[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mal eine Frage an die Studenten und ehemaligen Studenten, die vielleicht ganz gut hier rein passt:

Ich studiere ebenfalls dual und mache mir im Moment ein paar Gedanken zu Versicherungen.
Habt ihr da schon was abgeschlossen?
Macht es Sinn, jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berufsunfähigkeitsversicherung macht in jedem Fall Sinn. Ich habe meine kurz vor Ende des Studiums abgeschlossen.
 
Berufsunfähigkeitsversicherung macht in jedem Fall Sinn. Ich habe meine kurz vor Ende des Studiums abgeschlossen.

Kommt immer auf den Beruf an finde ich. Ich habe keine, jedenfalls keine extra-Abgeschlossene. Bin aber über das Versorgungswerk teilweise abgesichert.

Bis ich berufsunfähig werde muss sehr viel passieren.

free
 
Es geht (mir) primär um die abstrakte Verweisbarkeit. Das heißt wenn ich den jetzigen Job nicht mehr machen kann, kann die Versicherung nicht sagen: wir zahlen nicht, du kannst ja noch als XYZ mit 70% weniger Verdienst arbeiten. Aber das soll jetzt keine Beratung werden, dazu bitte an den Versicherungsfuzzi des Vertrauens wenden ;)
 
Informier dich aber gründlich! Wie immer wichtig bei Versicherungen sind die Bedingungen und Sonderklauseln... bei der BU-Versicherung ist natürlich auch die Höhe wichtig. Wer am Ende nach dem Studium viel verdient, aber früh (eben z.B. direkt nach dem Studium) eine Versicherung mit niedriger Gebühr pro Monat abgeschlossen hat, bekommt dann auch wenig Leistung bei Eintritt der Unfähigkeit. Was dann am Ende auch wieder schlecht ist, daher auf die Höhe achten mit der Option der nachträglichen Anpassung der Zahlungen.
 
+ 790€ Einnahmen
- 80€ Krankenkasse
- 35€ Handy, Internet
- 130€ Studium
----------
+ 545€ Überschuss

Davon gebe ich dann rund 150€ im Monat aus und spare rund 400€.
 
Bis ich berufsunfähig werde muss sehr viel passieren.
Ist immer so eine Sache. Einen Unfall haben kann man immer, irgendeine scheiß Krankheit bekommen auch, das kann viel schneller passieren als man denkt, ich kenne mehrere Fälle wo das sehr schnell passiert ist. Wenn man da nicht die passende Versicherung hat guckt man ganz schön blöd

Ich würde die BU auch direkt nach dem Studium abschließen, und wenn noch nicht vorhanden auch eine Unfallversicherung.
 
Es geht (mir) primär um die abstrakte Verweisbarkeit. Das heißt wenn ich den jetzigen Job nicht mehr machen kann, kann die Versicherung nicht sagen: wir zahlen nicht, du kannst ja noch als XYZ mit 70% weniger Verdienst arbeiten. Aber das soll jetzt keine Beratung werden, dazu bitte an den Versicherungsfuzzi des Vertrauens wenden ;)

Ja, ich kenne die ganzen Voraussetzungen. Habe mich damals auch eindringlich damit auseinandergesetzt. Die meisten meiner Kollegen haben auch keine. Für viele kann sie sich aber lohnen, jedoch sollte man das prüfen und sich nichts vorschnell aufschwatzen lassen.

free
 
Der einzige Vorteil ist, sich einen günstigen Preis für immer zuzusichern. Je später man eine macht, desto mehr kann passieren.
Gesundheitsfragen kommen und mit steigendem Alter steigt auch der Preis, den man zahlt.
 
Kommt immer auf den Beruf an finde ich. Ich habe keine, jedenfalls keine extra-Abgeschlossene. Bin aber über das Versorgungswerk teilweise abgesichert.

Bis ich berufsunfähig werde muss sehr viel passieren.

free

Den Satz habe ich schon oft gehört. Ich habe mir dann mal genau überlegt was eigentlich mein Leben so richtig aus den Bahnen schießen würde. Ein Punkt ist natürlich keinen Job und die damit verbundene finanzielle Notlage. Da ich relativ gut ausgebildet bin, würde ich mal behaupten, irgendwo finde ich immer einen Job mit dem ich gut auskommen kann, wenn man vllt auch flexibel in der Wohnortwahl sein müsste. Das einzige Problem ist, wenn ich nicht mehr arbeiten kann. Das geht (habe ich selber bei Freunden/Bekannten gesehen) sehr schnell. Der eine hat massive Bandscheibenprobleme, die andere "Burn-out", beide können nicht mehr arbeiten (oder zumindest nicht mehr ihre eigentlichen Jobs).

Wenn du sowas hast, dann ist das Leben eh schon mal nicht so prickelnt und wenn du dann noch Geldsorgen hast, gute Nacht. Deswegen habe ich auch eine BU als Student abgeschlossen.

Topic: Sparrate von 500€/Monat. Allerdings lässt sich sowas ja auch immer schlecht vergleichen. Ich bezahle ja alleine für die BU ca. 80€/Monat, könnte also sonst 580€, und wenn ich mir die anderen Versicherungen/Altervorsorge-Pakete angucke.... puh ;-)
 
2800€ brutto
1020€ abgaben staat
80€ betriebliche altersvorsorge (bekomme dafür 220€ monatlich raus)
----
1700€ ausgezahlt

400€ miete inkl strom und heizung (wohne zu2, jeder 400)
150€ haushaltskasse
150€ spritkosten um zur arbeit zu kommen + lebensmitteleinkauf
60€ internet + entertain
0€ schuldentilgung (ich hab halt keine schulden/finanzkäufe)
-------------
940€ bleiben über

wobei ich mir ne menge anderen blödsinn leiste, die haushaltskasse ist wirklich nur der wöchendliche gemeinsame einkauf und mal ne pizza. vieles wird zusätzlich aus eigener geldbörse bezahlt. realistisch bleiben pi mal auge 700-750€ über.


versicherungen werden jährlich bezahlt und über das weihnachtsgeld finanziert, da habe ich:

haftpflicht 75€/a für beide personen
hausrat 95€/a
pkw vollkasko auf 30% für ~350€/a
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage:
Gibt es hier Selbständige/Freiberufler? Wenn ja wie viel % wird zur Altersvorsorge zurückgelegt? Und in was? (Bausparen, Rürup etc...)
 
Ab dem 01.11 3800€ /Monat Brutto inkl. Firmenwagen = ca. 2000€ Netto

Davon geht folgendes ab:

Benzin 50 (Darf Firmenwagen auch privat Nutzen - d.h. das ist nur Spaß-Sprit für meinen Mustang *g*)
VHV 30
Handy 60
Halle 100 (Hobbywerkstatt)
Strom 35
Lebensmittel 100
Internet 30
Miete 494
Kredit 144
= rund 1000€ übrig

Könnte alles in allem schlimmer aber auch besser sein ;)


Grüße
Kai
 
Wo wohnen denn die meisten hier, das die Mieten immer so billig ausfallen!? 400-500€ für ne Wohnung ist doch wirklich nicht viel im Monat.
 
PayDay zahlt 800€ Miete und lebt mitten im Nirgendwo. Das ist alles andere als nicht viel....
 
PayDay zahlt 800€ Miete und lebt mitten im Nirgendwo. Das ist alles andere als nicht viel....

dafür haben wir zu zweit über 110qm wohnung, 2500 qm karten und immer unsere ruhe :wink:
jeder halt wie er will. wir könnten problemlos hier für die hälfte wohnen.
 
Ab dem 01.11 3800€ /Monat Brutto inkl. Firmenwagen = ca. 2000€ Netto

Davon geht folgendes ab:

Benzin 50 (Darf Firmenwagen auch privat Nutzen - d.h. das ist nur Spaß-Sprit für meinen Mustang *g*)
VHV 30
Handy 60
Halle 100 (Hobbywerkstatt)
Strom 35
Lebensmittel 100
Internet 30
Miete 494
Kredit 144
= rund 1000€ übrig

Könnte alles in allem schlimmer aber auch besser sein ;)


Grüße
Kai

Wo wohnst du denn bitte, das du bei dem Gehalt nur 494€ Miete zahlst?
Und jetzt sag bitte nicht warm! :d

Dafür bekommst du in Berlin, Potsdam, Heidelberg, Mannheim nicht mal ansatzweise eine vernümftige kalte 2 Zimmerwohnung mit ~50qm²! :fresse:
Denke in anderen großen Städten sieht das nicht anders aus.

Also die Mieten sind schon nen Kracher bei einigen und das ist ja nen ziemlich großer Posten auf der Liste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Ich finde das der Zug mit dem Gold eh abgefahren ist... wenn sich die Lage wieder beruhigt und der Preis nach unten geht, machen da wohl einige lange Gesichter..

Wer nicht um 2000 sich nen Haufen Gold angeschafft hat und jetzt beim Boom verkauft hat und in andere Bereiche neu investiert hat (z.B. Immobilien), hat eh nichts davon.
Jetzt kaufen macht eher wenig Sinn.
Aber erst jetzt kommt der kleine Bürger dahinter und versucht noch etwas vom Kuchen ab zu bekommen. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Doch, aber das der Goldpreis von heute auf morgen deutlich einknickt ist doch eher unwahrscheinlich ;)

Knaller, nachdem der Kurs ja kurz darauf gefallen war. :d
 
Wo wohnst du denn bitte, das du bei dem Gehalt nur 494€ Miete zahlst?
Und jetzt sag bitte nicht warm! :d

Dafür bekommst du in Berlin, Potsdam, Heidelberg, Mannheim nicht mal ansatzweise eine vernümftige kalte 2 Zimmerwohnung mit ~50qm²! :fresse:
Denke in anderen großen Städten sieht das nicht anders aus.

Also die Mieten sind schon nen Kracher bei einigen und das ist ja nen ziemlich großer Posten auf der Liste.


Naja ich wohn in Oberhausen mittem im Ruhrgebiet - wobei meine Wohnung ziemlich am Stadtrand ist ergo sind hier viele Einfamilienhäuser und ab und an mal was Grünes! Aber die 494€ sind warm und inkl Garage ^^ Ist aber nur ne 55qm 2,5 Wohnung... mehr brauch ich derzeit nicht zum leben ;)
 
ich hatte in Charlottenburg in Berlin ne 2 Zimmer 70 m² wohnung für 495 Warm, eine 2 Zimmer Wohnung 50 m² für 400 Warm... eine an der Kantstraße und eine am Kudamm... also erzähle nicht das man nicht in der City in guten Wohnungen günstig wohnen kann!

Jetzt wohne ich ausserhalb, Haus mit 100m² wohnfläche und direkt Pferdehof drumherum für 600 warm... inkl. internet, wasser, strom, usw

Man muss nur wissen wo und wie man sucht und kontakte können nicht schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Flatsch, gute Kontakte sind immer nützlich, doch manche Wohngebiete kosten halt deutlich mehr als andere.

Hier zahlst du zwischen 10-14€ pro Quadratmeter Miete kalt, Kaufpreis pro Quadratmeter bei Neubau liegt hier bei 2500€-4500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh