[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn ich schon höre Wohnung 650k was meinst du was du dir für eine edel villa im Gürtel von HH herrichten kannst.
Jeder setzt andere Prioritäten aber ich würde ehe ein fettes Haus kaufen und 20km Arbeitsweg haben als Eine kleine schicke wohnung mit 2 Minuten Arbeitsweg. Wir haben ein Resthof 101 Jahre alt mit 160m² plus 1,2ha Wiese und Doppel Garage drüber Dachboden.
Man muss vieles machen aber das ist es wert. Wir haben Kern dämmen lassen, 3 Fach verglaste Fenster, von Öl auf Gas umgerüstet. Für 22k und den Rest der Sanierungsarbeiten machen wir selber da es einfache Arbeit ist.
Gibt aber genug Leute die was fertiges wollen dazu gehöre ich nicht.
Für 22 gekauft oder die Sanierung? Wo im Speckgürtel? Gerne auch per PN, wohne derzeit in einem Haus zur Miete und ewig muss das nicht so bleiben, ich suche noch perspektivisch ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 22 gekauft oder die Sanierung? Wo im Speckgürtel? Gerne auch per PN, wohne derzeit in einem Haus zur Miete und ewig muss das nicht so bleiben, ich suche noch perspektivisch ^^
Gekauft für 245k incl allen steuern und markler. Saniert über KfW 22k. Haus hat gute Basis das man alles Stück für Stück machen kann. Kreis Pinneberg, besser gesagt Ellerhoop direkt an der Landstraße und Autobahn. Zwischen Elmshorn und Pinneberg liegt das.
Gibt hier in der Nähe ja einige Neubaugebiete, es werden immer mehr Menschen und weniger Platz also sollte man sich möglichst früh ein großes Grundstück mit soliden Haus kaufen, beste Anlage. Bei dem Platz den wir haben könnten wir das Land zum Bauland umschreiben lassen und den Kredit fast komplett tilgen, aber denke nicht das wir das machen. Wenn wird das selber bebaut für Mietwohnungen aber das dauert noch locker 10 Jahre.
 
Kannst du bitte mehr darüber erzählen, welcher Anbieter das ist? Ich kenne bisher diese Kombination nicht. Danke

Ist von R&V. Genaue Konditionen muss ich mal in meinen unterlagen nachschauen - die sind bei meinen Eltern eingelagert.
Habe die damals vor der Ausbildung abgeschlossen und seitdem nur meinen Status für die BU aktualisiert (Studium, Abschluss etc) aber der Beitrag ist seitdem unverändert.
 
Stellt sich aber die Frage wie hoch die BU ist, empfohlen wird nämlich 75% vom Nettogehalt, wie hoch die Prozessquote bei der R&V ist und ob z.B. auch nachträglich eine BU anerkannt wird. Auch welcher Arzt die BU aufstellen darf ist interessant.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ob man 75% wirklich braucht sei mal dahingestellt, es gibt ja auch noch den gesetzlichen Teil.
 
Die gesetzliche BU gibt es seit 2000 oder 2001 nicht mehr und die Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es wirklich nur wenn man gar keinen Beruf mehr nachgehen kann
 
Genau...die große gibt es wenn man weniger als 3h arbeiten kann, die kleine wenn man zwischen 3 und 6h arbeiten kann. Hier zählt nicht der ausgeführte Beruf, sondern jeder. Davon abgesehen lehnt der Staat pauschal 50% beim ersten Antrag ab. Habe schon Fälle gesehen, purer Wahnsinn. Krebs + Schlaganfall, usw. dennoch kann man laut Staat arbeiten.

Daher 75% vom Nettogehalt.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich muss auch noch irgendwie eine BU machen. Aber allein dieser riesen Haufen Gesundheitsfragen - *schüttel*.

Kann man sich nicht von n paar Ärzten komplett durchchecken lassen und die Berichte dann der Versicherung vorlegen? Wäre so viel einfacher als jeden Arztbesuch der letzten 10 Jahre aufzuzählen.

Sind doch eigentlich nur Standardfragen. Die Versicherung holt sich doch eh die notwendigen Information vom Arzt.


Sent from my iPhone 4S
 
Ist mir zu pauschal gesagt... Zunächst wird das ganze sowieso von den Riskoprüfern geprüft und eingestuft und dann wird. ggf. eine Arztauskunft gestartet (die kostet nämlich).

Die Fragen sind meist in diese Richtung:
http://www.helberg.info/wp-content/uploads/berufsunfaehigkeitsversicherung-gesundheitsfragen1.png

Teilweise noch ein wenig mehr Fragen. Diese werden mit Ja/Nein beantwortet und bei Krankheiten dann noch Zusatzfragebögen ausgefüllt. In diesen Fragebögen wird meistens der Facharzt reingeschrieben. In die normalen Gesundheitsfragen der Arzt der am besten über den Gesundheitszustand informiert ist (meist Hausarzt)
 
Hat hier irgendwer AOK+ und kann mir seine Erfahrung berichten?
Ich würde bei einem Krankenkassenwechsel 20 € im Monat sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei AOK+, aber nie krank. Kann deshalb nicht wirklich über gesammelte Erfahrungen sprechen.

Wohin würdest du denn wechseln?

Ich bekomme jedes Jahr 100€. Für jedes Kassenrezept gibt es 25€ Abzug.

Edit: Ach ist klar, wohin zu wechseln willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei AOK+, aber nie krank. Kann deshalb nicht wirklich über gesammelte Erfahrungen sprechen.

Wohin würdest du denn wechseln?

Ich bekomme jedes Jahr 100€. Für jedes Kassenrezept gibt es 25€ Abzug.

Edit: Ach ist klar, wohin zu wechseln willst ;)
aha das ist net verkehrt.

also meine jetzige K.k hat nen Beitragssatz von 15,4 % (AG-Anteil 7,3%, AN-Anteil 8,1%)
bei AOK + wäre der Beitragsssatz 14,9 % (AG-Anteil 7,3%, AN-Anteil 7,6%) -> Differenz 0,5%

würde ich dann quasi 0,5% mehr Nettolohn bekommen (also Brutto x 0,5%) oder stelle ich mir zu einfach vor?

Service, Leistung, Extras: Die 20 größten Krankenkassen im Test - Versicherungen - Bild.de

in dem großen B*** Test hat die Kk ganz ordentlich abgeschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit diesen ganzen Tarifgruppen aus? Als wissenschaftlicher MA startet man ja ganz gemütlich mit TV-L E13. Was bedeuten da die Tarifgruppen? Ohne Berufserfahrung fängt man ja wohl in Gruppe 1 an, aber wann wird man in die nächste gesteckt? Nach einer bestimmten Zeit? Je nach Leistung? Nie?
 
aha das ist net verkehrt.

also meine jetzige K.k hat nen Beitragssatz von 15,4 % (AG-Anteil 7,3%, AN-Anteil 8,1%)
bei AOK + wäre der Beitragsssatz 14,9 % (AG-Anteil 7,3%, AN-Anteil 7,6%) -> Differenz 0,5%

würde ich dann quasi 0,5% mehr Nettolohn bekommen (also Brutto x 0,5%) oder stelle ich mir zu einfach vor?

Service, Leistung, Extras: Die 20 größten Krankenkassen im Test - Versicherungen - Bild.de

in dem großen B*** Test hat die Kk ganz ordentlich abgeschnitten...

Doch, ich denke auch das du das so rechnen kannst.
 
Doch, ich denke auch das du das so rechnen kannst.

Die AOK Plus ist nicht besser und auch nicht schlechter als andere Krankenkassen.

Wenn du 0,5% weniger zahlst hast du am Ende wirklich mehr Netto :).

Die letzten Jahre gab es bei der AOK Plus auch ein Bonusprogramm, hier konnte man sich bis zu 300€ verdienen.

- Fitnessstudio 50€
- Nichtraucher 25€
- einen Monat mit Bike auf Arbeit 25€
- gesetzliche Vorsorge 50€

...usw.!


Sent from my iPhone 4S
 
Könnt ihr einen Brutto-Nettolohnrechner empfehlen? Im Netz kommt bei vielen ein unterschiedliches Ergebnis raus.
 
Wie sieht es eigentlich mit diesen ganzen Tarifgruppen aus? Als wissenschaftlicher MA startet man ja ganz gemütlich mit TV-L E13. Was bedeuten da die Tarifgruppen? Ohne Berufserfahrung fängt man ja wohl in Gruppe 1 an, aber wann wird man in die nächste gesteckt? Nach einer bestimmten Zeit? Je nach Leistung? Nie?

Nach einem Jahr gibt es Stufe 2, nach 2 Jahren Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 4, und nach weiteren 4 Jahren Stufe 5
TV-L E14 bzw. A13 dann typischerweise als Post-Doc. Im A-Bereich werden die Altersstufen anders berechnet.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit für Leistungszulagen, aber ich weiß nicht, ob/wie die ausgeschöpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh cool, das sind ja glatt 52€ zusätzlich im jahr 2015 pro monat :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr gibt es Stufe 2, nach 2 Jahren Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 4, und nach weiteren 4 Jahren Stufe 5
TV-L E14 bzw. A13 dann typischerweise als Post-Doc. Im A-Bereich werden die Altersstufen anders berechnet.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit für Leistungszulagen, aber ich weiß nicht, ob/wie die ausgeschöpft werden.

Thx. Das sind ja dann zehn Jahre? Wer promoviert denn so lange? Oder meintest jeweils ein Jahr danach? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh