[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzigerweise ist eine der erfolgreichsten Gründungen in meinem Umfeld eine Firma die als Dienstleistung Gebäudereinigung anbietet. Das sind aber auch fiese Ausbeuter die über Mindestlohn bezahlen und ihre "Putzen" zwingen im Mini durch die Gegend zu fahren. Denen hat aber vermutlich auch keiner erzählt, dass das eigentlich gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise ist eine der erfolgreichsten Gründungen in meinem Umfeld eine Firma die als Dienstleistung Gebäudereinigung anbietet. Das sind aber auch fiese Ausbeuter die über Mindestlohn bezahlen und ihre "Putzen" zwingen im Mini durch die Gegend zu fahren. Denen hat aber vermutlich auch keiner erzählt, dass das eigentlich gar nicht geht.

Ich glaub du hast die Aussage nicht richtig verstanden.

Gut, dass das mein Vater nicht weiß. Der gründet gerade.

Gerade mit dem Ziel, die Lohnniveaus in Deutschland anzugleichen, erscheint mir der Mindestlohn ein sinnvolles Instrument. Wenn im selben Unternehmen für die selbe Stelle in Dresden weniger Geld gezahlt wird als in München (ich kenne derartige Beispiele), dann zementiert das die Lohnunterschiede. Durch einen Mindestlohne könnte das zumindest partiell aufgebrochen werden, da der Druck, in "reiche Ecken" Deutschlands zu ziehen geringer wird.

Ist ja auch nur fair wenn du mich fragst, in München zahlt man auch gut das doppelte an Miete.

PS gründen kann jeder ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Diskussion interessant - ist spannend zu lesen. Vielleicht klinke ich mich nachher mal ein. :d
 
Mindestlohn kann auch von Vorteil für Arbeitnehmer/Arbeitgeber sein bzw. ohne negative Folgen für einen von beiden.

Beispiel: Backshop zahlt bisher 450€ Kräfte.
Bei 6,50€ sind das etwa 70 Arbeitsstunden pro Monat. Abgaben für den Arbeitgeber etwa 150€. Sind 600€ Gesamtausgaben für den Arbeitnehmer.

Neu: Betreiber zahlt Mindestlohn 8,50€ - bei 70 Arbeitsstunden sind das auch etwa 600€. Er zahlt also das gleiche. Die Stelle ist nun Teilzeit und nicht Minijob.
Beim Arbeitnehmer kommt mit Steuerklasse I etwa 470€ an. 20 Euro mehr als vorher.

Verlierer ist bei dieser Rechnung maximal Staat oder Versicherungen, weil die 20€ weniger für den Arbeitnehmer im Monat einheimsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Arbeitgeberanteil von knapp 150€ beim Beschäftigten, der nach Mindestlohn bezahlt wird. Der entfällt ja nicht plötzlich.
 
Stimmt. Demnach kostet der Teilzeitarbeitnehmer mehr.

Aber irgendwie werden zumindest bei Backshops die Aushilfen (eine Bekannte hatte sich für einen Aushilfsjob neben dem Studium bei Backwerk beworben) neuerdings ausschließlich mit Teilzeit eingestellt statt als Minijobber, bei gleicher Stundenbelastung pro Woche - mit dem Verweis auf Mindestlohn. Muss sich an irgendeiner Stelle ja für den Arbeitgeber rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 'der Lohn' ost/West irgendwann tatsächlich angepasst werden, zieh ich irgendwo in die Lausitz. Da hab ich meine Ruhe, zahle für das Häuschen weniger als die Hälfte. Kriege die Lebensmittel 30% günstiger und nebenbei tanke ich in Polen für 1€/Liter und rauche Zigaretten für 2€ die Schachtel.

Und anbei fahre ich dann Lamborghini von der knete die ich 'spare' weil mir, dass was ein anderer Depp für die 40qm Wohnung in München an miete zahlt, für die hausfinanzierung, die Lebensmittel und restlichen klimbim ausreicht.
 
Mach das vpower :) vllt macht dich das ja glücklich. Du hättest Vmtl bei der ersten Inspektion deines Lambos Geldsorgen ;) ach nein warte.. Polen ist ja nicht weit... Lool
 
Generell finde ich die Löhne teils etwas ungerecht verteilt und früher oder später auch auf den Fachkräftemangel auswirken. Gerade in den sozialberufen. So was regt einen einfach nur auf das alte und kranke teils von Leute versorgt werden die kaum unsere Sprache beherrschen aber keine Forderungen stellen.
Zum kübeln. Die Ärzte und der Rest der Personals buckelt sich im KH nen Heiden Stress auf und manch andere grinsen sich mit vollen Taschen einen ab.
 
Das ist was ich nicht verstehe, warum sind Jobs bei denen es extremen Arbeitermangel (wird zumindest immer behauptet) gibt wie z.B. Pflegepersonal trotzdem so schlecht bezahlt? Bei Friseuren ists ja noch einleuchten weils ja wirklich alle 2 meter einen gibt, aber nach dem was ich in der Schule gelernt hab müsste es doch beim Pflegepersonal genau anders sein... (hohe nachfrage, wenig angebot = hoher preis :fresse: )
 
Da vergisst du das Pflege auch von jemandem bezahlt wird. In Deutschland ist das hauptsächlich der Staat da dieser nur am sparen interessiert ist wird sich das so schnell nicht ändern.
 
Gibst du dir den ganzen Tag nichts anderes als irgendwelches Verschwörungszeug? :fresse:

ja klar geb ich mir den ganzen tag "24/7" nur Verschwörungszeugs:stupid: ..wie z.b sowas ..echt richtig hartes Verschwörungszeugs!
aufjedenfall guck ich keine fernsehen mehr. da überlass ich die komplette volksverblödung ala harz4 tv und propaganda "Nach"richten lieber anderen wie dir.. die einen dann als verschwörungstheoretiker bezeichnen:bigok:
definiere erstmal Verschwörung! für dich ist dann sicher auch 9/11 nur Verschwörung?!
...don't feed the troll's ..zahle brav dein gez beitrag.. geh arbeiten, guck tv, gehorche dem Gesetz, folge dem neusten trend, lauf auf dem bürgersteig, trink deine milch und leg dich am besten wieder ins bett und sage dir.. ich bin Frei;)
 
Unsere Kranken und Pflegeversicherungssystem ist einfach total veraltet.
Das was die Pflegeversicherung an Leistungen über die Pflegestufen an die Träger (Heime, Krankenhäuser )
zahlt, stimmt lange nicht mehr mit der Realität überein.
Die letzten Anpassungen wurden zuletzt '99 unter Schröder geändert...
Zumal erbringt das Pflegepersonal tag täglich Leistungen, die die Versicherungen gar nicht bezahlen (Stichwort hier: Arbeit mit Demenzkranken).

Und oben drauf ist ein weiteres Problem die Gesellschaft, weil der ganze Gesundheits- und Sozialsektor keine Gewerkschaften hat. Da setzt sich einfach niemand für ein. Die bei der Bahn machen ( zu Recht) Rabbatz und kriegen ihren Willen anderswo nicht...so ist das auch in der Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergisst du das Pflege auch von jemandem bezahlt wird. In Deutschland ist das hauptsächlich der Staat da dieser nur am sparen interessiert ist wird sich das so schnell nicht ändern.

Naja, was der Staat zur Pflege dazu gibt ist lächerlich. Die Pfleger müssen auch von was Leben und haben einen schweren Job, aber für die Pflege einer Person (nur Haushalt und Hilfe, nix medizinisches) 3k+ im Monat... Das musst du erstmal netto über haben.


ja klar geb ich mir den ganzen tag "24/7" nur Verschwörungszeugs:stupid: ..wie z.b sowas ..echt richtig hartes Verschwörungszeugs!
aufjedenfall guck ich keine fernsehen mehr. da überlass ich die komplette volksverblödung ala harz4 tv und propaganda "Nach"richten lieber anderen wie dir.. die einen dann als verschwörungstheoretiker bezeichnen:bigok:
definiere erstmal Verschwörung! für dich ist dann sicher auch 9/11 nur Verschwörung?!
...don't feed the troll's ..zahle brav dein gez beitrag.. geh arbeiten, guck tv, gehorche dem Gesetz, folge dem neusten trend, lauf auf dem bürgersteig, trink deine milch und leg dich am besten wieder ins bett und sage dir.. ich bin Frei;)
DAS hat mich jetzt nicht wirklich beruhigt :d
 
Wenigstens bin ich nicht alleine mit der Meinung.
In den städtischen klinken also im öffentlichen Dienst ist nichts mit streiken.
In privatheimen etc kann man es versuchen aber wie soll das klappen ohne das die Klienten bzw pflegebedürftigen Menschen darunter leiden?
Aus Geldgier geht dem Beruf niemand nach.
 
Wenn ich mir anschaue wie das anderswo geregelt ist (Skandinavien, Schweiz) grenzt das hierzulande an Ausbeute. Man muss schon gucken, öffentl. oder kirchliche Träger haben wenigstens noch ihre Tarifverträge, bei privaten Trägern gibts sowas teilweise gar nicht.
Und das Gehaltsgefälle Ost/West ist ebenfalls ein Problem.
 
Angestellte bei Mercedes die beim Amt aufstocken müssen :rofl:
Du weißt aber schon, dass dort IG Metall Tarif gilt und die sich eine goldene Nase verdienen?

Du weißt aber schon, das alle die, die seit 2003 oder 2004 bei Daimler am Band anfangen, über die interne Zeitarbeitsfirma laufen? Ich habe noch Kontakt mir einigen ehemaligen Kollegen, aus der Zeit, als ich bei Daimler in Düsseldorf gearbeitet habe. Inzwischen sind gut 40% der Bandarbeiter, Zeitarbeiter.

- - - Updated - - -

Generell finde ich die Löhne teils etwas ungerecht verteilt und früher oder später auch auf den Fachkräftemangel auswirken. Gerade in den sozialberufen. So was regt einen einfach nur auf das alte und kranke teils von Leute versorgt werden die kaum unsere Sprache beherrschen aber keine Forderungen stellen.
Zum kübeln. Die Ärzte und der Rest der Personals buckelt sich im KH nen Heiden Stress auf und manch andere grinsen sich mit vollen Taschen einen ab.
Der Fachkräftemangel ist nur ein Begriff, der genutzt wird, um die Löhne weiter zu drücken. Es gibt genug deutsche Fachkräfte, die keinen Job haben, es sich aber nicht leisten können, für solche Hungerlöhne zu arbeiten. Als ich noch arbeitslos war, habe ich mich auch bei Leihbuden beworben, die nach Fachkräften gesucht haben. Beim Vorstellungsgespräch kam dann heraus, das die zwar Fachkräfte wollen, diese aber nur zu Hilfsarbeiterkonditionen einstellen wollen. So kann das nicht funktionieren.
 
Sollte 'der Lohn' ost/West irgendwann tatsächlich angepasst werden, zieh ich irgendwo in die Lausitz. Da hab ich meine Ruhe, zahle für das Häuschen weniger als die Hälfte. Kriege die Lebensmittel 30% günstiger und nebenbei tanke ich in Polen für 1€/Liter und rauche Zigaretten für 2€ die Schachtel.

Was kostet denn dein Häuschen? Und wieso sollten Lebensmittel in der Lausitz billiger sein? Und wo tankt man in Polen für 1€ und bekommt die Schachtel Kippen für 2€?
Ganz gefährliches Halbwissen.
 
Was kostet denn dein Häuschen? Und wieso sollten Lebensmittel in der Lausitz billiger sein? Und wo tankt man in Polen für 1€ und bekommt die Schachtel Kippen für 2€?
Ganz gefährliches Halbwissen.

zigaretten aufm schwarzmarkt (würde ich aber niemandem empfehlen :fresse:)

tanken ebenso, geht sogar in deutschland für 1€, nur haste dann irgendwelchen abgepumpten sprit... kollege hat 5 000km für 1€/l diesel aus dem LKW seines kumpels abgepumt... bis er dann die einspritzdüsen seines fast neuen a4 tauschen musste (1000€ je stück *4) :fresse:

die alten verteiler/ eisnspritzer haben aber keine probleme mit dem sprit...
 
Wie meinst du "abgepumpter Sprit" ? Geklaut vom LKW wo der Sprit dann durch den Arbeitgeber bezahlt wurde und der Fahrer sich dann 1€/l in die eigene Tasche wirtschaftet ?
 
Klingt so... wobei (ich habe kein Auto) das mit den Einspritzdüsen eher nach Heizöl im LKW klingt... ^^
 
Was imho auch nicht erlaubt ist seine Fahrzeuge mit Heizöl zu betanken.

Aber ist es nicht bei Landwirten so, dass die ihren subventionierten Diesel für die Traktoren auch privat nutzen ? Deshalb fahren da doch viele noch alte Diesel-SChleudern, bevorzugt mit dem Stern (die kannste ja mit allem betanken - auch mit Sonnenblumenöl :fresse:)
 
also ich kenne viele leute... und angehalten wurden sehr wenige (inkl mir) aber in den tank geschaut hat bisher keiner...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh