[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Verdien 1000 Euro im Monat, leb in Vietnam oder lass es dir überweisen oder sonst wie und du bist da drüben REICH :d
Da verdienen ein paar Verkäufer 40 Euro im Monat und kommen damit aus :d.
Nike Schuhe kosten um die 10-15 Euro :d anstatt 120 Euro wie hier ^^

das brauchst du mir nicht sagen, ich war schon ein paar mal in Südostasien und btw. für 5€ bekommst du die Fälschung der Markenware auf der Straße :d (ein Kollege Vorort hat mir gezeigt wo ^^)

Aber ob es gerade in Vietnam so günstig ist zu leben, bin ich mir auch nicht sicher. Ein Kollege war dort 1,5J. und die Firma hat ihm die Wohnung bezahlt. 1800€ Miete und das für ne Bruchbude, die hier keine 300€ wert wäre, gut war auch in Hanoi, da ist ggf. teurer :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt extrem drauf an wo in welchem Land man wohnt. Hier in Stuttgart sind zB Wohnung die nah am Zentrom liegen teuer, also auch Stadteile zb 6km außerhalb des Zentrums liegen, bzw die meisten die man mit der UBahn erreicht. Wenn man nun aber etwas weiter fährt, in die Bereiche wo nurnoch die SBahn hinkommt, oder gar nurnoch Busse wird es sehr günstig. Wobei es auch in der Innenstadt günstige Teile gibt, die aber von der Lage her nicht so toll liegen. Aber alles offiziell noch Stuttgart

Das gleiche ist auch in anderen Ländern, die großen Städte sind unbezahlbar, vor den toren der statt bekommt man die Wohnungen fast geschenkt.

Das beste ist sowieso in ner Großstadt zu arbeiten und außerhalb zu wohnen. Da man in den Städten oft mehr verdient wie auf dem Land aber auf dem Land sind die Mieten günstiger. So hat man am Ende mehr, man muss nur Glück haben mit der Verkehrsanbindung sonst geht da das ersparte gleich wieder drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte schon gut Zeit für ein Masterstudium neben dem Job. Da ich viel in Hotels sitze, könnte ich die Zeit auch gut fürs Lernen nutzen, statt wie jetzt gerade in nem Forum zu lesen/schreiben :fresse: (sitze gerade in Slowenien).
Achja, bei mir in der Abteilung machen 2 Kollegen nebenher den Master, beides Ingenieure und auch min. 45-50h Woche, das scheint also zu gehen :)

Na, immerhin sind sie beide noch nicht fertig ;) Das bestätigt weder meine, noch deine These :d
 
das brauchst du mir nicht sagen, ich war schon ein paar mal in Südostasien und btw. für 5€ bekommst du die Fälschung der Markenware auf der Straße :d (ein Kollege Vorort hat mir gezeigt wo ^^)

Aber ob es gerade in Vietnam so günstig ist zu leben, bin ich mir auch nicht sicher. Ein Kollege war dort 1,5J. und die Firma hat ihm die Wohnung bezahlt. 1800€ Miete und das für ne Bruchbude, die hier keine 300€ wert wäre, gut war auch in Hanoi, da ist ggf. teurer :fresse:
Ehm, meine Nikes die ich hier gekauft habe, waren MADE IN VIETNAM :d da kann nicht so viel gefälscht sein.

Ich war halt mit ner Bürgermeisterin von nem Bezirk unterwegs, da wurden mir gleich die richtigen Restaurant gezeigt. Autos sind nach wie vor teuer, genauso wie Handy bzw. die Technik.
 
Hab das Ziel bald 2000€ im Monat weglegen zu können.
Das ist natürlich absolut sinnvoll, jeden Monat 2k Tacken auf ein Tagesgeldkonto zu legen, auf welches man weniger Zinsen bekommt als die gegenwärtige Inflationsrate hoch ist :fresse:

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Geld Du dadurch im Jahr verbrennst?
 
1-2%? Eine moderate Quote im Vergleich zu Alternative "ausgeben" - dann verliert man in der Regel 100%.
 
Mehr als Geld ausgeben kann man doch eh nicht damit machen. Warum also später, wenn es weniger geworden ist? Das ist doch eine völlig dumme Herangehensweise.
 
Das ist natürlich absolut sinnvoll, jeden Monat 2k Tacken auf ein Tagesgeldkonto zu legen, auf welches man weniger Zinsen bekommt als die gegenwärtige Inflationsrate hoch ist :fresse:

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Geld Du dadurch im Jahr verbrennst?

Lange bleibt das Geld da sowieso nicht drauf. Und 2,5% Zinsen sind doch gar nicht so wenig. Was schlägst du denn vor?

free
 
Der Inflation gegenzuwirken ist es in Sachwerte zu investieren.

Aber free will sich ein Auto kaufen :fresse: sowas, was beim anschauen oder abn 1.1. plötzlich an wert verliert :p also was solls
 
momentan bleiben bei mir 450€ übrig - von 25€ Handy abgesehen geht da nix mehr ab :)

mal sehen wie es nächten Monat als Student aussieht ...
 
nach abzug aller kosten(miete,lebensunterhalt inkl pizzabestellen,strom,tanken,versicherungen,internet) bleiben mir knapp 1000euro jeden monat zum verpratzen über. ich hab allerdings auch keine schulden und hab nichts auf pump gekauft.
 
Mehr als Geld ausgeben kann man doch eh nicht damit machen. Warum also später, wenn es weniger geworden ist? Das ist doch eine völlig dumme Herangehensweise.

Genau, das sind die Diejenigen, die sich dann wundern, wieso sie im Alter in Armut leben müssen :rolleyes:. Erschreckend finde ich auch, dass zwar viele im Bekanntenkreis zustimmen, dass sie keine Rente bekommen werden, aber absolut nichts dagegen tun. Da kann man nur den Kopf schütteln, das böse Erwachen wird dann viel zu spät kommen :(

Und ich weiß ja nicht, ob du an Wohneigentum interessiert bist, aber bei free konnte ich das zumindest rauslesen. Da machen sich 3-5J mit 24.000€ p.a. Sparen ganz gut bzgl. EK, habe ich auch so gemacht ;). Sowas nennt sich dann kurzfristig angelegt, wenn er jedoch kein Wohneigentum will, dann sollte er schon über langfristige Investitionen nachdenken, um min. 6-8% rauszuholen. Umso mehr Rendite, umso höher das Risiko und in solch einem Fall muss man für die Ewigkeit anlegen, d.h. es darf keinen Stichtag geben, an dem man das Geld unbedingt braucht.
 
Und was machen die die net sparen können, weil die Bezahlung einfach zu bescheiden ist?
 
so gehts mir ja gerade.
möglichkeit 1: motorradfahren aufgeben -> 200-400€ mehr im monat
möglichkeit 2: die wohnungen die man braucht nur zur zwischenmiete -> 300€ mehr im monet (mach ich gerade)
möglichkeit 3: schwarzarbeit -> 50€ am tag (hab ich keine zeit zu)
möglichkeit 4: an den wochenenden den kühlschrank der eltern plündern und damit seinen eigenen fülle -> 20€ im monat (mach ich schon seit 2 jahren :fresse2:)
möglichkeit 5: gehaltserhöhung abwarten -> 500€ mehr (hab ich gerade bekommen :banana:)

das geld, was free jetzt "zuviel" hat und in absehbarer zeit nicht braucht kann man ja in aktien oder rohstoffe stecken. nur das muss halt echt geld sein, was man nicht braucht. damit man auch verluste (wie jetzt gerade) auchmal aussitzen kann.
 
Und was machen die die net sparen können, weil die Bezahlung einfach zu bescheiden ist?

Da ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der 700€ Netto verdient und trotzdem noch 100€ mtl. weglegen kann, zieht das Argument bei mir nicht so ganz ;)

Es gibt immer 2 Wege, um Sparen zu können, zum einen mehr Verdienst und zum anderen die Ausgaben eingrenzen.

Beides ist schwer und ggf. auf den ersten Blick unrealistisch, aber ich denke der Gedanke man könnte im Alter in die Armut rutschen, sollte genug Motivation geben an beiden Optionen zu arbeiten ;)
 
Verdienst: 800 (gut bezahlter Werkstudentenjob, 2 Tage die Woche)

Ausgaben:
250 Miete
25 Handy
80 Krankenkasse
100 Essen
100 Auto
100 für Studienkram (Bücher, Studiengebühren auf Monat gerechnet etc.)

Rest für Studentenpartys. Bei größeren Investitionen (z.B. Autoreparatur, Computer) muss halt Oma oder Papa helfen.

Lebt sich ganz gut eigentlich.
 
500€ Gehaltserhöhung (Netto) sind zumindest im öffentlichen Dienst recht schwer zu erreichen, es sei denn, man wechselt die Stelle in eine andere Gehaltsklasse (sind aber auch schon 2 Gehaltsklassen).
 
Ich wäre ständig am reisen, würde ich soviel Geld über haben wie einige hier. Und dann mal 1 Jahr abhauen und ab durch die Welt, anstatt es sinnlos für Sachen auszugeben die nach 3 Monaten schon wieder veraltet sind.
Den am Ende zählt was man erlebt hat und nicht was man besaß...
 
Ich wäre ständig am reisen, würde ich soviel Geld über haben wie einige hier. Und dann mal 1 Jahr abhauen und ab durch die Welt, anstatt es sinnlos für Sachen auszugeben die nach 3 Monaten schon wieder veraltet sind.
Den am Ende zählt was man erlebt hat und nicht was man besaß...

Dumm nur, dass wenn man Geld verdient, man rel. wenig Zeit hat.
1 Jahr "Auszeit" sind dann nicht drin, das muss dann auf die "Rente" verschoben werden^^.
 
Lange bleibt das Geld da sowieso nicht drauf. Und 2,5% Zinsen sind doch gar nicht so wenig. Was schlägst du denn vor?

free
2,5% sind weniger als 2,8% Inflationsrate. Du verlierst also Geld auf Deinem Tagesgeldkonto. Ich würde also etwas mit einer Rendite vorschalgen, die über der Inflationsrate liegt. Und dann natürlich: Ausgeben, ausgeben, ausgeben. Geld gehört in den Kreislauf.


Eigentlich müsste man aktuell richtig Schulden machen, so würde man sicher am meisten verdienen :) Die Inflation ist einfach zu krass momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Fehler machen fast alle ;)

"Das mach ich später, wenn ich alt bin und Zeit habe" Jaja fragt mal die Alten, wie sie es reut das sie damals nix unternommen haben.
1 Jahr Auszeit ist alles andere als einfach machbar, aber machbar.
 
Da ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der 700€ Netto verdient und trotzdem noch 100€ mtl. weglegen kann, zieht das Argument bei mir nicht so ganz ;)

Es gibt immer 2 Wege, um Sparen zu können, zum einen mehr Verdienst und zum anderen die Ausgaben eingrenzen.

Beides ist schwer und ggf. auf den ersten Blick unrealistisch, aber ich denke der Gedanke man könnte im Alter in die Armut rutschen, sollte genug Motivation geben an beiden Optionen zu arbeiten ;)

Ja wenn man noch bei Mama u. Papa lebt dann kann man das vielleicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind die Diejenigen, die sich dann wundern, wieso sie im Alter in Armut leben müssen :rolleyes:. Erschreckend finde ich auch, dass zwar viele im Bekanntenkreis zustimmen, dass sie keine Rente bekommen werden, aber absolut nichts dagegen tun. Da kann man nur den Kopf schütteln, das böse Erwachen wird dann viel zu spät kommen :(

Und ich weiß ja nicht, ob du an Wohneigentum interessiert bist, aber bei free konnte ich das zumindest rauslesen. Da machen sich 3-5J mit 24.000€ p.a. Sparen ganz gut bzgl. EK, habe ich auch so gemacht ;). Sowas nennt sich dann kurzfristig angelegt, wenn er jedoch kein Wohneigentum will, dann sollte er schon über langfristige Investitionen nachdenken, um min. 6-8% rauszuholen. Umso mehr Rendite, umso höher das Risiko und in solch einem Fall muss man für die Ewigkeit anlegen, d.h. es darf keinen Stichtag geben, an dem man das Geld unbedingt braucht.
Betriebliche Altersvorsorge ist extrem attraktiv. Ich zahle momentan z.B. 220 Euro (mehr geht ja nicht) im Monat ein, was mich tatsächlich aber nur 96 Euro kostet.

Jetzt sollte man noch ein Häuschen finanzieren, dann wird es langsam rund. Auf keinen Fall aber sollte man sein Geld auf einem Konto parken, wo es weniger wird :fresse:
 
1. Haus kaufen (im Alter keine Miete etc.)
2. Betriebliche Rentenversicherung
3. Staatl. Rente
4. Zusatzeinnahmen wie mit Photovoltaik / Dividenden / Festgeld

Auf dem Tagesgeldkonto sollte man 3-6 Nettogehälter haben, da man immer darauf zugreifen kann. Mehr als ein Inflationsschutz stellt es allerdings nicht da.
Aber auch hier kann man optimieren (BOS mit 2,6%, Haspa gab nur 1,X%).
Keine Riesterrente (0,9-2% Rendite)..

Meine Eltern haben Punkt 1-4 berücksichtigt, dadurch ist aber auch das jetztige Nettoeinkommen im Alter vorhanden, also kein Wohlstandsverlust, eher noch mehr, da man keine Tilgung mehr hat.
Blöd ist es natürlich wenn man mit 60 einfach stirbt.

Aber das Geld einfach rauszuhauen ist imho nicht besonders sinnvoll (Es sei denn man ist nie drauf angewiesen)..
Und guck dir mal den Wertverfall bei einem Auto an, DAS ist die schlechteste Anlage (Steuerliche Gründe/ Anlageautos ausgenommen)..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh