[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das mit Kindergarten zu tun. Ich liefere dir hier statistische Werte.

Bsp.

Jahr 2000

Person A hat 2000€
Person B hat 3000€
Person C hat 5000€

Der Median liegt bei 3000€, der Durchschnitt bei 3333€. Schon hier vereint aber Person C 50% des gesamten Einkommens/Vermögens auf sich.

Die Wirtschaftsleistung steigt, jedoch partizipiert nur Person C, wir schreiben nun das Jahr 2015.

Person A hat 2000€
Person B hat 3000€
Person C hat 8000€

Der Median liegt immer noch bei 3000€, das durchschnittliche Einkommen ist aber hier bei 4333€ (1000€ mehr, jetzt geht es ja allen besser, oder?) obwohl es aber nur Person C besser geht. Deswegen sollte man eher den Median nehmen als das Durchschnittseinkommen.

Mittlerweile hält Person C auch 62% des gesamten Einkommens/Vermögens.

Genau das ist der Grund warum mittlerweile 10% in Deutschland über 50% des gesamten Vermögens halten. Nur diese Personen partizipieren am Erfolg durch Lohnsteigerungen deutlich über Inflationsausgleich, vererbbaren Vermögen und Kapitalzuwachs.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jemanden "Kindergartenniveau" betreibt, dann ja wohl du. Geh doch mal zum Ifo Institut, DIW und auf destatis und schau auf die Entwicklungen bzgl. Median, Durchschnittseinkommen, Ginikoeffizient, Vermögenskonzentration usw.!


Sent from my iPhone 4S
 
Ich denke der Artikel spiegelt nicht die Allgemeinheit wieder. Seine Frau bleibt daheim und das können sich die wenigsten noch leisten, es sei den man verdient gut.
Fragwürdig finde ich wo dem sein Geld überall hinfließt in den Kredit und Whg wohl nicht mit gerade mal 1000 €. Reich empfinde ich es wenn man nicht über Geld denken muss. Wohlhabend ist man wenn man sich in seiner wenigen Zeit die Freizeitaktiväten leisten kann, ohne verzichten zu müssen. Hier macht jeder persönlich andere Abstriche. Der eine stört es nicht, dass er in einer 35-45 qm Bude allein oder zu Zweit sitzt, dafür das Geld in einen Sportwagen etc. steckt. Bei anderen ist es umgekehrt. Ich führe persönlich seit 2 Jahren jetzt ein Haushaltsbuch (Alle Kto Bewegungen, Geldabhebung sortiere ich unter Taschengeld) und man sieht wo man noch sparen kann.

Hab mir auch das eine oder andere Buch reingezogen Rich Dad Poor Dad und eine billion dollar(gute ist Sci fi, aber auch net schlecht). Beim ersten kann man folgendes mitnehmen bei höherem Geldeingang durch Lohnerhöhung etc. sollte man keinen höheren Lebensstandard anlegen. Und viel wichtiger man sollte summe X wo man sich weglegen will gleich bei Gehaltseingang weglegen. Hat psychologische Effekte man bezahlt sich somit zuerst. Andersherum was übrig bleibt funktioniert nicht so gut wie muss ich des jetzt wirklich angreifen.... Zumindest bei mir hat es gewirkt und bei meiner Freundin die seit 3 Monaten das auch macht funktioniert es auch. Sehe das ähnlich wie mit großen Scheinen im Geldbeutel. Das Geld angebrochen ist gleich und ausgegeben wenn es nur kleine Scheine sind (hier nen 10er/20er).

Die gravierendere Frage was macht man mit Summe X wenn sie sich hart erarbeitet ist? In meinem Fall gerade hab ich überlegt auf die Rennstrecke zu gehen (hochgerechnet mit Verschleiß das WE 1650 Euro). Habs in Relation gesetzt wie lang man sparen/arbeiten muss um des reinzukriegen und mich dagegen entschieden.

@ Topic: Nichtsdesto Trotz bin ich heute beim Chef mal gewesen und hab angefragt wie es aussieht wg. ner Lohnerhöhung, wir haben zwar bald IG Metall, ich möchte dennoch meine Arbeitsleitung in der Firma toleriert haben. Einsatzbereitschaft etc. /andere zeigen die nicht und kriegen dann das gleiche -.- Wenn es wieder ne Nullrunde wie letztes Jahr gibt, wird entweder die Arbeitsleistung heruntergeschraubt oder sich neu orientiert. Mal gespannt was dabei rauskommt, letztes Jahr hieß es das Budget ist erschöpft heute bin ich frech rein und meinte neues Jahr neues Budget... und sagte das es mir keine Ruhe lässt, dass es damals nix gab.
 
eine Billion dollar - gutes Buch. zum andren was kami schreibt: “reich ist wem es an nichts mangelt “ von sparen lese ich da nichts und ständiges aufs Geld schauen ist imho auch kontraproduktiv. Geld ist kein Lebensziel, sondern notwendiges Unheil. dem würde ich meine zeit nicht mehr als notwendig opfern.

aber noch mal zurück zum Artikel: ist niemandem die Meinungsmache aufgefallen? “es reicht nicht zum vermögen bilden “, bezahlt aber einen Kredit für das Haus ab. Genau das ist Vermögen bilden!
Dann die Statements zum Steuersatz, aber kein Wort zur Abgeltungssteuer auf kapitalErträge.
Für mich ist es ein halbwegs gut getarnter Propaganda Artikel, Die Familie ist im Zweifel fiktiv. Dennoch halte ich die Schilderungen für realistisch.


Anhalter: Du hast dich total im Ton vergriffen.

Getippt mit der Luxx App
 
Habe ich gesagt das es schlimm ist? Er mag nicht Reich sein, aber sehr wohlhabend. Er listet einiges auf, was sein Netto schmälert und darunter sind eben auch Dinge die man sicherlich nicht zwingend benötigt.
Und selbst nach solchem Firlefanz hat er 3000€ pro Monat zum Verplempern übrig. Man mag unterschiedliche Definitionen von reich haben, auf jeden Fall liegt sein Haushalseinkommen so ungefähr bei 250% des Durchschnitts. Nennt es wohlhabend oder was auch immer, aber der Artikel ist ja wohl eine Lachnummer.
 
Und selbst nach solchem Firlefanz hat er 3000€ pro Monat zum Verplempern übrig.

nach abzug aller fixkosten, das haben die meisten nicht mal bevor alles andere bezahlt ist. er muss absolut nicht auf`s geld guckn, das ist in meinen augen schon so etwas wie reichtum.
 
Also ich denke nicht, dass man mit einem netto-Gehalt von 7k€, das für einen 4 Personen-Haushalt ausreichen soll, von Reichtum sprechen kann.

Meine Freundin und ich liegen bei knapp 10k€ netto bei einem 2 Personen-Haushalt, und wir sind alles andere, aber nicht reich :fresse:
 
was mir gerade auffällt....

Seine Frau ist Zuhause, bekommt demnach Arbeitslosengeld...weiß jetzt nicht wie viel das wohl sein wird...300 euro? Dann für beide Kinder noch mal jeweils 184 euro. Wären noch mal zu den 3000 euro, 668 euro on Top. Ich bin irgendwie der Meinung, wenn der Ehemann so viel Verdient, dass sich die Frau Leisten kann Zuhause zu bleiben ist so viel Geld da, dass man auf diese 668 euro nicht angewiesen ist. Demnach wäre ich für eine Grenze bis zu dieser der Zuhausebleiber auf eigenen Wunsch Arbeitslosengeld bekommt...

Das mit der Putzfrau finde ich auch klasse, unnötig verschleudertes Geld :d

Ich verstehe dieses Ranking irgendwie nicht...Durchschnitt ist 1800 Brutto. Ich hab 3000 euro und fühle mich dennoch nicht als besser Verdiener. Ich nage jetzt nicht am Hungertuch aber mit Wohnung müsste ich schon auf mein Geld achten....was ja in den nächsten Monaten bei mir Thema werden wird...

@ p5buser

schweiz ist auch ein anderes Thema ;)

Edit: ach so.... 10000euro NETTO.....geheule auf sehr sehr hohem Niveau^^ also wenn man das als nicht Wohlhabend bezeichnen kann, weiß ich auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt....

Seine Frau ist Zuhause, bekommt demnach Arbeitslosengeld...weiß jetzt nicht wie viel das wohl sein wird...300 euro?

wie kommst du da drauf? die bekommt einfach nix, weil sie ned arbeiten geht weil er genügend verdient. oder liest du das da irgendwo raus?
 
@Don: Sicherlich, aber auch mit 13k€ netto (30% Zuschlag aufgrund der höheren Lebenskosten in CH) ist man noch sehr sehr sehr weit davon entfernt reich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du da drauf? die bekommt einfach nix, weil sie ned arbeiten geht weil er genügend verdient. oder liest du das da irgendwo raus?

wie schon erwähnt kenne ich mich da jetzt nicht so gut aus....aber bekommt nicht automatisch jeder, der kein Rentner ist und nicht Arbeitet Arbeitslosengeld?

@ p5buser

hab ja extra Wohlhabend geschrieben....Reich ist man in meinen Augen wenn man Ferrari vor seiner Luxusvilla stehen hat und ab und zu Urlaub auf seiner Yacht macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don: Sicherlich, aber auch mit 13k€ netto (30% Zuschlag aufgrund der höheren Lebenskosten in CH) ist man noch sehr sehr sehr weit davon entfernt reich zu sein

Schweiz ist ne andere Baustelle. Ich kenn mich mit eurem Steuer und Renten- und Versicherungssystem nicht aus und wegen unterschiedlicher Median und Durchschnittseinkommen bist du aus der Diskussion eh raus :p
Das ist nicht boese gemeint, jedoch hilft dein Zahlenbeispiel nicht weiter. Die Rahmenbedingungen sind komplett anders.
 
Arbeitslosengeld bzw. Harz4 gibt es nur, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht und vermittelt werden kann/möchte. So zumindest die Theorie. Bei der Berechnung gehen aber Vermögenswerte und Einkommen des Ehepartners mit ein und wenn der Mann 10k€ verdient bin ich mir ziemlich sicher, dass da nichts mehr vom Amt kommt. Das Kindergeld sprich 184€ pro Kind gibt es aber trotzdem
 
Schweiz ist ne andere Baustelle. Ich kenn mich mit eurem Steuer und Renten- und Versicherungssystem nicht aus und wegen unterschiedlicher Median und Durchschnittseinkommen bist du aus der Diskussion eh raus :p
Das ist nicht boese gemeint, jedoch hilft dein Zahlenbeispiel nicht weiter. Die Rahmenbedingungen sind komplett anders.

ich finde aber trotzdem dass man selbst als schweizer mit 10000 auf dem konto schon recht gut geld hat....nicht reich, aber schon besser verdiener

@ sayer

ahh ok, dann ist das ja schon so wie ich es mir gewünscht hätte :d

wobei ich dennoch der meinung bin, das so jemand kein Kindergeld brauch....weil tropfen auf den heissen stein und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantragt vorrausgesetzt....

die würde nix bekommen, die lebt in einem haushalt mit jemand zusammen der 7k netto kriegt und mit dem sie verheiratet ist. wäre ja noch schöner wenn man dann noch vom staat kohle kriegen würde in form von h4 z.b.

aber ich denke die braucht auch nix extra, die hat mehr haushaltsgeld als die meisten ehefrauen.
 
@2k5lexi: Dessen bin ich mir absolut bewusst. Deswegen auch der Zuschlag von 30% auf netto. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man bei einem Gehalt von 7k€ für 4 Personen eigentlich nur im "Mittelfeld" (nicht im statistischen Mittelfeld) unterwegs ist.
 
die würde nix bekommen, die lebt in einem haushalt mit jemand zusammen der 7k netto kriegt und mit dem sie verheiratet ist. wäre ja noch schöner wenn man dann noch vom staat kohle kriegen würde in form von h4 z.b.

aber ich denke die braucht auch nix extra, die hat mehr haushaltsgeld als die meisten ehefrauen.

dann passt ja alles =P wusste ich wie gesgat nicht, dass es da in der tat eine obergrenze gibt
 
@2k5lexi: Dessen bin ich mir absolut bewusst. Deswegen auch der Zuschlag von 30% auf netto. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man bei einem Gehalt von 7k€ für 4 Personen eigentlich nur im "Mittelfeld" (nicht im statistischen Mittelfeld) unterwegs ist.

7k/4 sind 1750 netto! Pro Nase.
Das sind in Deutschland etwa 3000€ Brutto x4, wobei du normalerweise nur 2 Erwerbstaetige Eltern hast und die Kiddies durchfuetterst. Das ist schon sehr viel, wenn man ein Paar aus zwei Normalangestellten mit abgeschlossener Ausbildung, aber ohne Studium als Vergleich nimmt.

Wenn man mal die Studis mit rein nimmt in den Vergleich sind die 7k Netto ca doppelte Lehrer oder einfache Ing Gehaelter. Also ein Haushalt mit zwei berufstaetigen Absolventen kommt etwa auf ein gleiches Netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio

Bei Arbeitslosengeld fließt überhaupt nix ein vom Ehepartner, warum auch.
Hier ist nur wichtig wie lange man vorher gearbeitet hat, wieviel man verdient hat und ob man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Beim Arbeitslosengeld II (Hartz4) hingegen schon, hier ist dann das Gehalt des Lebenspartners wichtig.
Liegt dies über dem Mindessatz ist nix mit Arbeitslosengeld II.

Gruß
 
Für mich ist es ein halbwegs gut getarnter Propaganda Artikel, Die Familie ist im Zweifel fiktiv. Dennoch halte ich die Schilderungen für realistisch.

Wenn man sich den Text und die Zahlen ansieht stellt man fest, dass da so einiges nicht passt (z. B. die Rate der Baufinanzierung für ein Haus im Tanus).

Man sollte den Artikel einfach mal als Ansatz sehen nachzudenken. Weil ernsthaft vom Finanzamt bekommt man erzählt ab 52.882 € ist man Spitzenverdiener... vor der letzten Bundestagswahl gab es sogar die Forderung nach einer Steuererhöhung ab 80.000 €... aber im Realleben wird man bei so einem Jahresgehalt in Westdeutschen Großstädten von den Banken ausgelacht bei der Nachfrage für eine Eigentumswohnungsfinanzierung. Und da sieht man doch, dass hier mittlerweile so einiges schief läuft!

Wenn ich zurückdenke an meine Eltern und deren Arbeitskollegen. Meine Eltern konnten sich mit 30 ein Haus hinstellen, zwei Autos usw., mit 40 hat meine Mutter gekündigt weil ein Einkommen ausgereicht hat. Damalige Arbeitskollegen mit Bezahlung nach IGBCE Tarif konnten sich selbst als Arbeiter einen Neubau hinstellen, alle 3 Jahre nen neues Auto und 2 mal im Jahr in Urlaub. Und Heute? Akademiker mit Spitzensteuersatz reicht die Kohle nicht mal mehr für ne popelige Eigentumswohnung in der Stadt, von Haus selbst im Speckgürtel rede ich garnicht mehr. Aber dann sieht man auf der anderen Seite, dass gerade hier im Rhein-Main-Gebiet Ausländer fast jeden noch so abgehobenen Preis für Wohneigentum bezahlen und dann auch noch mit dicken Kisten vorfahren! Wie kann es also sein, dass in anderen Ländern Personen trotz niedrigerer Gehälter soviel mehr Kohle zum Ausgeben haben?


Wenn man mal die Studis mit rein nimmt in den Vergleich sind die 7k Netto ca doppelte Lehrer oder einfache Ing Gehaelter.

In welchem Tarifvertrag bekommt ein angesteller Ingenieur über 10k € Brutto im Monat? 5, 6, 7 vielleicht noch 8.000 € Brutto, aber dann wird die Luft schon sehr dünn. Aus meiner Erfahrungen von Bewerbungen gibt es Grenzen in den Köpfen der Personaler bei 60k, 70k und 80k - ab dann muss man was Besonderes sein, oder aber Personalverantwortung für ein Team/Abteilung übernehmen. Gehaltserhöhungen ausserhalb von normalen Tabellenanpassungen (Tarifvertrag) sind da meist auch nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitslosengeld II (Hartz4) hingegen schon, hier ist dann das Gehalt des Lebenspartners wichtig.
Liegt dies über dem Mindessatz ist nix mit Arbeitslosengeld II.
Diese Einkommensgrenze bei Bedarfsgemeinschaften, ist absolut lächerlich gering. Als ich noch in meiner alten Firma gearbeitet habe, hatte ich 1600€ Brutto, bei StKl.3. Da meine Frau als Geburtshelferin nichts findet und sich eine Selbständigkeit in dem Bereich, finanziell nicht lohnt (Versicherungsbeiträge, kein Führerschein), findet sie nichts und vom Jobcenter kamen nie Fortbildungsmaßnahmen oder Umschulungsangebote. Mit meinen 1600€ Brutto, lagen wir bereits über der Grenze, um anspruch auf ergänzende Leistungen zu haben. Absolut lächerlich niedrig diese Grenze, da man mit einem so geringen Gehalt zu zweit leben muss, wenn der Partner keine Arbeit findet.
 
@2k5lexi: ich weiss, bin Deutscher ;)

10k/2 sind 5000 netto! Pro Nase.

Sicherlich sind die Lebenskosten hier höher, aber nicht um 180% :) Dennoch ist es in meinen Augen noch sehr weit davon entfernt, reicht zu sein.
 
Reichtum und Wohlstand ist eben Definitionssache. Ich würde den Typen vom Artikel auch nicht als reich bezeichnen, aber als sehr wohlhabend. Er hat ein Haus, ein Auto, kann seine Raten und sämtliche Fixkosten ohne Probleme bezahlen und hat trotzdem noch mehr als genug Geld zur freien Verfügung.

Bei mir selber siehts zwar ähnlich aus, nur habe ich weder ein so hohes Gehalt noch bleibt mir so viel Kohle übrig. Ich habe ein Haus, zwei Autos, ein Motorrad und wenn ich mir andere Leute hier in der Gegend / im Bekanntenkreis anschaue, bin ich wohl auch schon wohlhabend. Trotzdem muss ich aufs Geld schauen, dass ich am Ende des Monats noch was über hab. Also ist der Betriff wohlhabend hier auch schon wieder relativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh