[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

- 1 Paar mit Einkommen von 1x50.000€ und 1x0€ Brutto => Pro-Kopf-Einkommen: 33.333€
- Familie mit 2 Erwachenen und 1 Kind: 2x50.000€ + 1x0€ => Pro-Kopf-Einkommen: 25.000€
Ergebnisse sind vertauscht.

Ist trotzdem sinnvoller Netto zu betrachten, bei gemeinsamer Veranlagung und steuerlichen Vorteilen fürs Kind etc..

Die Folge ist, dass es China wirtschaftlich jetzt gut geht, während Afrika immer weiter absackt.

Auch nicht ganz richtig. China GING es wirtschaftlich blenden. Jetzt haben die auch zu kämpfen.
Die Ein-Kind-Politik hat unter anderem ein Ungleichgewicht geschaffen, da viele Familien gerne einen Sohn haben wollten statt einer Tochter. Das Ergebnis ist ein erheblicher Mangel an "Frauen" - das wird als Boomerang nochmal zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...interessant wäre bei dieser Rechnung wieviel man pro Kopf tatsächlich auf die Kralle kriegt.

Steuerliche Vorteile zB bei verheirateten....~800€ netto für 4 blagen an Kinder Geld.... Ermäßigte Tarife und sonstige stützen.

Und dagegen nen single in sk1 und single Haushalt.

Der auch noch zB 30-40% seiner Lebensmittel wegschmeissen muss, weil sie vorher verderben bevor er sie auf essen kann....auch Zahlt er für Telefon und Internet 'einfach' wo sich das bei einer 6 köpfigen Familie wiederum aufteilt.

Würde mich echt mal interessieren so ein Vergleich.
 
Der auch noch zB 30-40% seiner Lebensmittel wegschmeissen muss, weil sie vorher verderben bevor er sie auf essen kann....

der ist dann aber einfach zu blöd zum einkaufen und kauft zuviel bzw. die falschen sachen
 
Wäre auch mal interessant, ob Single allgemein mehr wegwerfen.

Ich glaube: Ja.

Es gibt zwar extra "Singlepackungen" von Brot und allem, aber die sind ungleich teurer. Wer kauft die schon?
Oder man hat den Kühlschrank voll und isst dann doch was fertiges vom Döner um die Eckt - für die Entscheidung ist man alleine verantwortlich, und macht es dann einfach.
Wer kein Single ist fragt dann schon eher den Partner, ob der auch Döner will.
 
quote_icon.png
Zitat von B.XP
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. 1700€ Netto...ist NICHT wenig.

Uff. Das beruhigt mich jetzt etwas, mir kam mein gerade einmal wenige hundert Euro darüber liegendes Gehalt gerade ziemlich mickrig vor :fresse:
Das Durchschnittsentgelt ist ein guter Anhalt um festzustellen, wo genau das mittlere Einkommen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter in Deutschland liegt.

Durchschnittsentgelt

Die eine Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt im Verdienst also über diesem Bruttolohn, die andere Hälfte darunter. Im Jahr 2014 lag das Durchschnittsentgelt bei 34857,- EUR Brutto im Jahr, respektive 2904,75 EUR Brutto im Monat.

Dies entspricht bei einem Single mit Lohnsteuerklasse I = 1855,98,- EUR Netto im Monat.

Hast Du also 150,- EUR mehr im Monat, liegst Du genau im Durchschnitt

Gruß Thomas
 
quote_icon.png
Zitat von B.XP
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. 1700€ Netto...ist NICHT wenig.


Das Durchschnittsentgelt ist ein guter Anhalt um festzustellen, wo genau das mittlere Einkommen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter in Deutschland liegt.

Durchschnittsentgelt

Die eine Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt im Verdienst also über diesem Bruttolohn, die andere Hälfte darunter. Im Jahr 2014 lag das Durchschnittsentgelt bei 34857,- EUR Brutto im Jahr, respektive 2904,75 EUR Brutto im Monat.

Dies entspricht bei einem Single mit Lohnsteuerklasse I = 1855,98,- EUR Netto im Monat.

Hast Du also 150,- EUR mehr im Monat, liegst Du genau im Durchschnitt

Gruß Thomas

Durchschnitt != "Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten". Die Hälfte wäre dann der Median. Das Durchschnittsentgelt liegt vermutlich deutlich höher als der Median.
Angenommen, alle 40 Mio berufstätigen Menschen in Deutschland würden 2.000€ im Monat verdienen - außer den 100 am besten verdienenden Personen, die rein theoretisch 2 Milliarden € pro Monat verdienen. Durchschnittliches Einkommen für ALLE 40 Mio. Berufstätigen wären knapp 7k €, auch wenn nur 100 Personen dieser 40 Mio Menschen tatsächlich mehr als 2k verdienen... manipulieren mit Statistik lässt grüßen ;)

Und dass 1.700€ Netto in München, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt was anderes sind als in Meck-Pomm, sollte auch klar sein... ;)
 
der ist dann aber einfach zu blöd zum einkaufen und kauft zuviel bzw. die falschen sachen

Meint man im ersten Augenblick. Denkt man aber 2 sek nach, dann ist das garnicht so einfach wie man denkt.

Klar kann man beim Bäcker n Drittel Brotlaib kaufen.... Für 2€. Oder ein ganzes für 1,50 im Lidl. Drei Scheiben salami vom mettger fürs gleiche Geld wie 10 abgepackte. Das ganze geht weiter bis Getränke, oder chips die nach dem aufreißen 2tage später nicht mehr schmecken. Oder zu große Keks Packungen wo dann 70% der Kekse ungenießbar werden.

Das kannste echt unendlich weiter führen. Zusätzlich kommt dann noch der zeitliche Aspekt dazu. Wenn ich als single arbeite und zuhause noch alleine den Haushalt schmeisse, habe ich keine Lust eine einkaufstour zu fahren (Fleischer, Bäcker, 'bio'markt usw) sondern fahre in nen laden bei dem es alles gibt, ich schnell fertig bin und anbei noch Sprit und parkscheine gespart habe...


Oder nicht?

Geht weiter mit kochen und waschen. Wenn ich schon Topf und pfanne erhitzen muss um spagetti mit sauce zu essen, nehm ich da ja nicht 3nudeln ne kleine tomate und 50gr hack, oder? Sondern mehr, weil das essen sonst Energie technisch teurer war als wenn ich mich direkt vom Italiener bekochen lassen hätte.

Waschen das selbe. 2 Unterhosen, 4 socken und ne jeans....fertig. Kostet genau soviel wie wenn mama von 4 Kindern tatsächlich die 5kg rein stopft die die Maschine kann.


Usw usw.
 
Es kommt ja auch immer darauf an, was ich für Prioritäten habe. Ich spare zum Beispiel nie an den Lebensmitteln und bin in der glücklichen Lage dort das kaufen zu können, was es mir beliebt. und sei es beim Schlachter frisches Fleisch, weil es mir besser schmeckt.

Es gibt auch genügend Leute, die einen dicken Fernseher, Handy etc. haben, aber den billigsten Ranz im Supermarkt kaufen, weil das Budget anderweitig ausgereizt wurde.

Da kann man nur für sich selbst eruieren, was es einem wert ist, wenn ich es mir erlauben kann zu kaufen.
 
Ne die 1700 Netto sind das gleiche.

Die Ausgaben sind anders

/klugscheissmodus

Klar kann man beim Bäcker n Drittel Brotlaib kaufen.... Für 2€. Oder ein ganzes für 1,50 im Lidl. Drei Scheiben salami vom mettger fürs gleiche Geld wie 10 abgepackte. Das ganze geht weiter bis Getränke, oder chips die nach dem aufreißen 2tage später nicht mehr schmecken. Oder zu große Keks Packungen wo dann 70% der Kekse ungenießbar werden.

Das kannste echt unendlich weiter führen. Zusätzlich kommt dann noch der zeitliche Aspekt dazu. Wenn ich als single arbeite und zuhause noch alleine den Haushalt schmeisse, habe ich keine Lust eine einkaufstour zu fahren (Fleischer, Bäcker, 'bio'markt usw) sondern fahre in nen laden bei dem es alles gibt, ich schnell fertig bin und anbei noch Sprit und parkscheine gespart habe...

Und genau das ist das große Problem.

Auch wenn es am Ende das gleiche kostet, man kauft dann lieber da wo man das vielfache fürs gleiche Geld bekommt, auch wenn man die Hälfte davon nachher wegschmeisst. Hauptsache das maximale fürs Geld rausgeholt.

Würden wir die weggeworfenen Lebensmittel um 50% reduzieren, hätten wie an CO2 die gleiche Einsparung, als würde man jedes zweite Auto stilllegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thk : wie der vorposter schon sagte, nicht ganz richtig. Das wären dann ja 70 000€ pro Haushalt im Durchschnitt... Mittleres Einkommen
Das ist interessanter. Mit 27€ Stundenlohn ist man schon bei den 10% der "oberen Gruppe".. Interessant
 
Mir bleiben von meinen xxxx Netto ~ 800-1000 Euro pro Monat über. Freundin und 3jährigen Sohn (Kindergeld) habe ich nicht berücksichtigt. Grob geschätzt bleiben uns ~ 50% zum Leben. Davon gibts einen Urlaub und sonstige Spesen. Unsere 54 qm Eigenheim wird langsam zu klein und hier in München sind 100 qm ~ 500 000+ Euro und für uns unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet hier eigentlich jemand unter 35h die Woche? Also 30-35h?
 
Ich finde es falsch, das immer und überall das Durchschnittseinkommen beworben wird - vielen propagiert das nämlich, das sie zu wenig verdienen! Das aber beim Durchschnitt massive Ausreißer nach oben den ganzen Schnitt hoch ziehen, wissen die wenigsten! Die Angabe mit Perzentilen oder dem Median halte ich für sehr viel sinnvoller! Die genannten 2904,75 EUR Brutto im Monat werden nämlich keine 50% der Bevölkerung erreichen - ich weiß nicht, wo genau der Median aktuell in Deutschland liegt, ich meine aber was von um die 1800€ Brutto im Monat gehört zu haben! Und da ist schon ein sehr großer Unterschied dazwischen ;)
 
@junior : siehe mein Link. Der median liegt bei 1300€ netto. Also ca 1800 brutto.. Und das sieht schon ganz ganz anders aus als 2900€...
 
Wobei ich es da mal interessant fände nach Männern und Frauen zu unterscheiden. Da müsste der Median/Mittelwert nochmal ganz anders aussehen, bei den Männern höher, bei den Frauen niedriger.

Auch wäre es interessant das Gehalt mal auf 40 oder 35 h die Woche hoch/runterzurechnen und dann zu vergleichen. In die Statistik fallen aber auch Teilzeitkräfte usw.
 
@junior : siehe mein Link. Der median liegt bei 1300€ netto. Also ca 1800 brutto.. Und das sieht schon ganz ganz anders aus als 2900€...

Ganz genau, der Median liegt bei 1800€ Brutto, der Durchschnitt bei 3000€ Brutto. Vor 10 Jahren waren es noch 1600€ Brutto und 2400€ Brutto. Man sieht daran deutlich, dass die Masse kaum mehr verdient und der Durchschnitt durch wenige nach oben verzehrt wird. Wie ich schon sagte, immer weniger verdienen immer mehr.


Sent from my iPhone 4S
 
Wie wenig die 1700 Euro wirklich sind kann man sich wunderbar anhand der Rentenpunkte ansehen. Bei Steuerklasse 1 entspricht 1700 Euro Netto etwa 2700 Euro Brutto (= 32400 Euro im Jahr + Weihnachtsgeld etc.). Damit erhält man dann also nicht mal einen kompletten Rentenpunkt, da es den nur gibt, wenn man mindestens das Durchschnittsentgelt erreicht.

Welcome to my life :banana:
 
@thk : wie der vorposter schon sagte, nicht ganz richtig. Das wären dann ja 70 000€ pro Haushalt im Durchschnitt... Mittleres Einkommen
Das ist interessanter. Mit 27€ Stundenlohn ist man schon bei den 10% der "oberen Gruppe".. Interessant

Der Beitrag ist Müll. Im ersten Satz ist die Rede von 1800 Euro netto, danach reden die von kaufkraftbereinigt vom Jagd 2005 ohne einen Zusammenhang. Danach wird NIE erwähnt in netto oder brutto. Durch diese miesen Berichte kommt dieses hick hack ständig her. Wie schon mehrmals an dieser Seite geschrieben haben nur wenige 2000 netto im Monat ohne Überstundenzulagen usw
 
Der Beitrag ist Müll. Im ersten Satz ist die Rede von 1800 Euro netto, danach reden die von kaufkraftbereinigt vom Jagd 2005 ohne einen Zusammenhang. Danach wird NIE erwähnt in netto oder brutto. Durch diese miesen Berichte kommt dieses hick hack ständig her. Wie schon mehrmals an dieser Seite geschrieben haben nur wenige 2000 netto im Monat ohne Überstundenzulagen usw

Naja, Müll ist er nicht. Du verstehst ihn bloß nicht.
 
EDIT: Auf bitten eines Moderators wurde dieser Beitrag editiert und ,soweit mir möglich, verständlicher gemacht.
Sollten Fragen entstanden sein - fragen !

__________________
Das ganze ist zugleich beknackt und nicht mal so schlecht als Thema.
Mir ist schon klar das hier manchmal die Köppe knallen - aber dazu am Ende mehr.

Am Tag des Beitrags 27 Jahre alt und Frührentner, aus Gründen.
399€ Mix aus Frührente, Kindergeld/Sozialhilfe
Miete wird von Amt direkt gezahlt. Auf eigenem Wunsch geht das.


32€ Strom Monat
30€ Telefon/Internet
150€ Lebensmittel
Wasserverbrauch ist im Rahmen gewesen, kam sogar 4,xy€ zurück ans Amt.
Stromverbrauch (Eigenkosten) liegt bei 1250 kW/s. Die Höhe kommt durch selber kochen usw.
Diese sollten kommendes Jahr aber unter 1100 liegen. Warum siehe unten.
Bei gut Glück also 30€/M nächste Laufzeit.


Übrig bleiben ca. 180€. Davon gehen noch eigens an Haushaltskram drauf. Zu unterschiedlich zum aufzählen.Sagen wir 20€.
Kein Auto heist auch das in dem Monat auch Geld für Bus und Bahn drauf geht. Wie ihr wisst ist da nichts billiger geworden.
Sind wir am Ende also bei weniger als 130€.AUSGANGSPUNKT

Budget für dieses Jahr ca. 1560€

Ein mal Jährlich 90€ = Hausrat/Haftpflicht Versicherungen. Hallte ich für wichtig, auch bei so wenig Einkommen.
Und ja, als Sozi gönnt man sich auch mal was. Dieses Jahr komplette Umstellung auf LEDs in der Wohnung. Kosten ca. 60€
Diese Kosten sind dann aber nach 18 Monaten für alle Leuchten wieder drin. Spätestens.

Neuer Monitor musste her weil der (Ur) alte fiepen mochte den ganzen Tag. Unumgänglich um überhaupt die Nerven zu behalten.
Kosten 100€. Vorteil - es verbraucht weniger. Soll heißen der rentiert sich wieder, zwar nur 12€ im Jahr - aber immerhin.
Acht Jahre alte HDD verkauft und durch 66€ (120GB)SSD ausgetauscht. Die alte HDD brachte 10€ oder so. Also 55€ .
Neues Netzteil musste her, weil das alte von 2004 nicht ganz kompatibel ist mit "moderneren" CPUs. Aber dann bitte in gutes von be Quiet 300Watt, 45€

Ich lade kein Film illegal und gucke was Netzkino usw zu bieten hat. Lovefilm oder sowas will ich nicht. Verträge allgemein meiden.
Wenn ich DVD/BD kaufe dann nur zum gucken und wieder verkaufen. Da man viele auch einfach nicht leihen kann.
Habe im Jahr circa 20€ "Verlust" dadurch gehabt.
Android TV Box, damit beim Filme gucken kein PC läuft. 5W/std. statt 50 ist schon Prima. ca. 60€

Esstisch und paar andere Möbel ca. 100€
Weihnachten wurde bischn mehr gefuttert und ausgegeben. Ca. 60€ (zudem was sonst im Monat)

So ungefähr verlief das Jahr. Übrig bleibt 970€ geteilt durch 12 Monate = ~80€

Das was über bleibt muss reichen um Kleider / Wechselwäsche / Schuhe usw. zu kaufen.
Ansparen für Einrichtungsgegenstände/Möbel und falls nötig Reparaturen von allem möglichen.

Kein Auto, keine Drogen - jeglicher Art, keine Kosten behaftete Hobbies, keine "Party", kein Restaurant/Kino und oder ähnliches.
Kein Fleisch oder teures Futter. Kaffee im schlimmsten aller Fälle, aber dann guten.

Sagt IHR was daran nicht stimmt ! Und da ist auch nicht böööööß gemeint. Ist schlicht eine Anregung. Kommentare dazu werden gerne angenommen, konstruktive nur.

Das Leben verläuft aber nie nach Plan. Keiner kann sagen das es so bleibt.

HIER MAL GANZ GANZ GANZ GANZ DEUTLICH FÜR JEDEN. DAS IST KEINE BESCHWERDE ÜBER DAS EINKOMMEN. NUR EINE AUFLISTUNG VOM VERBRAUCH WIE ES IM EINGANGSPOST BESCHRIEBEN WIRD.
ICH WEIS DAS SICH DER DEUTSCHE GERNE ÜBER SEIN MITMENSCHEN AUFREGT, NICHT ÜBER DAS SYSTEM, UND SICH NUR DAS DENKT WAS ER DENKT.
NOCHMAL. KEIN BESCHWERDE NUR AUSGABE AUFGELISTET.


Her Gott regt euch nicht immer auf. (siehe Folgepost)


__________________
Bemerkungen zum Staat und seinen gesellschaftlichen Problemen. Ganz schwere Kost (siehe Folgeposts).

Da es hier zum Teil ganz absurde Behauptungen gibt und Leute verallgemeinernd über andere "Gruppen" herziehen und beleidigen, will ich mal meinen Einwand dazu gegen, da ich zu dieser anderen "Gruppe" gehöre.
Man lebt. Und das ganz gut. Dank den absurd billigen Lebensmitteln. Man kann sich auch vieles leisten wenn man sich wenig leistet (siehe oben).
Den Teil habe ich bewusst dick gemacht weil es Leute gibt die das nicht lesen wollen/können/oder was auch immer (siehe Folgeposts unten) Nochmal! Niemand beschwert sich über das Einkommen.

Mietkosten werden übernommen. Gut so. Sonst piss ich auf die Straße allein aus Protest. Wenn man verbietet das die Leute sich selber etwas aufbauen, dann soll man zahlen als Staat.
Oder darf man ein Haus im Wald bauen ? Eine Genehmigung bekommst man ja so leicht nicht.
Mir reicht ein Zelt und Wasser. Aufschlagen man nicht. WOHNEN ALS MENSCHENRECHT oder der Staat zahlt eben.
Das die Kosten zu der Rente dazu kommen liegt aber wieder nicht bei den die es beziehen.
Die BRD hatte genug Sozi-Wohnungen.
Warum wurden diese für spotpreise verkauft und müssen nun gemietet werden ? Ist das auch wieder schuld der Harzer ? Manch einer würde behaupten, Ja.

Kaum jemand ist gewollt in seiner Lage, DAS MUSS ENDLICH REIN IN ALLE KÖPFE.


__________
Arbeitsmarkt und seine Probleme:
Billig Arbeit macht es möglich.
Wenn es geht dass man in einer Nacht vom Balkan Hundertschaften einholt um die Bahnschienen in DE über Nacht zu reinigen und das für 3€ /std. dann passiert sowas. Plätze gehen "verloren".
Das ist aber ein systemisches Problem, kein menschliches. Es wird getan weil es geht.
Wer ist hier dran schuld ?

Ich lehnte 3 Angebote bei der Müllabfuhr ab. Da diese als null-Euro Jobs vertrieben wurden.
Sprich, du arbeitest jeden Tag, bekommst aber kein Lohn. Die Jobcenter nennen das Eingliederung. Wohin ? In den Markt von dem ich gerade erst raus bin ?
Als ob jeder nach einem Monat Sozialhilfe chronisch Faul wird. Es diente natürlich nur als Ausrede um der Firma günstig Arbeiter zu beschaffen.
Abgelehnt !
30% weg. Egal. 60% weg Egal. 90% weg........Da wurde es kritisch und ich zum Rentner.Blackout,Totalausfall. In deutschland übrigens keine Seltenheit. Wird halt nicht oft berichtet. Seit wann würde das System sich schlecht reden ;)

ABER jetzt arbeiten dort dafür drei andere Leute für Vollzeit.15€/std.
Tja, wenn der Firmenleiter Druck hat und kein Harzer will - muss er in sauren Apfel beißen und Leute "richtig" bezahlen.
Durch die Ablehnung musste der Cheff schnell Leute regulär Einstellen.
Habe ich nun etwas undeutsches getan ? Ja.
Bin ich ein schlechter Mensch deswegen ? Nein.
(Dieser teil ist manchen sehr schwer gefallen zu verstehen. Nun sollte aber klar sein wie das lief)


_______________
Die Zukunft des Arbeitsmarktes:
Siemens baut Roboter die Roboter bauen, welche Firmen bauen wo Roboter Roboter bauen......
Seht ihr wo die Reise hingeht ?
Ihr habt also gar nicht mehr soviel Zeit euch üebr alles und besonders jeden, zu beschweren.
Die Automatisierung ist weiter im Gange und auch in Ordnung.

____________
Allgemeines zu Gerechtigkeit auf dieser Welt:
Wenn es "unser" Staat sich erlaubt aus den Unmengen an Steuergeldern Banken zu retten, welche nicht mal hiesig sind, dann kotzt es mich schon derb an wenn ein Systemmensch sich über die beschwert die so schon nix haben und nur leben wollen.

Ich bin Naturmensh. Wenn der Staat es aber nicht erlaubt das man auf eigene Faust hier ein Leben aufbaut, MUSS ES ZAHLEN. PUNKT.

Das System ist nun mal das Problem. Der Mensch nur Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und traurig. Was meinst du mit "So schnell wird keiner faul."?

Die Begründung der Großmäule wenn man nicht Zwangsarbeiten geht. Das dadurch aber Vollzeitplätze verloren gehen ist vielen zu schwer zu begreifen.

Ich bin von Kindesbeinen an als Arbeitstier groß geworden.
Großfamilie/großer Garten, auf Land, Kohle Ofen und die damit verbundenen Dinge im Leben.Von der Schule zur Arbeit bei Pappa usw...
Ich bin mir sicher das hier kaum welche jemanden kennen die mir 10 schon Ketten-sägen unterm Arm hatten. Nach Jahren von Hand-sägen natürlich
Also gewiss keine faule Nummer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch deshalb bist auch auf rente als das Amt nicht mehr zahlen wollte. Darf man mal fragen was du hast das dir dieser Status gegönnt wurde?
 
Ich bin mir sicher das hier kaum welche jemanden kennen die mir 10 schon Ketten-sägen unterm Arm hatten. Nach Jahren von Hand-sägen natürlich
Also gewiss keine faule Nummer hier.
denkst du, du bsit was besonders, weil du in jungen jahren mitarbeiten musstest bei den eltern? wenn ich mit 10 schon die kettensäge nutzen hätte dürfen, dann hätte ich auf die axt verzichtet.

gerne darfst du in deinem zelt zelten, macht doch der töftöf auch. gern auch im wäldchen von meiner oma, da stört dich auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frührentner, aus Gründen.
399€ Mix aus Frührente, Kindergeld/Sozialhilfe

Esstisch und paar andere Möbel ca. 100€

Das was über bleibt muss reichen um Kleider / Wechselwäsche / Schuhe usw. zu kaufen.
Ansparen für Einrichtungsgegenstände/Möbel und falls nötig Reparaturen von allem möglichen.

Kein Auto, keine Drogen - jeglicher Art, keine Kosten behaftete Hobbies, keine "Party", kein Restaurant/Kino und oder ähnliches.
Kein Fleisch oder teures Futter. Kaffee im schlimmsten aller Fälle, aber dann guten.

Das Leben verläuft aber nie nach Plan. Keiner kann sagen das es so bleibt.

Das System ist nun mal das Problem. Der Mensch nur Mensch.

Sry wenn ich jetzt das so offen schreibe, sehe ich aber anders. Frührenter wieso genau nochmal?

Esstisch und Möbel kauft sich hier auch nicht jeder jeden Monat. Ich hab meine vor 1 Jahr geholt und ja es hat auch geschmerzt leb auch spartanisch.
Kleidung die letzte hab ich im September neu gekauft und hab noch Pullover von vor 4 Jahren im Schrank. Schuhe kauf ich mir auch nur neue wenn ich welche brauche.
Außerdem kannst du dir ja was dazuverdienen wo auch nicht angerechnet wird. Bei 150 Euro bleiben dir ca. 110 euro. dann hast mehr in der Tasche.
ABER jetzt arbeiten dort drei für Vollzeit.15€/std. Tja, wenn der Firmenleiter Druck hat und kein Harzer will - muss er in sauren Apfel beißen und Leute "richtig" bezahlen.
"
Versteh ich nicht, 15€ die std. sind doch nicht wirklich schlecht? Und warum nimmt man kein Job an und guckt was besseres zu bekommen?
Und wenn dir der Vater Staat zu wenig bezahlt mal im EU Ausland geschaut, was dort dein Beruf bringt? Es hat keiner behauptet das es mit Harz4 leicht ist, aber deine Einstellung geht gar nicht für mich.
Wer sich nicht weiterbilden lassen will oder es versucht da rauszukommen/alternative sucht, hat schon aufgegeben. Weiter oben hab ich ja schon geschrieben das Harz4 gehört abgeschafft. Meine persönliche Meinung, es wird dann keiner gezwungen irgendwas anzunehmen oder sonstiges. Wer nichts will, kriegt nix.
 
Sry wenn ich jetzt das so offen schreibe, sehe ich aber anders. Frührenter wieso genau nochmal?

Esstisch und Möbel kauft sich hier auch nicht jeder jeden Monat. Ich hab meine vor 1 Jahr geholt und ja es hat auch geschmerzt leb auch spartanisch.
Kleidung die letzte hab ich im September neu gekauft und hab noch Pullover von vor 4 Jahren im Schrank. Schuhe kauf ich mir auch nur neue wenn ich welche brauche.
Außerdem kannst du dir ja was dazuverdienen wo auch nicht angerechnet wird. Bei 150 Euro bleiben dir ca. 110 euro. dann hast mehr in der Tasche.
"
Versteh ich nicht, 15€ die std. sind doch nicht wirklich schlecht? Und warum nimmt man kein Job an und guckt was besseres zu bekommen?
Und wenn dir der Vater Staat zu wenig bezahlt mal im EU Ausland geschaut, was dort dein Beruf bringt? Es hat keiner behauptet das es mit Harz4 leicht ist, aber deine Einstellung geht gar nicht für mich.
Wer sich nicht weiterbilden lassen will oder es versucht da rauszukommen/alternative sucht, hat schon aufgegeben. Weiter oben hab ich ja schon geschrieben das Harz4 gehört abgeschafft. Meine persönliche Meinung, es wird dann keiner gezwungen irgendwas anzunehmen oder sonstiges. Wer nichts will, kriegt nix.

Du hast nix kapiert, sorry da gehe ich gar nicht erst drauf ein.
EDIT:
Was aber meine schuld ist da Kauderwelsch keine Amtssprache ist, sorry.
Hab es editiert.

- - - Updated - - -

denkst du, du bsit was besonders, weil du in jungen jahren mitarbeiten musstest bei den eltern? wenn ich mit 10 schon die kettensäge nutzen hätte dürfen, dann hätte ich auf die axt verzichtet.

gerne darfst du in deinem zelt zelten, macht doch der töftöf auch. gern auch im wäldchen von meiner oma, da stört dich auch keiner.

Darum geht es doch gar nicht. Es soll nur heißen das man (ich) nicht als faule Socke oder zweite Generation Harz Vierler großgewroden bin.
Es ist gegen das Argument das man Automatisch Faul gezeichnet wird wenn man Sozialhilfe bekommt.
Ist man eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzähl ich dir mal was meine Schwiegermutter "darf" jetzt mit 60 nach drei Herzinfarkten und Diabetes wieder arbeiten gehen. Warum? Frührente wurde ihr verweigert, KK zahlt nicht mehr und Harz4 würde sie nicht bekommen da sie sich in 45 Jahren als Kranken Schwester den arsch aufgerissen hat um etwas fürs alter zu Sparen!
Also bitte geh woanders heulen!
 
Wie wäre es, wenn du dann klarer schreibst, was du sagen willst? Ich hab deinen ersten Post jetzt zwei mal gelesen und außer einer wirren Aufzählung sehe ich auch keinen tieferen Sinn, außer das du offenbar Pech im Leben hattest und jetzt nur so halbwegs über die Runden kommst. Ok.

Aber was soll mir z.B. so eine Zeile sagen "Ich lehnte 3 Angebote bei der Müllabfuhr ab. Null Euro "Eingliederung". Wohin ? Zu dem was ich ein Monat vorher gemacht habe ? So schnell wird keiner Faul."
Aha. 3 Angebote abgelehnt. Wieso? Was ist eine "Null Euro Eingliederung"? Was hast du im Vormonat gemacht?

Die Zeile danach, die kami1205 zitiert hatte, ist genauso Kauderwelsch. Was willst du uns sagen? 15€ / Stunde sind doch ein ordentlicher Lohn, überschlagen kommen da so ca. 2500 Brutto raus. Klar, man wird nicht reich von, aber man muss auch nicht aufstocken.

Entweder du schreibst deine Posts so, dass man sie ohne lange Interpretation versteht oder du musst mit Nachfragen rechnen. Deine Reaktion auf selbige zeugt für mich aber nur von Unreife und davon, dass du selber gar nicht weißt, was du sagen willst und einfach nur mal Frust ablassen wolltest.
 
Logisch deshalb bist auch auf rente als das Amt nicht mehr zahlen wollte. Darf man mal fragen was du hast das dir dieser Status gegönnt wurde?

Keine Details, aber Leben sind nun mal verschieden und manchmal keine physische Sache.
Aber hier ecken wir wieder bei Verallgemeinerungen an. Tut mir Leid das mein Bein und der Kopf noch dran hängt. Ist ja schließlich das was man als erstes vermutet das fehlt.
Ich belasse es dabei. Es geht um die Einkommen und der Verbrauch, wie es im Eingangspost gemeint wahr. Ist gelistet.
Mehr gibt es nicht mehr dazu zu sagen.

Kann aber verstehen das sich hier welche *ZENSIERT* ihren Zorn auslasen.
Völlig in Ordnung, da ist ehe nix mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh