Dusius
Banned
99% aller Arbeitgeber können mit Bachelor und Master nichts anfangen, die sehnen sich nach den alten Dipl. - Fachkräften!
weiß ich aus erster hand
das is doch kompletter Blödsinn !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
99% aller Arbeitgeber können mit Bachelor und Master nichts anfangen, die sehnen sich nach den alten Dipl. - Fachkräften!
weiß ich aus erster hand
Genau da liegt das Problem. Ich arbeite in einer Tochterfirma mit ca. 150 MA, da ist mit Aufstieg nix, die meisten bleiben hier bis sie vor Arbeit tot umfallen :fressen:. Die Mutterfirma ist meine einzige Chance, aber dafür würde ich dann die Branche wechseln und das ist auch so ne Sache. Wenn ich meine konkrete Arbeit anschaue, dann verdiene ich die 3500€ Netto relativ stressfrei. Sowas wie Zeitdruck kenne ich nicht, da ich viel in Schulen/Unis arbeite, passe ich mich da eher denen als der Industrie an . Klar, braucht es viel Zeit und ich verliere Freizeit, aber wie gesagt, ich empfinde 0 Stress in meinem Job.Dass du nicht höher als 3.500 Euro Netto kommen kannst verstehe ich aber nicht. Ich zumindest werde nicht nach Tarif bezahlt, sondern nach dem, was für meine Position in meinem Konzern üblich ist. Wer sagt denn, dass man nicht Firmenintern nach X Jahren zum Werksleiter, Produktmanager oder sonstwas befördert wird? Ist aber im Moment auch die Zeit, die das ausmacht... vor 2 Jahren hätte das sicherlich noch anders ausgesehen.
Naja, ich hätte schon gut Zeit für ein Masterstudium neben dem Job. Da ich viel in Hotels sitze, könnte ich die Zeit auch gut fürs Lernen nutzen, statt wie jetzt gerade in nem Forum zu lesen/schreiben (sitze gerade in Slowenien).Ich sage: Im Moment einfach nur fertig werden (Maschbau, Elektrotechnik, etc..). Wenn's mit der Wirtschaft schlechter läuft kann man über einen Master nachdenken, um danach eventuell ein besseres Jobangebot zu bekommen. Master neben dem Job ? Ganz schnell vergessen. Wer als Ingenieur arbeitet, der hat keine Zeit.
also ich würde mit ner 35std-woche übernommen werden, wenn ich nächstes jahr will.
aber irgendwie bekommt man in meiner firma, obwohl es ne sehr große ist, mMn zu wenig nachm studium. als EG9 (~1800€+- netto) wird man übernommen. egal welcher student. ob ET, MB, MT oder PE. alle bekommen das gleiche, da bringt handeln nix.
ich glaub ich werd mich dann in den nächsten paar monaten mal überall bewerben. oder ich nehm das eine befristete jahr noch mit, was jeder student bekommt.
oder ich studier danach "fertig", also master ranhängen und dann mal schauen. vllt in ne richtung, die mich bissl mehr interessiert als die automatisierungstechnik. das ist halt dann auch n krasser umstieg von ~1400€ als bachelorstudent an der dhbw im dritten jahr auf 0€ als masterstudent an ner uni. da werd ich viele meiner hobbies (hab eig nur ein teures ^^) wieder zurückstellen müssen
Oder darauf, dass man nicht gut genug war um in den Master zu kommen.
Wenn du dir dazu offizielle Untersuchungen anschaust, dann bist du mit nem Master zwischen 42-44 als Einstieg und mit Bachelor bei 36-40!
Bei Diplom ist anders, das universitäre Diplom rangiert knapp unter einem Master. Zwischen Dplom und und Diplom FH klafft eine kleine Lücke.
weiß ich aus erster hand
PS:
Ich habe keinen Master, daher würde ich nicht sagen, dass Master so wichtig ist. Du bekommst ggf. 200-300€ mehr Netto beim Einstieg, aber im Endeffekt wirst du die gleiche Ziel-EG haben. Und 1800€ Netto bedeutet in 2 Jahren 43200€ verdient und das kann der Master nicht ausgleichen. Mach den Master lieber später berufsbegleitend, da wird er ggf. von der Firma finanziert und es macht sich gut im Lebenslauf. Berufsbegleitende Studiengänge weisen auf hohe Selbstdisziplin und Leistung hin
Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, denn es kommt auf den Arbeitgeber an.
Mein AG, bei dem ich im Moment mein Abschlusspraktika mache, unterscheidet nicht zwischen Diplom und Bachelor.
Wo hast du denn die Zahlen her? Für welche Branche soll denn das sein?
Also ich bekomme als Bachelor (FH) deutlich mehr als das was du da als Master genannt hast.
Meine auch als ich während des Studiums mal in so eine Liste geschaut habe (schätze mal etwa 2 Jahre her), lag der Bachelor im Bereich 43-45 und der Master 2-3 darüber.
Dass berufsbegleitende Master mehr Disziplin bezeugen ist bulllshit - sorry. Das hieße ja ich hätte keine Disziplin gehabt bei meinem Master, derzeit mit einer 1,8 mit ausstehender Thesis...
43.000 bis 45.000 ? Das zahlt dir als Einsteiger keine Firma, egal wie Top deine Noten sind - die wären doch blöd das zu zahlen, wenn es tariflich nach _Eg9 geregelt ist. Wie gesagt, Siemens mag so eine Ausnahme sein - die zahlen generell sehr gut...aber das ist die Ausnahme.
Max: 35 Stunden in einer verantwortungsvollen Position ? Haha
Netto ist doch Murks zum Vergleich. Ausgehend von Steuerklasse 1 wären das ja gerade mal 3000€ Brutto? Ist das ernsthaft so wenig bei euch?
Wie sieht ihr das ganze, wie trennt ihr Arbeit und Privat?
Ich geh für EG6 los und das höchste der Gefühle was ich noch erreichen kann ist EG8....das sind etwa 1500€ nettoNetto ist doch Murks zum Vergleich. Ausgehend von Steuerklasse 1 wären das ja gerade mal 3000€ Brutto? Ist das ernsthaft so wenig bei euch?
3000€ in der Ausbildung? Alter Falter ...
(35000 mitarbeiter, >5Mrd umsatz, 100%ige tochter der Robert Bosch AG)
hab doch geschrieben, dass es wenig ist. unterm durchschnitt für bachelorabsolventen. es wäre die oben gepostete EG9 mit ~3300 brutto. deshalb will ich dort auch weg.
ist zwar schön un toll, als student teilweise über das doppelte der andern studenten zu bekommen. aber wenns danach nicht passt, werd ich nicht dort bleiben. und was ich so von älteren jahrgängen gehört hab, lässt sich da auch nicht viel handeln. die dhbw absolventen bekommen wohl alle son "standardvertrag". sobald ich den aufm tisch und nen anderen job in der hinterhand haben sollte (auch wenn der nur gleichbezahlt ist), bin ich weg. hauptsächlich auch, weil mich die branche eher weniger interessiert. oder vllt ists auch nur mein einsatzspektrum? ich eier gerade in ner testabteilung rum, die die untersten funktionen unserer regelgeräte testet. das ist halt der urschleim von unten raus. weiter "unten" in der hierarchie sitzen nurnoch die firmwareentwickler und die hardwareentwicklung. vllt sollte ich mich einfach mal mehr in der applikation umschauen. letztes jahr die tätigkeit in der steuerungstechnik hat mich mehr interessiert. ich hoffe ja, dass ich nen bachelorthema in dem unternehmensbereich bekomme.
Ich geh für EG6 los und das höchste der Gefühle was ich noch erreichen kann ist EG8....das sind etwa 1500€ netto
Wo liegt denn bei euch in der Schweiz so ca. das Einstiegsgehalt für Akademiker? Nehmen wir mal den hier ja so oft zitierten Ing., sei es als Bachelor oder auch Master?
Vergiss das Schloss nicht.
Wie sieht ihr das ganze, wie trennt ihr Arbeit und Privat?
Ich denke, ein wichtiger Punkt ist der, wie man seine Arbeit betrachtet. Ich habe zb. das Glück, dass mir meine Arbeit sehr großen Spass bereitet, daher empfinde ich nahezu keinen Stress, obwohl ich viel reisen muss. Ich tue das, was ich liebe und verdiene dabei noch ordentlich. Ich werde im Bekanntenkreis immer schief angeschaut, wenn ich sage, dass ich Montags gern aufstehe und eigentlich keinen Urlaub brauche (hab noch 22 Tage für dieses Jahr und nun hat mein Chef mich im Oktober zu Zwangsurlaub verdonnert )
Weiterhin kann ich zum Glück verdammt gut abschalten, wenn ich das Büro verlasse, denke ich keine weitere Sekunde mehr an die Arbeit bis ich wieder hin muss.
Natürlich will ich auch mal was anderes machen, aber zugleich fürchte ich mich, dass mir dann die neue Stelle keinen Spass macht und ich dann nur noch des Geldes wegen arbeiten gehe. Man sollte nicht vergessen, dass man >50% seiner Lebenszeit mit arbeiten verbringt. Daher strebe ich den Wohlstand an, d.h. finanziell unabhängig sein und das tun, was ich will, wann ich will und wie ich will. Ein großes, kaum schaffbares Ziel, aber ohne ein Ziel lebt man ja auch nur so vor sich hin
...und kann hoffentlich schonmal Hobby mit Nebenjob verbinden...
Verdien 1000 Euro im Monat, leb in Vietnam oder lass es dir überweisen oder sonst wie und du bist da drüben REICHweiterhin ist es schwer zwischen Ländern zu vergleichen, weil Lebensunterhalt doch ganz anders ist.
Mit Dtl. kannst Du es eh nicht vergleichen. Für 3300€ nach aktuellem €-CHF-Kurs steht hier kaum ein Facharbeiter morgens auf. Und genau da liegt das Problem. Weil die in der EU nur Scheisse bauen und den € den Bach runter schicken, müssen wir hier auf Lohn verzichten und länger arbeiten.
Ich kann nur sagen, dass ich mehr als free verdiene, aber sicher deutlich höhere Lebenserhaltungskosten habe. Unter Strich kann er ziemlich sicher mehr sparen, als ich. Ich wohne z.B. auf 110qm Dachwohnung ohne besondere Annehmlichkeiten. Für die Miete könnte ich in Leipzig in einen 200qm Luxus-Palast einziehen.
Erstmal muss ich folgendes loswerden:
bassemecke, sau geiles Avatarbild
weiterhin ist es schwer zwischen Ländern zu vergleichen, weil Lebensunterhalt doch ganz anders ist. Ist genauso wie hier alle davon schwärmen wie viel die Leute in skandinavischen Ländern verdienen. Klar ist das auf den ersten Blick so 2-3x, aber als ich in Norwegen war und mir nur ein paar Trauben im Supermarkt kaufen wollte, staunte ich nicht schlecht als ich 9€ dafür hinlegen musste
Letztlich ist egal wo man wohnt, solange man mit Geld nicht umgehen kann, ist man immer arm dran