[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das ist mir schon klar. "Nach einem Jahr gibt es Stufe 2, nach 2 Jahren Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 4," klingt, als würde jährlich hochgestuft, "und nach weiteren 4 Jahren Stufe 5" nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Jahr gibt es Stufe 2, nach 2 Jahren Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 4, und nach weiteren 4 Jahren Stufe 5
TV-L E14 bzw. A13 dann typischerweise als Post-Doc. Im A-Bereich werden die Altersstufen anders berechnet.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit für Leistungszulagen, aber ich weiß nicht, ob/wie die ausgeschöpft werden.

Aber ja nicht automatisch. Zumindest auf Regierungsebene (A13 als Einstieg) geht das nur mit positiver Bewertung. Wenn du deiner Stufe entsprechend keine Leistung bringst kommst du keine Stufe höher.

A13 ist Beamter. Das werden Post-Docs eigentlich nie und wenn, dann werden sie normalerweise nichts anderes mehr. Die bekommen TV-L E14. Manchmal auch nur eine halbe Stelle. Ich hatte damals TV-L E13 während der Promotion.

Post-Doc rentiert sich finanziell überhaupt nicht. Das Einstiegsgehalt ist in der freien Wirtschaft wesentlich höher. Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann steigt das auch nochmal stark.

Naja, ich hätte mit E13 das gleiche Gehalt wie jetzt bei meiner nicht-öD-Stelle (bei mehr Urlaub als jetzt). Mal ganz davon zu schweigen, dass man als Berufseinsteiger im öD oft nichtmal E13 wie an der Uni bekommt. Dazu hat man bei der Promotionsstelle Studentenstatus (Semesterticket etc.), so schlecht geht es einem da nicht.
Mag aber auf die Branche ankommen, mit IG Metall oder Chemie TV lacht man vielleicht über E13.

Das ist mir schon klar. "Nach einem Jahr gibt es Stufe 2, nach 2 Jahren Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 4," klingt, als würde jährlich hochgestuft, "und nach weiteren 4 Jahren Stufe 5" nicht.

Hatte mich nicht klar ausgedrückt... Man wird z.B. nach 3 Jahren in Stufe 3 auf Stufe 4 raufgestuft. Es kommt jedes Mal ein Jahr auf der jeweiligen Stufe dazu. Für die Promotion sind aber eigentlich maximal 6 Jahre vorgesehen.

A13 ist Beamter. Das werden Post-Docs eigentlich nie und wenn, dann werden sie normalerweise nichts anderes mehr. Die bekommen TV-L E14. Manchmal auch nur eine halbe Stelle. Ich hatte damals TV-L E13 während der Promotion.

Bei den unbefristeten A13 stimme ich dir zu. Es gibt aber auch befristete A13 Stellen und die können durch Post-Docs oder bei Ingenieuren im Ausnahmefall auch durch Doktoranden besetzt werden. (Kann sein, dass das mit Auslaufen des Dipl.-Ing. nicht mehr geht.)

Zuletzt bearbeitet:
mein schufa score liegt übrigens bei 97,85%... meine erste ratenzahlung war ein fahrrad im studium (schon abbezahlt), handy (abbezahlt) und derzeit ein auto und eine küche... dazu 2 konten (sparkasse und comdirect) und 2 kreditkarten.

gerade email bekommen, dass mein score sich verändert hat. 98,33% sinds nun ;)

ich bekomme immer eine benachrichtigung, sobald sich da was ändert (auch bei anfragen dritter etc). kostet 10€/ jahr. brauche ich zwar nicht, aber bin zu bequem diesen "service" zu kündigen

Naja, ich hätte mit E13 das gleiche Gehalt wie jetzt bei meiner nicht-öD-Stelle (bei mehr Urlaub als jetzt). Mal ganz davon zu schweigen, dass man als Berufseinsteiger im öD oft nichtmal E13 wie an der Uni bekommt. Dazu hat man bei der Promotionsstelle Studentenstatus (Semesterticket etc.), so schlecht geht es einem da nicht.
Mag aber auf die Branche ankommen, mit IG Metall oder Chemie TV lacht man vielleicht über E13.

Bist du denn nicht auch ein ET?
Sicher, dass man da Studentenstatus hat? Ich meine, dass alle Doktoranden bei uns unter wissenschaftliche Mitarbeiter laufen.

- - - Updated - - -

Hatte mich nicht klar ausgedrückt... Man wird z.B. nach 3 Jahren in Stufe 3 auf Stufe 4 raufgestuft. Es kommt jedes Mal ein Jahr auf der jeweiligen Stufe dazu. Für die Promotion sind aber eigentlich maximal 6 Jahre vorgesehen.
Ah ok. So hatte ich das dann auch interpretiert :d

ich bekomme immer eine benachrichtigung, sobald sich da was ändert (auch bei anfragen dritter etc). kostet 10€/ jahr. brauche ich zwar nicht, aber bin zu bequem diesen "service" zu kündigen

wenn jemand schon solchen Service braucht, da werden die den Score schonmal verschlechtern....

was? gibt eigentlich kaum jemanden, der nen besseren score hat ;)

Zuletzt bearbeitet:

solang ich alle finanzierungen, handyverträge usw. problemlos bekomme (was bisher immer der fall war), ist mir persönlich mein score relativ egal.

Und weil das für dich so ist muss das für alle anderen auch so sein?
Aber hauptsache was geschrieben...

hab ich geschrieben "für alle", ich hab meine persönliche (wie du an meiner formulierung erkennen kannst) meinung zu dem thema wiedergegeben, da muss ich dich denk ich nicht nach erlaubnis fragen. ich habe was zum thema beigetragen, "hauptsache was geschrieben" trifft eher auf deinen beitrag zu, also halte mal den ball flach...

- - - Updated - - -

sehe ich genauso, dennoch interessant.

wahrscheinlcih wäre ich nur traurig, wie mies er vielleicht doch ist :d

hab ich geschrieben "für alle", ich hab meine persönliche (wie du an meiner formulierung erkennen kannst) meinung zu dem thema wiedergegeben, da muss ich dich denk ich nicht nach erlaubnis fragen. ich habe was zum thema beigetragen, "hauptsache was geschrieben" trifft eher auf deinen beitrag zu, also halte mal den ball flach...

Jo, wenn ich in ein Thema zur GTX 980 schreibe dass mir Grafikkarten egal sind weil Siedler Online auch auf der integrierten Intel läuft hab ich auch was zum Thema beigetragen...

als Anhaltspunkt: mein ehemaliger Studienkollege (Dipl.-Ing. Maschinenbau) hat vor 2 Jahren als WiMi/Doktorand mit Bruttogehalt von knapp 39k€ angefangen. Ich findes das Gehalt gar net mal so schlecht, in Hinblick auf den möglichen Dr. Titel... Aber das ist nix für mich

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache ist nur leider die, dass der normal ersichtliche Score recht wenig aussagt da die Branchenscores teils erheblich von diesem abweichen und eben diese die wichtigen sind. Letztere bekommt man aber leider nur über die jährliche Anfrage per Post heraus und sind nicht im Onlinezugang ersichtlich. Diese ändern sich nämlich auch wesentlich häufiger als der allgemeine Score.

Das ist die 100t€ Frage ;)

Vermutlich wird aber jemand, der einen 98er Score hat auch ganz ordentliche Branchenwerte haben. Und wenn es genauer interessiert, einfach Anfrage nach §34 stellen und Haken setzen.

Kann wohl niemand sagen weil die Berechnungsformel der Schufa nicht bekannt ist. Aber ich habe schon Auskünfte gesehen in denen der Gesamtscore bei etwa 92% und der für Telekommunikation nur bei um die 60% war. Gerade bei Banken ist es mir auch persönlich aufgefallen, dass der Score vor Kontoeröffnung mit ca. 90% an die Bank gemeldet wurde und die Auskunft wenige Tage danach nur noch ca. 80% angezeigt hat. Daher kann es dir auch passieren, dass du mit 98% Gesamtscore nur ein schlechten Kredit bekommst weil der Bankenscore unten ist.

@sayer Naja, bei 92% ist aber 4-mal so viel Luft wie bei 98%. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass Astra irgendwo unter 80% liegt und dann bei Gesamt 98% rauskommt.
Aber das ist natürlich alles nur "Bauchgefühl" bzw. "Erfahrungswert"... wie bereits gesagt wurde ist die Berechnungsformel ja hoch geheim...

Ich denk ich schicke die Tage auch mal wieder eine §34 Anfrage raus. Bin mal gespannt wie schlecht meine Werte mitlerweile geworden sind...

Meiner Freundin ist was interessantes passiert:

Auf einmal wurde in ihrem Namen eine Wohnung in Immoscout gestellt: München Innenstadt 80qm für 900€ warm... Sie hat innerhalb einer Stunde 500 Mails bekommen und das von allen Schichten... Von Anwalt und Arzt (auch Pärchen) bis hin zu H4lern...

Da wundert es mich nicht, dass die Vermieter so viel stress haben [emoji14]

Und schufa wollen alle nur die Bonität ;) da steht nur keine Probleme oder wenig bis viele Probleme, hab die erst neu für die neue Wohnung angefordert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh