[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Roach, finde ich eben auch. Oftmals kommen da noch Überstunden, Zulagen, Schichtzuschläge, Urlaubs- u. Weihnachtsgeld und Ergebnisbeteiligung dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht das System ist dann der natürliche Umstand. Ist es der natürliche Umstand das jeden Tag 50000 Kinder verhungern, obwohl nicht weit von ihnen Lebensmittel weggeschmissen werden. Und das zu genüge. Ist es eine Natur welche Menschen in Grenzen hält ?
Ist es die Natur welche einem vorschreibt wie viel man am Jahresende haben darf und wie viel in den Fiskus gehen.
Was ist daran nicht ein Menschen gemachtes System?
Sowas nennt sich natuerliche Auslese, Survival of the fittest oder auch Evolution. Gibt halt Leute die sollen nicht sein und das ist der Weg wie es ihnen vermittelt wird. Nicht umsonst wurden Zugstrecken und Bruecken erfunden.

Ich habe Berichte über H4-Empfänger gesehen die für jeden sichtbar offengelegt haben warum bei ihnen das Geld was sie vom Amt bekommen nicht reicht.
Da wurde nicht effizient eingekauft und vor allem nicht gesund, sondern nach Lust und Laune.
Theoretisch müssten ja die, die unter der "Armutsgrenze" leben ja aufgrund des Geldmangels und damit Nahrungsmangels alle normal- oder untergewichtig sein. Das Gegenteil ist meist der Fall.
Versuch mal eine Monatsplanung mit 350€ aufzustellen udn zu benennen wieviel du wofuer ausgeben wuerdest. Nur mal als Gedankenspiel. Ich kenne einige H4ler die mit ca 45-50 vom System aussortiert wurden. Mahc das Planspiel fuer deine Situation, du wirst ueberrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich natuerliche Auslese, Survival of the fittest oder auch Evolution. Gibt halt Leute die sollen nicht sein und das ist der Weg wie es ihnen vermittelt wird. Nicht umsonst wurden Zugstrecken und Bruecken erfunden.

ist ein bisschen hart ausgedrückt, ich würde es eher sagen dass viele sich in der Opfer-Rolle ganz wohl fühlen.

ist ein bisschen hart ausgedrückt, ich würde es eher sagen dass viele sich in der Opfer-Rolle ganz wohl fühlen.

Besonders die die sich darüber ärgern das andere mehr bekommen oder anders.
Die bleiben tatsächlich Opfer und sich für falsch behandelt. Missgunst kann nur von Opfern sein.

Roach, finde ich eben auch. Oftmals kommen da noch Überstunden, Zulagen, Schichtzuschläge, Urlaubs- u. Weihnachtsgeld und Ergebnisbeteiligung dazu.

eben, dann lass es 2500 - 2600 brutto sein am schluss und was da bei einem single mit stkl. 1 übrig bleibt, langt locker zum leben wenn man es mit wohnung, auto usw. nicht übertreibt und innerhalb seinen verhältnissen bleibt

Vor allem die Opportunisten-Linken hier, die sich ihre linkes Gedankengut nur deswegen angeeignet haben, weil sie glauben, damit etwas abstauben zu können und sich in ihrer Opferrolle bestätigt fühlen :fresse2:

Es gibt anscheinend Forenuser, welche triefenden Sarkasmus nicht erkennen... Evtl haette ich noch was von One-Way Ticket nach Donezk schreiben sollen, damit am Ende das Reinigungspersonal bei der Bahn die Sauerei nicht wegmachen muss.

Versuch mal eine Monatsplanung mit 350€ aufzustellen udn zu benennen wieviel du wofuer ausgeben wuerdest. Nur mal als Gedankenspiel. Ich kenne einige H4ler die mit ca 45-50 vom System aussortiert wurden. Mahc das Planspiel fuer deine Situation, du wirst ueberrascht sein.

Und wie wäre es wenn man einfach sagt - das für Essen, das für Bahn und das für dies.
Das wäre mal eine Initiative.
Wo liegt das Problem beim Amt den Leuten die Mittel einzuteilen.

Wieso wagt sich die BRD sowas nicht. Wäre letztlich auch günstiger. Es muss ja nicht eine Kantine sein wo man Leute füttert. Aber die Ausgaben einteilen ist nur gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend Forenuser, welche triefenden Sarkasmus nicht erkennen... Evtl haette ich noch was von One-Way Ticket nach Donezk schreiben sollen, damit am Ende das Reinigungspersonal bei der Bahn die Sauerei nicht wegmachen muss.
Von dir war es sarkastisch gemeint mit dem Survival of the fittest, aber vielleicht ist das gerade der tiefere Sinn von allem? :shot:

Und wie wäre es wenn man einfach sagt - das für Essen, das für Bahn und das für dies.
Das wäre mal eine Initiative.
Wo liegt das Problem beim Amt den Leuten die Mittel einzuteilen.

Wieso wagt sich die BRD sowas nicht. Wäre letztlich auch günstiger. Es muss ja nicht eine Kantine sein wo man Leute füttert. Aber die Ausgaben einteilen ist nur gerecht.

Einen Teil des Geldes in Gutscheinen ausgeben wäre auch eine Alternative.
Und damit bekommt man dann Nahrungsmittel günstiger in allen Geschäften und Supermärkten.

Würde zumindest in der Statistik den Teil bereinigen, wo der Großteil des monatlichen Geldes für Zigaretten und Alkohol ausgegeben werden. Die fallen dann nämlich trotzdem in den Bereich "zu wenig Geld zum Essen".

Ich persönlich stufe Genussmittel nicht als Grundrecht ein - insofern sollte jeder H4-Empfänger gesund satt werden können. Unabhängig von anderen Ausgaben.

Einen Teil des Geldes in Gutscheinen ausgeben wäre auch eine Alternative.
Damit bekommt man Nahrungsmittel günstiger in allen Geschäften und Supermärkten.

Würde zumindest in der Statistik den Teil bereinigen, wo der Großteil des monatlichen Geldes für Zigaretten und Alkohol ausgegeben werden. Die fallen dann nämlich trotzdem in den Bereich "zu wenig Geld zum Essen".

Ich persönlich stufe Genussmittel nicht als Grundrecht ein - insofern sollte jeder H4-Empfänger gesund satt werden können. Unabhängig von anderen Ausgaben.

Richtig. Das meine ich.
Würde das Amt sagen das ich nun 250€ bekäme statt 399, wäre das einfach nur gerecht. Das als Ausgleich für Essensamarkten käme sicher auch günstiger. Zumindest ist dieser Betrag fest dirigiert.

genau, den Bedarf eines jeden Sozialhilfeempfängers festzustellen ist bestimmt ne klasse Idee...

compass, der Grundsatz von Hartz4 ist festgelegt.

wer h4 bekommt und sich das nicht richtig einteilt, daß es reicht (wenn es das tun würde, wenn man es richtig macht), der hat halt pech...ganz einfach

was derjenige dann mit dem Geld macht sollte man schon ihm selber überlassen. Der eine isst den ganzen Tag nur Choco-Pops und versäuft den Rest und wieder ein anderer futtert mehr als der Durchschnitt und gönnt sich sonst nix.

was derjenige dann mit dem Geld macht sollte man schon ihm selber überlassen. Der eine isst den ganzen Tag nur Choco-Pops und versäuft den Rest und wieder ein anderer futtert mehr als der Durchschnitt und gönnt sich sonst nix.
Ja was denn nun ?

Dann beschwert euch nicht über diese Leute.
Man kann es euch nicht recht machen.

Ihr machts euch alle zu schwer... Bedingungsloses Grundeinkommen anyone?

wer h4 bekommt und sich das nicht richtig einteilt, daß es reicht (wenn es das tun würde, wenn man es richtig macht), der hat halt pech...ganz einfach

Mit solchen Aussagen bin ich zwar generell eher vorsichtig, da ich nicht von H4 leben muss und nie musste, wenn gleich das Azubigehalt damals auch kaum mehr war, aber wer natürlich Kippen bei der Tanke kauft und den Sky Receiver daheim hat und sich dann beschwert, dass er von H4 nix zu fressen kaufen kann, da ist diese Einstellung schon angebracht. Solche Fälle kenne ich zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
compass, was ist den eigentlich bei dir los?

ich hab mich nicht beschwert, ich hab nur festgestellt dass deine Ideen mit Essensmarken, Tickets für Bus und Bahn und sonstiger rationierter Käse einfach nur realitätsferner Schwachsinn ist. Sry, aber isso.

Ihr machts euch alle zu schwer... Bedingungsloses Grundeinkommen anyone?

NEIN. Wenn überhaupt dann Grundversorgung. Nicht Einkommen,Geld. Ist günstiger, für Alle.

- - - Updated - - -

compass, was ist den eigentlich bei dir los?

ich hab mich nicht beschwert, ich hab nur festgestellt dass deine Ideen mit Essensmarken, Tickets für Bus und Bahn und sonstiger rationierter Käse einfach nur realitätsferner Schwachsinn ist. Sry, aber isso.

Begründung ?
Rein rechnerisch ist es sehr wohl nachvollziehbar und eben kein Schwachsinn

- - - Updated - - -

Mit solchen Aussagen bin ich zwar generell eher vorsichtig, da ich nicht von H4 leben muss und nie musste, wenn gleich das Azubigehalt damals auch kaum mehr war, aber wer natürlich Kippen bei der Tanke kauft und den Sky Receiver daheim hat und sich dann beschwert, dass er von H4 nix zu fressen kaufen kann, da ist diese Einstellung schon angebracht. Solche Fälle kenne ich zu genüge.

Eben. Deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Ticket für die Öffentlichen. Gibt viele die werden sowas gar nicht brauchen, dann wird es wieder welche geben die jeden Tag ins Tierheim fahren um Katzen zu streicheln, denen langt dann das portioniert Geld für Bus&Bahn nicht. Außerdem sind die Preise für die Öffentlichen regional extrem unterschiedlich und dass macht es per se schon unmöglich hier irgendeinen Mittelwert festzulegen.

Beispiel zum Thema Essensmarken hab ich oben schon gebracht.

Beispiel: Ticket für die Öffentlichen. Gibt viele die werden sowas gar nicht brauchen, dann wird es wieder welche geben die jeden Tag ins Tierheim fahren um Katzen zu streicheln, denen langt dann das portioniert Geld für Bus&Bahn nicht. Außerdem sind die Preise für die Öffentlichen regional extrem unterschiedlich und dass macht es per se schon unmöglich hier irgendeinen Mittelwert festzulegen.

Beispiel zum Thema Essensmarken hab ich oben schon gebracht.

Ich halte nur entgegen denen die sich über die Bezieher beschweren und mehr Zucht und Ordnung wollen. Wenn man dann mal für Ordnung sorgen will ist alles schlecht ;)

Wobei 150-200€ für Essen schon ziemlich gut eingeteilt sind. Zumindest das.
Wenn man aber dabei bleibt und sagt - lass die mal selber machen - dann bitte nicht über die (falsch) Ausgaben beschweren. Damit ist hier keiner speziell gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh