. 15% für Essen/Getränke (was man wirklich zum Leben braucht, also kein Alkohol)
bei mir ~10%

- max. 10% Fortbewegung (KFZ-Steuer & -Versicherung, Sprit, Reparatur, Fahrkarten usw.)
bei mir ~10% ohne Anschaffungskosten! mit Wertverlust kann ich wohl fast 30% ansetzen
 
Ich komme auf gute 2k netto und lebe sehr sorgenfrei. Wie schon gesagt ist pauschalisieren aber doof.
 
Naja 2000€ sind in einem 8t Einwohnerort in einer strukturschwächeren Region irgendwie andere 2000€ als im Stuttgarter Speckgürtel...
 
Richtig. Ich wiederhol mich glaub ich, aber es gibt Orte in denen man mit 2000€ keine Chance hat... Leider. Dann könnte ich langsam mal aufhören zu arbeiten
 
Also mit 2k netto kommt man überall ganz gut zurecht. Oder redet ihr jetzt von brutto?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Geht schon um das netto... Aber wie willst du damit in einer grossstadt überleben, ohne dass du im letzten Ghetto wohnst?

Als anhandspunkt (auch wenn es alles andere als normal ist) 90qm nicht Zentrum von München, mit besserer Ausstattung (fussbodenheizung,dachterasse und so) 2000€ Warmmiete... Je kleiner die Wohnungen hier sind desto höher der qm Preis.
 
Glaube es geht um netto.
Ich hab ca. 2,1k netto, Freundin ca. 2,2k netto und das reicht wirklich.
Kann im Monat immer ca. 600€ sparen. - meistens auch mehr.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es in Ballungsgebieten schwerer wird, aber da sollten die Gehälter dann hoffentlich auch etwas höher liegen.
 
Höher ja, aber prozentual stimmt es nicht ;)

Bei euch sind es 4300-600€ xD 3700 also.. Selbst wenn deine Freundin auch 600€ weg legt seid ihr weit über 2000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich legt sie auch Geld zur Seite.
Reden wir hier immer vom Haushalt oder von der einzelnen Person?
Ich meine dafür haben wir ja auch ne größere Wohnung, 2 Autos und mehr Ausgaben für Essen und Veranstaltungen.
 
Ich glaube es ist die Rede von einer Person alleine... Ihr werdet zu 2 keine Wohnung haben die das doppelte kostet wie eine singlewohnung :P Auto sind laufende Kosten die jeder einzelne auch hat :P
 
Ich komme auf gute 2k netto und lebe sehr sorgenfrei. Wie schon gesagt ist pauschalisieren aber doof.

Was aber auch daran liegen kann, dass du 100k geerbt hast und dadurch zb einfach mal so ein Auto Bar bezahlen konntest? Und andere Dinge fallen dann natürlich leichter...
 
Geht schon um das netto... Aber wie willst du damit in einer grossstadt überleben, ohne dass du im letzten Ghetto wohnst?

Als anhandspunkt (auch wenn es alles andere als normal ist) 90qm nicht Zentrum von München, mit besserer Ausstattung (fussbodenheizung,dachterasse und so) 2000€ Warmmiete... Je kleiner die Wohnungen hier sind desto höher der qm Preis.

Naja ich sprech da aus Erfahrung, ich wohn in ner 2-Zimmer-Wohnung 60qm relativ Zentral in München (knapp 3,5km vom Zentrum entfernt) die kostet mich ziemlich genau 1k warm. Dann bleiben mir noch etwas mehr als 1k netto, das reicht auch für ein Auto (welches ich in keinster Weise benötige) , große Probleme sehe ich da nicht.

Ich wüsste auch nicht wofür eine Person 90qm braucht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Kosten fürs Auto monatlich:
- ca. 400€ Spirt :-)wall:)
- ca. 60€ Versicherung
- ca. 7 € Steuer
============
= ca. 467 €

... Wartung/Verschleiss noch nicht eingerechnet...
 
Naja ich sprech da aus Erfahrung, ich wohn in ner 2-Zimmer-Wohnung 60qm relativ Zentral in München (knapp 3,5km vom Zentrum entfernt) die kostet mich ziemlich genau 1k warm. Dann bleiben mir noch etwas mehr als 1k netto, das reicht auch für ein Auto (welches ich in keinster Weise benötige) , große Probleme sehe ich da nicht.

Ich wüsste auch nicht wofür eine Person 90qm braucht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Dann sind noch 1000€ übrig

100€ Versicherung und Steuer Auto
100€ Benzin? Evtl mehr
100€ Unfallversicherung und Co.
50€ Internet + Handyvertrag
350€ essen und trinken (inkl Kantine)
50€ Strom
50€ mvv ;)

Bleiben noch 200€ übrig, gedeckt sind noch kEine anschaffungskosten wie neues Handy, PC, PS4, Kleidung, Neue Autoreifen, Möbel usw.

Bedenken musst du auch noch, dass die Wohnung sehr günstig ist...
 

Imho die Hauptfaktoren die es früher nicht gab. Weil ja viele behaupten heute reiche das Geld nicht mehr und früher konnte man sich noch was leisten von seinem Gehalt.
Früher hat man sich keinen Laptop für 1000€, Handy für 600€ und PS4 für 500€ geleistet.
Und bei ner Familie mit vier Personen dann vier Laptops, vier Handys usw..
 
Was kostet Dich das Auto im Monat?

Kommt drauf an was für Kosten man erfasst.

KFZ Steuer: 17€
Versicherung: 100€
Wartungsrücklagen: 50€
Benzin: 80€

Summe: 250€

Fahre den Wagen von März bis November sprich neun Monate.

Sind für mich auf 12 Monate gesehen 190€ pro Monat.

Bedenken musst du auch noch, dass die Wohnung sehr günstig ist...

Mmh naja, soweit ich das sehen und hören kann, liege ich ganz leicht unterm Durchschnitt, bin schon recht zufrieden mit der Wohnung

Essen + Verpflegungsartikel sind bei mir so um die 300€

Strom + Wasser 45€

Internet, Telefon, Sim Karte 35€

MVV 30€

UV 100€



Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was du als Vergleichswert nimmst. Wie gesagt es sind zwei Zimmer keine drei, und natürlich wohne ich nicht im Lehel zwei Meter vom absoluten Stadtzentrum entfernt.
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Was aber auch daran liegen kann, dass du 100k geerbt hast und dadurch zb einfach mal so ein Auto Bar bezahlen konntest? Und andere Dinge fallen dann natürlich leichter...

ich habe meinen audi wirklich bar gekauft und 1-2 möbel über das erbe laufen lassen (~5000€ möbel inkl umzug usw). allerdings habe ich mir mein auto quasi "selbstfinanziert", spare monatlich 500€ zurück ins erbe rein. so habe ich in 4jahren (48x500= 24000 -> ~20000€, weil ich wohl nicht jeden monat sparen werde) den wertverlust des fahrzeuges locker wieder reingepackt und noch etwas mehr drauf, um dann ein gleich oder höherwertiges fahrzeug zu kaufen. alternativ kann ich dann auch noch immer ein haus/wohnung usw kaufen, wozu ich derzeit aber nicht tendiere. ich erbe noch einen bauernhof, wo ich das geld zur renovierung auch reinstecken könnte.
ich nutze ansonsten mein erbe allerdings nicht, es liegt auf tagesgeld und wohl ab nächsten jahr festgeld. es ist aber ansonsten ein beruhigendes gefühl, da ich gegen sogut wie alles gewapnet bin.
 
Naja mit 100 k in Hinterhand und der Aussicht auf Immobilienerbe würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen!
Anderseits liest es sich so, als ob du trotzdem vernünftig mit deinem Geld umgehst.
@Topic: hab diesen Monat 50% netto vom brutto bekommen. Ist zwar jammern auf hohem Niveau aber weniger Abgaben wären mir schon lieber...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh