[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja mit Haus, zwei Autos und Motorrad wundert es mich nicht, dass du aufs Geld schauen musst.... ^^
Aber mit dem Haus hast du ja eine ziemlich gute Wertanlage!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt Fahrzeug mäßig ein wenig zurück zu stecken. Also meine 2 Autos zu Verkaufen, das Motorrad und das Moped.....naja jetzt hab ich letztens noch n Moped gekauft :d

Das ist nervig..... Der eine hat cokain, ich hab Benzin :P
 
Reichtum und Wohlstand ist eben Definitionssache. Ich würde den Typen vom Artikel auch nicht als reich bezeichnen, aber als sehr wohlhabend. Er hat ein Haus, ein Auto, kann seine Raten und sämtliche Fixkosten ohne Probleme bezahlen und hat trotzdem noch mehr als genug Geld zur freien Verfügung.

Also bei allem bis auf den letzten Satz kann ich mithalten denn 3000 Euro bleiben ned übrig leider :fresse:

Zumindest reicht es für die PC und Konsolen sucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gehalt: Elterngeld ist ziemlich kacke für die Steuererklärung musste ich gestern feststellen :xmas:
 
was mir gerade auffällt....

Seine Frau ist Zuhause, bekommt demnach Arbeitslosengeld...weiß jetzt nicht wie viel das wohl sein wird...300 euro? Dann für beide Kinder noch mal jeweils 184 euro. Wären noch mal zu den 3000 euro, 668 euro on Top. Ich bin irgendwie der Meinung, wenn der Ehemann so viel Verdient, dass sich die Frau Leisten kann Zuhause zu bleiben ist so viel Geld da, dass man auf diese 668 euro nicht angewiesen ist. Demnach wäre ich für eine Grenze bis zu dieser der Zuhausebleiber auf eigenen Wunsch Arbeitslosengeld bekommt...

Das mit der Putzfrau finde ich auch klasse, unnötig verschleudertes Geld :d

Ich verstehe dieses Ranking irgendwie nicht...Durchschnitt ist 1800 Brutto. Ich hab 3000 euro und fühle mich dennoch nicht als besser Verdiener. Ich nage jetzt nicht am Hungertuch aber mit Wohnung müsste ich schon auf mein Geld achten....was ja in den nächsten Monaten bei mir Thema werden wird...

@ p5buser

schweiz ist auch ein anderes Thema ;)

Edit: ach so.... 10000euro NETTO.....geheule auf sehr sehr hohem Niveau^^ also wenn man das als nicht Wohlhabend bezeichnen kann, weiß ich auch nicht^^

Bist du auch nicht. Der Durchschnitt liegt in Deutschland bei 3000€, der Median bei 1800€. Hier steigt die Kluft. Siehe mein vereinfachtes Beispiel.


Sent from my iPhone 4S
 
ich würde mich serh interessieren, wie das Verhältnis Netto/Brutto in den Staaten aussieht. Ich denke mal dort hat man wesentlich mehr von seiner Lohntüte...
 
ich würde mich serh interessieren, wie das Verhältnis Netto/Brutto in den Staaten aussieht. Ich denke mal dort hat man wesentlich mehr von seiner Lohntüte...
Schwierig zu vergleichen, da ja Krankenversicherung, Rentenversicherung, Schulbildung usw. ggf. ganz anders geregelt ist.
 
eine Billion dollar - gutes Buch. zum andren was kami schreibt: “reich ist wem es an nichts mangelt “ von sparen lese ich da nichts und ständiges aufs Geld schauen ist imho auch kontraproduktiv. Geld ist kein Lebensziel, sondern notwendiges Unheil. dem würde ich meine zeit nicht mehr als notwendig opfern.

Getippt mit der Luxx App

Wie meinst das mit Sparen. Ich für mein Teil spare 35% zur Zeit noch weg vom Nettolohn. Ist aber auch schon grenzwertig wie ich lebe ;) . Das mache ich jetzt noch bis Juni und dann trete ich da auch kürzer. Hab jetzt fast 2 Jahre lang durchgespart um mir mein Traumbike zu holen. Nach anraten vom Kollegen ist es ne Gebrauchte statt ner Neuen geworden. Die Gebrauchte hat auch noch Garantie bis 04/16. Der erste Wertverlust ist zumindest da weg. Ich denke wenn die Saison anfängt wird von meinen 35% auch nicht mehr soviel übrig bleiben. Sprit etc. Ich steck mir halt inzwischen Ziele die fast unmachbar sind aber wenns hinhaut freue ich mich riesig darüber.
Arbeitskollge meinte auch so soviel Geld geb ich da net aus und danach schaut er nach Hotels wg. Urlaub. Ja jeder steckt sich da andere Ziele. Deswegen wird für den einen oder anderen auch unverständlich sein, wenn jmd. wie 5000 netto oder mehr verdient und dies dementsprechend wieder ausgibt. Ist doch auch gut.
Ich sage mal so Reich ist wer sich die Hobbys finanziell leisten kann und genug Freizeit hat. Ansichtssache halt. Wo ich n Korea war, träumte die Einheimischen in einem Wohnblock zu wohnen. Umso höher umso angesehener. Wer da ein Haus hat wird schräg angeguckt. Bei uns ist es andersherum. In Bolivien hab ich festgestellt das reichtum ist wenn man ein Dach hat und Warm und was zu essen. So gesehen sind alle Harz4ler bei uns Reich. Und in Bolivien hat mich am meisten fasziniert, dass es kleine "Süssigkeitenstände" gab und die Leute gewartet haben, dass jmd. was kauft. Am meisten hat mich eine 83 jährige Oma berührt die da saß und strickte. :( Bei uns unvorstellbar. Sie hat auch von uns 8 Euro Trinkgeld erhalten. Sie hat dann angefangen zu heulen und wollte es zuerst nicht annehmen. Solche Situationen geben einem zu denken.
Ich würde ja persönlich das Harz4 abschaffen oder zumindest die Leute nicht in Schulungen stecken sondern Gemeintätige Arbeiten verrichten lassen. Wenn jmd. krankheitsbedingt Harz4 fällt, würde bei mir die Krankenkasse einspringen. Und mir wäre egal ob es Ausländer oder Deutsche sind. Alle die was wollen sollen der Gesellschaft was gutes tun. Fertig aus.

Könnt gerne diskutieren darüber ;)
 
@Kami1205: Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Was mich nur stört ist dass hier viele jammern, gleichzeitig aber Geld für Auto,Urlaub,Essen gehen, Smartphone usw. haben. Ich bin z.B. in vielen Bereichen sehr geizig, dafür verreise ich viel und gerne. Besonders das hat mir gezeigt wie gut es uns im Vergleich zu anderen Ländern geht.
 
Wo ich in Korea war, träumte die Einheimischen in einem Wohnblock zu wohnen. Umso höher umso angesehener. Wer da ein Haus hat wird schräg angeguckt. Bei uns ist es andersherum.

das ist seltsam, und es lag definitiv nicht an der Sprachbarriere (in keinster Weise despektierlich gemeint)? Ich wär nie im Leben auf die Idee kommen, eine Wohnung einem Eigenheim/Haus vorzuziehen. Vll wohnen die Koreaner auch besonders gern in den Städten, wo ein Haus für normalsterbliche nicht wirklich realisierbar ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne daran lag es nicht, ich deute es so das viele in einer eigenen luxuriösen Whg lieber wohnen wollen wie auf dem Land zu fünft oder so. Ganz erstaunlich war auch das die Samsung Sachen im Vergleich zu uns nicht wirklich billiger sind, waren 2 euro bei der SSD. Hab mein S4 Korea Phone da für 800 euro umgerechnet bezahlt. Haben Sie auch nicht verstanden. Bei uns gab es nicht von daher Mitbringsel und Errinerungsstück. Hab dann mit dem einen gehabt die SSD sind bei euch nicht billiger wie bei uns. Dann fragte er hast du ne SSD im Rechner sagte ich ja. Dann kam als Antwort davon träumt er und er war schon was höheres TechSales. Sind für die Verhältnisse halt teure Gadget und da kommen se her.
 
Und was sind dann Menschen die so 30 - 35.000 im Jahr verdienen (Brutto)?

Zumindest in einer Großstadt relativ arm, wobei ich auch mit weniger überlebt habe.
Gehen wir von 1700 Netto aus.

Wohnung+Nebenkosten (Wasser, Strom etc.) 700-1000E
Sontige Fixkosten wie Internet, Telefon 100E
Essen 200E
Freizeit, Klamotten, Hobbys etc, 100E+

Bleiben noch so 300,400 Euro oder weniger.

Ohne Auto
Ohne Versicherungen , außer die nötigsten
Ohne Altervorsorge
Ohne Urlaub
Ohne Rücklagen

Ich hatte weniger als 30000k Brutto im Jahr wenn ich mal einen Job hatte.
Die genaze Unsicherheit führe zu Körplichen und Seelischen beschwerden, weil ich ständig Angst hatte das alles zusammenbricht weil ich nie Rücklagen bilden konnte.
Tolles Leben.
 
Zumindest in einer Großstadt relativ arm, wobei ich auch mit weniger überlebt habe.
Gehen wir von 1700 Netto aus.

Wohnung+Nebenkosten (Wasser, Strom etc.) 700-1000E
Sontige Fixkosten wie Internet, Telefon 100E
Essen 200E
Freizeit, Klamotten, Hobbys etc, 100E+

Bleiben noch so 300,400 Euro oder weniger.

Ohne Auto
Ohne Versicherungen , außer die nötigsten
Ohne Altervorsorge
Ohne Urlaub
Ohne Rücklagen

Ich hatte weniger als 30000k Brutto im Jahr wenn ich mal einen Job hatte.
Die genaze Unsicherheit führe zu Körplichen und Seelischen beschwerden, weil ich ständig Angst hatte das alles zusammenbricht weil ich nie Rücklagen bilden konnte.
Tolles Leben.

Sieht bei mir ähnlich aus. Wieso schreibst du dauernd du "hattest" einen Job? Gerne auch ne PM.
 
Bei 1700€ netto und einer Wohnung für komplett 1000€ passt das Verhältnis aber auch nicht.
 
Hi,

bin am überlegen, ob sich ein Hauskauf lohnt, wenn man eine Einliegerwohnung mit drin hat:

Hauskosten: circa 380k € zzgl.Kaufnebenkosten

Wenn man jetzt bspw 5-600 Euro Mieteinnahmen im Monat hätte von einer weiteren Wohnung im Haus, was bleibt davon grob (ich weiß, das hängt von der jeweiligen Besteuerung ab) übrig? Kann ich da generell damit rechnen, dass ich von den 600 Euro Mieteinnahmen z.B. 500 in die Tilgung stecken kann?

Habe leider keine Ahnung und werd im Internet auch nicht wirklich schlau...besten Dank!
 
Naja wenn er in einer Stadt lebt und Familie hat, brauch man Platz.
Und 2h zur Arbeit fahren will man ja auch nicht.
 
Eben. Gute alte 1/3 Regel.
In München, Frankfurt oder Hamburg kannst du das aber total vergessen, da kommst du selbst am (innerstädtischen) AdW nicht hin. 600€ mit Nebenkosten und allem ist nicht realistisch und es gibt ja noch Menschen, die verdienen weit weniger. Da kann man nur hoffen, einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen und auch eine entsprechende Wohnung zu finden.
 
Die Regel greift auch nur bis zu einem bestimmten Gehalt...

Bei 8000€ netto ist es egal ob die Wohnung 2k oder 4k kostet ;)

Btw neuen Vertrag für die Wohnung heute unterschrieben... 2 min vom Stachus weg bzw 3 min vom Marienplatz... 30€ der qm..
 
Hi,

bin am überlegen, ob sich ein Hauskauf lohnt, wenn man eine Einliegerwohnung mit drin hat:

Hauskosten: circa 380k € zzgl.Kaufnebenkosten

Wenn man jetzt bspw 5-600 Euro Mieteinnahmen im Monat hätte von einer weiteren Wohnung im Haus, was bleibt davon grob (ich weiß, das hängt von der jeweiligen Besteuerung ab) übrig? Kann ich da generell damit rechnen, dass ich von den 600 Euro Mieteinnahmen z.B. 500 in die Tilgung stecken kann?

Habe leider keine Ahnung und werd im Internet auch nicht wirklich schlau...besten Dank!

Du müsstest auf jeden Fall monatlich ein bisschen zurücklegen, falls irgendwas mal renoviert/erneuert werden muss, was z.B. schnell mal einige Tausend Euro kostet.
 
Man sollte 10% der Kaltmiete als Eigentümer zurücklegen für Eventualitäten.

Zusätzlich musst du dann natürlich noch separat die Nebenkosten (kalt und warm) bezogen auf die Fläche ausweisen, berechnen, etc...!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil einer einliegerwohnung ist zudem , dass man die, wenn eigene Kinder später darin wohnen sollten, komplett steuerlich geltend machen kann.
 
Zumindest in einer Großstadt relativ arm, wobei ich auch mit weniger überlebt habe.
Gehen wir von 1700 Netto aus.

Wohnung+Nebenkosten (Wasser, Strom etc.) 700-1000E
Sontige Fixkosten wie Internet, Telefon 100E
Essen 200E
Freizeit, Klamotten, Hobbys etc, 100E+

Bleiben noch so 300,400 Euro oder weniger.

Ohne Auto
Ohne Versicherungen , außer die nötigsten
Ohne Altervorsorge
Ohne Urlaub
Ohne Rücklagen

Ich hatte weniger als 30000k Brutto im Jahr wenn ich mal einen Job hatte.
Die genaze Unsicherheit führe zu Körplichen und Seelischen beschwerden, weil ich ständig Angst hatte das alles zusammenbricht weil ich nie Rücklagen bilden konnte.
Tolles Leben.

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. 1700€ Netto...ist NICHT wenig. Als Single schon gleich mal gar ned. Großstadt ist nicht gleich Großstadt und so irre Preise wie in München sind nicht der Regelfall. 40-60% vom Nettolohn für die Wohnung...wer so lebt, darf sich am Ende nicht beschweren, dass nix über bleibt. Die Wohnungsgröße und Lage richtet sich a) nach den Bedürfnissen b) nach dem Einkommen. Das gleiche mit Internet, Handy etc. - da kann man DEUTLICH(!!!) günstiger wegkommen. Handy mit Allnet-Flat für 20€ und nochmal nen Internet-Festnetzanschluss für 20€ ... damit kommst du auf 40€.

Lass uns mal hypothetisch rechnen.
Wohnung: 50m². 8€/m²: 400€ kalt.
Nebenkosten: 120€ => 520€ warm.
Strom: 40€ => 560€.
Telefon/Handy => 600€.
Essen: 200€ (ich nehm' mal deinen Wert...) => 800€.

Das sind die festen Kosten. Da bleiben jetzt 900€ über. Das sind im Jahr 10.800€. Da gehen bestimmt noch 800€ im Jahr weg für Klamotten und Dinge die keine direkten regelmäßigen Kosten verursachen. Und jetzt erklär hier nicht, dass du von den 10.000€ keine Rücklagen bilden kannst, in Urlaub fahren, dir Versicherungen, Auto etc. leisten kannst.

Nehmen wir an...Werte aus dem Freundeskreis, gemittelt: Rechtschutzversicherung: 250€/Jahr. Haftpflichtversicherung: 60€/Jahr. Rund 300€ weg.
Sparen...nehmen wir an du legst 5000€ pro Jahr zur Seite. Das ist rund ein Viertel deines Nettoeinkommens. Bleiben dir nach Versicherungen und Sparen also 4700€ für Urlaub, Auto, Hobbies. Okay, leg zweimal 1000€ für je zwei Wochen Urlaub hin. Bleiben 2700€....oder 225€/Monat.
 
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. 1700€ Netto...ist NICHT wenig. Als Single schon gleich mal gar ned.
Uff. Das beruhigt mich jetzt etwas, mir kam mein gerade einmal wenige hundert Euro darüber liegendes Gehalt gerade ziemlich mickrig vor :fresse:
Aber irgendwie ist es schon irgendwie doof, wie man sich bei der Wohnungssuche einschränken muss, wenn man die 30%-Regel einhalten will.
 
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. 1700€ Netto...ist NICHT wenig. Als Single schon gleich mal gar ned. Großstadt ist nicht gleich Großstadt und so irre Preise wie in München sind nicht der Regelfall. 40-60% vom Nettolohn für die Wohnung...wer so lebt, darf sich am Ende nicht beschweren, dass nix über bleibt. Die Wohnungsgröße und Lage richtet sich a) nach den Bedürfnissen b) nach dem Einkommen. Das gleiche mit Internet, Handy etc. - da kann man DEUTLICH(!!!) günstiger wegkommen. Handy mit Allnet-Flat für 20€ und nochmal nen Internet-Festnetzanschluss für 20€ ... damit kommst du auf 40€.

Lass uns mal hypothetisch rechnen.
Wohnung: 50m². 8€/m²: 400€ kalt.
Nebenkosten: 120€ => 520€ warm.
Strom: 40€ => 560€.
Telefon/Handy => 600€.
Essen: 200€ (ich nehm' mal deinen Wert...) => 800€.

Das sind die festen Kosten. Da bleiben jetzt 900€ über. Das sind im Jahr 10.800€. Da gehen bestimmt noch 800€ im Jahr weg für Klamotten und Dinge die keine direkten regelmäßigen Kosten verursachen. Und jetzt erklär hier nicht, dass du von den 10.000€ keine Rücklagen bilden kannst, in Urlaub fahren, dir Versicherungen, Auto etc. leisten kannst.

Nehmen wir an...Werte aus dem Freundeskreis, gemittelt: Rechtschutzversicherung: 250€/Jahr. Haftpflichtversicherung: 60€/Jahr. Rund 300€ weg.
Sparen...nehmen wir an du legst 5000€ pro Jahr zur Seite. Das ist rund ein Viertel deines Nettoeinkommens. Bleiben dir nach Versicherungen und Sparen also 4700€ für Urlaub, Auto, Hobbies. Okay, leg zweimal 1000€ für je zwei Wochen Urlaub hin. Bleiben 2700€....oder 225€/Monat.

Hier verdient doch jeder 60000+ Brutto im Monat, da ist doch schon 2000 Netto wenig.
Und 40 % Wohnung ist nix in einer Großstadt.
Die Leute auf dem Land leben eh unter ihren Steinen und haben kein Plan wie teuer die Miete in größeren Städten ist. Und es wird auch 10km außerhalb nicht viel billiger. Geschweige denn dann die Fahrkosten.
Wenn meine Wohnung nur 600 kostet habe ich halt 150 Euro Fahrkosten. Dann kann ich auch ne Wohnung für 700 nehmen +50 Euro Fahrkosten.
Du hast in deiner Rechnung die Fahkarte vergessen, ein auto kann man sich eh nicht leisten.
Außerdem fehlen noch andere Dinge wie GEZ., Pflegemittel, Haushaltszeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verdient doch jeder 60000+ Brutto im Monat, da ist doch schon 2000 Netto wenig.
Und 40 % Wohnung ist nix in einer Großstadt.
Die Leute auf dem Land leben eh unter ihren Steinen und haben kein Plan wie teuer die Miete in größeren Städten ist. Und es wird auch 10km außerhalb nicht viel billiger. Geschweige denn dann die Fahrkosten.

Das wäre mir neu. Ich leb' selbst in einer Stadt mit extremen Mietpreisen; Genauso wie meine Freunde...wir sind alles Stadtbewohner, und keiner von uns gibt so viel Geld für seine Wohnung aus. Und das meist in optimaler Lage. Im Zweifelsfall muss man länger auf Wohnungssuche gehen und auf jeden Fall muss man Prioritäten setzen.

Wenn meine Wohnung nur 600 kostet habe ich halt 150 Euro Fahrkosten. Dann kann ich auch ne Wohnung für 700 nehmen +50 Euro Fahrkosten.
Du hast in deiner Rechnung die Fahkarte vergessen, ein auto kann man sich eh nicht leisten.

Damit kostet deine Wohnung immer noch deutlich mehr als in meiner Berechnung. In der sind auch 4000€ im Jahr für Urlaub vorgesehen. Man kann als Single/mit Freunden auch deutlich günstiger Urlaub machen, da kostet der 2-Wochen-Urlaub außérhalb der Hauptsaison keine 2000€ mehr, sondern vielleicht noch 1000€ - oder weniger.

Zum Auto leisten: Klar kann man das. Nur die initialen Kosten (Kaufpreis) bekommt man nicht in 2-3 Monaten zusammen, sondern muss über Monate sparen. Das ist im Plan vorgesehen. Mit Auto kannst/musst du anders rechnen. Damit erhöhen sich deine Versicherungsausgaben um die Kfz-Versicherung, bei meiner alten Karre mit TK waren das ~300€/Jahr + Steuern, 75€. Das würde ich mal von den 2700€ abziehen und komme dann auf 2325€. Dann würden dir 193,75€ zum monatlichen "Verjubeln" über bleiben. Bzw. Sprit müsstest du noch abziehen.

Außerdem fehlen noch andere Dinge wie GEZ., Pflegemittel, Haushaltszeug.

Nope. Das ist alles in den 800€ drin, die über das Jahr verteilt sind.

Dazu sind im Plan 5000€ Sparen und 4000€ Urlaub vorgesehen. Plus 225€ Monatlich zum "verschleudern". Das sollte genug Spielraum geben incl. Sparen/Rücklagen für größere Anschaffungen und Erholung.
Auch wenn du jetzt die Wohnung um 200€ hochrechnest, sprich 720€ bezahlst, nimmst du das z.B. vom Urlaubsbudget weg, in dem Fall die Differenz von 2400€, und bist dann bei 1600€ für Urlaube.


=> Und das alles bezieht sich auf Single-Leben. In WGs, als Paar (Essen und Wohnungsmiete aufgeteilt) oder Familie (mehr Netto vom Brutto+Kindergeld...) lebt es sich pro Nase deutlich günstiger.
---------------------------------------------

In den Nachrichtenmeldungen war gestern, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Nur mal so ein Gedankenspiel:
- 1 Single mit Einkommen 50.000€ brutto => Pro-Kopf-Einkommen: 50.000€
- 1 Paar mit Einkommen von 2x50.000€ brutto => Pro-Kopf-Einkommen: 50.000€
- 1 Paar mit Einkommen von 1x50.000€ und 1x0€ Brutto => Pro-Kopf-Einkommen: 33.333€
- Familie mit 2 Erwachenen und 1 Kind: 2x50.000€ + 1x0€ => Pro-Kopf-Einkommen: 25.000€
- Familie mit 2 Erwachenen und 2 Kindern: 2x50.000€ + 2x0€ => Pro-Kopf-Einkommen: 25.000€
- Familie mit 2 Erwachenen und 2 Kindern: 1x50.000€ 1x 25.000+ 2x0€ => Pro-Kopf-Einkommen: 18.750€
- Familie mit 2 Erwachenen und 4 Kindern: 1x50.000€ 1x 25.000+ 4x0€ => Pro-Kopf-Einkommen: 12.500€

Okay, das ist ne ziemliche Milchmädchenrechnung, aber ich glaube es wird trotzdem klar auf was ich hinaus will. Je mehr Kinder im Haushalt leben, auf desto mehr Köpfe verteilt sich das Einkommen oder das Kapital. Rein mathematisch rutscht man damit schnell in die Armutszone...Die "Freiwillige Ein-Kind-Politik" im Westen führt einfach dazu, dass sich das Kapital und die Wirtschaftsleistung auf weniger Köpfe verteilt. In Gebieten mit extremem Bevölkerungswachstum verteilen sich die Mittel auf mehr Köpfe. Pro Nase weniger. Ich mein die Überlegung lässt vieles außen vor und durchaus auch Faktoren die ebenfalls relevant sind.
Interessant dürfte sein, dass das eine der Grundlagen der chinesischen Bevölkerungsplanung ist. Die Ein-Kind-Politik ist ja nicht wirklich so dass allen die mehr oder weniger haben das zusätzliche Kind weggenommen wird, sondern ein Soll-Wert der die Bevölkerungsexplosion im Zuge des Wirtschaftswachstums verhindern sollte. Die Folge ist, dass es China wirtschaftlich jetzt gut geht, während Afrika immer weiter absackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh