[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meiner Freundin ist was interessantes passiert:

Auf einmal wurde in ihrem Namen eine Wohnung in Immoscout gestellt: München Innenstadt 80qm für 900€ warm... Sie hat innerhalb einer Stunde 500 Mails bekommen und das von allen Schichten... Von Anwalt und Arzt (auch Pärchen) bis hin zu H4lern...

Da wundert es mich nicht, dass die Vermieter so viel stress haben [emoji14]

Und schufa wollen alle nur die Bonität ;) da steht nur keine Probleme oder wenig bis viele Probleme, hab die erst neu für die neue Wohnung angefordert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Freundin ist was interessantes passiert:

Auf einmal wurde in ihrem Namen eine Wohnung in Immoscout gestellt: München Innenstadt 80qm für 900€ warm... Sie hat innerhalb einer Stunde 500 Mails bekommen und das von allen Schichten... Von Anwalt und Arzt (auch Pärchen) bis hin zu H4lern...

Da wundert es mich nicht, dass die Vermieter so viel stress haben [emoji14]

Und schufa wollen alle nur die Bonität ;) da steht nur keine Probleme oder wenig bis viele Probleme, hab die erst neu für die neue Wohnung angefordert :)

Habt ihr das gemeldet bei der Polizei? Gibt da so eine Masche wo Leute bei Besichtigung vorab Geld hinterlegen sollen. Da holt sich jemand einen Schüssel zum Wohnung anschauen, gibt irgendwelche Daten an und zockt die Leute vor Ort ab..
 
Sofort von immoscout löschen lassen, nach einer Stunde halt, da meine Freundin in einem Meeting war...

Aber war echt der Knaller :d
Zu dem preis hätte ich gern eine Wohnung direkt am Viktualienmarkt xD
 
Die Branchenscores können schon erheblich abweichen im Vgl. zum Gesamtscore. Man sollte sich aber immer vor Augen halten das alles unter 96% kritisch wird, steht auch auf der Rückseite. Also 89% sind eben nicht wie in der Klausur ein Top Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit eines z.B. Kreditausfalls liegt hier eben bei 11%, dass ist schon ein erhebliches Risiko.


Sent from my iPhone 4S
 
Meiner Freundin ist was interessantes passiert:

Auf einmal wurde in ihrem Namen eine Wohnung in Immoscout gestellt: München Innenstadt 80qm für 900€ warm... Sie hat innerhalb einer Stunde 500 Mails bekommen und das von allen Schichten... Von Anwalt und Arzt (auch Pärchen) bis hin zu H4lern...

Da wundert es mich nicht, dass die Vermieter so viel stress haben [emoji14]

Und schufa wollen alle nur die Bonität ;) da steht nur keine Probleme oder wenig bis viele Probleme, hab die erst neu für die neue Wohnung angefordert :)
die armen Schweine da unten. Ich zahle 420 € warm für eine Altbauwohnung 75m² 3 Raumwohnung, zentrumsnah (3 km) :p. Na gut, die Leute verdienen ja auch das Doppelte dessen, was man im Osten bekommt. Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich sagen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Branchenscores können schon erheblich abweichen im Vgl. zum Gesamtscore. Man sollte sich aber immer vor Augen halten das alles unter 96% kritisch wird, steht auch auf der Rückseite. Also 89% sind eben nicht wie in der Klausur ein Top Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit eines z.B. Kreditausfalls liegt hier eben bei 11%, dass ist schon ein erhebliches Risiko.


Sent from my iPhone 4S

Das Ding ist halt, dass der Score auch sinkt, wenn man z.B. selbst seine Kreditkarten kündigt um weniger der Kaufsucht zu erliegen usw..
 
Ist halt Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Schufa misst ja nur wie wahrscheinlich es eben ist, dass eine Person in vergleichbarer Wohnlage mit ähnlichen Produkten (Girokonto, Kreditkarte, Kredit, Handyvertrag, usw.) vom Ausfall bedroht ist.

Hat ein Kunde z.B. einen Kredit für einen PKW aufgenommen ist das Ausfallrisiko geringer als wenn der Kredit für reine Konsumprodukte aufgenommen wurde. Hat ein Kunde einen Handyvertrag suggeriert dies eben, dass besagter Kunde mit Verpflichtungen umgehen kann. So wird es auch mit einem Girokonto und eben mit einer Kreditkarte aussehen. Hat Kunde hingegen 3 Girokonten, 2 Kreditkarten, mehrere Händlerfinanzierungen und ist evtl. in den letzten 3 Jahren 2 mal umgezogen kann hier schon wieder die These gestellt werden, dass der Kunde eher vom Ausfallrisiko bedroht ist bzw. ist das Risiko eben im Schnitt höher, deswegen wird hier sicherlich der Score sinken.

Das wird man mit Sicherheit nicht beim Handyvertrag oder bei einer Händlerfinanzierungen merken, nimmt man aber mal einen echten Kredit auf oder will ein Haus finanzieren kann das schon einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Ein Kredit der gut bedient wird zeigt eben das der Kunde mit Verpflichtungen umgehen kann, mehrere kleine Kredite sehen eben nach "Kunde kann nicht mit Geld umgehen" aus.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Umzug hat glaube ich zwischen 2 und 4% den gesamten score verschlechtert.. War damals sehr erschrocken, zumal sich da sonst nichts anderes änderte
 
Ist halt Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Schufa misst ja nur wie wahrscheinlich es eben ist, dass eine Person in vergleichbarer Wohnlage mit ähnlichen Produkten (Girokonto, Kreditkarte, Kredit, Handyvertrag, usw.) vom Ausfall bedroht ist.

Das ist reine Willkür, ein Bekannter von mir (Selbstständig in der IT) verdient sehr gut, keine Kredite, alles Pünktlich bezahlt etc. und nur weil er seiner Frau zu liebe zu ihr gezogen ist, bekommt er eine miese Schufa, da die im (O-Ton Schufa) Hartz-IV Bezirk lebt. :stupid:
 
Ist ja logisch.

Keine Kredite bedeutet 0 Erfahrungswerte, also erhöhtes Risiko. Umzug in schlechte Wohngegend verstärkt den Effekt. Es wird ja nicht dein Bekannter gescored, sondern alle Personen, die eben keine Kredite haben und in einer vergleichbaren "schlechten" Wohngegend zu Hause sind.

Das die Schufa nicht transparent ist, ist ja kein Geheimnis und sicherlich nicht optimal, geschweige denn gut. Aber man wird eben nie persönlich bewertet, sondern immer anhand vergleichbarer Personen. Wenn ich eben in einer schlechten Ecke wohne, noch nie eine Verbindlichkeit hatte und sie auch abgetragen habe, dann ist eben das Ausfallrisiko erhöht.

War mal bei einem Seminar für Kreditausfallrisiken, 20 Teilnehmer, am Ende kamen 20 verschiedene Scores raus.

Wer wird schlechter bewertet, Mann 35 Jahre und 4.000€ als Abteilungsleiter oder 35 Jahre und 1000€ als Angestellter. 50% sagen Person B, da geringeres Einkommen, 50% sagen Person A, da evtl. Job eher gekündigt werden kann. Vor ein paar Seiten gab es auch unzählige verschiedene Meinungen ob 0% Finanzierungen gut oder schlecht sind. Man sieht also eine Meinung ist eben nur eine Meinung. Darauf verzichtet die Schufa, hier geht es nur um statistische Werte.

Wenn in Leipzig Grünau eben viele Arbeitslose wohnen und ich dort hinziehe sinkt eben der Score. Weil sicherlich das Ausfallrisiko höher ist. Hundert solcher kleinen Nuancen ergeben eben den Score.

Nach dem Studium hatte ich einen Score von 98,7, ein Jahr später 99,2. Hatte noch nie einen Kredit, aber mein Konto bei der Sparkasse seit 13 Jahren, war 20 Jahre bei meinen Eltern gemeldet (bis 27 im Eigenheim, also eine Adresse). Meine Freundin hatte lediglich 92, da eben zuvor mit den Eltern 2 mal in 2 Jahren umgezogen und neues Konto, obwohl sie sehr gut verdient. Letztes Jahr wurde ich eingestellt und habe das Konto bei meinem Arbeitgeber eröffnet, die Sparkasse geschlossen. Schon sank der Score auf 97. Dieses Jahr hab ich nun wieder 99,2, trotz das ich mir Ende 2014 einen VW auf Finanzierung geholt habe. Meine Freundin zahlt jetzt seit 2 Jahren einen Kredit ab, wir wohnen jetzt 3 Jahre zusammen an einer Adresse, das Konto hat sie nun auch 3 Jahre, jetzt hat sie was um die 96.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der score ist ganz simpel gestrickt. Man will nur keine klagegrundlage ermöglichen.

Mit der "geheimen" Berechnung müssen die keinen score jemals begründen. Also ist der Wert rechtlich unantastbar.
 
Ich hatte als Student einen Score von 76%...
Ganz normales Verhalten (Girokonto, einen Handyvertrag, DSL) aber Wohnhaft in Berlin Marzahn langsam erholt sich der Score davon aber zum Glück. Trotzdem behauptet die Schufa, dass sie keine Geodaten einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn mein Score bei Schufa einsehen? Hat jemand einen Link?
 
Einmal im Jahr kann man die Schufa gratis beantragen, findet man auch auf der Seite.

Die Schufa hat lediglich gesagt, dass sie keine Straßen einbezieht, Viertel hingegen schon :).


Sent from my iPhone 4S
 
Ein Gericht hat diesbezüglich eine Klage gegen die Schufa zur Offenlegung der Berechnung abgeschmettert.

Das weiß ich. Ich meinte das anders.

Ich meinte mehr, dass der score quasi nur willkürlich festgelegt wird oder gewürfelt, die die Art und Weise aber nicht bekannt geben, damit 'Kunden' nicht wegen eines niedrigen scores klagen können.
Mit dem Urteil können die einfach sagen 'der score ist halt so. Punkt.'
 
Woher kriegen die denn überhaupt die ganzen Daten, wo ich ein Girokonto habe etc.?
Bei Verträgen wird der Score ja wahrscheinlich abgefragt, und neue Verträge dann dort gemeldet?!
Wenn meine Bank denen das aber auch meldet, kommt mir das irgendwie schon ganz schön unseriös vor...
Was wissen die denn noch? Wann ich wohin Überweisungen tätige, wie viel Geld ich ausgebe, wie viel Miete ich zahle, wie viel Strom ich verbrauche...?
Oder immer nur "dass ich einen Handyvertrag habe", aber nicht wie viel der kostet?
 
Du unterschreibst in der Regel regel dass du mit einer Abfrage einverstanden bist sie die Daten übermitteln dürfen. Bei einem Kredit kann man den Gesamtbetrag und die Anzahl der Raten sehen. Bei einem Mobilfunkvertrag steht nichts dabei, was aber auch logisch ist, da der Betrag monatlich variieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich dann sowieso warum Unternehmen da freiwillig mitmachen, wenn dich offensichtlich die Angaben nicht unbedingt realitätsnah sind..
 
Frage mich dann sowieso warum Unternehmen da freiwillig mitmachen, wenn dich offensichtlich die Angaben nicht unbedingt realitätsnah sind..


Weil es um das statistische Mittel geht. Selbst krasse Fehleinschätzungen werden irrelevant, wenn die breite Masse der "Vorhersagen" halbwegs stimmt. Jede der Schufa-Vorhersagen, die korrekt ist (Kredit problemlos bedient), bestärkt und bestätigt dch das System. Die Fehlerquote wird im Mittel relativ gering sein. Ich persönlich halte das aber auch für Augenwischerei.
 
Weil es um das statistische Mittel geht. Selbst krasse Fehleinschätzungen werden irrelevant, wenn die breite Masse der "Vorhersagen" halbwegs stimmt. Jede der Schufa-Vorhersagen, die korrekt ist (Kredit problemlos bedient), bestärkt und bestätigt dch das System. Die Fehlerquote wird im Mittel relativ gering sein. Ich persönlich halte das aber auch für Augenwischerei.

Genau deswegen. Wenn du als, sagen wir mal Beispielhaft, Vodafone dank der Schufa mit 100 abgelehnten Handyverträgen 90 Personen erwischt, die mit der Bezahlung ein Problem bekommen würden und 10 Personen erwischt die damit kein Problem hätten, aber Aufgrund nicht nachvollziehbarer Umstände eine schlechte Schufa haben... na klar machst du das. Ist zwar Schade um die 10, aber die 90 wären potentiell viel teurer gekommen.
 
Was wissen die denn noch? Wann ich wohin Überweisungen tätige, wie viel Geld ich ausgebe, wie viel Miete ich zahle, wie viel Strom ich verbrauche...?

Stromverträge, Mietverträge, etc. stehen doch fast nie in der Schufa. Vertragspartner sind eher Versandhändler (Kauf auf Rechnung), Telekommunikation und Banken bei Finanzierungen, Konten, Dispo, etc.. Außer einer Anfrage des Maklers für meine neue Wohnung hatte ich da auch noch nie andere Einträge als von den oberen Branchen.


Die Schufa hat lediglich gesagt, dass sie keine Straßen einbezieht, Viertel hingegen schon .
Ah wusste ich gar nicht. Ich hatte im Kopf, dass sie Geodaten komplett nicht nutzen
 
Müsste ja heißen, mein score dürfte da perfekt sein.
Alle Stadtwerke, Verträge für Handy, Miete etc Alles immer pünktlich auf den Tag bezahlt / Lastschrift ohne Probleme.

Dürfte ja kein negativer Eintrag vorhanden sein..
 
Pünktlich gezahlte Verträge sind uninteressant, da dies nicht an die schufa geleitet wird.

Was die schufa mitgeteilt bekommt:
Von Bank gekündigte Konten und Kredite
Vom provider gekündigte Verträge
Vollstreckungstitel/bescheid
Usw...

Wenn du jeden Monat seine Rechnungen zu spät zahlst hat das KEINEN Einfluss :)
 
Wo her weiß die SCHUFA überhaupt das man ein Handy Vertrag hat?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh