[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wer hier behauptet, mit 1700 Euro gehöre man zu den Gutverdienern, sollten sich mal das Durchschnittsentgelt ansehen. Das liegt für das Jahr 2015 bei 34.999 Euro.

Wie wenig die 1700 Euro wirklich sind kann man sich wunderbar anhand der Rentenpunkte ansehen. Bei Steuerklasse 1 entspricht 1700 Euro Netto etwa 2700 Euro Brutto (= 32400 Euro im Jahr + Weihnachtsgeld etc.). Damit erhält man dann also nicht mal einen kompletten Rentenpunkt, da es den nur gibt, wenn man mindestens das Durchschnittsentgelt erreicht.

Das obe genannte sagt meiner Meinung nach eigentlich schon alles aus.

Quelle: Bundesregierung | Aktuelles | Neue Bemessungsgrenzen für 2015
guter punkt, das ist echt frech.

1700 Euro Netto sind meiner meinung nach schon sehr viel geld. jemand mit 4k € brutto bekommt auch nur 650€ mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nix kapiert, sorry da gehe ich gar nicht erst drauf ein.

Klär mich auf.
Darum gehts doch garnicht. Es soll nur heißen das man (ich) nicht als faule Socke oder zweite Generation harz Vier großgewriden bin.
Es ist egegn das Argument das man Automatisch Faul ist wen man Sozialhilfe bekommt.
Ist man eben nicht.
Gegenmaßnahmen?

Strom bei mir letztes Jahr mtl. 25€
Nahrung, Pflege etc. 1655 € belegt durch die Bank, Rest Bargeld 1920€ 3575/12 = 297€
Bekleidung 308€/12 -> 26 Euro mtl.
Internet 45€ mtl., Hftpfl. 8€

Summe im Monat 401€
Andere Beträge sind Freizeit und hauptsächlich Sparen sowie KFZ/WHG. Also ich weiß ja nicht. Das System ist nicht das Problem und ich esse unterschiedlich und gehe auf Montage. Dafür lebt man beim Hartz4 auch im untersten Niveau. Viele Leute haben nicht mal 400 Euro trotz Arbeit über und müssen Kinder durchbringen etc.

Also ich hab meine Ausgaben im Blick und führe seit 3 Jahren Haushaltsbuch. Aber da du anscheinend mit den anderen hier auch nicht vernünftig umgehen kannst geh weiter trollen.

Ich hab im Bekanntenkreis jmd. die mit 16 J. Mutter geworden ist und jetzt mit 23 Art Ausbildung machen kann durch Arbeitsamt (Lagerhelfer aber besser wie nix) und sie hat 2 Kinder (5J. und 7 Jahre). Sie hat mir gesagt sie will Geld verdienen und aus dem System entkommen. Ich hoffe Sie packt das ist wg. den Kindern auch nicht einfach nur abhetzen. Sie hat Scheiße gebaut steht dazu und ergreift die Chance. Ich finde sowas bewunderswert.

Compass,
tschuldige aber kannst du dich mal bitte etwas verständlicher ausdrücken? Ich geb ja zu, das ich oft dumme Schreibfehler fabriziere aber deine Beiträge sind kaum lesbar, weil einfach kein Sinn entsteht.

Jetzt erzähl ich dir mal was meine Schwiegermutter "darf" jetzt mit 60 nach drei Herzinfarkten und Diabetes wieder arbeiten gehen. Warum? Frührente wurde ihr verweigert, KK zahlt nicht mehr und Harz4 würde sie nicht bekommen da sie sich in 45 Jahren als Kranken Schwester den arsch aufgerissen hat um etwas fürs alter zu Sparen!
Also bitte geh woanders heulen!

Dann reg dich über die Leute auf und blase denen den Marsch, die diese beknackten Gesetze machen und nicht über die, den es individuell besser geht. Die anderen können da nix für.

Ich würde mir an deiner Stelle eher mal psychologische Hilfe holen. Du interpretierst da auch viel rein. Hab ich gesagt das du schuld daran bist, das ne Bekannte versucht aus dem Sozialloch herauszukommen.
Falls du wirklich so bist, wie du dich darstellst bist du in einem sehr großem Tief und dein Selbstbewusstsein wurde genommen. Rede mal mit dem Amt offen und frag was Sie anbieten oder die Krankenkasse.
Ich bin eher der Meinung, jeder ist seines Glückes Schmied. Hatte auch zuerst undankbaren/unterbezahlten Beruf. 2. Ausbildung hinter mich gebracht und jetzt gehts vorwärts. Im neuen Beruf arbeite ich jetzt 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Compass,
tschuldige aber kannst du dich mal bitte etwas verständlicher ausdrücken? Ich geb ja zu, das ich oft dumme Schreibfehler fabriziere aber deine Beiträge sind kaum lesbar, weil einfach kein Sinn entsteht.

Du hast recht. Ich muss mich hier auch ganz deutlich entschuldigen deswegen. Es ist eher ein Gedankenverlauf gewesen den ich erst ordnen musste. Habe es sogar in .txt gespeichert gehabt wo ich alles korrigieren wollte vor dem Posten.
Habe aus versehen auf Antwort gedrückt - es dann auch dabei gelassen. Mein Fehler.
Das kommt dabei raus.
Ich verspreche aber in zukunft es besser zu machen.

Dennoch bin ich froh das es hier zu *ZENSIERT*sonder gleichen kam...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mindestmaß an benehmen und Satzbau sollte dennoch vorhanden sein. Und seinen Einstand mit Pöbeleien, Beleidigungen usw. zu geben wirft ein besonders gutes Licht auf dich :rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle eher mal psychologische Hilfe holen. Du interpretierst da auch viel rein. Hab ich gesagt das du schuld daran bist, das ne Bekannte versucht aus dem Sozialloch herauszukommen.
Falls du wirklich so bist, wie du dich darstellst bist du in einem sehr großem Tief und dein Selbstbewusstsein wurde genommen. Rede mal mit dem Amt offen und frag was Sie anbieten oder die Krankenkasse.
Ich bin eher der Meinung, jeder ist seines Glückes Schmied. Hatte auch zuerst undankbaren/unterbezahlten Beruf. 2. Ausbildung hinter mich gebracht und jetzt gehts vorwärts. Im neuen Beruf arbeite ich jetzt 3 Jahre.

:) Hast du schön gesagt.
Behaupten ich würde mich über mein leben beschweren, was ja nicht mal stimmt*, sich dann aber über das eigene Leben beschweren.
Schau mal ich verstehe deine Position besser als du denkst.
Du aber die anderer,wie es scheint, nicht. Es ist natürlich einfacher sich über andere zu beschweren als das Problem zu bekämpfen...

Und so interpretations- freudig wie du können auch andere sein.

*ein Situations/Tatsachenbericht ist keine Beschwerde über die persönlichen Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wieder etwas runter

€: Ausgeräumt, Diskussionen sind und erwünscht aber bitte auf sachlicher und nicht persönlicher Ebene

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir wurde etwas überarbeitet.
Man muss halt doch sehr vorsichtig sein hier. Besonders beim Thema Geld. Gerade ihn Deutschland ist man sofort der Buuhman wenn es einem ungewollt besser geht.
Da man automatisch schuld ist an der Miesere anderer...

Dies ist übrigens kein europäisches Problem. Diese Art Luft weht nur hier.

Versteh ich nicht, 15€ die std. sind doch nicht wirklich schlecht? Und warum nimmt man kein Job an und guckt was besseres zu bekommen?
Und wenn dir der Vater Staat zu wenig bezahlt mal im EU Ausland geschaut, was dort dein Beruf bringt? Es hat keiner behauptet das es mit Harz4 leicht ist, aber deine Einstellung geht gar nicht für mich.
Wer sich nicht weiterbilden lassen will oder es versucht da rauszukommen/alternative sucht, hat schon aufgegeben. Weiter oben hab ich ja schon geschrieben das Harz4 gehört abgeschafft. Meine persönliche Meinung, es wird dann keiner gezwungen irgendwas anzunehmen oder sonstiges. Wer nichts will, kriegt nix.

Dazuverdienen ist möglich. Sagt auch keiner das man nicht soll. Ist auch gut, wenn dadurch keine regulären, gut bezahlten Stellen flöten gehen. Also da wo nicht anders besetzt werden kann. Vollzeit z.B.

Die 15€/std. sind wirklich gut. Sollte man nicht abschlagen. Sollte man diese denn auch bekommen.
Die Firma wollte aber Null Euro Jobber haben, also KEIN Geld zahlen. Obwohl ja mehr als genug Leute im Jobcenter am warten waren auf Arbeit. Auch für die Stellen.
Erst durch die Ablehnung meinerseits und einige anderer wurden diese Stellen tatsächlich normal besetzt.
Was ist deiner Meinung nach besser ? Jemand der nun ca. 2400€ in Monat verdient oder das die Firma sich "Sklaven" "Eingliedert" über Monate und nichts dafür zahlt ?
Das ist mancher Orts ein ziemlich perfides System. Man kennt sich unter den Bossen und Jobcentern...

Alternativen sind mir immer willkommen. Auch hier wieder. NIEMAND sagte das man nicht sucht oder will. Ich verstehe dich irgendwie nicht.
Wie kann man den soviel aus einem bischn faktischen aufzählen überinterpretieren ?
Das die Leute immer soviel über Fremde wissen. Man man man das ist schon bemerkenswert.

Ach stimmt gar nicht, es wahr mir ja klar das solche Anfeindungen kommen :)

Und ja Harz4 gehört abgeschafft. Dann müssen aber vorher noch andere Dinge abgeschafft werden.
So einfach ist dann auch wieder nicht. Leben und Leben lassen. Aber nicht wie heute Leute drangsalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich hier sehe, wie "manche Menschen" nicht einen geraden Satz herausbekommen, frage ich mich echt, ob sie es sich nicht ein Bisschen zu einfach machen, alles auf das System zu schieben...
Vermutlich wäre die Energie besser in die Jobsuche gesteckt, anstatt hier das HB-Männchen zu machen.

Der Beitrag ist Müll. Im ersten Satz ist die Rede von 1800 Euro netto, danach reden die von kaufkraftbereinigt vom Jagd 2005 ohne einen Zusammenhang. Danach wird NIE erwähnt in netto oder brutto. Durch diese miesen Berichte kommt dieses hick hack ständig her. Wie schon mehrmals an dieser Seite geschrieben haben nur wenige 2000 netto im Monat ohne Überstundenzulagen usw
Die Frage ist, was sind dann die Leute die 100€/h verdienen? Wenn 27€ schon zu den besseren gehört *g*

@hannes ich nix sprechen Sprache deutsch gut :)

Das System kann idR nichts dafür. Falls jemand drei Herzinfarkte hat und die kk was verweigert ist es zum einen Pech, zum anderen liegt es am Sachbearbeiter der kk der da keinen Stempel drauf macht.

Wenn jemand von Haus aus faul ist und den arsch nicht hochbekommt ist das auch nicht die Verantwortung der Gesellschaft.

Muss mich herrhannes anschließen, dass man es sich zu einfach macht sowas aufs System zu schieben.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, es ist oft schon unmöglich die Schuld einfach bei anderen zu suchen und nicht bei sich selbst.

Die Frage ist, was sind dann die Leute die 100€/h verdienen?

Selbstständige, die von diesem "Lohn" Produktkosten und alle laufenden Kosten der eigenen Firma bezahlen müssen.

Von den 100€ "sehen" diese Leute im Normalfall recht wenig ...

Ausser sie sind Angestellte mit dem Gehalt.

100€/h entspricht brutto ca 16.000€ im Monat. Das bekommen Geschäftsführer oder leitende Angestellte in einem mittelständischen Unternehmen locker.

Die Firma wo ich nach meiner Ausbildung kurz gearbeitet hatte war nicht sonderlich groß. Ich war gut befreundet mit einem aus der Buchhaltung - er sagte mir, dass der "Besitzer" bzw. gleichzeitig natürlich Geschäftsführer der Firma etwa 35.000€ im Monat bekommt.. als Gehalt. Davon bezahlt er nichts ausser die üblichen Abgaben die jeder Arbeitnehmer bezahlt.
Sein Sohn als Nachfolger war für eine Zweigniederlassung als Geschäftsführer zuständig und bekam immerhin schon 19.000€ im Monat.

Wenn jemand von Haus aus faul ist und den arsch nicht hochbekommt ist das auch nicht die Verantwortung der Gesellschaft.

Muss mich herrhannes anschließen, dass man es sich zu einfach macht sowas aufs System zu schieben.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, es ist oft schon unmöglich die Schuld einfach bei anderen zu suchen und nicht bei sich selbst.

Ich kenne aber genug solcher Menschen, die es lieber auf die Gesellschaft (und die bösen Akademiker, wieso auch immer :hmm:) schieben, anstatt selbst etwas zu tun.
Wenn man dann aber fragt, wieso sie nicht einfach einen Job suchen und zumindest mal ein paar Bewerbungen schreiben, bekommt man dann immer Antworten, wieso es "jetzt gerade" nicht gehe. Immer ist es ein unumgehbarer, wichtiger Grund. Würden die Menschen diese Kreativität lieber in Bewerbungen stecken, würden sie vermutlich direkt etwas finden.

Aber auch hier lassen sich ja manche lieber bauchpinseln, dass sie alles richtig machen und das System schuld sei. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, wieso machen da alle mit? Was bringt das falsche Mitgefühl und Verständnis denn? Glaubt ihr wirklich, ihr helft den Leuten, wenn ihr sie mit Samthandschuhen anfasst und ihnen alles nachplappert?

viele Leute wollen immer gleich Summe X verdienen sonst fangen Sie gar nicht an. Das man dafür evtl. erst mal ein paar kleine Schritte machen muss um dann zum Sprung anzusetzen, erschließt sich vielen nicht.

Wer für 15€ die Stunde arbeiten kann und es nicht tut, dem ist nicht mehr zu helfen.

@hannes ich nix sprechen Sprache deutsch gut :)
Es ist ja ein Unterschied, ob man die deutsche Sprache nicht beherrscht, weil man kein Muttersprachler ist, oder man einfach nur vollkommen wirres Gefasel von sich gibt, das auch von Rechtschreibung und Grammatik abgesehen keinerlei Sinn ergibt.

- - - Updated - - -

Wer für 15€ die Stunde arbeiten kann und es nicht tut, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das sagt sich natürlich leichter, wenn man mehr verdient. Wenn man z.B. mit einem frisch abgeschlossenen Studium direkt wieder am Hungertuch nagt, ist es meiner Meinung nach recht verständlich, wenn da die Motivation im Keller ist. Aber ja, da muss man sich dann halt durchbeißen...

nagt man mit 15€ die Stunde am Hungertuch?

Ja ich verdiene deutlich mehr, sogar über das doppelte, habe allerdings vor 10 Jahren mit deutlich weniger als 15€ angefangen.

Letztlich ist alles eine frage der Gerechtigkeit.
Wir sind ja schließlich alle hierein geboren. Gewollt hat das hier keiner.
Wenn es nicht das System ist dann der natürliche Umstand. Ist es der natürliche Umstand das jeden Tag 50000 Kinder verhungern, obwohl nicht weit von ihnen Lebensmittel weggeschmissen werden. Und das zu genüge. Ist es eine Natur welche Menschen in Grenzen hält ?
Ist es die Natur welche einem vorschreibt wie viel man am Jahresende haben darf und wie viel in den Fiskus gehen.
Was ist daran nicht ein Menschen gemachtes System?

Wenn man bedenkt das es Zwangsgebühren gibt für Dinge die man nicht will.
Wenn man bedenkt das in den USA jeder zweite Apfel (eigentlich 40%) im Abfall landet, obwohl dort 60 000 000 Menschen hungern müssen.
Wenn man bedenkt das 300.000.000.000 Euro Streugelder in ein Bankenloch gekippt werden, welches ehe nie gefüllt werden kann, rein aus mathematisch Sicht schon nicht.
Wenn man bedenkt das dies sehr wohl Fehler des Systems sind, dann fragt man sich zu recht warum an sich eher über sein Mitmenschen aufregt statt über das Grundproblem.
Es ist nicht viel verlangt einen Meter weiter zu denken. Ist wie es scheint nicht möglich. Für viele reicht es nur bis zu einem Amt.

Aber in Ordnung. Es ist nun mal einfacher mit dem Finger auf sein nächsten zu zeigen.
Wie sagten die Polen eins. Es gibt nichts dümmeres auf der Welt als ein Deutschen...

viele Leute wollen immer gleich Summe X verdienen sonst fangen Sie gar nicht an. Das man dafür evtl. erst mal ein paar kleine Schritte machen muss um dann zum Sprung anzusetzen, erschließt sich vielen nicht.

Was meinst Du mit "immer gleich"? Immer gleich nach der Ausbildung / dem Studium? Wenn ja, stimme ich Dir zu.

Dem stimme ich Dir zu. Das war genau das, was ich im ersten Jahr nach der Ausbildung bekommen habe, 2400€ im Monat.

Letztlich ist alles eine frage der Gerechtigkeit.

Ach Gottchen, Gerechtigkeit. Lächerlich. Es gibt keine Gerechtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hier ist, wer beschwert sich das es zu wenig ist in der Stunde ist?
Jetzt bin ich mal gespannt was man sich wieder erdacht hat. Wird viel hinein interpretiert.
here we go...

Wie sagten die Polen eins. Es gibt nichts dümmeres auf der Welt als ein Deutschen...
Glaube ich nicht, die konnten vermutlich besser Deutsch.
Witzig auch, dass derjenige, der kategorisch alles auf das "System" schiebt, derjenige ist, der quengelt, dass alle angeblich auf ihn zeigen oder sich über ihn aufregen.

Die Natur ist es, die sagt, dass du in einer Höhle/auf einem Baum leben müsstest und sobald du dich mal herauswagtest, von einem Bären gefressen würdest. Rente und Arbeitslosengeld gibt es in der Natur meines Wissens nach auch nicht. Würdest du das wirklich vorziehen?

Glaube ich nicht, die konnten vermutlich besser Deutsch.
Witzig auch, dass derjenige, der kategorisch alles auf das "System" schiebt, derjenige ist, der quengelt, dass alle angeblich auf ihn zeigen oder sich über ihn aufregen.

Die Natur ist es, die sagt, dass du in einer Höhle/auf einem Baum leben müsstest und sobald du dich mal herauswagtest, von einem Bären gefressen würdest. Rente und Arbeitslosengeld gibt es in der Natur meines Wissens nach auch nicht. Würdest du das wirklich vorziehen?

Würde man den Menschen denn erlauben genauso zu leben wäre ja alles super.
Das Ordnungsamt deines Vertrauens wird ich lehren...

Die Frage ist eher: warum hungern 60.000.000 Leute in Amerika, und würden die auch einen Apfel essen?

Ich habe Berichte über H4-Empfänger gesehen die für jeden sichtbar offengelegt haben warum bei ihnen das Geld was sie vom Amt bekommen nicht reicht.
Da wurde nicht effizient eingekauft und vor allem nicht gesund, sondern nach Lust und Laune.
Theoretisch müssten ja die, die unter der "Armutsgrenze" leben ja aufgrund des Geldmangels und damit Nahrungsmangels alle normal- oder untergewichtig sein. Das Gegenteil ist meist der Fall.

Ich finde es sehr faszinierend, dass es Studenten gibt die es schaffen sich von 250€ im Monat einigermaßen ausgewogen und gesund zu ernähren und fit zu bleiben, es aber dann Arbeitslose gibt die mehr Geld haben und das nicht hinbekommen.

@compass: Hast schon recht. Wer von einem Bären gefressen wurde, muss sich schon keine Sorgen mehr um Altersvorsorge oder Ernährung machen. Außerdem geht er seinen Mitmenschen nicht mehr auf den Keks. Win-win-Situation!

nagt man mit 15€ die Stunde am Hungertuch?

J

ich hoffe diese aussage von ihm war nicht ernst gemeint. bei einer normalen arbeitszeit von 160 stunden sprechen wir da von 2400 euro brutto im monat, wer damit am hungertuch nagt, macht was falsch.

Turbo, ja, genau getroffen.

compass, :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh