EDIT: Auf bitten eines Moderators wurde dieser Beitrag editiert und ,soweit mir möglich, verständlicher gemacht.
Sollten Fragen entstanden sein - fragen !
399€ Mix aus Frührente, Kindergeld/Sozialhilfe
Miete wird von Amt direkt gezahlt.
Auf eigenem Wunsch geht das.
32€ Strom Monat
30€ Telefon/Internet
150€ Lebensmittel
Wasserverbrauch ist im Rahmen gewesen, kam sogar 4,xy€ zurück ans Amt.
Stromverbrauch (Eigenkosten) liegt bei 1250 kW/s. Die Höhe kommt durch selber kochen usw.
Diese sollten kommendes Jahr aber unter 1100 liegen. Warum siehe unten.
Bei gut Glück also 30€/M nächste Laufzeit.
Übrig bleiben ca. 180€. Davon gehen noch eigens an Haushaltskram drauf. Zu unterschiedlich zum aufzählen.Sagen wir 20€.
Kein Auto heist auch das in dem Monat auch Geld für Bus und Bahn drauf geht. Wie ihr wisst ist da nichts billiger geworden.
Sind wir am Ende also bei weniger als
130€.AUSGANGSPUNKT
Budget für dieses Jahr ca. 1560€
Ein mal Jährlich
90€ = Hausrat/Haftpflicht Versicherungen. Hallte ich für wichtig, auch bei so wenig Einkommen.
Und ja, als Sozi gönnt man sich auch mal was. Dieses Jahr komplette Umstellung auf LEDs in der Wohnung. Kosten ca.
60€
Diese Kosten sind dann aber nach 18 Monaten für alle Leuchten wieder drin. Spätestens.
Neuer Monitor musste her weil der (Ur) alte fiepen mochte den ganzen Tag. Unumgänglich um überhaupt die Nerven zu behalten.
Kosten
100€. Vorteil - es verbraucht weniger. Soll heißen der rentiert sich wieder, zwar nur 12€ im Jahr - aber immerhin.
Acht Jahre alte HDD verkauft und durch 66€ (120GB)SSD ausgetauscht. Die alte HDD brachte 10€ oder so. Also
55€ .
Neues Netzteil musste her, weil das alte von 2004 nicht ganz kompatibel ist mit "moderneren" CPUs. Aber dann bitte in gutes von be Quiet 300Watt,
45€
Ich lade kein Film illegal und gucke was Netzkino usw zu bieten hat. Lovefilm oder sowas will ich nicht. Verträge allgemein meiden.
Wenn ich DVD/BD kaufe dann nur zum gucken und wieder verkaufen. Da man viele auch einfach nicht leihen kann.
Habe im Jahr circa
20€ "Verlust" dadurch gehabt.
Android TV Box, damit beim Filme gucken kein PC läuft. 5W/std. statt 50 ist schon Prima. ca.
60€
Esstisch und paar andere Möbel ca.
100€
Weihnachten wurde bischn mehr gefuttert und ausgegeben. Ca.
60€ (zudem was sonst im Monat)
So ungefähr verlief das Jahr.
Übrig bleibt 970€ geteilt durch 12 Monate = ~80€
Das was über bleibt muss reichen um Kleider / Wechselwäsche / Schuhe usw. zu kaufen.
Ansparen für Einrichtungsgegenstände/Möbel und falls nötig Reparaturen von allem möglichen.
Kein Auto, keine Drogen - jeglicher Art, keine Kosten behaftete Hobbies, keine "Party", kein Restaurant/Kino und oder ähnliches.
Kein Fleisch oder teures Futter. Kaffee im schlimmsten aller Fälle, aber dann guten.
Sagt IHR was daran nicht stimmt ! Und da ist auch nicht böööööß gemeint. Ist schlicht eine Anregung. Kommentare dazu werden gerne angenommen, konstruktive nur.
Das Leben verläuft aber nie nach Plan. Keiner kann sagen das es so bleibt.
HIER MAL GANZ GANZ GANZ GANZ DEUTLICH FÜR JEDEN. DAS IST KEINE BESCHWERDE ÜBER DAS EINKOMMEN. NUR EINE AUFLISTUNG VOM VERBRAUCH WIE ES IM EINGANGSPOST BESCHRIEBEN WIRD.
ICH WEIS DAS SICH DER DEUTSCHE GERNE ÜBER SEIN MITMENSCHEN AUFREGT, NICHT ÜBER DAS SYSTEM, UND SICH NUR DAS DENKT WAS ER DENKT.
NOCHMAL. KEIN BESCHWERDE NUR AUSGABE AUFGELISTET.
Her Gott regt euch nicht immer auf. (siehe Folgepost)
Da es hier zum Teil ganz absurde Behauptungen gibt und Leute verallgemeinernd über andere "Gruppen" herziehen und beleidigen, will ich mal meinen Einwand dazu gegen, da ich zu dieser anderen "Gruppe" gehöre.
Man lebt. Und das ganz gut. Dank den absurd billigen Lebensmitteln. Man kann sich auch vieles leisten wenn man sich wenig leistet (siehe oben).
Den Teil habe ich bewusst dick gemacht weil es Leute gibt die das nicht lesen wollen/können/oder was auch immer (siehe Folgeposts unten) Nochmal! Niemand beschwert sich über das Einkommen.
Mietkosten werden übernommen. Gut so. Sonst piss ich auf die Straße allein aus Protest. Wenn man verbietet das die Leute sich selber etwas aufbauen, dann soll man zahlen als Staat.
Oder darf man ein Haus im Wald bauen ? Eine Genehmigung bekommst man ja so leicht nicht.
Mir reicht ein Zelt und Wasser. Aufschlagen man nicht. WOHNEN ALS MENSCHENRECHT oder der Staat zahlt eben.
Das die Kosten zu der Rente dazu kommen liegt aber wieder nicht bei den die es beziehen.
Die BRD hatte genug Sozi-Wohnungen.
Warum wurden diese für spotpreise verkauft und müssen nun gemietet werden ? Ist das auch wieder schuld der Harzer ? Manch einer würde behaupten, Ja.
Kaum jemand ist gewollt in seiner Lage, DAS MUSS ENDLICH REIN IN ALLE KÖPFE.
Das ist aber ein systemisches Problem, kein menschliches. Es wird getan weil es geht.
Wer ist hier dran schuld ?
Ich lehnte 3 Angebote bei der Müllabfuhr ab. Da diese als
null-Euro Jobs vertrieben wurden.
Sprich, du arbeitest jeden Tag, bekommst aber
kein Lohn. Die Jobcenter nennen das Eingliederung. Wohin ? In den Markt von dem ich gerade erst raus bin ?
Als ob jeder nach einem Monat Sozialhilfe chronisch Faul wird. Es diente natürlich nur als Ausrede um der Firma
günstig Arbeiter zu beschaffen.
Abgelehnt !
30% weg. Egal. 60% weg Egal. 90% weg........Da wurde es kritisch und ich zum Rentner.Blackout,Totalausfall. In deutschland übrigens keine Seltenheit. Wird halt nicht oft berichtet. Seit wann würde das System sich schlecht reden
ABER jetzt arbeiten dort dafür
drei andere Leute für Vollzeit.15€/std.
Tja, wenn der Firmenleiter Druck hat und kein Harzer will - muss er in sauren Apfel beißen und Leute "richtig" bezahlen.
Durch die Ablehnung musste der Cheff schnell Leute regulär Einstellen.
Habe ich nun etwas undeutsches getan ? Ja.
Bin ich ein schlechter Mensch deswegen ? Nein.
(Dieser teil ist manchen sehr schwer gefallen zu verstehen. Nun sollte aber klar sein wie das lief)
Ihr habt also gar nicht mehr soviel Zeit euch üebr alles und besonders jeden, zu beschweren.
Die Automatisierung ist weiter im Gange und auch in Ordnung.
Wenn es "unser" Staat sich erlaubt aus den Unmengen an Steuergeldern Banken zu retten, welche nicht mal hiesig sind, dann kotzt es mich schon derb an wenn ein Systemmensch sich über die beschwert die so schon nix haben und nur leben wollen.
Ich bin Naturmensh. Wenn der Staat es aber nicht erlaubt das man auf eigene Faust hier ein Leben aufbaut, MUSS ES ZAHLEN. PUNKT.
Das System ist nun mal das Problem. Der Mensch nur Mensch.