[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mit solchen Aussagen bin ich zwar generell eher vorsichtig, da ich nicht von H4 leben muss und nie musste, wenn gleich das Azubigehalt damals auch kaum mehr war, aber wer natürlich Kippen bei der Tanke kauft und den Sky Receiver daheim hat und sich dann beschwert, dass er von H4 nix zu fressen kaufen kann, da ist diese Einstellung schon angebracht. Solche Fälle kenne ich zu genüge.

eben, wer keinen job hat und von der stütze leben muss und das dann immer noch kopflos raushaut, daß es nicht für alles reicht, da fällt mir einfach nicht mehr mehr dazu ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben, wer keinen job hat und von der stütze leben muss und das dann immer noch kopflos raushaut, daß es nicht für alles reicht, da fällt mir einfach nicht mehr mehr dazu ein.

Willst du ihn den versauern lassen ? Ist natürlich möglich, aber letztlich wieder ein Problem das wieder jeder stemmen muss.
Man kommt dem ja nicht aus dem Weg.
Dann mit Einteilung evtl. nach helfen ist nicht verkehrt.
Sollte danach keine Besserung kommen ist das Ende nicht mehr weit.

Aber mal paar Fragen dazu: Was wenn die Person tatsächlich versauert und nichts mehr geht ? Was machst du dann ? Weg gucken. Wäre verständlich.
Wenn die Gurke dann aber zum Verbrechen ausschweift ist dir dann geholfen ?
Oder soll er dahin krepieren. Wie stellst du dir das vor. Beschreibt mal. Verfault er dann in seiner Wohnung ? Ist das gut für den Vermieter.

Eine mir scheiß egal Mentalität ist gar nicht verkehrt. Versteh das nicht falsch. Survival of the Fittest

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - das erste was man normalerweise lernen sollte, mit dem Geld was man hat, umgehen zu könne.

Ich kenne aus Bekannten- und Freundeskreisen beide Seiten: Die einen, die wieder arbeiten wollen, sich rein hängen, alles dafür machen, sind auch meistens die, die mit dem H4-Satz klar kommen. Sicherlich es ist kein Luxus-Leben aber sie haben nie gesagt, das es ihnen an etwas fehlt. Das habe ich nur von der anderen Seite gehört, die dazu ständig Party machen, Rauchen etc. und sich dann wundern wo das Geld hin ist...Wer mit dem Geld nicht umgehen kann, ist halt Pech, das ist nicht Sache des Staates das zu ändern - er gibt die Möglichkeit zu leben, wer die nicht korrekt nutzt hat halt Pech und eigentlich kein Recht sich zu beschweren!
Ich treffe hier auch sicherlich ein paar, wo diese Verallgemeinerung nicht zu stimmt, aber man kann nicht immer alles haben.

Also erstmal finde ich es beeindruckend wie compass von dem Geld leben kann. Ich teile zwar die Einstellungen nicht, und er schreibt wohl etwas wirr, aber wenn ich mir angucke für was für Quatsch wir hier Geld rauswerfen... Respekt dafür mit nichtmal 400€ im Monat auszukommen.

Irgendwo gab es doch mal das Projekt wie jemand versucht hat einen (mehrere?) Monate von H4 zu leben. Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber irgendwie kam ich nie dazu... naja, ihr wisst wie das ist.
Ich google nachher mal ob ich das finde.

Willst du ihn den versauern lassen ? Ist natürlich möglich, aber letztlich wieder ein Problem das wieder jeder stemmen muss.

wenn ich mit meinen gehalt nicht zurecht kommt, weil ich nicht fähig bin es mir einzuteilen, krieg ich deswegen doch auch nicht mehr geld vom chef.

irgenwann muss halt mal schluss sein, es gibt genug leute die h4 kassieren, weil sie keinen bock zum arbeiten haben und da soll der staat dann auch noch helfen, wenn sie sich die geschnorrte kohle nicht einteilen können. das ginge in meinen augen zu weit. wem das geld nicht reicht und wer arbeiten kann und nur keinen bock hat ( leute wo es gesundheitlich nicht geht natürlich ausgenommen), der soll arbeiten gehen und schon hat er mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit meinen gehalt nicht zurecht kommt, weil ich nicht fähig bin es mir einzuteilen, krieg ich deswegen doch auch nicht mehr geld.

Bingo.

Man muss mit dem klar kommen können, was man hat. Wenn man den Einkommen von X hat und die Ausgaben von Y, ist alles okay solange X>Y. Wenn es anders ist, hat man was falsch gemacht, so einfach ist es.

Irgendwo gab es doch mal das Projekt wie jemand versucht hat einen (mehrere?) Monate von H4 zu leben.

Du meinst das Tauschprojekt, wo die Arbeitende Familie es abgebrochen hat?

btw: In Italien hatte ein Chef sogar versucht einen Monat mit dem Gehalt auszukommen die seine Mitarbeiter bekamen.
Ende vom Lied, nach 20 Tagen war er Pleite und seinen Mitarbeitern zahlte er 200€ mehr/Monat ;)

Ich halte nur entgegen denen die sich über die Bezieher beschweren und mehr Zucht und Ordnung wollen. Wenn man dann mal für Ordnung sorgen will ist alles schlecht ;)

Wobei 150-200€ für Essen schon ziemlich gut eingeteilt sind. Zumindest das.
Wenn man aber dabei bleibt und sagt - lass die mal selber machen - dann bitte nicht über die (falsch) Ausgaben beschweren. Damit ist hier keiner speziell gemeint.

Das ist richtig. Wer damit nicht klar kommt soll ja auch nicht mehr bekommen. Wo kommt das denn wieder her ?
Es geht um das Einteilen, also helfen beim Ausgeben was er bekommt. Nicht mehr Geld. Daher ist es nicht Falsch zumindest Essensmarken statt Geld zu verteilen. Für den Nahrungsanteil der Berechnung.

Es ist immer wieder erstaunlich wie man sich hier viel rein denkt. Herrlich. Ich grins mich weg...

Wenn jemand eine Gefahr für die Menschheit ist muss er in Knast. Wenn jemand eine Gefahr für die gesellschafft ist muss ihm helfen sich selber zu helfen.. Wenn es sein muss mit Vormundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Tauschprojekt, wo die Arbeitende Familie es abgebrochen hat?

btw: In Italien hatte ein Chef sogar versucht einen Monat mit dem Gehalt auszukommen die seine Mitarbeiter bekamen.
Ende vom Lied, nach 20 Tagen war er Pleite und seinen Mitarbeitern zahlte er 200€ mehr/Monat ;)

dann hatte er eventuell deutlich mehr und hat genauso gelebt in dem monat wie sonst. das kann ja dann nur schief gehen.

aber gute idee, müsste ich mal meinem chef vorschlagen :d

das man sich massiv einschränken muss ist klar, aber es reicht um nicht zu verhungern und zu verdursten. mehr ist ja auch nicht sinn der sache.

Naja, Müll ist er nicht. Du verstehst ihn bloß nicht.

gerade du als maschbauer solltest doch auch wissen das eine jede statisik/diagramme usw völlig wertlos sind ohne deren parameter. im wiki beitrag wird ständig zwischen zahlen hin und her gewechselt ohne angabe der "einheit".

unten ist dann ein digramm mit stundenlöhnen, aber nirgends steht ob netto oder brutto. nur weil man dann etwas annimmt ist es nicht gleich richtig...

Und nirgends werden die Lebensumstände mit einbezogen.
Verallgemeinerung ist eben Teil des Problems.

Was man bei dieser ganzen Durchschnittseinkommensgeschichte nicht vergessen sollte:
1) Der durchschnittliche Arbeitnehmer ist wohl Ende 40, Anfang 50 und arbeitet seit mehr als 20 Jahren. Dass er da vielleicht schon die eine oder andere Gehaltserhöhung oder Beförderung erfahren hat sollte ja nicht überraschen...
2) Der durchschnittliche Luxxer wird wohl aufgrund seiner Interessen/Neigungen wohl auch etwas besser dastehen als der durchschnittliche User des Schminkforums ;) Das ist natürlich völlig unmöglich zu belegen, aber ich behaupte das einfach mal :)

Klar, Ausreisser gibts nach oben wie nach unten. Ich würde jedenfalls nicht auf h4 Niveau leben wollen und bezweifle ernsthaft dass ich das könnte. (Und ja, das mit der Grundsicherung ist mir bewusst)

wenn ich mit meinen gehalt nicht zurecht kommt, weil ich nicht fähig bin es mir einzuteilen, krieg ich deswegen doch auch nicht mehr geld vom chef.

irgenwann muss halt mal schluss sein, es gibt genug leute die h4 kassieren, weil sie keinen bock zum arbeiten haben und da soll der staat dann auch noch helfen, wenn sie sich die geschnorrte kohle nicht einteilen können. das ginge in meinen augen zu weit. wem das geld nicht reicht und wer arbeiten kann und nur keinen bock hat ( leute wo es gesundheitlich nicht geht natürlich ausgenommen), der soll arbeiten gehen und schon hat er mehr.

100% getroffen. Es gibt nicht für alles eine Hilfe, Unterstützung oder ähnliches. Manche Probleme muss man einfach selber lösen bzw. sich selbst drum kümmern.

Hier geht es um die absolute Grundsicherung, diese ist gegeben, mehr aber auch nicht.

Aber mehr als eine Grundsicherung ist H4 doch auch nicht, also passt es.

quote_icon.png
Zitat von astra 1.8
Naja, Müll ist er nicht. Du verstehst ihn bloß nicht.

gerade du als maschbauer solltest doch auch wissen das eine jede statisik/diagramme usw völlig wertlos sind ohne deren parameter. im wiki beitrag wird ständig zwischen zahlen hin und her gewechselt ohne angabe der "einheit".

unten ist dann ein digramm mit stundenlöhnen, aber nirgends steht ob netto oder brutto. nur weil man dann etwas annimmt ist es nicht gleich richtig...

Man muß sich die Arbeit machen zu den Quellen des Wiki Artikels zu gehen (siehe Fußnoten). Dort erhält man, spätestens im beschreibenden Text zu den original Tabellen, die benötigten Informationen.

Den Ansatz statt auf Durchschnittseinkommen auf Medianeinkommen zu schauen erscheint mir sinnig. Insbesondere den Median des Bruttoerwerbseinkommens aller Vollzeitbeschäftigten von 2010 mit 2421,- EUR (http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.388567.de/11-45-1.pdf Seite 12) finde ich Interessant. Bei Steuerklasse I entsprechen 2421,- EUR Brutto im übrigen 1603,89 EUR Netto (Nach Steuertabellen für 2015).

Gruß Thomas

Irgendwo gab es doch mal das Projekt wie jemand versucht hat einen (mehrere?) Monate von H4 zu leben. Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber irgendwie kam ich nie dazu... naja, ihr wisst wie das ist.
Ich google nachher mal ob ich das finde.

Ich finde es schon amüsant, dass Leute aus sowas ein Projekt machen und dann auch noch mediale Aufmerksamkeit dafür haben wollen.

Was heisst "versucht davon zu leben" ? Es gibt in Deutschland sicher ne fünf- oder sechsstellige Zahl an Studenten die mit noch weniger pro Monat auskommen muss. Wen interessieren die? Niemanden. Warum auch, sind schließlich nur die, die dann anschließend hoffentlich für die Leute bezahlen die nicht arbeiten.

Naja, du vergisst den riesigen Unterschied, der es für die Studenten deutlich erträglicher macht: Sie haben eine echte Perspektive, die meisten Hartzer nicht.

Was heisst "versucht davon zu leben" ? Es gibt in Deutschland sicher ne fünf- oder sechsstellige Zahl an Studenten die mit noch weniger pro Monat auskommen muss. Wen interessieren die? Niemanden. Warum auch, sind schließlich nur die, die dann anschließend hoffentlich für die Leute bezahlen die nicht arbeiten.

Wie für den compass zum Beispiel............

Ja, echt dreist, wie der die fürstlichen Abgaben verplempert, die ich leiste! :fire: :motz:

Und Student ist nicht gleich Student....
Und wer ist schuld das es den sechstelligen Zahlen an Studenten schlecht geht ? Man möge das ständige Verallgemeinern bitte lassen.

- - - Updated - - -

Ja, echt dreist, wie der die fürstlichen Abgaben verplempert, die ich leiste! :fire: :motz:

Find ich auch toll.

Ach. War das also doch keine rhetorische Frage. Hätte ich dir auch nicht zugetraut, Trollen will gelernt sein :)

Ach. War das also doch keine rhetorische Frage. Hätte ich dir auch nicht zugetraut, Trollen will gelernt sein :)

XD
Du kannst tun und lassen was du willst. Und dir einreden soviel du willst. Das du sauer bist und auf Auto-rage ist aber dein Problem.
Weist du wie man Leute wie dich nennt, also diejenigen die sich immer was rein denken zu den was steht ? Schitzos

Das Geld das als Sozialhilfe raus geht, geht zurück an den Mittelstand der die Kunden braucht.
Stellt dir Vor 20 000 000 Menschen in DE würden kein Sozi/Rente usw bekommen und das Geld geht in Banken die man nicht retten kann, und warum überhaupt, ist dir das lieber ?

Ich weis das du resistent bist gegen Fakten und speziell gegen Vernunft. Aber meine Bäckerei-Dame neben an freut sich dass das Geld für Brot drauf geht und nicht Zigaretten oder gar Banken im Ausland...

Ich sag ja manchen ist nicht zu helfen. Es ist immer der harzer.. Egal was. Tsunami, harzer, Edna spuckt Harzer.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Spinner :stupid:

Edit: Um deine Frage jedoch zu beantworten:

Die Studenten sind schuld. Im Gegensatz zu dir sind sie in der Lage, auf ein höheres Ziel hinzuarbeiten, auch wenn man dafür zwischenzeitlich Einbußen hinnehmen muss. (Vergleiche lokales mit globalem Optimum) Aber ich konnte damit ganz gut leben, dafür jetzt mit dem zehnfachen Bruttogehalt von deinen angeblichen 400€ rauszukommen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir gerne den tieferen Sinn deines Posts erklären, der mich als Schizo bezeichnet, wenn du magst und kannst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh