[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man muss ja kein Geld für die Wartung zurücklegen, außerdem berechnen manche den Wertverlust mit ein ...

Wie gesagt kommt drauf an welche Kosten man erfasst.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir sieht es jetzt so aus:

850 im Schnitt Gesamt:
- 395 Euro Warmmiete
- 25 Internet
- 30 Euro Strom
- 80 Euro Benzin
- 200 Euro Essen
- 50 Euro Rücklage für Reparatur oder Notfall

Bleiben 70 Euro für Spaß und Anschaffung fest über. Wenn ich mal ein Wochenende ausgehen möchte oder irgendetwas, kann ich auf Eigenleistung noch leicht Geld dazuverdienen. Versicherung und Steuer von meinem Auto bezahlt mein Vater..

Auf die 850 Euro komme ich so:
600 Euro Bafög
180 Euro Kindergeld
70 Euro Mindestgehalt als Freiberufler, daher auch die Möglchkeit, bei Bedarf den Betrag zu übersteigen (was bisher auch immer geschah :d )
 
Geht schon um das netto... Aber wie willst du damit in einer grossstadt überleben, ohne dass du im letzten Ghetto wohnst?

Als anhandspunkt (auch wenn es alles andere als normal ist) 90qm nicht Zentrum von München, mit besserer Ausstattung (fussbodenheizung,dachterasse und so) 2000€ Warmmiete... Je kleiner die Wohnungen hier sind desto höher der qm Preis.

Naja, es ging um ein normales Auskommen, kein (semi) Luxusleben - und 90m² sehe ich für einen Single schon als relativen Luxus, genauso wie Fußbodenheizung und Dachterasse. Normale Heizkörper an der Wand machen die Bude auch warm, und ein Balkon ist auch i.O. Und schon kann man gut was einsparen.
 
@Topic: hab diesen Monat 50% netto vom brutto bekommen. Ist zwar jammern auf hohem Niveau aber weniger Abgaben wären mir schon lieber...

Und wie genau kommt das?
Frage rein aus Interesse, da ich noch nie steuerpflichtig Geld verdient habe, kenne ich mich da einfach wenig aus.
 
Durch 13. Gehalt und 80 Überstunden ist das so viel Bruttoverdienst im Monat, dass die Progression greift und ich mich für den Monat dem Spitzensteuersatz annähere!
Die Steuerklasse bleibt gleich, aber der Steuersatz steigt!
@Amnesie: nicht nur Steuern sondern auch andere Abschläge für Rentenversicherung, Krankenversicherung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch 13. Gehalt und 80 Überstunden ist das so viel Bruttoverdienst im Monat, dass die Progression greift und ich mich für den Monat dem Spitzensteuersatz annähere!
Die Steuerklasse bleibt gleich, aber der Steuersatz steigt!

Okay, aber normalerweise sind es eher so max. 25% oder?
 
hängt vom Gehalt ab... bei 4000 brutto z.B. zahlst du insgesamt 40% des Bruttos als Abgaben (komplett mit Soz. abgaben)
 
Hmm, das ist heftig.
Wenn ich in den Rechner zur Lohnsteuer im Internet jetzt einfach mal die 48.000€ Brutto eingebe, betragen die Abgaben nur 9.000€, also knapp 19%.
Bei Steuerklasse I und gesetzlicher Kranken- und Rentenversicherung, ohne Kirchensteuer.
Wo kommen dann die anderen 21% her?
 
Hmm, das ist heftig.
Wenn ich in den Rechner zur Lohnsteuer im Internet jetzt einfach mal die 48.000€ Brutto eingebe, betragen die Abgaben nur 9.000€, also knapp 19%.
Bei Steuerklasse I und gesetzlicher Kranken- und Rentenversicherung, ohne Kirchensteuer.
Wo kommen dann die anderen 21% her?
Die 9000 sind ohne RV und KV, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung.
Das zusammen sind nochmal rund 9000€ bei 48000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, das nervt ziemlich :d Kirchenaustritt spart dir über 700€ ;)
 
Achja, die ist seit knapp 5 Jahren "in Planung"...
 
Die "700" spar ich mir schon. Ich wollt nur dem Kollegen der noch nie Steuern gezahlt hat verdeutlichen dass es neben der Lohnsteuer auch noch andere Anzüge gibt. OK?
 
Das war mir schon klar, nur da ich ja Gesetzliche KV und RV gewählt hatte dachte ich, dass das da schon mit drin gewesen wäre.
So ist es natürlich klarer.
 
Richtig... Mal abgesehen davon, dass ich eine Freundin habe und sie bei mir wohnt ;)
Es ging ja um einen Single, der sollte mit den 2k Netto auskommen. Zu zweit ist das natürlich eng.

Also Fussbodenheizung ist einfach nur geil, nie wieder ohne.

So unterschiedlich können die Ansichten sein :d Ich hatte einmal Fußbodenheizung, nie wieder. Habe deshalb bei der letzten Wohnungssuche auch ein paar Wohnungen abgelehnt, leider wird ja offenbar immer mehr mit diesem Kram gebaut :(
 
Es ging ja um einen Single, der sollte mit den 2k Netto auskommen. Zu zweit ist das natürlich eng.



So unterschiedlich können die Ansichten sein :d Ich hatte einmal Fußbodenheizung, nie wieder. Habe deshalb bei der letzten Wohnungssuche auch ein paar Wohnungen abgelehnt, leider wird ja offenbar immer mehr mit diesem Kram gebaut :(

Als Single kostet eine Wohnung rund 1200€... Da reichen 2k auch nicht...
 
Hängt immer von den Ansprüchen ab. Die meisten Studenten leben im Monat von weniger als 800€, und da muss die Miete auch noch von gezahlt werden. Aber auch 1200 kommen mir für eine Bude für eine Person noch ziemlich hoch vor, München hin oder her.

Wenn ich z.B. mal ganz naiv hier suche http://www.wg-gesucht.de/wohnungen-...15679a5307c8f816441d4fbebdbbda3437104f0744660 bekommt man schon Angebote. Da ich keine Ahnung von Münchener Stadtteilen habe, kann ich aber nicht beurteilen, was da gute Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh